Kann man Lautsprecher über USB anschließen?

F

FridgeDima

Forum Freak
Hallo,

der Anschluss an meinem Notebook für die Lautsprecher ist leider vorne. Und ich empfinde es als störend, wenn da nun ein Kabel rauskommt...
Deswegen meine Frage, ob man Lautsprecher nicht auch über den USB anschließen kann? (Bspw. mit einem Adapter o.ä.)

Bei Ebay habe ich soetwas gefunden:

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-SOUNDKAR...093983757QQcategoryZ96488QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

Aber da scheint man ja die komplette, interne Soundkarte zu umgehen, oder? Ob die Qualität von solch einer kleinen und günstigen Soundkarte stimmt?

Für Antworten wäre ich wiklrich sehr dankbar!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte in der Auktion hört sich ja ganz vielversprechend an. Würde da eigentlich eine ganz ordentliche Qualität erwarten. Aber wissen kann man sowas ja nicht...

Findet sich so ein Ding vllt. auch irgendwo in einem Laden in Deutschland? Dann könntest du das mal ausprobieren und gucken ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Bei dem Ebay Angebot würd ich allerdings aufpassen. Da das aus HongKong verschickt wird würd ich nicht garantieren wollen, dass das ohne Probleme bei dir ankommt. Das könnte durchaus passieren dass du das beim Zoll abholen darfst...und ggf. nochmal was drauf zahlst.
 
wenn man das ding wirklich nur für einfachen sound haben will kann mans ruhig nehmen.

allerdings sollte man aufpassen : das teil drückt der cpu ALLES auf. d.h. 100% emulierter sound. je nach cpu würde ich von einer dauerhaften cpu belastung von 10-25% ausgehen.

für reine office-rechner sicherlich nicht soo schlimm, aber wer noch andere dinge damit machen will, möchte sicherlich nicht soviel leistung verlieren.

also bitte nicht mit einem onboard-soundchip vergleichen. der tut noch was.

dieser dongle(ich sag absichtlich dongle, denn eine soundkarte ist es NICHT) hier sagt dem rechner nur : emulier alles und ich schicks dann raus.

5.1sound würde ich damit besser nicht probieren, weil die cpu damit sehr warscheinlich völlig überlastet wäre.
 
Danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich werde mir dieses "Teil" evtl. bei einem örtlichen Händler kaufen. Aber wirklich schade, dass es keine Adapter von 3.5mm auf USB zu kaufen gibt :(
Boxen die gleich über USB angeschlossen werden, fallen leider weg, weil ich bereits vernünftige Lautsprecher habe.
 
Wenn du wirklich gute Lautsprecher hast würde ich mir eher die Anschaffung einer richtigen externen Soundkarte überlegen.
Ich persönlich habe z.B. die mit damals ~50€ relativ preiswerte Creative Sound Blaster Live 24 Bit External (ich glaub das war der ganze Name :D :D :D) gekauft, die verursacht im Gegensatz zu diesen billigen USB-Dongles fast keine zusätzliche CPU-Last, kann echten 5.1 Surround sowie SPDIF und klingt besser als alle mir bekannten Onboardkarten...
Daran habe ich dann meinen Verstärker angeschlossen, an den dann die Lautsprecher kommen - Qualitativ kann man da für eine Heimlösung eigentlich nicht klagen. Und ich denke nicht, dass du wenn deine "guten Lautsprecher" über die Qualität von 10€-PC-Boxen hinausgehen mit so nem Billigstick auf Dauer viel Freude haben wirst...
 
Naja, mit "vernünftigen Lautsprechern" meinte ich die Z4i von Logitech. Für meine Ohren mehr als ausreichend.
Meint ihr der Klang würde sich durch eine externe Soundkarte bessern?
Ein Verstärker ist aber kein Muss, oder?
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Packard Bell Easynote TJ65

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben