Intel x4500 3D Leistung

H

HiTek666

Forum Freak
Hallo,

ich bin ein wenig verwundert über die Performance der Intel x4500. Vorab ich bin nun wirklich kein Gamer, aber um die Zeit an der Uni zu überbrücken wollten wir letztens eine Runde Warcraft 3 über das Netz spielen. Auf meinem HP nc2400 mit Intel GMA950 und einem ULV Prozessor läuft das Spiel mit maximalen Details flüssig, es sind ca. 50 - 60 Frames. Auf einem Lenovo x200s mit x4500 Grafik und LV Prozessor werden ca. 20- 25 Frames erreicht, teilweise weniger. Wir haben bereits ein wenig gegoogelt und fanden einige Einträge zu diesem Phänomen.
Unter anderem wurde empfohlen des Spiels im OpenGL Modus zu starten, aber auch dies brachte nichts. Ich kann eigentlich nicht verstehen wie es dazu kommen kann, die Intel Treiber sollen für Spiele ja nicht wirklich toll sein aber Warcraft 3 ist ja nun recht alt und die Grafik war noch nie die Stärke dieses Spiels. Irgendwelche Ideen was man da noch machen könnte?
 
ich würde als erstes darauf tippen das ein book mit dualchannel speicher lief und das andere mit singlechannel.

kenne wc3 noch von meiner x200m. dort war das phänomen auch sehr zu beobachten : eine speichertakterhöhung von 25% (333mhz auf 400mhz) brachte wirklich 25% mehr performance.

aus diesem grund ist auch die auflösung essentiell.

spätestens in 640*480 läuft es garantiert flüssig.
 
Das nc2400 besitzt nur 1 Speicherbank, die DDR2 Speicher akzeptiert. Ich habe 1 GB Speicher verbaut, der läuft mit 533 Mhz und erreiche wie gesagt 50 Frames.

Im x200s sind 4 GB DDR2 Speicher im Dual Channel (also 2x2 2GB), die laufen wenn ich mich nicht täusche mit 800 Mhz. Erreicht werden 20 Frames (gerade mal). Ansonsten ist es beides mal WinXP 32bit, etc.

Ziemlich seltsame Geschichte das ganze ...
 
ja das macht keinen Sinn.

für wc3 ist fast nur der speicherdurchsatz wichtig.

mit 400mhz speicher, maximalen details und 1024*768 erreicht man mit einer typischen igp da ~40fps.

du entsprechen dem speicher etwas mehr -> macht einwandfrei Sinn.


Warum mit schnellerem dualchannel und schnellerer gpu da weniger ankommt... keine Ahnung.



Lad bei ihm mal den gleichen Grafik-Treiber drauf den du auch hast.

Die Intel igp Treiber sind der letzte Müll für Spiele, würde mich nicht wundern wenn das soviel ausmacht.

Ansonsten weiß ichs leider nicht.
 

Ähnliche Themen

Allrounder - Entscheidung zw. HP & Medion

Subnotebook (Office + WoW)

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Allround (Sub)Notebook im Bereich 600€

Zurück
Oben