Jamba Schutzbrief noch sinnvoll?

N

Nordisch555

Forum Freak
Hallo

Lohnt es sich für ein Notebook, dass im Juli 2005 etwa 1200 € gekostet hat, noch einen Schutzbrief mit etwa 70€ für ein Jahr zu haben?

Es handelt sich um ein Samsung X20 XVM 1600 V.

http://www.amazon.de/Samsung-Notebook-Centrino-1-6GHz-Grafik/dp/B000A6X4GQ

Der Jamba Schutzbrief deckt Total- und Teilschäden (egal durch wenn oder was verursacht) ab. Für die genannten Fälle gilt ein Selbstbehalt von 10 %. Bei Diebstahl trägt man einen Selbstbehalt von 25 %.


Grüße
Nordisch

PS

Wer hat auch so einen Schutzbrief und musste ihn schon mal in Anspruch nehmen? War die Abwicklung problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht!
Vor 2 Jahren €1200 dann kostet es heute vielleicht €800? Keine Ahnung.

Aber dafür dann jedes Jahr €70 "verschenken" um es gegen Diebstahl und Schäden zu versichern?
Diebstahl kann man eigentlich ausschließen, wenn man einigermaßen Sorgfältig damit umgeht.
Nehmen wir mal an es geht in 2 Jahren kaputt, dann hast du €140 gezahlt und es ist vielleicht noch €600 oder weniger wert. + €60 Selbstbehalt... lohnt sich nicht wirklich.
 
Jeka schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht!
Vor 2 Jahren €1200 dann kostet es heute vielleicht €800? Keine Ahnung.

Aber dafür dann jedes Jahr €70 "verschenken" um es gegen Diebstahl und Schäden zu versichern?
Diebstahl kann man eigentlich ausschließen, wenn man einigermaßen Sorgfältig damit umgeht.
Nehmen wir mal an es geht in 2 Jahren kaputt, dann hast du €140 gezahlt und es ist vielleicht noch €600 oder weniger wert. + €60 Selbstbehalt... lohnt sich nicht wirklich.

Auch wenn man zu 99 % keine Kohle für ein neues NB in den nächsten 2 Jahren hätte?
 
Nordisch555 schrieb:
Auch wenn man zu 99 % keine Kohle für ein neues NB in den nächsten 2 Jahren hätte?

Sag mal, sehe ich das richtig oder kommt der Schutzbrief sowieso nicht für Dich in Frage ? Hier steht was von "nicht älter als 3 Monate": http://www.ts-com.net/versicherungen/jamba/notebook-schutzbrief.php
Bin aber nicht sicher, ob Du diesen Jamba Schutzbrief meinst.
Ausserdem wären da nur Beschädigungen von Aussen /Stürze etc. versichert. Wenn der Laptop sonstwie kaputt geht (z.B. ein defektes Motherboard) dann nützt Dir die Versicherung gar nichts. Die Reparatur müsstest Du selber zahlen.

Wenn es tatsächlich so ist, würde ich von der Versicherung abraten.

Spar Dir lieber das Geld für Reparaturen, ein Motherboard Austausch z.B. kostet so etwa 300 Euro. Und das sollte auch schon die teuerste Reparatur sein. Stürze und sonstige Beschädigungen sollte man natürlich vermeiden, aber Du wirst mit dem NB ja nicht gerade Fussball spielen...
 
Hallo,

ich denke du möchtest es aus rein psychologischen Gründen. Du kannst zumindest besser schlafen wenn du den Schutzbrief hast. Für ein 2 Jahre altes
Book würde ich das nicht mehr abschliessen. Muss aber jeder selbst wissen.

Ich habe übrigens auch so einen Schutzbrief, nur für meinen neuen Laptop eben.
Man ist einfach entspannter mit so einer Versicherung.
 
Stimmt Ipanema77 hat natürlich Recht. Dein Notebook ist für den Schutzbrief schon zu alt.
 
ipanema77 schrieb:
Sag mal, sehe ich das richtig oder kommt der Schutzbrief sowieso nicht für Dich in Frage ? Hier steht was von "nicht älter als 3 Monate": http://www.ts-com.net/versicherungen/jamba/notebook-schutzbrief.php
Bin aber nicht sicher, ob Du diesen Jamba Schutzbrief meinst.
Ausserdem wären da nur Beschädigungen von Aussen /Stürze etc. versichert. Wenn der Laptop sonstwie kaputt geht (z.B. ein defektes Motherboard) dann nützt Dir die Versicherung gar nichts. Die Reparatur müsstest Du selber zahlen.

