internet aus der Steckdose - powerline???

K

knobi

Forum Freak
Hat jemand von Euch schon mal ein Netzwerk über die Steckdose aufgebaut???

Habe bei mir im Dachgeschoss kein Wlan Empfang und suche nun nach einer einfachen Möglichkeit, um hier Internet zu bekommen.
Ein Stockwerk tiefer steht mein Router und nun wollte ich mir dieses Netzwerk aus den Stromdosen zulegen.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht, wie man so ein Netzwerk über die Steckdose aufbaut???
Ist das einfach? Hat jemand einen Tipp , welches Powerline ich nehmen soll? Die Preise varieren ja von 50 - über 100,- Euro.
 
Also ich habe mal mit einem Fachkundigen gesprochen der eins selber aufgebaut hat. Der war hin und weg von der Sache. Er hat sogar ausprobiert einen Film über die Netzwerkleitung anzusehen. -> Kein ruckeln, keine Probleme bei DVD-Quali...

Er hatte sogar gemeint, man könne sogar die günstigeren Varianten holen. Die würden auch dicke ausreichen. Er hatte glaub ich die 80Mbit Dinger verwendet...

solange die Elektriker keinen Scheiß gebaut haben soll das ne sehr gute sache sein. Nur worauf man achten müsse sei, dass der Adapter immer so nah wie möglich an der eigentlichen Steckdose ist. Also dass man nicht eine Verlängerung oder einen Mehrfachstecker dazwischen klemmt...
 
Jo, ich habe mal nen Referat über Powerline gehalten. Bei meinen Recherchen habe ich als Nachteile erfahren, das es manche Funkfrequenzen (z.B. CB-Funk) stört und das die Powerline-Adapter recht häufig ausfallen sollen (also nicht lange halten). Und bei manchen Hausinstallationen benötigt man noch nen Phasenkoppler, weil sonst das mit dem Netzwerk nicht hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Medion Laptop Akku - Li-Ion zellen Tauschen

kaufberatung für ein Ultrabook

WLAN-Problem mit Fritz!Box 6360 cable

Austausch der Tastatur vom Acer Aspire 7740g

Zurück
Oben