Ist ein Netbook sinnvoll?

E

Exodus

Forum Newbie
Hallo,
ich überlege seit einiger Zeit auf ein Netbook anzusparen.
Bei mir wirds langsam richtig Zeit für was neues, mein PC hat schon einige Jahre hinter sich und ist mit 128MB (!!) Arbeitsspeicher und 80GB Festplatte echt nicht mehr das was ich mir vorstelle.

Ich spiele normalerweise selten Spiele auf dem PC (schafft meiner ja auch garnicht).
Prinzipiell bräuchte ich es nur für Schule und zum surfen. Da ich halt noch Schülerin bin sind meine finanziellen Möglichkeiten nunmal auch nicht die größten.
Habe allerdings noch ein paar Fragen an euch und zwar:
Kann ich an ein Netbook problemlos einen Drucker anschließen?
Sind die Teile halbwegs stabil?
Reicht 1GB Arbeitsspeicher aus, um problemlos (!!) mehrere Programme auszuführen?
und laufen auf netbooks auch Programme wie Photoshop oder die Sims?

achja, eine Sache hab ich vergessen. Als Software ist ja meistens "Win 7 Starter" drauf. Meine Frage ist, ob das schon eine ganze Software ist, oder ob man da erst etwas kaufen muss oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an ein Netbook problemlos einen Drucker anschließen?
Wenn der Drucker nicht uralt ist und einen USB Anschluss hat, ja.
Sind die Teile halbwegs stabil?
Ja, ber wie überall gibt es stabilere und weniger stabile Modelle.
Reicht 1GB Arbeitsspeicher aus, um problemlos (!!) mehrere Programme auszuführen?
Ja, solange du nicht versuchst, iTunes und Firefox mit 20 Tabs parallel zu benutzen.
und laufen auf netbooks auch Programme wie Photoshop oder die Sims?
Laufen im Sinne von lassen ist starten, ja. Photoshop macht auf dem Gerät keinen Spaß und Sims sollte maximal in der Version 2 halbwegs spielbar sein.
 
ich überlege seit einiger Zeit auf ein Netbook anzusparen.
wenn Du das schon so formulierst, dann würde ich abraten. Netbooks sind sinnvoll als Zweit- oder Drittgeräte für Leute, denen es die 300 bis 400 für ein Spielzeug wert ist.
 
wenn Du das schon so formulierst, dann würde ich abraten. Netbooks sind sinnvoll als Zweit- oder Drittgeräte für Leute, denen es die 300 bis 400 für ein Spielzeug wert ist.

Verständlich.
Das Problem liegt halt da das mein PC echt nicht mehr lange macht. Ich ziehe bald in eine eigene Wohnung und ab da steht mir halt mehr Geld zur Verfügung. Allerdings würde das mit dem Sparen auf einen Laptop (wenn will ich ja auch nen vernünftigen) mehr als ein halbes Jahr dauern und ich glaube, bis dahin ist mein PC schrott und ich bin halt drauf angewiesen.
 
Netbooks sind keine Notebooks. Netbooks sind bessere Taschenrechner.

Entweder kaufst du ein Netbooks als 2t oder 3t Gerät oder es kaufen Leute die eigentlich keinen PC brauchen, aber aus irgendwelchen Gründen doch gezwungen werden sich einen PC anzuschaffen.

Wenn du einen PC Gewohnt bist und diesen ersetzen willst solltest du bei knappem Budget wieder einen Desktop kaufen. Dabei kann dir diese Liste eventuell als Anregung dienen:

[Kaufberatung] Pc für 400€ - Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kompletten PC aufrüsten?
Dann ist es ja schon praktische direkt nen neuen zu kaufen, oder?

Naja, mir wärs ja auch lieb was für unterwegs, draußen etc zu haben.
 
Schön zu haben und brauchen sind aber 2 Paar schuhe. Ich würd mir da nochmal genau Gedanken machen was gebraucht wird und was "nice to have" ist.
 
Allerdings würde das mit dem Sparen auf einen Laptop (wenn will ich ja auch nen vernünftigen) mehr als ein halbes Jahr dauern und ich glaube, bis dahin ist mein PC schrott und ich bin halt drauf angewiesen.
So um ca. 600,- gehen dann halbwegs vernünftige "richtige" Notebooks los, wenn man keine besonderen Ansprüche hat (wie z.B. aufwändige 3D Spiele), kann man damit eigentlich leben.
 
Das ist ein Haufen Geld.
Und da ich von einem Notebook dann auch was haben will ist die Überlegung halt so, dass ich erstmal was günstiges möchte/brauche.
 
Das ist ein Haufen Geld.
Und da ich von einem Notebook dann auch was haben will ist die Überlegung halt so, dass ich erstmal was günstiges möchte/brauche.
völlig falscher Ansatz:
300 bis 400 für etwas, das Dir garnicht das liefert, was Du benötigst, das ist wesentlich mehr Geld als 550 bis 600 Euro für ne wirkliche Lösung des Problems.
 
Da haste natürlich Recht.
Ich werds mir wohl nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen müssen.
Ich hoffe halt nur, dass mein PC das noch mitmacht und ich das Geld gespart bekomme.
Mein PC ist halt garnicht mehr für was geeignet. Ich kann ins Internet (Firefox schmiert allerdings im 10-Minuten Takt ab, ICQ sobald ich mehr als 3 Fenster offen habe usw.) und Sachen wie Writer kann ich auch nur alleine öffnen -.-'
 
Wie gesagt, für 400 Euro kriegst Du einen brauchbaren Desktop, der Kreise um jedes Netbook fährt. Und eine Windows-Lizenz ist auch dabei.

Michael
 
wenn Du das schon so formulierst, dann würde ich abraten. Netbooks sind sinnvoll als Zweit- oder Drittgeräte für Leute, denen es die 300 bis 400 für ein Spielzeug wert ist.

Das ist sehr wahr! Bei mir ist es das Drittgerät. Ich verwende es eigentlich nur morgens am Wochenende, wenn ich im Bett frühstücke und dabei ein wenig surfen und Mails abfragen will. Ansonsten ist es die notwendige Kommunikationszentrale im Urlaub und dafür ideal - leicht mitzunehmen.

Länger als 1 Stunde halte ich es an so einem Teil wirklich nicht aus. Es ist wirklich nur ein Notbehelf für Zwischendurch.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Gamer Notebook

Notebook Kaufberatung

Neuer Laptop. Mac vs. Lenovo

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Zurück
Oben