Wenn es tatsächlich so ist, würde ich von der Versicherung abraten.

Spar Dir lieber das Geld für Reparaturen, ein Motherboard Austausch z.B. kostet so etwa 300 Euro. Und das sollte auch schon die teuerste Reparatur sein. Stürze und sonstige Beschädigungen sollte man natürlich vermeiden, aber Du wirst mit dem NB ja nicht gerade Fussball spielen...

http://www.jambaschutzbriefe.de/vsw/schutzbriefe/schutzbrief_notebooks.jsp

Ich denke, das ist der selbe Schutzbrief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krull schrieb:
Stimmt Ipanema77 hat natürlich Recht. Dein Notebook ist für den Schutzbrief schon zu alt.


Also ich habe bereits diesen Schutzbrief ja seit Kaufdatum (Juli 2005), nun überlege ich halt, ob ich ihn kündigen soll.
 
Nordisch555 schrieb:
Also ich habe bereits diesen Schutzbrief ja seit Kaufdatum (Juli 2005), nun überlege ich halt, ob ich ihn kündigen soll.

Ach so, das kam nicht so klar rüber. Ich würde den ehrlich gesagt kündigen. Wenn dir aber viel an Diebstahlschutz und Schutz gegen Stürze liegt -> behalten ! Kommt wirklich darauf an, wie wahrscheinlich ein solches Ereignis bei Dir ist.

Und weitere zwei Jahre sollte das NB schon noch durchhalten. Ist ja wirklich ein gutes Stück !
 
Ganz wichtig zur Überlegung:

Habe gerade in meine Schutzbrief geschaut

"Nach Ablauf der Gewährleistungs- oder Garantiezeit des Herstellers oder Händlers besteht Versicherungsschutz am Gerät auch für Beschädigungen oder Zerstörung des Gerätes (Sachschäden) durch Konstruktionsfehler, Guss- oder Materialfehler Berechnung- , Werkstätten- oder Montagefehler des Gerätes."

ABER dafür im Kleingedruckten:

Ausschlüsse des Versicherungsschutzes:

b) durch dauernde Einflüsse des Betriebes,normale Abnutzung oder Witterungseinflüsse

d) Schäden an Leuchtmitteln und Röhren und damit fest gebundenen Baugruppen, Verschleißteilen, Verbrauchsteilen sowie an Akkus


Heißt das was ich denke, dass es heißt?

Geht also mein Mainboard kaputt, werden die es auf normalen Verschleiß schieben und nicht zahlen.

Monitor und Röhren sind anscheinend gar nicht versichert.

Was meint ihr?
 
ipanema77 schrieb:
Ach so, das kam nicht so klar rüber. Ich würde den ehrlich gesagt kündigen. Wenn dir aber viel an Diebstahlschutz und Schutz gegen Stürze liegt -> behalten ! Kommt wirklich darauf an, wie wahrscheinlich ein solches Ereignis bei Dir ist.

Und weitere zwei Jahre sollte das NB schon noch durchhalten. Ist ja wirklich ein gutes Stück !

Naja mein NB kommt halt immer in meinen NB Rucksack.
Wenn ich mal das NB direkt in die Vorlesungen (Uni) nehme, dann fahre ich meist mit dem Auto und nicht mit dem Rad.
Auch Getränke stelle ich immer möglichst weit weg vom NB und ermahne andere mit ihren Getränken fern zu bleiben.

Ich bin also schon recht vorsichtig damit.


Das einzige, was passieren kann, ist das das Ding von meiner Katze markiert wird oder mal aus dem Auto geklaut wird, falls ich vergesse das NB raus zu nehmen. (ist aber selten weil meist auch Handy und Geld drin im Rucksack )


Mal noch eine andere Frage. Ich habe gehört, dass selbst defekte NBs noch gute Preise erzielen. Was ist dran an der Geschichte?
 
Nordisch555 schrieb:
Ganz wichtig zur Überlegung:

Habe gerade in meine Schutzbrief geschaut

"Nach Ablauf der Gewährleistungs- oder Garantiezeit des Herstellers oder Händlers besteht Versicherungsschutz am Gerät auch für Beschädigungen oder Zerstörung des Gerätes (Sachschäden) durch Konstruktionsfehler, Guss- oder Materialfehler Berechnung- , Werkstätten- oder Montagefehler des Gerätes."

ABER dafür im Kleingedruckten:

Ausschlüsse des Versicherungsschutzes:

b) durch dauernde Einflüsse des Betriebes,normale Abnutzung oder Witterungseinflüsse

d) Schäden an Leuchtmitteln und Röhren und damit fest gebundenen Baugruppen, Verschleißteilen, Verbrauchsteilen sowie an Akkus


Heißt das was ich denke, dass es heißt?

Geht also mein Mainboard kaputt, werden die es auf normalen Verschleiß schieben und nicht zahlen.

Monitor und Röhren sind anscheinend gar nicht versichert.

Was meint ihr?

Sieht für mich danach aus. Meiner Meinung nach braucht man solche Schutzbriefe nicht wirklich. Das läuft alles auf abzocke hinaus.
Wenn die wirklich alles ersetzen würden was bei den Kunden kaputt geht würden sie mit €6 montalich kaum hinkommen (zumindest denke ich das).

Warum hast du eigentlich den Schutzbrief schon seit Kaufdatum? Man hat doch eigentlich fast immer 2 Jahre Garantie vom Hersteller, oder?
 
Jeka schrieb:
Sieht für mich danach aus. Meiner Meinung nach braucht man solche Schutzbriefe nicht wirklich. Das läuft alles auf abzocke hinaus.
Wenn die wirklich alles ersetzen würden was bei den Kunden kaputt geht würden sie mit €6 montalich kaum hinkommen (zumindest denke ich das).

Warum hast du eigentlich den Schutzbrief schon seit Kaufdatum? Man hat doch eigentlich fast immer 2 Jahre Garantie vom Hersteller, oder?

Wegen der Diebstahl und Schadensgeschichte. Ich bin kurz nach NB Kauf 2 Monate mit dem PKW in Norwegen gewesen um dort einerseits ein bisschen durch die Gegend zu tingeln und anderseits auf verschiedenen Bauernhöfen zu arbeiten. Wenn man dann die ein oder andere Nacht die Sachen im Auto lassen muss bzw. nur über Dieselaggregat gleich neben der Ziegentränke sein NB lädt, bestand schon erhöhte Gefahr, die halt nicht von der wahrlich großzügigen Samsung Garantie abgedeckt ist.
Das Jahr danach in Irland war es ähnlich.
 
Jeka schrieb:
Sieht für mich danach aus. Meiner Meinung nach braucht man solche Schutzbriefe nicht wirklich. Das läuft alles auf abzocke hinaus.
Wenn die wirklich alles ersetzen würden was bei den Kunden kaputt geht würden sie mit €6 montalich kaum hinkommen (zumindest denke ich das).

Warum hast du eigentlich den Schutzbrief schon seit Kaufdatum? Man hat doch eigentlich fast immer 2 Jahre Garantie vom Hersteller, oder?

Schon, aber die Garantie gilt ja nicht für Diebstahl oder Sturzschäden (ausser man kann letztere auf Sachmangel "umbiegen", aber das ist ein anderes Thema)
Ganz so schlecht scheint der Schutz dahingehend aber nicht zu sein:

*******
Was ist geschützt? Diebstahl
Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub, Plünderung

Beschädigung
Bodenstürze, Bruchschäden, Flüssigkeitsschäden;
Überspannung, Induktion, Kurzschluss;
Brand, Blitzschlag, Explosion oder Implosion;
Sabotage, Vandalismus, vorsätzliche Beschädigung durch Dritte;
********


Ich hätte den aber wohl eher bei einem renommierteren Anbieter abgeschlossen. Bei Jamba denkt man gleich an den Klingelton-Wahnsinn/Irsinn...
 
ipanema77 schrieb:
Ich hätte den aber wohl eher bei einem renommierteren Anbieter abgeschlossen. Bei Jamba denkt man gleich an den Klingelton-Wahnsinn/Irsinn...

Naja, ich hatte ja zuvor ein NB bei Medimarkt gekauft und wurde gleich dazu (Jamba Schutzbrief) "beraten" und hatte die Sache gleich mitgeordert.
Das NB habe ich aber dann zurück gegeben, weil es mir nicht gefiel. Geblieben ist Jamba, bei denen ich nur dann mein jetziges NB anmelden musste.

Wegen anderen Anbieter hatte ich mich gar nicht erkundigt. Mir war ehrlich gesagt auch kein anderer bekannt, der so etwas anbot.
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben