ist meine wlan karte (intel 5300) defekt?

D

dkh99

Ultimate Member
ständig bricht bei mir die verbindung zw. wlan karte und router ab. bemerkbar macht sich das durch ein gelbes ausrufezeichen in der taskleiste beim netzwerk symbol... dann hilft es nur wlan mit dem schiebeschalter zu deaktvieren und wieder zu aktvieren...

normalerweise kam das problem nur sporadisch vor... heute tritt es seit etwa 2 stunden permanent auf.

jemand eine idee wie ich rausfinden kann, ob es an der wlan karte liegt oder nicht? oder ist euch dieses problem bei der 5300er bekannt?
 
bei mir ist es seit kurzem auch so ... jedoch passiert das alle paar Minuten und verbindet dann anschließend auch neu - aber diese Aussetzer nerven :mad:

Kann das an irgendwelchen neuen Treiber etc. liegen? ... wobei ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich was neues aufgespielt habe


Grüße,
eXcalibur

ps: da es im Linux ohne Probleme funktioniert, scheint es mal wieder ein Dell/Vista-Problem zu sein :rolleyes:
 
Versucht mal die aktuellsten Treiber direkt von Intel: *klick*

Habt Ihr die neuste Firmware auf den Routern? Unserer hatte mit meiner neuen WLAN-Karte auch Probleme gemacht (ständige Verbindungsabbrüche), bis ich Ihm die neuste Firmware spendiert habe.
 
Am Router liegt es bei mir nicht, da es die letzten Wochen/Monate auch ging. Aber ich habe mal den Dell Connection Manager aktualisiert und seither scheint es wieder zu funktionieren.
Werde berichten, sobald sich wieder was ändert :D


Grüße,
eXcalibur
 
dies Problem habe ich auch mit Intel 3945 ABG unter XP und Speedport W700V -und zwar seit 2 Jahren. Wie schon gesagt wurde ists unter Linux jedoch mit identischer Hardware problemlos.

Hab alles gepatcht, Kanäle gecheckt und gewechselt - hab das Gefühl, bestenfalls konnte ich die Häufigkeit minimieren. Sporadisch kommts aber immer mal wieder.
 
Habe auch einen Speedport W700V ... nur was mich wundert, die letzte Zeit lief es ohne Probleme - und das im ganzen Haus mit ordentlicher Signalstärke (WLAN versteht sich :D).

Irgendwie kommt es mir so vor, dass neuere Treiber teilweise alles nur noch verschlimmern und man immer mehr komplexere "Gebilde" braucht, um seine Hardware unter Windows (Vista) ohne Probleme nutzen zu können. Irgendwie nervt das alles, denn vor 3-4 Jahren gabs für jede Hardware nen kleinen Treiber, den man meistens nicht installieren brauchte, sondern lediglich die *.ini-Files vom Gerätemanager suchen lassen musste und fertig war das Ding. Aber jetzt braucht man ja schon nen ganzes WE für eine komplette Neuinstallation - und das hautpsächlich nur wegen diesen bescheidenen Treibern :rolleyes:


Grüße,
eXcalibur
 
Habe auch einen Speedport W700V ... nur was mich wundert, die letzte Zeit lief es ohne Probleme - und das im ganzen Haus mit ordentlicher Signalstärke (WLAN versteht sich :D).
habt ihr vielleicht Nachbarn mit (neuem) WLan ? Kannst ja man das Tool NetStumbler runterladen und scannen, welche Kanäle bei Euch noch frei sind. Vielleicht funkt ein anderes WLan auf Deinem Kanal.
Evtl. kann mans durch einen Wechsel stabiler bekommen. Bei mir sind grad 15 Wlans in der Nähe aktiv, davon 4 Stück auf meinem Kanal. Ein Wunder, daß es überhaupt noch geht :rolleyes:

irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Hardware auf einem niedrigen Kanal stabiler funken würde.

habe außerdem noch den Übertragungsmodus in der Routerkonfiguration von "802.11g + 802.11b (Mixed)" auf "802.11g" umgestellt. Wenn alle am Netz beteiligten Mitglieder damit umgehen können, dann könnte das die Komplexität der Kommunikation reduzieren und die Stabilität vielleicht erhöhen (hab ich mir so gedacht).

letztlich ists aber immer wieder so, daß man denkt:
"super, hat was gebracht" und früher oder später ist das WLan dann doch wieder weg (unter XP kann man übrigens noch rechte Maus "reparieren" über dem WLan-Symbol probieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Funktastaturen nutzen den selben Frequenzbereich, nur sollte das durch dein Wechseln der Frequenzen am Router ja eigentlich ausgeschlossen sein.
 
Einige Funktastaturen nutzen den selben Frequenzbereich, nur sollte das durch dein Wechseln der Frequenzen am Router ja eigentlich ausgeschlossen sein.

irgendwie nutzt bald alles denselben Bereich (Bluetooth ja auch, mein drahtloser Fahrradtacho und was weiß ich noch alles)
 
[...] denn vor 3-4 Jahren gabs für jede Hardware nen kleinen Treiber, den man meistens nicht installieren brauchte, sondern lediglich die *.ini-Files vom Gerätemanager suchen lassen musste und fertig war das Ding. [...]

Das geht auch heute noch, brich die Installation der Software (denn wie du schon sagtest, nur ein Treiber ist das nicht mehr) einfach nach dem Entpacken ab und lass den Gerätemanager in dem Verzeichnis nach den *.ini-Dateien suchen.

irgendwie nutzt bald alles denselben Bereich (Bluetooth ja auch, mein drahtloser Fahrradtacho und was weiß ich noch alles)

Stimmt, BT hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung.
 
habe außerdem noch den Übertragungsmodus in der Routerkonfiguration von "802.11g + 802.11b (Mixed)" auf "802.11g" umgestellt.
Danke für den Tip, ich werde das mal antesten. Neues WLAN in der näheren Nachbarschaft denke ich nicht, es gibt zwar einige, aber die sind schon länger anwesend.
Nur komisch ist ja, dass es unter Linux einwandfrei funktioniert :confused:
Ergo kann es nur wieder ein Treiberproblem sein ...


Grüße,
eXcalibur
 
ich habs mal mit nem neuen treiber probiert von der intel seite... seit 1 stunde problemlos...

sollte es wieder auftreten mach ich das mal mit den router kanälen... dann müsste ich mich aber nochmal melden, um es mir erklären zu lassen :D
 
ich habs mal mit nem neuen treiber probiert von der intel seite... seit 1 stunde problemlos...
da muß ich mich mal selbst zitieren:

letztlich ists aber immer wieder so, daß man denkt:
"super, hat was gebracht" und früher oder später ist das WLan dann doch wieder weg (unter XP kann man übrigens noch rechte Maus "reparieren" über dem WLan-Symbol probieren).
 
alles klar... lol... kaum hast du dein zitat ausgesprochen, schon ist die verbindung wieder abgebrochen... es bringt erst was, wenn man sich vom router trennt und wieder neu verbindet...
 
es gibt neues bei mir: habe gemerkt dass das problem nur auftritt wenn ich bit****** anschmeisse... vielleicht ist die karte oder der router mit den ganzen verbindungen überfordert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt neues bei mir: habe gemerkt dass das problem nur auftritt wenn ich bit****** anschmeisse... vielleicht ist die karte oder der router mit den ganzen verbindungen überfordert?!

das ist bei mir nicht so. Dann ists ein anderes Problem, aber ich meine fast, daß solche Symptome hier irgendwann schonmal beschrieben wurden.
 
sehr nervig.... läuft alles wunderbar... sobald die leitung viel zu tun hat, bricht die verbindung ab zw. router und karte... es ist definitiv nicht die inet verbindung, da auch der netzwerkdrucker dann nicht mehr funktioniert...

dell ist anscheinend überfordert... ich hab mir doch die 5300er geholt, um angebliche verbindungsabbrüche mit den dell karten zu umgehen
 
so, dell hat mir jetzt gestern eine dell 1510 karte zukommen lassen, nachdem die verbindungsabbrüche immer schlimmer wurden... und siehe da: keine verbindungsabbrüche... nur zu blöd, dass ich extra 40 euro mehr bezahlt habe für die intel und irgendwie meine ich, dass die empfangsleistung der dell schlechter ist... kann es sein, dass 1 antenne weniger so viel ausmacht?
 

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Probleme mit Intel WiFi Link 5100 AGN WLan Karte unter Windows 8

Vaio (diverse) [VPCEH] Probleme mit wlan und Lüfter

BenQ Joybook R55V - Wireless Treiber Problem

T-Online WLan Problem mit Vista

Zurück
Oben