Internetanschluss von PC auf Notebook

Bei dem LinkSys Router ist eine CD dabei, mit Anleitung etc.
Dort mal schauen, ob du alles richtig verdrahtet hast.
Dann muss auch der Router eingerichtet werden mit deinen Einwahldaten.
Dazu musst du in deinem Webbrowser auf den Router zugreifen.

Welches Notebook hast du?
Um eine drahtlose Verbindung aufzubauen brauchst du entweder ein Centrino Notebook oder eine WLAN Karte, PCMCIA oder USB Stick.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Bei dem LinkSys Router ist eine CD dabei, mit Anleitung etc.
Dort mal schauen, ob du alles richtig verdrahtet hast.

--> habe ich gemacht (drahtlose Verbindung scheint schon zu gehen)

Dann muss auch der Router eingerichtet werden mit deinen Einwahldaten.
Dazu musst du in deinem Webbrowser auf den Router zugreifen.

--> habe ich am Anfang auch gemacht. Jetzt komme ich nicht mehr auf die Adresse 192.vlablabla

Welches Notebook hast du?

--> Acer 1694WLMI Pentium M760

Um eine drahtlose Verbindung aufzubauen brauchst du entweder ein Centrino Notebook oder eine WLAN Karte, PCMCIA oder USB Stick.

Thorsten

Habe es mal oben eingefügt...

Laut Hersteller soll das alles dabei sein:

Kommunikation


10/100/1000Mbps Fast Ethernet; Wake-on-LAN ready


56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring-ready


Wireless LAN: Integrierte Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung 802.11b/g ; Wi-Fi CERTIFIED™


Acer SignalUp Wireless Technologie Support


Wireless PAN: integriertes Bluetooth®
(nicht jedes Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit wissen wir, dass dein Notebook Wireless LAN hat.
Ist das WLAN an deinem Acer Notebook auch eingeschaltet und leuchtet an deinem Router auch die WLAN Led?

Schau auch bitte mal in die Anleitung, die auf der CD beiliegt.
In der Kurzfassung ist alles schon bestens erklärt.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Somit wissen wir, dass dein Notebook Wireless LAN hat.
Ist das WLAN an deinem Acer Notebook auch eingeschaltet und leuchtet an deinem Router auch die WLAN Led?

Schau auch bitte mal in die Anleitung, die auf der CD beiliegt.
In der Kurzfassung ist alles schon bestens erklärt.

Thorsten


WLAN eingeschaltet: JA!
WLAN LED: JA!
Anleitung: JA! (Schon 100Mal gelesen) :-(
 
Und was passiert, wenn du den Einrichtungsassistenten von der CD startest?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Und was passiert, wenn du den Einrichtungsassistenten von der CD startest?

Thorsten

Das Prog läuft ohne Probleme bis er den Computer/Router überprüft...
Dann kommt (nach ca. 3 Minuten oder so) die Info: Router kann nicht gefunden werden (oder so ähnlich). Bin gerade nicht zu Hause am NB. Deshalb kann ich es jetzt nicht so 1000ig genau sagen. Ich weiss auch noch, dass ich die Adresse: 192.168.1.1 im Webbrowser nicht klappt! reset am Router habe ich auch schonmal gemacht, aber beim 5. Versuch habe ich aufgegeben .-)

--- Das (blaue) Kabel muss doch bei der Installation vom Router ins NB gehen gelle? Wann kann man das denn kappen??? --- Ich muss doch die Installation "für Verbindungen mit Breitband Modem" machen, oder? Das Kabel vom DSL-Modem geht in den "Internet" Eingang am Router, oder? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich alles genauso gemacht habe, wie in der CD-Anleitung beschrieben... Oder muss ich irgendwo noch IPs oder sonst was eingeben? Steht in Anleitung nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ob du das blaue oder gelbe Kabel verwendest oder welche Farbe auch immer ist letzendlich egal.
Zum Verständnis:
dein DSL Modem ist an den Splitter angeschlossen und synchronisiert.
Dann nimmst du ein Patchkabel, eine Ende ins DSL Modem, das andere Ende in den Router, Port Internet.
Dann nimmst du ein weiteres Patchkabel, das eine Ende in die Netzwerkkarte des PCs, das andere Ende in den Router auf Port 1.
Dann ist von der Verkabelung alles richtig.

