Intels Santa-Rosa ab Mai 2007 (Core 2 Duo mit 800 MHz FSB)

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Intel is preparing to release new Core 2 Duo mobile CPUs with 800MHz front-side bus (FSB) speeds optimized for its upcoming Santa Rosa platform in May, according to sources at Taiwan notebook makers. The new processors will include the T7770, T7500, T7300 and T7100, and are expected have prices varying between US$209 and US$530.

Santa Rosa is the codename for Intel's fourth-generation Centrino platform for notebook PCs. Santa Rosa is believed to include new mobile versions of Intel's 965 Express and ICH8 chipset family with support for increased 800MHz FSB speeds and Intel's updated integrated graphics engine, the GMA X3000, the recently announced draft-n based 4965AGN wireless card, and flash RAM based caching technology (codenamed Robson). Santa Rosa is expected to be launched under the platform brands, Centrino Pro and Centrino Duo.

http://www.digitimes.com/news/a20070130PD211.html

Sofern man Digitimes glauben schenken darf.
 
Thorsten schrieb:
Wenn der FSB von 800Mhz wirklich schon ab Mai kommt dann mal wieder Hut ab, Intel! Die Jungs drehen im Moment enorm auf.

Thorsten

Mich überraschts eher das es so spät kommt. Habe mit Santa Rosa ab März, April gerechnet.
 
fragt sich nur was es bringt.

der merom ist bei gleichem takt kaum langsamer als ein conroe und dieser hat sogar 1066fsb.

solange die taktraten oder die architektur nicht steigt sehe ich da keine großartige verbesserung.
 
Ich sehe da schon noch einen Geschwindigkeitszuwachs - so wie es auch beim Pentium IV mit 400 Mhz, dann 533Mhz und am Ende mit 800Mhz FSB war.
Sicher ist es nicht bahnbrechend, aber tortzdem "schneller".

Thorsten
 
Jetzt gehts dahin mit AMD.
 
dooyou schrieb:
Jetzt gehts dahin mit AMD.

Eigentlich schade - auch wenn ich noch nie ein AMD Fan war.
Eventuell wird AMD sich aber als günstiger Einstiegs PC durchsetzen.:D

Thorsten
 
Solange AMD von Jahr zu Jahr noch bei den Marktanteilen zunimmt (und Intel abnimmt) mach ich mir da keine Gedanken ;)
 
Naja ein Quantensprung ist der FSB800 aber nicht. Die CPUs bleiben ja erst mal die gleichen, Quadcore wird wohl noch ein Weilchen dauern bis die Notebookkompatibel sind, denn z.Z. sind das ja nur 2 zusammengepatchte Dual Cores.

Da aber AMD nichts vergleichbares im Programm hat, werden sich die Core 2 Duo erst mal eine Weile lang am Markt halten.

mfg ferrari987
 
Thorsten schrieb:
Wobei die Roadmap wohl auch nicht alle Geheimnisse zeigt.;)
...
Thorsten

Tja, das tut wohl keine Roadmap von Intel und Konsorten;) Ist jedoch immer interessant, was man an offizieller Stelle lesen kann und was die aktuellen "Gerüchte und Vermutungen" sind.
 
Dann werden die neuen FSB800 C2D wohl nicht zu aktuellen Notebooks mit Intel 945gm Chipsatz kompatibel sein oder?
Habe gelesen, dass der T7100 knapp 209 US$ kosten soll. Das wären so ca. 160 €
Dafür bekommt man noch nichtmal den Core2Duo T5500.
Also reizen würde der T7100 mich dann schon:D
 
Da werd ich immer neidisch -- ich mein mein Pentium M 780 ist ja auch nicht schlecht, aber was ich immer so von den C2D und Nachfolgern lese kling schon klasse.
 
ob die neuen CPUs laufen hängt einzig und allein davon ab, ob das board den fsb mitmacht.

das kannst du theoretisch sogar vorhher testen(multi senken und fsb anheben), aber das risiko ist halt recht groß das es hitzeprobleme gibt, da der chipsatz und die mosfets nur sehr selten wirklich gekühlt werden im notebook.

achja :

dass der T7100 knapp 209 US$ kosten soll. Das wären so ca. 160 €

die rechnung kannst du eigentlich vergessen. du musst wenigstens noch die märchensteuer draufrechnen, dann bist du bei 190€.
 
Ja, weiß ich das die MwSt noch draufkommen. Aber immernoch günstiger als der T5500 mit 1,6 GHz ( T7100 =1,86 GHz )

Gruß Nexus404
 
Vergiss es, denn T7100 kannst du nicht verwenden.
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Windows 7 (64-Bit) working on SONY FW-Notebooks - [Guide]!

Brenner will nur noch cds Brennen

Das neue MacBook Pro (LED): Fragen- u. Antwortthread

Vgn-sz680

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben