Ipod nano und Garantiererweiterung

dooyou schrieb:
Auf volle zwei Jahre heißt:

Apple Geräte haben ein Jahr Garantie. Durch den ACPP hast du dann insgesamt 2 Jahre. Somit zahlst du für ein Jahr zusätzliche Garantie ca. 60 Euro extra.

das stimmt so nicht. wenn man ein apple produkt, egal welches, in deutschland online gekauft hat, hat man immer im ersten jahr recht auf gewährleistung und im zweiten jahr (nur noch) auf garantie. der unterschied ist der, bei garantie muß der käufer beweisen, daß der evtl fehler schon beim kauf bestand. auch wenn apple es einem anders glauben machen, aber das deutsche recht steht einem da zur seite, bzw sollte man den unterschied zwischen gewährleistung und garantie kennen. wenn man also das gerät seiner wahl nur maximal 24 monate benutzen möchte ist es nicht zwingend notwendig zu einem acpp zu greifen.

sämtliche acpp verlängern also die gewährleistung,
 
Minobu schrieb:
das stimmt so nicht. wenn man ein apple produkt, egal welches, in deutschland online gekauft hat, hat man immer im ersten jahr recht auf gewährleistung und im zweiten jahr (nur noch) auf garantie. der unterschied ist der, bei garantie muß der käufer beweisen, daß der evtl fehler schon beim kauf bestand. auch wenn apple es einem anders glauben machen, aber das deutsche recht steht einem da zur seite, bzw sollte man den unterschied zwischen gewährleistung und garantie kennen. wenn man also das gerät seiner wahl nur maximal 24 monate benutzen möchte ist es nicht zwingend notwendig zu einem acpp zu greifen.

sämtliche acpp verlängern also die gewährleistung,

Sorry, aber verstehst mein Posting nicht.

Apple gibt 1 Jahr Garantie, daneben hast du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, die Garantie ist davon unberührt. Was anderes habe ich nicht geschrieben, aber Garantie ist nicht gleich Gewährleistung u. ein feiner Unterschied, schon alleine wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Beim nächsten mal sich bitte nicht soweit aus dem Fenster lehnen.

Edit: Ich ergänze das Ganze jetzt noch ein wenig:

Der ACPP verlängert alleine die Garantie, die freiweilige Leistung des Herstellers, mit der Gewährleistung hat das nichts zu tun! Da habe ich schon meine Zweifel ob du den Unterschied zwischen Garantie & Gewährleistung kennst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstanden habe ich dein posting schon, nur habe ich in meinem posting genau den fehler gemacht den ich erkären wollte. natürlich hast du recht, daß man im ersten jahr garantie hast, also "unbedingte Schadensersatzleistung"(vertraglich vereinbarte verpflichtung). im zweiten jahr dann nur die gewährleistungsplficht als "zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung" mit umgekehrter beweislastumkehr (direkt aus dem gesetz abgeleitet). da hast du meinen dreher auch richtig verbessert. vielen dank.

aber genau das führt die acpp immer noch ad absurdum. wenn das ding im zweiten jahr kaputt geht, dann entweder weil ich selber dazu beigetragen habe ( wasser über tastatur), dann sollte auch eine verlängerte garantie nicht greifen. geht das ding aber kaputt, weil es sich um einen produktionsfehler ab werk handelt, dann würde auch ohne acpp die gewährleistungspflicht gelten, sofern der der apple service partner das bestätigt. auf die durchgeführte reparatur bzw. auf das ausgetauschte ersatzteil hat man 90 tage garantie.

ich habe das ganze auch selber durchgeführt. in meinem alten macbook war in der gewährleistung (15 monate nach kauf) zum zweiten mal das logicboard ( 5 monate nach dem ersten tausch) und zum dritten mal der akku defekt ( akku hat sowieso anderes programm, das soll hier keine rolle spielen). die kosten auf der rechnung beliefen sich auf ca. 1100€. der standard student an der hotline wollte mir zunächst auch erst erklären, daß ich die selber bezahlen muß. da ich aber vom apple service partner die bestätigung hatte, daß der fehler nicht von mir verschuldet war, habe ich das ganze natürlich dann doch noch ohne eigene kosten abgewickelt bekommen.


da es beim acpp für mobile geräte keinen "pick up service" mehr gibt, sondern nur "bring in" ( selber hinbringen zum nächsten service partner) und der telefonsupport bei hardwareproblemen nie mehr als reboot, hardware test cd und pramtest macht, lohnt sich wegen der deutschen garantie und gewährleistungsregelung kein acpp.
es sei denn man ist global unterwegs, dann lohnt sich kein acpp. die normale garantie kann man nur in deutschland in anspruch nehmen ( laut apple 1st lvl support aka student an der apple hotline). wenn man allerdings mehr als die ersten 90tage einen nutzlosen telefonsupport für 40-379€ ( je nach gerät) haben möchte, dann kann man gerne zum acpp greifen.

kurze rede lange sinn, solange ich das gerät also nicht selber im zweiten jahr kaputt mache, brauche ich kein acpp, außer fürs gewissen. bei diesem statement bleibe ich aus eigener erfahrung und auch deine ausführliche erklärung über garantie/gewährleistung hat mich darin wiedermal bestärkt.


auch wenn weinachten immer nen bissl stressig ist, fühl dich nicht gleich angegriffen, denn das ist keinster weise erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minobu schrieb:
aber genau das führt die acpp immer noch ad absurdum. wenn das ding im zweiten jahr kaputt geht, dann entweder weil ich selber dazu beigetragen habe ( wasser über tastatur), dann sollte auch eine verlängerte garantie nicht greifen. geht das ding aber kaputt, weil es sich um einen produktionsfehler ab werk handelt, dann würde auch ohne acpp die gewährleistungspflicht gelten, sofern der der apple service partner das bestätigt. auf die durchgeführte reparatur bzw. auf das ausgetauschte ersatzteil hat man 90 tage garantie.

Gewährleistungspflicht hin oder her, bei einem nicht "kulanten" Händler bzw. bei Apple selbst, wenn dieser als Händler auftritt, musst du halt nachweisen, das der Fehler schon von "Anfang" an bestanden hat (eben wegen der Beweislastumkehr) und schaff das mal....in den ersten 6 Monaten ist die Sache klar.

Defekte treten ja auch einfach so auf, muss ja nicht als Folge eines "Produktionsfehlers" sein. Dafür ist unter anderem der ACPP gedacht. Bei den iPods ist z. B. auch der Akku Bestandteil der Garantieverlängerung.

auch wenn weinachten immer nen bissl stressig ist, fühl dich nicht gleich angegriffen, denn das ist keinster weise erfolgt.

Das habe ich auch nicht, nur wenn man eben jemanden verbessern möchte, dann auch vollständig korrekt. Aber ist schon in ordnung.
 

Ähnliche Themen

Vostro Serie Piept Viermal

iPod in KFZ - Harman/Kardon Drive

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben