Intel X3100 Graka: Auflösung 800x500 ergänzen?

4eversr

4eversr

Ultimate Member
Hallo,

mein Onkel hat sich ein Lenovo N200 mit Intel X3100 gekauft. Das TFT hat eine Optimalauflösung von 1280x800 (Widescreen). Da mein Onkel allerdings eine starke Sehschwäche hat würde er es gerne in der Auflösung 800x600 eingestellt haben, genau wie seinen 19 Zoll TFT an seinem Desktop-Rechner.
Ich kann das Laptop auch auf 800x600 einstellen, aber dann ist das Bild ja durch den "Widescreen" stark gestreckt. Normalerweise müsste ich das Laptop auf 800x500 einstellen, damit das Bild nicht mehr gestreckt wird. Diese Auflösung bietet mir allerdings weder Windows XP, noch der Intel eigene Treiber an.

Muss ich irgendwo eine Datei editieren und die gewünschte Auflösung händisch ergänzen oder gibt es sonst irgendeinen Trick?
 
Diese Auflösung gibt es wohl nicht. Wüsste keine Möglichkeit, diese einzustellen. Es gibt Standard-Auflösungen im 4:3-Format (640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024 etc.) und zusätzlich Auflösungen in Formaten, die von den angeschlossenen Geräten unterstützt werden (in der Regel 16:10-Formate wie 1280x800, 1440x900, 1680x1050).
Du kannst aber über die Systemsteuerung die angezeigten Symbole und Texte vergrößern. Gehe einfach in Systemsteuerung - Anzeige und versuche dort, alles größer einzustellen.
 
ansonsten : powerstrip runterladen und 720*480 als auflösung hinzufügen.

Die sollte das display auf jeden Fall können, nur unter Windows wird sie häufig nicht angezeigt.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Irgendwie habe ich schon erwartet das das nicht möglich sein wird...

Du kannst aber über die Systemsteuerung die angezeigten Symbole und Texte vergrößern. Gehe einfach in Systemsteuerung - Anzeige und versuche dort, alles größer einzustellen.

Ja, das wäre zwar möglich, Problem hierbei ist leider nur, das z.B. Bilder/Icons auf Webseiten oder manchen Programmen diese Einstellung egal ist, und diese sich weiterhin nur in normaler Größe anzeigen...

----------------------------------------------------------

EDIT:
ansonsten : powerstrip runterladen und 720*480 als auflösung hinzufügen.

Die sollte das display auf jeden Fall können, nur unter Windows wird sie häufig nicht angezeigt.

Werde ich gleich mal ausprobieren. :) Ich melde mich wenn es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet - da würd ich dir opera empfehlen,... einfach auf + drücken und er zoomed rein (bis 200%, Textverarbeitung etc. hat sowieso einen Zoom
 
So, ich gebe mal Rückmeldung: Die Auflösung mit Powerstrip festzusetzen ging leider nicht. Die einzige Möglichkeit die ich bei Powerstrip gefunden habe um die Auflösung vorzugeben, war es eine "eigene" Monitor-Inf Datei erstellen zu lassen. Das habe ich dann auch gemacht und dort eingestellt das der Laptopmonitor eine max. Auflösung von 720x480 hat. Dann habe ich diese Monitor-Inf anstelle des Plug&Play Monitors installiert. Dann einen Neustart gemacht und plötzlich hatte der Monitor nur noch diese 640x480 Auflösung... Also, hat nicht geklappt.

Habe jetzt erstmal 1280x800 eingestellt und die Schriftarten/Symbole vergrößert...
Mal schauen ob es so auch geht...
 
*öhm* 1024x600 müsste in jedem Fall (ohne PowerStrip) anwählbar sein ...
Vll reicht Dir ja diese Auflösung.
 
1024*600 wäre sicher auch möglich, nur keiner meiner widescreen Bildschirme(desktop und notebook) haben diese jemals unterstützt, deswegen hab ich sie nicht erwähnt.


So, ich gebe mal Rückmeldung: Die Auflösung mit Powerstrip festzusetzen ging leider nicht. Die einzige Möglichkeit die ich bei Powerstrip gefunden habe um die Auflösung vorzugeben, war es eine "eigene" Monitor-Inf Datei erstellen zu lassen.

alte Version genutzt ?

ansonsten empfehle ich diesen guide :

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Powerstrip:_Add_Custom_Desktop_Resolution
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Asus Notebook und Windows 7

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

2510p 12"

Zurück
Oben