irda dongle für polar uhren

K

komarac

Forum Benutzer
hallo,

nahc meinem umstieg aufs q45 brauch ich nun ein irda dongle zum auswerten meiner Trainingsdaten. Die Frage die mich jetzt beschäftigt...geht da "jedes" 3€ teil von ebay, oder sind da wieder nichtunterstützte chipsätze verbaut? ich hab hier noch ein älteres USB Dongle vom Conrad was seiner Zeit gar nicht billig war, und dieses z.b. wird nicht unterstützt. Also es ist definitiv nicht so dass alle gehn.
Deswegen meine Frage an die Polar User hier, hat wer erfahrungen mit einem der billigen USB-Dongles und kann eines empfehlen? 40€ für eines welchesw nur mit der uhr kompatibel ist, nur weil POLAR drauf steht is mir dann doch ein wenig teuer:rolleyes:

Danke schonmal:)
 
moin, kommt wohl auch auf das Polar Modell an. Die älteren waren da "zickig".
Mit meinem CS600 nutze ich problemlos ein billig-USB-Teil ("Longshine LCS-8141")
 
also....zwischenstand, hab mir n dongle bei ebay bestellt. Leider eines mit Sigmatel chipsatz...der gleiche chipsatz wie das alte dongle dass ich bereits hatte und auch hier das gleiche problem....geht einfach nicht.
Der sigmatel chipsatz scheint tatsächlich nicht kompatibel zu sein mit polar, aber jetzt wirds interessant. Das original Irda Dongle von Polar hat auch den sigmatel chipsatz drin...man könnte glatt meinen es sei kein zufall dass die geräte ohne polar-lable nicht funktioniern.
versuche die polar treiber zu installiern scheitern an der "benutzerfreundlichkeit" windows, welches zum einen sofort und ohne nachfragen irgendwelche treiber für das gerät installiert, zum andern sich vehement dagegen zur wehr setzt die polar treiber für das gerät zu installiern:mad:

bin jetzt ersthaft am überlegen auf suunto umzusteigen, einzig und allein um bei polar keinen einzigen cent mehr zu lassen:mad:
 
ähm, Treiber aktualisieren?.... Damit solltest du den Polartreiber draufbügeln können (sofern er mit der Hardware kompatibel ist)
 
ne geht nicht.
kommt nur die fehlermeldung "die datei enthält keine informationen zur hardware"...oder so ähnl
windows halt
 
komarac schrieb:
bin jetzt ersthaft am überlegen auf suunto umzusteigen, einzig und allein um bei polar keinen einzigen cent mehr zu lassen:mad:

hmm, nachdem ich überhaupt keine Probleme habe, versteh ich Deinen Frust nur schwer (aber Du verrätst ja auch Dein Polar-Modell nicht)...
Schau doch mal auf Sport-Foren, wie z.B. *bei den Rennradlern* (meine, dort öfters über das Thema gelesen zu haben).
 
s710i, tut aber eigentlich nix zur sache, und ja in diversen rennrad und mtb foren gibts das problem in der tat häufiger, und jetzt rat ma mit welchem dongle...richtig, mit all denen die nen sigmatel chip drin haben(wir erinnern uns...im original polar dongle is auch n sigmatel chip drin).
und das lustige...manchmal gehts und manchmal nicht...also nicht bei mir, sondern bei manchen leuten. hab aber keine lust mir noch 20 von den dingern zu kaufen um ma eines dabei zu haben welches evtl. funktioniern könnte:mad:
 
komarac schrieb:
s710i, tut aber eigentlich nix zur sache, und ja in diversen rennrad und mtb foren gibts das problem in der tat häufiger

doch, tut was.... ist nämlich nicht mit jedem Gerät gleich schwierig. Ich hab nie auf den Chip meines USB-Sticks geachtet und es ging sofort (wie gesagt: manche Polars sind nicht so zickig). Wenn Du Dir sicher bist, dass es am "sigmatel chip" liegt, dann besorg Dir doch nochmal für ein paar Euro einen mit nem anderen Chip drin :confused: (vllt. findet man über die Foren welcher das ist)

komarac schrieb:
und das lustige...manchmal gehts und manchmal nicht...

hmm, afaik zB auch beim 725er weniger kritisch

komarac schrieb:
also nicht bei mir, sondern bei manchen leuten. hab aber keine lust mir noch 20 von den dingern zu kaufen um ma eines dabei zu haben welches evtl. funktioniern könnte:mad:

hmm, wer nicht rumprobieren will, der muss halt leider das Original kaufen oder auf Erfahrungsberichte anderer User vertrauen/hoffen.
 
nein....es sind nicht manche geräte zickig, sondern der s710 (ohne i) is einfach nicht irda kompatibel, der funktionierte nur mit dem original dongle, kann sogar sein dass der nicht mit dem usb sondern wirklich nur mit dem schwarzen seriellen dongle funktioniert.
alles was danach kam und das kürzel i (oder dann auch x) trug soll laut polar 100% irda kompatibel sein. isses aber scheinbar nur bedingt.

die tatsache dass ein dongle nicht funktioniert welches den gleichen chip drin hat wie das original teil legt doch nur den verdacht nahe dass da künstlich bei der inkompatibilität nachgeholfen wurde, sowas geht mir einfach auf die nerven:mad:
 
Zurück
Oben