Inverter vom TFT testen

N

NoteAid

Forum Benutzer
Hallo,

meine Frage ist, wie finde ich bei einem TFT-Display mit defekter Hintergrundbeleuchtung heraus ob der Inverter oder die CCFL-Röhre kaputt ist.

Das beides gleichzeitig kaputt gegangen ist schließe ich hier mal aus.

Wäre nett wenn sich jemand fände der sich damit etwas auskennt und mir dabei weiter helfen möchte.


Danke im Voraus
 
Nagut dann antworte ich mir eben mal selbber :)

Habe jetzt mittels eines anderen Inverters das Display testen können, und siehe da, die Beleuchtung geht. Also ist definitiv der Inverter hinüber.

Womit wir auch gleich beim nächten Prob. wären...

Ich möchte den funktionierenden Inverter in mein NB verpflanzen, allerdings sind die Stecker unterschiedlich.

Die Steckberbindung vom Mainboard an defekten Inverter habe ich ausgelotet:

9 Pins

Pin Spannung
1 GND
2 3V – 5V
3 GND
4 3V – 5V
5 GND
6 GND
7 GND
8 12V
9 12V


Jetzt hat der funktionierende Inverter aber nur 7 Pin´s (aus den Farben der Kabel werd ich auch nicht schlau)

Hab mal gelesen das man nur 1 X 12V, 1 X GND und 1 X 3-5V (als Schalter) braucht um einen Inverter zu betreiben. Alle andern Kabel sind zum regeln der Helligkeit welche immer am hellten ist wenn sie keinen Kontakt hat (als sinnlos für mich).


Hat jemand ne Idee wie ich raus bekomme wo ich mit den Kabeln hin muss um Licht zu sehen.


Bitte bitte helft mir..... :confused:
 
Ok Nochmal an mich selbst, ist ja auch schon Freitag...

Habe mir den vermeindlich defekten Inverter nochmal angesehen und ihn geprüft.

Komischer Weiße fließt von dem Eingangsstecker bis zum Ausgangsstecker "gelegentlich" Strom. Wieso nur gelegentlich dürft ihr mich nicht fragen. Das versteh ich auch nicht.

Die Wiederstände, oder was auch immer die Bauteile die mit "C+Zahl" beschriftet sind zu bedeuten haben, machen auch nur gelegentlich auf, allerdeings unregelmäsig. Die Spule ist definitiv OK.

Hat jemand hierzu ne Idee? Was Inverter angeht befinde ich mich echt auf Neuland und bin für jede Hilfe und Erklärungen Dankbar.

Viele Grüße
 
Ich kann dir auch nichts genaues zum Thema Inverter sagen, aber vielleicht würde es helfen wenn du die Modellbezeichnugn des Inverters hier angibst? Steht doch sicher ne Nummer auf der Platine?

Ich stand auch einmal vor dem Problem eines defekten Inverters bei einem 15 Zoll Flachbildschirm. Ich habe ewig dran rumgebaut,alle Lötpunkte neu gesetzt, durchgemessen usw. aber ich bekam die Beleuchtung nicht mehr ans laufen . Da der TFT aber eh nicht mehr viel wert war habe ich mir gedacht, das ich den TFT dann halt kaputt mache. Der Inverter wandelt ja die normale Spannung zu Hochspannung. Also habe ich mir gedacht das ich unter Spannung einfach große Kleckse Lötzinn auf den Inverter tropfen lasse um einen großen Knall und damit den TOT zu verursachen. Gesagt! Getan! Ich traute meinen Augen nicht,als die Beleuchtung plötzlich wieder zu leuchten begann nachdem ein riesiger Tropfen Lötzinn gleich mehrere Kontakte des TFT´s kurzschloss... *g*
Ergebnis: TFT repariert.
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

ErsatzAkku für MD99330 oder Powerstation ?

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Zurück
Oben