Vaio FZ Interne Festplatte klonen & austauschen!

L

Live!

Forum Stammgast
Hallo Leute,

ich würde gern meine interne Festplatte auswechseln, als neues Modell habe ich an das nachfolgende gedacht:

Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör


Hat evt.l jemand Errfahrungen mit dem besagten Modell sammeln können?

Nun stellen sich mir folgende Fragen, da ich, so peinlich es auch klingt, nie zuvor selber eine interne Platte gewechselt habe:

1. Welches Programm würdet ihr mir empfehlen? Habe von HD Clone ect. gelesen.
Das Programm muss nicht zwangsweise kostenlos sein, darf also ruhig was kosten, es sollte nur gut, ohne Einschränkungen und einfach zu bedienen sein :)

2. Wenn die neu bestellte Festplatte nun bei mir ist, wie schließe ich diese an meinen Laptop an, um die alte Festplatte zu klonen? Am Anfang kann ich die Alte ja schlecht herausrausnehmen...
Muss ich nun deshalb, ein extra Gehäuse für die bestellte "interne' Festplatte kaufen um diese überhaupt irgendwie, bspw. per USB anschließen zu können? Um dann anschließend die Festplatte zu klonen..?

Was will ich denn überhaupt:

Eben eine größere, ein wenig leistungsfähigere und leisere Festplatte, als die, die in meinem Sony Vaio FZ21Z installiert ist!
Um ein langwieriges neuinstallieren von Windows zu vermeiden, will ich meine alte Festplatte "1:1" auf die neue übertragen, um dann nach einsetzen sofort wie gewohnt weiterarbeiten zu können!

Oder schreibe ich generell einen Unsinn zusammen? :)
Wie gesagt wäre mein erstes Festplattenupgrade..


Besten Dank im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab acronis benutzt

damit schreibst Du ein Image der gewünschten Partition(en) -ich hab die Recover-Partition gleich mit übernommen (1)- und erstellst ein Bootmedium.

dann baust Du die Platte um, startest von dem Bootmedium und zeigst dem das Image (wenn ichs richtig erinnere kann das entweder auf ner USB-Platte liegen oder mit auf dem Medium).

Empfehle dennoch ein USB-Gehäuse für die alte Platte.



(1) man hört, daß manche Serien nach Wechsel der Platte das Recover-Tool nicht mehr starten lassen. In dem Fall ist deren Übernahme natürlich leider recht sinnfrei. Das kannst Du aber ausprobieren, denn mit der neuen Platte hast Du ja eine frische, leere "Spielwiese"
 
acronis funktioniert super
habe ich jetzt schon öfter benutzt und man kanne es sogar 30 tage umsonst testen
(habe es jetzt aber sogar gekauft)

Ich glaube aber mit der Funktion "Klonen" geht es noch einfacher als wie oben beschrieben.

- Neue Platte in externes gehäuse packen und an den usb port hängen
- Mit acronis alte platte klonen und auf die neue platte als ziellaufwerk schicken
- rechner muss dann neu hochfahren usw (follow the instructions)
- dann alte platte raus - neue rein et voila...

..allerdings habe ich es nicht geschafft mit acronis die partitionen anders einzurichten - da muss dann evtl. ein anderes tool ran - falls man das überhaupt will.
 
sorry - das programm hinter dem link kenne ich nicht
ich meinte:
acronis true image
(davon gibts auch die 30 tage testversion)

edit: aber gut möglich, dass beide programme die gleiche klonfunktion haben - dann wäre es auf jedem fall nur halb so teuer wie true image (mist! :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte True Image

mit der kostenlosen Version kannste ein Image erstellen und wieder zurückspielen (aber das Tool wäre seinen Preis sowieso wert)

ersteres geht nur während der Trial-Period, letzteres dann jedoch immer
(so wars jedenfalls in der Version von vor 2 Jahren, die ich seinerzeit genutzt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube die haben die selbe "klon" Funktion...

Ich habe mir mal Acronis True Image Home 2009 für 30 EUR bestellt!

Kann man denke ich immer brauchen so ein Programm.
 
hoppla..danebengeguckt. "true image" ist ja sogar billiger...
:eek:

aber viel spass mit deinem neuen programm ;)
 
Ja ich glaube die haben die selbe "klon" Funktion...
Ich habe mir mal Acronis True Image Home 2009 für 30 EUR bestellt!
Kann man denke ich immer brauchen so ein Programm.
ich als Softwareentwickler hab natürlich nix dagegen wenn mal jmd ein Programm kauft
(insbes. wenns was taugt, was man bei TrueImage wohl durchaus sagen kann)
 
Ja natürlich warum auchnicht? Wenn ich weiß, dass ein Proramm von anderen empfohlen wird und ich auch Verwendung dafür finde, bin ich gerne bereit dafür zu zahlen!

Dazu kommt, dass Testversionen oft Limitierungen haben (zB weniger Speed, nur eine bestimmte Datenmenge ect...)


Die Festplatte habe ich mir ebenfalls bestellt mit einem passendem Gehäuse mal schauen ob ich das _Montag, falls die Platte bis dahin kommt, geregelt bekomme :)
 
Ich kann das bestätigen. True Image ist super. Habe gerade letzte Woche eine neue Platte (WD3200BJKT) in mein Book eingebaut und die Alte mit TI Home und einem Sharkoon Quickport Pro geklont. Völlig problemlos. Nach wenigen Minuten war alles fertig.
 
Gut zu hören :)

Aber wieso hast du das besagte zweite Programm nutzen müssen?
 
Das ist kein Programm sondern so eine Art externes Gehäuse für 2,5'' und 3,5'' SATA Platten. Schau mal z.B. hier. Ich finde das Ding ziemlich genial wenn man häufiger solche Sachen macht.
 
Achsoo :p

Und noch eine Frage: Jemand hat mir gesagt wenn ich die Festplatte jetzt klone, die neue einsetze, darf ich den freien Festplattenplatz anscheinend nicht mit der Hauptpartition verbinden, da es sonst anscheinend mein System zerschießen würde...

Jedoch hatte ich das schon vor und will dafür keine extra Partition anlegen^^

Ist da was dran?
 
Festplatte klonen heisst nicht notwendigerweise dass die neue Zielpartition genau so groß sein muss wie die Alte. Kann so sein muss aber nicht. Wenn TI feststellt dass die neue Platte größer ist dann kannst Du einstellen wie groß die Zielpartition sein soll.

In meinem Fall war die Ausgangspartition ca. 149 GB netto, die neue dann ca. 280 GB groß. Und mein System läuft noch.
 
Danke dir!

Hoffentlich klappt es bei mir auch auf anhieb...
 
achso, ich weiß es nicht genau, war aber nciht beim reboot sondern, nachdem alles eigestelt war, die partitionen ect.

dann steht da kurz: Partition C wird gesperrt... dann tut es so als würde es gleich anfangen, dann ein Piep ton und dieser Fehler :S
 
bist du als administrator angemeldet?
(in meinem ersten post vorhin ist ein link zu einer seite auf der welche das gleiche problem schildern)
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Interne Festplatte von Asus Notebook als Externe nutzen?

Asus Notebook und Windows 7

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben