IPC Starnote MC 7521c stürzt seit wenigen Tagen ohne Fehlermeldung ab

B

Björnchen

Forum Newbie
Hallo Leute!
Mein Notebook stürzt seit einigen Tagen ohne Vorankündigung und ohne Fehlermeldung ab. Das ganze System ist dann auch unendlich heiß. Woran kann das liegen?
Ich lege schon immer etwas unter, dass die Luftzufuhr erhöht wird.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann?
Wer kennt ähnliche Probleme?

Danke für eure Hilfe!

Lg Björn
Beitrag bearbeiten/löschen
 
was für eine CPU und Ausstattung hast du drin?
Läuft der Lüfter?
sind die Lüftungsschlitze verdeckt oder verdreckt?
 
Hi,
ich habe nen 1,3 Ghz Intel Celeron Prozessor.
Hab jetzt auch mal den Lüfter rausgeholt und sauber gemacht.
Scheint besser zu gehen.
ich finde es aber trotzdem ziemlich seltsam, dass der so wahnsinnig heiß wird.
 
Wie lange hast du den schon? Der Dreck legt sich auf die elektronischen Bauteile, sprich Prozessor, Graka, Mainboard usw. Und logischerweise wird die Wärmeentwicklung immer stärker je mehr Dreck sich sammelt bis es nich mehr geht.

Also: Soweit möglich auseinanderbauen und mit Staubsauger oder Druckluft reinigen.
 
sitzt die Heatpipe gscheit auf CPU und GPU auf?
 
ich denke schon, denn ich habe eigentlich nichts dran verändert und wieder o zusammengebaut, wie es war.
Vielleicht liegt es aber allgemein an dem Gerät, denn ich hab mittlerweile schon mehrfach gelesen, dass IPC-Notebooks Probleme mit Kühlung haben.
HAb mir schon seit längerem eh angewöhnt es höher zu legen, um die Luftzufuhr zu verbessern.
Gibt es für Notebooks eigentlich die Möglichkeit die Lüftung/Kühlung zu verbessern?

Hab das Teil mittlerweile schon seit 4 Jahren und daher ist es bestimmt so, dass es verstaubt ist. Danke für die Tipps
:)
 
Ich hab mir nen Notebookständer gebaut, bei dem die Lüftereingänge ne Öffnung haben. Oder du kannst dir ein Colling-Pad kaufen, das von unten aktiv mit Lüftern kühlt, aber ich hab für extremfälle (Zocken) nen USB-Lüfter mit Schwanenhals, den ich auf die zu heißen Bauteile richte, hat sehr guten Effekt.

Aber eine gründliche Reinigung wird dir am Meisten bringen. Besorg dir dazu vllt eine Dose Druckluft ausm Multimedia-Geschäft.
 
Danke für die Hilfe, werd es wohl mal aufmachen und ordendlich säubern.
Das mit dem USB-Ventilator hatte ich auch schon im Kopf.
Also,schönen Abend noch und vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

IPC Starnote MC 7521c stürzt seit wenigen Tagen ohne Fehlermeldung ab

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben