Ist der Asus X72VM-7S081C gut? Vergleichbare Geräte?

K

kleintoady

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe vor mir einen Laptop zu kaufen. Da ich noch nicht so viel Ahnung habe dachte ich mir ich frage mal bei denen nach die es wissen sollten (in einem Notebookforum :D )

Das ist das Notebook um das es geht:

Asus X72VM-7S081C
klick


Ich möchte damit

- Musik, Bilder und Filme verwalten
- Filme und Bilder bearbeiten
- Spielen
- Normale Office Arbeiten
- Internet
- Filme schauen

Ist das Gerät zu empfehlen? Und was gibt es für vergleichbare Geräte (von evtl. auch anderen Herstellern? )

Ich hab hier übrigends ein neues Thema eröffnet da mir im Bereich "Fragen vor dem Notebookkauf nicht wirklich geholfen wurde und meine Fragen nicht beachtet wurden.

Danke euch schonmal!

toady
 
Asus ist aufgrund der Verarbeitungs-/Kühlsystem-/service-/Treibersupportschwächen nicht zu empfehlen.
 
Asus ist aufgrund der Verarbeitungs-/Kühlsystem-/service-/Treibersupportschwächen nicht zu empfehlen.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich immer wieder Leute lese, die einen Hersteller generell verteufeln. Hast du das Notebook, um das es hier geht, mal selbst getestet oder überhaupt gesehen? Ich denke mal nicht.


(...)
Ich möchte damit
- Musik, Bilder und Filme verwalten
- Filme und Bilder bearbeiten
- Spielen
- Normale Office Arbeiten
- Internet
- Filme schauen

Ist das Gerät zu empfehlen? Und was gibt es für vergleichbare Geräte (von evtl. auch anderen Herstellern? )(...)

Also ich habe das Asus X72VM-7S081C seit ca. 1 Woche und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Das Notebook wirkt gut verarbeitet und ist sehr leise (im Office Betrieb ist praktisch kein Kühlgeräusch zu hören). Der Prozessor hat eine Temperatur von angenehmen 37°C (gemessen mit SpeedFan). Und das obwohl es hier in der in der Wohnung ziemlich heiß ist. Bei Arbeiten wie Videoschnitt/-konvertierung wird des etwas wärmer (ca.50°C), ein Lüfter schaltet sich zeitweise zu (auch relativ leise aber hörbar). Die CPU schaltet sich laut Intel aber erst bei 105°C (möge die CPU derartige Temperaturen nie sehen ;)...) ab (Intel Datenblatt). Das Gehäuse wird auch bei Videoschnitt/-konvertierung noch nicht einmal handwarm. Von Schwächen im Kühlsystem kann also nicht die Rede sein.

Zur Kritik an Service-/Treibersupportschwächen kann ich mich zum Glück nicht äußern, da bei mir alles problemlos und sehr schnell läuft.

Das was du mit dem Notebook vorhast solltest du (nicht zuletzt wegen dem starken Notebookprozessor) alles problemlos machen können. Lediglich das Spielen der neusten Spiele in hohen Auflösungen mit vielen Details könnte eng werden. Aber da kenne ich kein Notebook, dass das wirklich schafft. Im 3DMark 2006 habe ich mit dem Notebook sehr ordentliche 4683 Punkte erzielt, was im normalen Spielbetrieb für ausreichende Leistung sorgen sollte. Ich muss sagen, dass das Notebook für mich ein Glücksgriff war. Ich wollte das Notebook als Desktopersatz für ähnliche Anwendungen wie du haben. Und ich muss feststellen, dass es diesen Zweck voll erfüllt. Dazu kommt eine ordentliche Akkulaufzeit von über 4 Stunden im Officebetrieb mit etwas heruntergedimmten Display.

Auch wenn bei Notebooksbilliger nichts dazu angegeben ist. Das Notebook verfügt über ASUS ExpressGate. D.h. du kannst das Notebook über eine separate Taste innerhalb weniger Sekunden mit einem Minilinux starten. So ist es möglich innerhalb weniger Sekunden im Internet zu sein, Bilder zu betrachten und ähnliches. Normales Arbeiten (Office und Co.) ist hier zwar nicht möglich, aber die Funktion ist dennoch sehr praktisch, wenn das Notebook ausgeschaltet ist und man "nur mal schnell" eMails checken möchte. Eine ausführlichere Beschreibung zu ExpressGate findest du hier: Beschreibung von ASUS ExpressGate bei Netzwelt

Ein Manko ich jedoch bei dem Notebook entdeckt: Das Notebook hat eine Klarlackoberfläche (ist ja im Moment modern...). Die sieht zwar edel aus, ist aber auch sehr anfällig für Fingerabdrücke. D.h. du musst endweder ziemlich oft drüberwischen oder mit den Fingerabdrücken auf den Deckel leben.

Gruß
HappyMetaler
 
Solche Leute mag ich, die gleich in ihrem ersten Beitrag quer schießen und eigentlich selber nichts begründen...

Da drängt sich bei mir ein gewisser Verdacht auf...

Edit: Die vier Stunden im Officebetrieb bei der fetten Hardwareausstattung glaube ich dir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Metaller, aber du hast einfach keine Ahnung...
Wenn deine Kiste mal 6 Monate gelaufen ist verstehst du mich vieleicht.
 
(...)
Edit: Die vier Stunden im Officebetrieb bei der fetten Hardwareausstattung glaube ich dir nicht!

Glaub die 4 Stunden oder nicht. Bei mir ist es so lange gelaufen. Allerdings (wie auch angegeben) nur mit einem heruntergedimmten Display. Weil das spart eine Menge Akku. Allerdings war das Display nicht auf Minimum abgedunkelt sondern so, dass noch angenehmes Arbeiten möglich war. Verwendetes Energieschema war das von ASUS angelegte "Office Quiet". Derartig lange Betriebszeiten sind dank dem Akku mit großer Kapazität (5200mAh) möglich. Zudem wurde eine CPU mit stromsparender 45nm Fertigung und eine Grafikkarte mit ebenfalls stromsparender 65nm Fertigung (klick) verbaut. Unter Last und mit maximaler Displayhelligkeit ist an die 4 Stunden natürlich nicht zu denken.

Sorry Metaller, aber du hast einfach keine Ahnung...
Wenn deine Kiste mal 6 Monate gelaufen ist verstehst du mich vieleicht.
Hmm... da hat wohl jemand eine gute Glaskugel. Wie kannst du Aussagen über mein Notebook in 6 Monaten treffen? Hast du 6 Monate Erfahrung mit dieser Notebookserie? Kann eigentlich nicht sein. Weil die Serie ist noch keine 6 Monate auf dem Markt.
 
5200 mAh sind eine schwachsinnige Angabe aber egal. Interessanter sind da Wh. Dann erklär mal, warum ein Dell Latitude mit integrierter Grafikkarte, einer kleineren CPU (sogar die "P"-Reihe), einem LED-Display und teilweise 8-10 Watt Verbrauch auf weniger Laufzeit kommt.

Da musst du ja einen Akku mit 90 Wh oder so besitzen...Gut bei fast 4 Kilo wäre es ja sogar drin...
 
Naja... Wh und mAh stehen ja im Zusammenhang. A*V=W (so spricht meine Physik-Formelsammlung...) der Akku hat 14,8V.
Daraus ergibt sich 14,8V * 5,2 Ah = ca. 80 Wh.
Dadurch ist der Akku auch relativ schwer.
 
Gut, meine Kristallkugel wollte mir die 14,8 V nicht so ohne weiteres Preis geben...

D. h. 20 Watt, kann ich mir bei der fetten Hardware beim besten Willen nicht vorstellen...
 
Gut, meine Kristallkugel wollte mir die 14,8 V nicht so ohne weiteres Preis geben...

D. h. 20 Watt, kann ich mir bei der fetten Hardware beim besten Willen nicht vorstellen...

Naja. Brauchen darüber ja nicht streiten. Aber entweder meine Uhr geht falsch oder die 4 Stunden stimmen. Und keine Sorge, das wird bestimmt noch weniger ;) Die 20 Watt gibts auch nur im "Quiet Office" Energieschema. Da wird einiges in der Leistung runtergefahren. Und die GraKa kann sich im 2D Betrieb abschalten und nur eine reduzierte 2D-Grafik starten. D.h. die braucht (fast) nicht mehr als ne Onboardlösung. Ist erst seit der GeForce M 9XXX Serie möglich.
 
Naja. Brauchen darüber ja nicht streiten. Aber entweder meine Uhr geht falsch oder die 4 Stunden stimmen. Und keine Sorge, das wird bestimmt noch weniger ;) Die 20 Watt gibts auch nur im "Quiet Office" Energieschema. Da wird einiges in der Leistung runtergefahren. Und die GraKa kann sich im 2D Betrieb abschalten und nur eine reduzierte 2D-Grafik starten. D.h. die braucht (fast) nicht mehr als ne Onboardlösung. Ist erst seit der GeForce M 9XXX Serie möglich.

Das mit der Grafikkarte stimmt so nicht. Das funktioniert meines Wissen nur mit einem NVIDIA-Chipsatz, der noch zusätzlich einen eigenen Grafikchip haben muss (auch "HybridPower" genannt).

Die 20 Watt sind für mich auch nicht zu erreichen, da ja die CPU alleine 10-15 Watt ziehen wird.
 
Das mit der Grafikkarte stimmt so nicht. Das funktioniert meines Wissen nur mit einem NVIDIA-Chipsatz, der noch zusätzlich einen eigenen Grafikchip haben muss (auch "HybridPower" genannt).

Du hast Recht. Nur Grafikkarten mit "HybridPower" können derart umschalten. Ob das alle "NVIDIA GeForce 9xxxM" können bin ich mir nicht sicher. Aber ich habe ebenfalls Recht :D. Die verbaute "NVIDIA GeForce 9600M GS" beherrscht dieses Feature. Nachzulesen hier: klick.
Außerdem ist mir die Akkulaufzeit eigentlich relativ egal, da ich das Notebook ja als Desktopersatz nutze. Der Akku ist im Moment gar nicht drin. ;)
 
Nein, du hattest nicht recht, weil dein Asus das eben NICHT kann.

Somit sind die vier Stunden um so zweifelhafter...
 
Ok... dann habe ich 2 Fragen:

1. Wo steht das mein ASUS das nicht kann? Selbst NVIDIA schreibt, dass die verbaute Grafikkarte das kann. Bitte um Link zum Nachlesen.

2. Ich habe die 4 Stunden mit Funkuhr gestoppt. Warum kannst du nicht akzeptieren, dass mein Rechner so lange gelaufen ist?

Ich gebe ja zu, dass ich selbst überrascht war und nur mit 2-3 Stunden gerechnet hatte. Die Akkulaufzeit ist außerdem bei einem Desktopersatz Notebook relativ egal. Und als was sonst soll man einen 4kg schweren 17,1 Zoll Riesen mit derartiger Hardware wohl sonst bezeichnen?
 
Hmm... da hat wohl jemand eine gute Glaskugel. Wie kannst du Aussagen über mein Notebook in 6 Monaten treffen? Hast du 6 Monate Erfahrung mit dieser Notebookserie? Kann eigentlich nicht sein. Weil die Serie ist noch keine 6 Monate auf dem Markt.

Die letzten 20 Baureihen haben alle den selben Fehler, das X72 ist auch nur ein umbenanntes M70 oder so... Den rest darfst du dir zusammenreimen.

Ich wünsch dir möglichst Lange viel Spaß mit der Kiste.
 
Ok... dann habe ich 2 Fragen:

1. Wo steht das mein ASUS das nicht kann? Selbst NVIDIA schreibt, dass die verbaute Grafikkarte das kann. Bitte um Link zum Nachlesen.

2. Ich habe die 4 Stunden mit Funkuhr gestoppt. Warum kannst du nicht akzeptieren, dass mein Rechner so lange gelaufen ist?

Ich gebe ja zu, dass ich selbst überrascht war und nur mit 2-3 Stunden gerechnet hatte. Die Akkulaufzeit ist außerdem bei einem Desktopersatz Notebook relativ egal. Und als was sonst soll man einen 4kg schweren 17,1 Zoll Riesen mit derartiger Hardware wohl sonst bezeichnen?

Zu 1.) Das kannst du uns am besten beantworten! Schau einfach, was für ein Chipsatz dein Notebook befeuert! Wenn es ein NVIDIA-Chipsatz mit integrierter Grafik ist, dann geht es, wenn es ein Intel-Chipsatz ist, dann ist das nur heiße Luft (im wahrsten Sinne des Wortes). Mir ist bis heute noch kein Notebook mit NVIDIA-Chipsatz untergekommen (nur mal so nebenbei). Du solltest dann auch die Funktion "HybridPower" verstehen. Also, lies dir alles dazu durch.

2.) Warum hast du dann ein Notebook? Wozu braucht man ein Notebook, wenn es eh nur auf dem Schreibtisch steht? Zum auf der Couch surfen? Dafür würde ich mir einen Standrecher + Netbook holen und wäre ähnlich günstig weggekommen und mein Desktop hätte wohl fast die doppelte Leistung. Was ist denn für dich wichtig bei einem Notebook? Spieleperformance? Wie steht es mit Verarbeiteung, schließlich wird ein Notebook rumgetragen, wie schaut es mit Akkulaufzeit aus, schließlich soll ein Notebook unabhängig von der Steckdose funktionieren und wie schaut es mit der Lautstärke aus, denn nichts ist schlimmer als ein Fön, der einem die warme Luft in den Nacken bläst, nur weil ein Idiot hinter mir in der Bibliothek so ein hochgezüchtetes Gamernotebook sein eigen nennt. Wenn du das alles nicht brauchst, brauchst du auch kein Notebook. Zum Spielen ist ein Notebook eher lächerlich. Zum einen spielen wirkliche Pros auf Lans eh nur auf Röhrenmonitoren, zum anderen ist ein Notebookdisplay auf interpolierten 1024x768 der Lacher der gesamten Lan.
 
Hui, keinen Tag vergangen und schon 2 Seiten mit antworten. Leider bringt mir dieses rumgespamme nichts...
Gut, ein oder 2 Antworten waren schon dabei so ich sie mir erhofft habe (danke an HappyMetaler)
Aber den Rest hättet ihr ruhig in einem anderen Thread rauslassen können.

Was mir aber noch fehlt ist die Empfehlung / Hinweise auf Notebooks anderer Hersteller die das selbe oder ähnliches Leisten und daher vielleicht sogar empfehlenswerter sind.

@2k5.lexi : du kannst anscheinend nur Meckern aber nichts zur Problemlösung beitragen. Wenn der Asus wirklich so schlecht ist, warum empfiehlst du mir dann nicht einfach ein Notebook eines anderen Herstellers?

toady
 
@2k5.lexi : du kannst anscheinend nur Meckern aber nichts zur Problemlösung beitragen. Wenn der Asus wirklich so schlecht ist, warum empfiehlst du mir dann nicht einfach ein Notebook eines anderen Herstellers?

toady

Weil du a) die Gepflogenheiten dieses Forums nicht beachtet hast, b) deine Frage und deine Anforderungen (sofern ich sie richtig herausgelesen habe) ungefähr fünf mal am Tag vorgetragen werden und c) happymetaller teilweise stumpfsinn erzählt.
 
Was denn für gepflogenheiten bitteschön? Ich denke dass ich mich gut an die Regeln gehalten habe und alles Infos geschrieben habe dir man braucht um mir ein gutes Notebook zu empfehlen.

Mir ist klar das solche Fragen wie ich sie stelle sehr häufig gefragt werden, das ist aber normal in einem Forum und dafür ist so ein Forum ja auch da.
Sonst bräuchte man das ja auch nicht und es würde eine einfache Infopage reichen.

In den anderen Foren wo ich angemeldet bin und schon länger aktiv bin (z.B. das Hornetforum - Motorrad) kommt mind 3 mal am Tag die Frage was denn der beste Auspuff für die Hornet PC34 wäre etc. klar kommt es einem langsam zum Hals raus, aber die Leute die das Fragen wissen das einfach nicht - bzw kennen sich noch nicht gut aus.
Und wie sollen sie denn bitte ihren Kenntnisstand erweitern wenn sie nur abweisungen erhalten oder Links zu irgendwelchen FAQs bekommen dir einem zwar sagen warum eine Grafikkarte da ist und aus was sie besteht aber nicht ob ob die in dem Notebook verbaute gut mit dem Rest harmoniert...

Wie sollte meine Frage deiner Meinung nach denn ausschauen um eine befriedigende Antwort erwarten zu dürfen?

toady
 
Hier! Die Fragen am Ende beantworten und dann am besten im allgemeinen Beratungsforum. Einen Teil hast du ja schon beantwortet.

Und im Grunde sollte dir z. B. der erste Beitrag von lexi die Augen geöffnet haben. Ferner gibt es auf der ersten Seite genügend andere Beiträge, die ähnliche Anforderungen haben. Die einfach durchlesen, die allgemeinen Notebookempfehlungen anschauen und dann sollte sich für dich das richtige NOtebook herauskristallisieren.

Nur mal im voraus: Ein Notebook kannst du nicht selber reparieren und auch nicht erweitern. D. h. Verabeitung und Service sind wichtiger als reine Leistungsdaten!
 

Ähnliche Themen

Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

Asus F550VX-DM445T Gaming - Grafikkarte umstellbar?

Wieviel ist mein Notebook noch wert? Asus UL30JT

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Brauche Hilfe im Notebook-Dschungel

Zurück
Oben