Deine Netzwerkkarte sollte unter Windows XP eine Verbindung erkennen, IP Adresse einrichten etc. brauchst du anfangs nicht, für den 0815 User genügen zugewiesene IPs.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

ob du das blaue oder gelbe Kabel verwendest oder welche Farbe auch immer ist letzendlich egal.
Zum Verständnis:
dein DSL Modem ist an den Splitter angeschlossen und synchronisiert.
Dann nimmst du ein Patchkabel, eine Ende ins DSL Modem, das andere Ende in den Router, Port Internet.
Dann nimmst du ein weiteres Patchkabel, das eine Ende in die Netzwerkkarte des PCs, das andere Ende in den Router auf Port 1.
Dann ist von der Verkabelung alles richtig.

Deine Netzwerkkarte sollte unter Windows XP eine Verbindung erkennen, IP Adresse einrichten etc. brauchst du anfangs nicht, für den 0815 User genügen zugewiesene IPs.

Thorsten

So, nun läuft die kabellose Verbindung endlich, aber "SAULANGSAM" ! Wofür habe ich denn eine 2000er Leitung, wenn es wie analog Modem dauert... Gibt es noch eine Seite mit Tipps und Tricks (ausser diese hier)? Ich sitze ca. 5 Meter vom Router entfernt (1 Wand dazwischen) ! Das sollte jawohl drinnen sein .-) Wo kann man das "stabiler" machen. In der Leiste steht meisten 24Mbps Übertragung oder so ähnlich (Standard sollten doch 54 sein oder ???) Das ist bisher eindeutig nicht die Anschaffung wert, aber gleich kommen bestimmt wieder eure "traumhaften" Tipps und Tricks :))))
 
Ich warte noch auf eine Antwort von dir, hatte dich per PN angeschrieben.

Wie ist die Signalstärke, die du hast?
Ich sitze ca. 10m von meinem Router entfernt und kann mein DSL 2000 voll ausnutzen.
Maximal sind theoretisch 54Mbit/s möglich, aber je "schlechter" die Übertragungsqualität, desto langsamer wird dann das ganze auch.
Dennoch sollten 5m kein solchen Geschwindigkeitseinbruch verursachen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Ich warte noch auf eine Antwort von dir, hatte dich per PN angeschrieben.

Wie ist die Signalstärke, die du hast?
Ich sitze ca. 10m von meinem Router entfernt und kann mein DSL 2000 voll ausnutzen.
Maximal sind theoretisch 54Mbit/s möglich, aber je "schlechter" die Übertragungsqualität, desto langsamer wird dann das ganze auch.
Dennoch sollten 5m kein solchen Geschwindigkeitseinbruch verursachen.

Thorsten

Signalstärke ist HERVORRAGEND
Übertragungsrate meist 24 Mbit/s
Netzwerkverbindungen habe ich folgende:
1. linksys (damit bin ich immer automatish verbunden
2. ARCOR DSL -> muss ich da noch was umstellen?
 
Wieso findest du Arcor DSL?
Hast du noch ein Arcor DSL WLAN Modem?
Klär mich mal auf und vielleicht schaffst du es mal, mir eine PN zu schicken.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Wieso findest du Arcor DSL?
Hast du noch ein Arcor DSL WLAN Modem?
Klär mich mal auf und vielleicht schaffst du es mal, mir eine PN zu schicken.

Thorsten

Hast ne PN
 
HI,

das Arcor DSL wird vielleicht einem Nachbarn sein, das Netzwerk ist gesichert.
Zu deinen Übertragungsproblemen:
hast du im Router selbst die Übertragung automatisch gewählt, dann versuche mal eine konstante Übertragungsgeschwindigkeit zu wählen, testweise 11Mbit/s - genügt zum Surfen voll und ganz.
Auch könntest du versuchen den Kanal zu wechseln.
Ebenso würde ich den neuesten WLAN Treiber von Intel installieren, vielleicht nützt dies auch was.
Denn es ist keinesfalls normal, dass auf einer so geringen Reichweite die Übertragungsgeschwindigkeit ständig wechselt.

Und denk dran, dein Netzwerk zu sichern!

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Notebook gesucht bis max.1000€

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben