Ist der CPU Cache entscheidend?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von banane, 11.03.2007.

1. banane

banane Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 11.03.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ist für deine Anforderungen ok. Der Cache ist egal, gibt die jeweiligen CPUs eh immer nur genau mit dieser Ausstattung. Wenn du mehr Leistung willst, musst du zu einer stärkeren CPU (Turion x2, Core Duo) greifen.

4. Falter

Falter Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Der Cache ist bei dieser CPU nicht gerade groß im Vergleich mit den Mobile-Prozessoren von der Konkurrenz, wo es momentan mit bis zu 2x2MB zu haben sind. Was der Shripsi schrieb würde ich zustimmen.
    Über die Frage was der Cache ausmacht könnte man viel schreiben. Ich versuche kurz zu bleiben.
    Der Cache, oder Zwischenspeicher, ist dazu da um die Adressierungen der Dateien, die öfters benutzt werden zu speichern. Je größer der Cache ist, desto mehr Adressen vom Hauptspeicher könnten abgelegt werden. D.h. die Ladezeit des wiederholten Aufrufs eines bestimmten Programm wird verkürzt, Die Programme bzw. Dateien, die bereits im Hauptspeicher vorhanden sind werden über Adressierung, die im Cache abgelegt ist, schneller geladen als wenn die Adresse für das Programm im Cache fehlt, weil somit muss der ganze Hauptspeicher durchgesucht werden und wenn keine Hits sind, dann ist als nächstes die Festplatte dran, was noch langsamer ist. Der Nachteil bei einem kleinen Cache ist dass der Cache schneller voll wird und die Adressen werden nach bestimmten Prinzipien einfach überschrieben.
    Für mehr Infos darüber kannst bestimmt in Wikipedia finden, da sollte ausführlicher stehen.
    Bei einem kleinen Cacheunterschied macht es in der Praxis nicht viel aus.
    Interessanter wird es wenn man Caches mit großen Unterschied vergleicht, z.B. 2x 4MB und 2x256kB.

Beispiel für Super Pi:
    Super Pi Rechnung bis auf 2*10^6 Stellen nach der Komma (oder einfach Super Pi 2M).
    1 Cpu: AMD 3500+ @ 2,2GHz / 512kB Cache -->Super Pi 115 Sekunden
    2 CPU: AMD 3700+ @ 2,2GHz / 1MB Cache --> Super Pi 113 Sekunden

5. #4 ferrari987, 12.03.2007
    ferrari987

ferrari987 Forum Master

Mein Notebook:
    Thinkpad T60 2007VEH 15'' IPS
    Fürs spielen ist hauptsächlich die Grafikkarte entscheidend. Ein Core Duo ist bei gleichem Takt schneller als ein Turion, das liegt aber nicht nur am größeren Cache.

Für CS und ähnliches ist das aber kein Thema. Schau dir aber mal das Benq R55 mit 7400 go und schnellem Core Duo an.

mfg ferrari987

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist der CPU Cache entscheidend?

Die Seite wird geladen...

Ist der CPU Cache entscheidend? - Ähnliche Themen

1. Chronos 700Z5A-S04 SSD-Cache ersetzen

Chronos 700Z5A-S04 SSD-Cache ersetzen: Hoi! Seit fast genau 3 Jahren hab ich ein Chronos 700Z5A-S04 mit u.a. 8 GB SSD-Cache, welcher sich jetzt unlängst verabschiedet hat. Nach drei...
  2. Vaio (diverse) Cachefehler/s springt extrem!!

Cachefehler/s springt extrem!!: Hallo liebe Leute, bin heute in der Computerverwaltung auf folgendes Problem gestoßen: Unter Leistung,habe ich mir mal die Werte angesehen und...
  3. Cache-Proxy für Edge Verbindungen (Win7 64)

Cache-Proxy für Edge Verbindungen (Win7 64): Hallo zusammen, an meinem 2t Wohnsitz verwende Ich eine GPRS Edge Verbindung um Mobil surfen zu können (dort ist kein DSL Verfügbar). Da diese...
  4. Intel® Core™2 Duo Mobile T9400 (6M Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB)

Intel® Core™2 Duo Mobile T9400 (6M Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB): Verkaufe den Intel® Core™2 Duo Processor T9400, da ich auf einen P8800 umgestiegen bin. CPU ist wie neu, lief ca 3 Tage! Intel® Core™2 Duo...
  5. gibt es schon eine notebooktaugliche 2,5" ~500g 7200 umdrehungen 16-32mb cache hd?

gibt es schon eine notebooktaugliche 2,5" ~500g 7200 umdrehungen 16-32mb cache hd?: hallo, wie der titel schon sagt interessiert es mich ob es bereits solche hds gibt. würde gerne mein notebook beschleunigen und bisher habe ich...