Internet USB-Stick fürs Ausland

K

Keynoll

Forum Freak
Hallo zusammen!

Ich suche einen möglichst günstigen USB-Stick für UMTS Empfang. Ich möchte ihn unter anderem für den Urlaub im Ausland (Europa) verwenden und dort dann beispielsweise die Sim-Karte eines holländischen Anbieters einsetzen.

Vielen Dank!
 
Hi,

Du kannst jeden nehmen, der kein Simlock hat. Empfehlenswert ist es dann auch, sich eine passende generische Software dafür zu suchen, da mit dem Stick gelieferte sehr oft für bestimmte Anbieter "optimiert" ist.*
Notfalls "mwconn". Und Du solltest so früh wie möglich die Zugangsdaten des ausländischen Anbieters ermitteln. Auf Automatiken würde ich mich nicht verlassen wollen.


Michael
* Beispiel für solche Optimierungen:
Der bei Aldi für 40 Euro verkaufte Stick ist in der Tat Simlock-frei. Allerdings ist die mitgelieferte Software für die Aldi-Talk-Tarife angepaßt, was Funktionen wie Guthaben aufladen/abfragen oder das Zubuchen von Optionen betrifft. Man kann zwar einen anderen Anbieter einstellen, aber die genannten Komfortoptionen stehen nicht zur Verfügung.
Meinen alten Aldi-Stick (Huawei E160) benutze ich in Verbindung mit einer leicht angepassten Version von Acers 3G Manager (der wiederum eine OEM-Variante von Huawei's "Mobile Partner"-Software ist). Damit stehen mir nahezu anbieterunabhängig die wichtigsten Funktionen zur Verfügung.
Nur der aktuelle Stick von Lidl (Huawei E1550) will nicht so recht mit dieser Software :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die ausführliche Anwort ;-)
 

Ähnliche Themen

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Suche USB-C Dock für HP Envy

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lauffähiges Komplett-Image erstellen

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Zurück
Oben