Jede Menge Fragen zum Latitude D820

C

cunei

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich plane, mir demnächst ein Latitude D820 zuzulegen. Dazu hätte ich folgende Fragen gern beantwortet:

1) Was ist der Unterschied zwischen den drei verschiedenen WLAN-Lösungen? Ja, ich weiß, dass nur mit der Intel WLAN-miniPCI-Karte das Notebook das Centrino-Logo tragen darf, aber ist von den technischen Daten her ein Unterschied zu erwarten? Und worin unterscheiden sich die beiden Dell Truemobile-Lösungen, wieso rechtfertigt dieser Unterschied eine preisliche Differenz von 50,- €?

2) Wer hat die D/Dock-Station und kann mir sagen, ob der Betrieb von PCI-Karten problemlos funktioniert? Was für Karten habt ihr eingebaut? Ich plane, dort voraussichtlich eine weitere Schnittstellenkarte unterzubringen, um mehrere Firewire-Geräte direkt an die Dockingstation anschließen zu können.

3) Wie sieht es mit Linux-Support aus? Werden die zusätzlichen Monitoranschlüsse der D/Dock-Station problemlos erkannt? Kann über X ein virtueller Desktop eingesetzt werden?

4) Da lautloses Arbeiten für mich elementar wichtig ist, plane ich, nur die 40 GB-Variante zu kaufen, dann die Platte auszubauen und durch eine möglichst leise Platte zu ersetzen. Welcher Hersteller bietet sich da besonders an? Bei Desktopplatten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fujitsu und Samsung (beide 5.400 U/min) gemacht, daher müßte es wahrscheinlich eine 4.200 U/min-Platte sein, oder?

5) Lässt sich - wie mancherorten gelesen - tatsächlich Geld sparen, wenn man über Telefon bestellt und - so wie ich - eine Docking-Station dazunimmt, sprich: lässt der Verkäufer hinsichtlich eines Rabattes mit sich handeln? Hat da jemand schon positive Erfahrungen gemacht?

6) Wie sieht es mit der Displayqualität aus in Bezug auf Pixelfehler? Ich plane, mir das Display mit der höchsten Auflösung zu gönnen, hoffe jedoch, dass es (noch) gut leserlich und scharf ist.

7) Kann das optionale UMTS-Modem später selbst nachgerüstet werden? Hintergrund ist, dass ich mich nicht jetzt schon vertraglich binden möchte.

8) Wie sieht die Wärmeabgabe der drei angebotenen Grafikmodullösungen aus? Höchstwahrscheinlich ist die integrierte Intel-Grafik der Sparkönig, aber heizen die nvidia-Karten so bedeutend mehr? Wie gesagt: leise und ruhig soll er sein, ich brauche keine bedeutende Grafikleistung.

Das sollte erstmal alles gewesen sein, schonmal vielen Dank für Eure Antworten :)



Michael
 
Hat keiner Ideen oder Erfahrungswerte? Insbesondere Punkt 1 und 8 würden mich gerade interessieren, aber natürlich sind auch die anderen werden meine Kaufentscheidung beeinflussen ...


Vielen Dank,


Michael
 
Hallo,
da ich seit einer Woche auch stolzer Besitzer dieses Laptops bin, kann ich dir evtl. ein paar deiner Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten ;)

4) Da lautloses Arbeiten für mich elementar wichtig ist, plane ich, nur die 40 GB-Variante zu kaufen, dann die Platte auszubauen und durch eine möglichst leise Platte zu ersetzen. Welcher Hersteller bietet sich da besonders an? Bei Desktopplatten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fujitsu und Samsung (beide 5.400 U/min) gemacht, daher müßte es wahrscheinlich eine 4.200 U/min-Platte sein, oder?
Die aktuellen DELL Festplatten sind auch sehr leise... Die 100 GB (5400 u/min) die bei mir verbaut ist, hört man so gut wie garnicht...

6) Wie sieht es mit der Displayqualität aus in Bezug auf Pixelfehler? Ich plane, mir das Display mit der höchsten Auflösung zu gönnen, hoffe jedoch, dass es (noch) gut leserlich und scharf ist.
Das Display ist sehr sehr gut... Wobei ich die matte Variante bevorzuge..
Die schärfe ist ebenfalls 1a (1680x1050) währe von mir zu empfehlen...

8) Wie sieht die Wärmeabgabe der drei angebotenen Grafikmodullösungen aus? Höchstwahrscheinlich ist die integrierte Intel-Grafik der Sparkönig, aber heizen die nvidia-Karten so bedeutend mehr? Wie gesagt: leise und ruhig soll er sein, ich brauche keine bedeutende Grafikleistung.
Ich habe mit meiner GeForce NVS120 (512 MB) keine nennenswerte hitzeentwicklung... Das Laptop wird nicht spürbar warm, und die Lüfter laufen sehr sehr ruhig.. Könnte mir nicht vorstellen das die Intel-Version soviel sparsamer ist...
Lasse mich aber sicherlich eines besseren belehren
 
1) Was ist der Unterschied zwischen den drei verschiedenen WLAN-Lösungen? Ja, ich weiß, dass nur mit der Intel WLAN-miniPCI-Karte das Notebook das Centrino-Logo tragen darf, aber ist von den technischen Daten her ein Unterschied zu erwarten? Und worin unterscheiden sich die beiden Dell Truemobile-Lösungen, wieso rechtfertigt dieser Unterschied eine preisliche Differenz von 50,- €?

Die Sache ist meinen Augen ganz einfach. Intel setzt hier den Standard. Und das ist auch gut so!
Das Dell hier immer noch glaubt, eigene (und teuere!) Lösungen verkaufen zu können, ist mir schleierhaft. Eins kann ich Dir aber hundertprozentig versprechen: Die (proprietäre) Dell-Lösung wird sich nicht durchsetzen und wird in Zukunft nur Probleme machen, weil die Unterstützung fehlt. Schon heute ist die Dell-Lösung minderwertig (hart aber treffend).

Gruss roroe
 
Morgen,

harte Worte !!! Aber wahrscheinlich haste recht... Nur irgendwie hat doch jeder Hersteller den Drang das er auch eigene Produkte integriert...
 
roroe schrieb:
Schon heute ist die Dell-Lösung minderwertig (hart aber treffend). Gruss roroe
hohoho
du scheinst dich ja da auszukennen.
minderwertig würd ich wohl nicht sagen. Nur warum soll man für dieselben technischen Daten mehr zahlen?
 
ThomasN schrieb:
hohoho
du scheinst dich ja da auszukennen.
minderwertig würd ich wohl nicht sagen. Nur warum soll man für dieselben technischen Daten mehr zahlen?

Feedback von vielen Kunden (und die haben sich das wirklich genau angeschaut) sagt was anderes:

*) Die DELL WLANS sind deutlich stabiler als die Intel
*) Treiberproblematik bei Intel deutlich groesser
*) Performacne der DELL WLANs ist besser als die von den Intels

LG
APZ
 
Feedback von vielen Kunden (und die haben sich das wirklich genau angeschaut) sagt was anderes:

*) Die DELL WLANS sind deutlich stabiler als die Intel
*) Treiberproblematik bei Intel deutlich groesser
*) Performacne der DELL WLANs ist besser als die von den Intels

Ein bisschen genauer wäre schon schön (o.k. mein Beitrag zu diesem Thema war auch nicht sehr differenziert). Links zu den Thesen wären hilfreich für weitere Diskussionen.
Meine Fragen sind folgende:
- Wie gut arbeitet Dell-WLAN unter Linux?
- Wieviel WLANs von Intel und von Dell verkauft Dell im Notebook-Markt (möglichst differenziert nach Privatanwender und Geschäftkunden; damit auch die "gut unterrichteten Kreise" erkennbar werden)?

Gruss roroe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kanns jetzt nur fuer meine Channel sagen (also pad, public und lca). Da wird schon grossteils die Intel verbaut. DELL WLAN nur auf Kundenrequest.
Vorteil von Intel ist halt, dass man _relativ_ leicht zu Treibern kommt.
Dafuer muss man auch oft die Treiber upgraden..
Nur viele meiner Kunden requesten halt aus o.a. Gruenden die DELL Karten

LG
APZ
 
cunei schrieb:
Hallo Leute,

ich plane, mir demnächst ein Latitude D820 zuzulegen. Dazu hätte ich folgende Fragen gern beantwortet:

3) Wie sieht es mit Linux-Support aus? Werden die zusätzlichen Monitoranschlüsse der D/Dock-Station problemlos erkannt? Kann über X ein virtueller Desktop eingesetzt werden?
Falls Du mit "virtueller Desktop" Xinerama meinst: Das funktioniert...
Ich hab dazumals mal unter Solaris eine dual Monitorloesung mit Xinerama am laufen gehabt..

cunei schrieb:
6) Wie sieht es mit der Displayqualität aus in Bezug auf Pixelfehler? Ich plane, mir das Display mit der höchsten Auflösung zu gönnen, hoffe jedoch, dass es (noch) gut leserlich und scharf ist.
Also bis hoch zu WUXGA sehr scharf, kein Problem (subjektiv)

cunei schrieb:
7) Kann das optionale UMTS-Modem später selbst nachgerüstet werden? Hintergrund ist, dass ich mich nicht jetzt schon vertraglich binden möchte.
Ja, kann als Kit (mit Vertrag) nachgeruestet werden. Heuer wirds aber nichts mehr werden in Oesterreich..

LG
AP
 
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Also, ich dachte mir schon, dass die WLAN-Lösungen sich nicht wirklich unterscheiden - und solange ich nur subjektive Meinungen höre ("DELL ist stabiler, besser, schneller ...") und sich dies nicht mit objektiven Tests untermauern laesst, werde ich die Centrino-Lösung bevorzugen.

Was die Docking-Station betrifft: Ich hatte vor, eine USB-/Firewire-Schnittstellenkarte einzubauen, um externe Videoschnitt- und Laufwerkslösungen statisch an der Docking-Station angebunden zu lassen - funktioniert so etwas problemlos? Wer hat denn schon Erfahrungen mit einer eingebauten Karte gesammelt?

@mtxcomputer: ja, ich meinte Xinerama. Danke für die Antwort.

Lohnt sich der Kauf der höchstauflösenden Displayvariante, oder sind 15,4" dafür einfach zu klein? Läuft das am Ende darauf hinaus, dass man Schriftarten manuell wieder hochschrauben muss, damit man etwas lesen kann?

Danke schön!
 
mtxcomputer vertreibt Dell Geräte. Das Feedback das er erhält ist von Geschäftskunden, also würd ich schon sagen das das durchaus objektiv ist.
Ich hab auch die Centrino Lösung gewählt, allerdings aus rein finanziellen Gründen, und ich hab mich damals auch nicht näher mit dem Thema beschäftigt.
 
mtxcomputer schrieb:
Falls Du mit "virtueller Desktop" Xinerama meinst: Das funktioniert...
Ich hab dazumals mal unter Solaris eine dual Monitorloesung mit Xinerama am laufen gehabt..

Geht das nur mit einer (semi-)professionellen Kartenlösung á la NVidia, oder auch mit der Standard-Chipsatzgrafik von Intel? Finde leider auf der Intel-Homepage hierzu keine Infos ...
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben