Kann kein XP installieren

D

Dart-Hai

Forum Newbie
Hallo an alle!!!

Ich mir gestern das Notebook Pavillion DV9890EG gekauft.

Super Teil!!! eigentlich

Jetzt muss ich XP installieren, weil einige Prog. die ich dringend brauche, nicht unter Vista laufen.

Jetzt braucht das gute Teil aber den SATA-Treiber, welchen ich aber im Netz nicht finden kann.

Auch SATA Native Support geht nicht, weil das Phönix Bios es nicht hat, warum auch immer.

Wer kann mir sagen, wo ich denn SATA-Treiber für dieses Notebook herbekomme und wie ich ihn installieren kann.

Habe Windows XP Pro. mit SP1.

Wenn es geht, bitte eine recht einfache Erklärung, da ich nicht so der Fachmann in solchen Sachen bin.

Danke an alle im voraus
 
Hallo!

Schreib am besten dem HP-Support, die helfen da normalerweise recht ausführlich weiter.

Ich muss dich aber gleich warnen: Der SATA-Treiber ist erste der Anfang, du brauchst für fast alle Hardwarekomponenten neue XP-Treiber und es ist ein enormer Aufwand, die Pavilions unter XP zum Laufen zu bringen.

Grüße
Skeeder
 
das mit dem aufwand kann ich bestätigen...

selbst WENN du für alles komponenten die treiber zusammensuchen kannst ist es möglich dass interne geräte trotzdem nicht richtig erkannt werden und laufen... das problem hatte ich bei nem vista hp book vor zwei wochen.

das ding mit sata ist nervig und umständlich aber es geht - bei manch anderem hardware bauteil wirst du aber auf granit beissen!

ich wünsch dir beste erfolge!!!
 
Mit einer Windows XP CD mit min. SP2 sollte es funktionieren!
Ich konnte mein altes XP Home SP1 auch nicht installieren -> SP3/2 downloaden und mit irgendeinem Prog (z.B. nLite) das SP integrieren und brennen, installiern, fertig.

MfG
 
[...] Jetzt muss ich XP installieren, weil einige Prog. die ich dringend brauche, nicht unter Vista laufen. [...]

Mich würde mal interessieren, was das für antiquarische Schätzchen sind und warum die nicht unter Vista laufen sollten...
 
Hallo und DANKE !!!

Es ist zwar möglich, XP auf diesen Notebook zum Laufen zu bringen, aber wie es einige schon angemerkt haben, werden nicht alle Hardwarekomponenten richtig oder gar nicht funktionieren.

Es ist schon sehr vermessen, was da mit uns Verbrauchern gemacht wird. Sollte es so ein riesen Problem sein, abwärts kompatible Betriebssysteme installieren zu können:confused:

Ich denke mit Sicherheit NEIN, aber wir sollen ja lieber dazu bewegt werden, wieder in unser Portemonnaie zu greifen und neue Software kaufen, die dann auch auf dem neuen Betriebssystem laufen. Wobei ich denke, dass Vista dasselbe ist, was ME war, nämlich ein Lückenfüller.

Mich würde mal interessieren, was das für antiquarische Schätzchen sind und warum die nicht unter Vista laufen sollten...

z.B. zur Videobearbeitung benutze ich unter anderem
ULEAD MediaStudio Pro 8
und das ist das aktuellste Programm von Ulead zur Zeit.
Mit anderen Musikbearbeitungs- oder Morfingprogrammen
ist es genauso.

Nochmals Danke für eure Tips.

Werde das Notebook wieder abgeben und mir eines suchen, auf dem man ohne Probleme XP installieren kann und welches sehr schnell und auf dem neuesten Stand der Technik ist.
 
... vergiss es. Wenn Xp nicht vorinstalliert ist gibts den selben Stress mit der Festplatte. Liegt dran, dass die Schnittstelle und die controler der Platte neuer sind als winXP.
 
Eine andere möglichkeit wäre, dass du (parallel zu vista) irgendeine Linux Distribution (OpenSuse, Ubuntu, ...) installierst. Eventuell funktioniert das Prog mit einem Win Software Emulator.
 
Es ist schon sehr vermessen, was da mit uns Verbrauchern gemacht wird. Sollte es so ein riesen Problem sein, abwärts kompatible Betriebssysteme installieren zu können:confused:

HP hat hier sicherlich nicht die Absicht an den Wünschen der Verbraucher vorbei zu agieren. Aber viele Verbraucher werden durchaus wollen, daß das aktuelle MS Betriebssystem auf ihrem neuen Notebook installiert ist und nicht eine "veraltete" Version. Und Vista ist durchaus in vielen Bereichen abwärtskompatibel zu XP - nur halt nicht in allen Bereichen.

Ich denke mit Sicherheit NEIN, aber wir sollen ja lieber dazu bewegt werden, wieder in unser Portemonnaie zu greifen und neue Software kaufen, die dann auch auf dem neuen Betriebssystem laufen.

Hat HP ein Interesse daran, daß Du Dir ein neues Videoschnittprogramm kaufst? Wohl kaum, denn daran verdienen sie kein Geld. Hat Microsoft ein Interesse daran, daß Du Dir ein neues Videoschnittprogramm kaufst? Ebenfalls nicht, denn so etwas haben sie nicht im Angebot und verdienen somit auch kein Geld damit. Wie kommst Du also zu so einer merkwürdigen Behauptung?
 
... vergiss es. Wenn Xp nicht vorinstalliert ist gibts den selben Stress mit der Festplatte. Liegt dran, dass die Schnittstelle und die controler der Platte neuer sind als winXP.

...das ist blödsinn, wir haben in der Firma HP Notebooks (alte und neue Modelle) auf denen alle XP drauf sind. Mein Pavilion dv2152 kommt mit XP auch zurecht.
Nur die Treibersuche gestaltet sich als ziemlich mühsam. Empfehlenswert ist es auch die Treiber direkt vom Chipsethersteller zu holen, da aktueller.
SATA Treiber entweder mit F6 nachträglich laden, oder besser mit nlite integrieren, wie vorhin erwähnt.
Laut HP ist es ein ICH8 SATA Controller, den texmode treiberpack runterladen, ich8 auswählen und mit nlite integrieren wäre die simpelste Methode.

Soundtreiber/LAN:
Realtek

Grafik:
LaptopVideo2Go & NVIDIA Related News
entpacken, inf ersetzen und installieren

WLAN:
Intel:
Intel® Wireless-WiFi-Link 4965AGN Intel® PRO/Wireless (nur Treiber) für Windows* XP/2000

Chipsatz:
Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze INF-Update-Utility - Hauptsächlich für Intel® 3, 900er Chipsätze

Modem, keine ahnung, vielleicht findet xp mit der autom. Treibersuche einen Treiber, bei meinem pavilion hats geklappt.
 
...das ist blödsinn, wir haben in der Firma HP Notebooks (alte und neue Modelle) auf denen alle XP drauf sind. Mein Pavilion dv2152 kommt mit XP auch zurecht.
Das ist eben kein Blödsinn. Windows XP SP3 bringt die benötigten Treiber nicht mit. Deshalb muß man ja die Slipstreaminstallationscds erstellen bzw. im Bios die "höheren" Funktionen abschalten.
Für die Businessreihe stellt HP XP Treiber bereit bzw. liefert Notebooks mit XP aus, für die billige Pavilionserie gibt es diesem Service aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung dass XP nicht läuft oder "Stress mit der Platte" gibt stimmt nicht.
Ich hab selber einen "Vista tauglichen" Pavilion mit XP.

Vista hab ich runtergekratzt wegen der extrem lahmen Geschwindigkeit:
YouTube - Windows XP VS Vista in the same computer boot test


Natürlich muß man den Controllertreiber slippen, sonst kann die Installation nicht fortgesetzt werden und das sieht bei anderen Notebookherstellern auch nicht viel anders aus...
HP Business Books haben im gegensatz zu Pavilions eine SATA zu IDE Emulation um das Slippen zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat HP ein Interesse daran, daß Du Dir ein neues Videoschnittprogramm kaufst? Wohl kaum, denn daran verdienen sie kein Geld. Hat Microsoft ein Interesse daran, daß Du Dir ein neues Videoschnittprogramm kaufst? Ebenfalls nicht, denn so etwas haben sie nicht im Angebot und verdienen somit auch kein Geld damit. Wie kommst Du also zu so einer merkwürdigen Behauptung?

Hört sich ja fast so an, als wärst Du jemand von HP oder ähnlichem.

Ist aber nicht relevant und eher uninteressant.

Ich habe aber auch nicht HP kritisiert, sondern MicroSoft. Ein neues Betriebssystem auf den Markt zu werfen, auf dem viele Programme (die unter XP einwandfrei funktionieren) nicht laufen, ist nicht gerade vorteilhaft. Ich würde doch mehr Kunden gewinnen oder behalten, wenn der Verbraucher auch unter dem neuen Produkt seine älteren Programme weiterhin benutzen kann.

Hat MicroSoft an so etwas nicht gedacht????

Mit absoluter SICHERHEIT haben sie es.

Ist denn so schwer, ein Betriebssystem abwärts kompatibel zu machen???
Falls es in Erwägung gezogen wurde
oder doch bewusst weggelassen wurde

Nur ein Beispiel

Spielkonsolen sind abwärts kompatibel hergestellt worden

unter der Sony Playstation 3 laufen auch die Spiele der PS 2 und PS 1
auf der XBox 360 laufen die Spiele der ersten XBox
auf der Nintendo WII laufen die Spiele der GameCube
auf dem Nintendo DS laufen die Spiele vom GameBoy
u.s.w.
und der Spielemarkt ist auch ein millardenschweres Geschäft, warum ist es dort überhaupt keine Frage, das ältere Spiele (Programme) funktionieren???
Vielleicht dass man nicht zur Konkurrenz wechselt???
Und wo ist die Konkurrenz (für Ottonormalverbraucher) von Windows???
Genau: Fehlanzeige
Und von Apple und Linux gibt es nicht die Vielfältigkeit an Programmen.

Wenn XP nicht aufwärts kompatibel mit neuen Programmen wäre, hätte ich ja nichts gesagt, aber das Vista einige ältere Programme nicht zulässt .....

Wo ist da die Sinngebung

Und wer weiß schon genau, wer mit wem durch irgendwelche Tochterfirmen oder ähnlichen zusammenhängt.

Ist aber auch egal, denn jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Die Behauptung dass XP nicht läuft oder "Stress mit der Platte" gibt stimmt nicht.
Ich hab selber einen "Vista tauglichen" Pavilion mit XP.

Vista hab ich runtergekratzt wegen der extrem lahmen Geschwindigkeit:
YouTube - Windows XP VS Vista in the same computer boot test


Natürlich muß man den Controllertreiber slippen, sonst kann die Installation nicht fortgesetzt werden und das sieht bei anderen Notebookherstellern auch nicht viel anders aus...
HP Business Books haben im gegensatz zu Pavilions eine SATA zu IDE Emulation um das Slippen zu ersparen.


Es ging doch darum ,dass win XP eben nicht mehr mit ''Scheibe rein - reboot'' Installiern lässt, sondern dass du erst die SATA Treiber einbinden musst (wie auch immer, meine Methode wär auch nLite) und dann erst Installiern kannst.

Das war mit ''Stress mit der SATA Platte'' gemeint. Du scheinst es absichtlich falsch zu verstehen.
 
Mit "Virtual PC" ein virtuellen PC unter Vista einrichten, Windows XP plus Media Studio Software installieren und schon kann die Videobearbeitung weiter gehen......

Und Vista kann auf dem Rechner bleiben ^^

Und: Nicht HP und Microsoft haben die schuld - der Hersteller Ulead könnte für´s Geld ruhig mal nen vernünftigen Vista-Patch für seine Software rausbringen ^^
 
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass HP nur für das vorinstallierte Betriebssystem eingeschränkte technische Unterstützung anbieten kann und keine Garantie für die Treiberverfügbarkeit oder die Funktion einzelner Hardwarekomponenten unter anderen Betriebssystemen geben kann.

Ich möchte Ihnen aber ein paar Tipps zur Installation und einige Links geben, wo Sie die Treiber finden.

Als erstes erstellen Sie bitte die Recovery Medien (sofern dies noch nicht geschehen ist). Gehen Sie dazu auf ´Start´ > ´Alle Programme´ > ´Recovery Manager´ > ´Erstellung von Wiederherstellungs-CDs´.

Sichern Sie jetzt, soweit nötig, Ihre persönlichen Daten, da diese nach der Installation meist nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bei der Installation beachten Sie bitte, dass Ihr Notebook über einen sogenannten SATA Native Support verfügt.

Der SATA Native Support ist ausschließlich für Windows Vista. Er ermöglicht eine höhere Datenübertragung und ist eine Art virtuelle Schnittstelle. Genau bedeutet er Native Command Queuing. Für diese benötigen Sie, vor dem Installationsbegin einen Treiber. Laden Sie sich dazu den Intel Storage Manager für Mobile Intel GM965 Express Chipset herunter:

Chipsets - Chipset information and downloads

Nach dem Download starten Sie bitte die Datei. Nach der Installation finden Sie den Storage Manager unter „Driver“. ( C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager).

Um den SATA-Treiber („Mobile ICH8M-E/M“) verwenden zu können, ist es notwendig den Treiber in die InstallationsCD einzubinden. Unter www.microsoft.de sowie in einer Suchmaschine Ihrer Wahl finden Sie unter dem Stichwort "Slipstream" Hinweise und Anleitungen zu diesem Thema. Darüber hinaus gibt es auch hilfreiche Programme wie zum Beispiel nLite, die die Einbindung vereinfachen. Ein Anwendungsbeispiel für nLite zeigt Ihnen folgende Seite:

German-nLite.de -> 3.2 Treiberintegration

Nach Erstellung der individualisierten InstallationsCD wird nun die Festplatte korrekt erkannt.

Die Treiber finden Sie unter:

Chipsatztreiber (Intel Inf Driver):
Download Software, Drivers and Utilities Filters

NVIDIA GeForce 8400M/8600M GS Video Driver:
Dieser Chipsatz ist ausschließlich für VISTA entwickelt wurden. Deshalb stehen derzeitig keine Treiber für Windows XP zur Verfügung. Sie können jedoch folgenden alternativen Treiber versuchen zu installieren:
v169.09 XP 32bit | NVIDIA, "CRYSIS" - nVision > Auf ´Driver´ klicken.

optional: Intel Graphics Media Accelerator X3100:
Download Software, Drivers and Utilities Filters

Intel Wireless Drivers 4965AGN:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2753&OSFullName=Windows*+XP+Professional<=eng&strOSs=44&submit=Go%21

Intel Wireless Drivers 3945ABG:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2259&OSFullName=Windows*+XP+Professional<=eng&strOSs=44&submit=Go%21

HP Quick Launch Button (sp33258)
HP Quick Launch Buttons 


Synaptecs Touchpad (SP35444)
Synaptics Touchpad-Treiber  

HP Wireless Assistant (SP35333)
HP Wireless Assistant  

Ricoh 5 in 1 card reader (SP33604)
Treiber für Ricoh 5-in-1-Kartenleser  

AuthenTec AEC1610 Fingerprint Driver (VISTA / SP34624)
Treiber für AuthenTec Inc. AES2501 Fingerabdrucksensor  

Bioscrypt VeriSoft Access Manager (VISTA / sp35640):
Bioscrypt VeriSoft Access Manager  

Realtek Ethernet driver (RTL8168_8101E)
Realtek

Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver, Needed for Audio and Modem (SP32646)
Microsoft UAA-Bustreiber (Universal Audio Architecture) für High Definition Audio  

Realtek High Definition Audio Driver (WDM_R167)
Realtek

Bluetooth (SP32883)
Software und Treiber für das integrierte HP Modul mit Bluetooth-Wireless-Technologie  

Webcam (SP33544)
HP Pavilion Webcamtreiber  

Modem: Motorola SM56
Motorola Softmodem Windows & Linux Drivers Download

Bitte installieren Sie nach dem Windows Service Pack 2 zuerst den "Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio" und direkt im Anschluss den "Realtek High Definition Audio Driver".

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen bei Fragen zur Installation Ihres WINDOWS oder der Treiber nur eingeschränkt weiterhelfen können. Wir haben Ihnen alle von HP zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genannt. Kann Ihre Anfrage damit nicht gelöst werden, so bitte ich Sie, das original mitgelieferte Betriebsystem zu nutzen. Unsere aktuellen Notebooks sind für den Betrieb mit Windows Vista optimiert.


Für den Fall, dass das System nicht mehr startet und Sie keine Recovery DVD erstellt haben, bietet HP für seine Kunden die kostengünstige Möglichkeit für Ihren HP PAVILION ein komplettes Recovery Set für eine geringe Unkostenpauschale zu erwerben.

In diesem Set sind neben dem Betriebssystem auch alle Treiber und ausgelieferten Anwendungen Ihres PCs enthalten.

Um das Set zu bestellen gehen Sie wie folgt vor:

a.) Rufen Sie die Seite: HP Deutschland - Wegweiser für Produktunterstützung auf und wählen Sie hier HP Notebooks oder HP Desktops aus
b.) Wählen Sie unter Punkt 3. ´HP Recovery CD Web Shop den Link: Wie bestelle ich meine eigene Recovery-CD ?´ aus und klicken anschließend auf ´Bestellen Sie jetzt´
c.) Klicken Sie auf WEITER
d.) Geben Sie die Produktnummer oder die genaue Modellbezeichnung ein und klicken Sie auf SEARCH
e.) Wählen Sie auf das Suchergebnis
f.) Geben Sie die Seriennummer ein und folgen Sie den Anweisungen

Für den Fall, dass Ihr Gerät dort nicht aufgeführt ist, besteht auch die Möglichkeit die Recovery Medien per Email unter ********** zu bestellen.

Hinweis: Informationen zur Identifikation der Serien- und Produktnummer finden Sie in folgendem Dokument:

HP Notebook PCs -  Ermitteln und Verwenden der Modellbezeichnung, Modellnummer und Artikelnummer 
 

Ähnliche Themen

von 32 bit XP auf 64 bit Windows 7 - was beachten?

Samsung RF711 - Fragen zum Notebook!

subnotebook (lenovo?) für reise. Betriebssystem?

VAIO CW Windows XP installieren

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben