kann man mein notebook aufmotzen?

G

*Gabi*

Forum Newbie
Hallo Leute!
Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.
Ich habe mir mein Notebook eigentlich nur zum arbeiten angeschafft, als ich mit der Uni begonnen habe. Allerdings habe ich momentan so viel Freizeit, dass ich schon sehr gerne mal wieder was spielen möchte. Kann man einen Laptop überhaupt großartig aufmotzen? Oder kommt man im Endeffekt billiger weg, wenn man sich'nen Billig-PC bei ebay für 300 Euro kauft und da dann z.B. eine ordentliche Grafikkarte einbaut oder mehr Arbeitsspeicher? Ich kenn mich bei Laptops leider sehr schlecht aus.

Zu meinen Systemdaten:

Mainboard : Uniwill 255KI / 259KI Series

Chipset : SiS 760GX

Processor: Mobile AMD Sempron 2800+ @1600 MHz

Video Card : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS661FX/760/741/M661FX/M760/M741 GUI 2D/3D Accelerator
Bus Type : AGP
Total Memory : 32 MB
Texture Memory : 45 MB
Processor : SiS 760 Rev 00
Converter : Internal
Refresh Rate (min/max) : 60/70 Hz

Monitor Type : Plug und Play-Monitor

Video Card : SiS M760

Hard Disk : FUJITSU (40 GB)

Operating System : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 2

DVD-Rom Drive : _NEC DVD+-RW ND-6500A



Is da was zu machen? Ich muss dazu sagen, dass ich auch keine Spiele mit extremen Anforderungen, wie z.B. Oblivion spielen möchte. Aber Sims 2, NBA Live 2006 und sowas wäre schon cool.

Liebe Grüße!
 
Kurz gesagt gibts hier nichts zu machen.

Die Grafikkarte kannst du bei einem Notebook nicht wechseln, den Arbeitsspeicher könntest du vergrössern - bringt aber im Spielebereich nicht so viel bei der Ausstattung. Den Prozessor könntest du theoretisch schon tauschen, aber in der Praxis wirst du nur schwer einen passenden NB Prozessor bekommen. Festplatte ginge zum Tauschen, bringt aber nix.

Kurz gesagt: mit dem Notebook kannst du keine aufwendigeren Spiele spielen und es auch nicht passen aufmotzen. Sorry.
 
Außer Ram und Festplatte hast beim Notebook fast keine Chance.
Mache Modelle mit eigener Grafikkarte (d.h. keine Integrierte wie in deinem Fall) ermöglichen zwar prinzipiell den Austausch, dann kriegst aber die Grafikchips nicht leicht und wennst schon einen hasst, weißt nich ob er reinpasst und mit dem Kühlsystem des Notebooks zusammen passt.

Also Pimp My Laptop spielts nicht wirklich.
Zum Spielen, wenn du den Platz dafür hast, wär also wirklich ein eigener Stand PC ratsamer, zumal sich der auch später leichter aufrüsten lässt.

EDIT: Da kam mir wer zuvor *g*
 
Ok, dankeschön =).
Schade, dass da nichts zu machen ist. So werde ich mir vielleicht einen billigen PC anschaffen und diesen dann aufmotzen.
 
kauf dir leiber gleich nen vernünftigen als erst ne krücke.

warum ?

so kanns dir passieren, das du auf einmal nur agp hast und kein pci-e oder die prozessor sockel nicht passen etc.

kleiner tipp : bald kommen die intel conroe die extrem schnell sind und trotzdem nicht teuer werden. einsteigermodelle mit der leistung heutiger top prozessoren(600-1000€) sind dort für nur um die 150€ zu erwarten.
 
@ Realmasher:
das klingt ja super, aber wo bekommt man die denn für so wenig geld?
 
wie gesagt, wenn sie denn rausgekommen sind. dann kannst du sie bei jedem x-beliebigen inet händler bestellen.

auch günstige einstiegs-pc werden dann sicher verbaut(hier wird man sich z.b. auf dell o.ä. verlassen können)

also wenn du noch 2-4 monate zeit hast, dann würd ich auf jedenfall warten.
 
HI,

mal noch ein Hinweis:
deine CPU könntest du schon noch aufrüsten - aber im Bezug auf deine Anforderung um Spiele zu nutzen wird dich dies nicht viel weiterbringen.

Den Tip von Realsmasher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehen:
ich weiss auch, dass Intel neue CPUs auf den Markt bringt - aber so günstig wie geschrieben werden "nur" die Einstiegs CPUs. Die werden dann zwar so schnell sein wie aktuelle fast High End CPUs. Aber wenn man sich mal die Entwicklung der CPUs anschaut so hat man dies doch ständig und kaum jemand kauft sich eine Einstiegs CPU die so schnell ist wie die top CPU von gestern - oder bin ich da der einzigste?

Thorsten
 
Der Conroe / Merom Kern (Core 2 Duo) bringt im Vergleich zum Yonah Kern des Core Duo's unter anderem eine 64Bit Unterstützung und eine etwa um 15-20% gesteigerte Leistung bei gleichem Takt mit sich.

Von einer Einstiegs CPU die schneller sein soll als die High End Varianten der Verangegangen Generation kann man da wohl kaum sprechen, allerdings sind auch noch nicht allzu viele seriöse Benchmarks zum Conroe im Netz aufgetaucht.

Einzig der Pentium D 805 schlägt im übertaktetem Zustand (4GHz+) momentan so alles, was es sonst noch auf dem Markt gibt, und kostet nur ein 10tel einer High End CPU (120€...). Dies geht natürlich auch mit einer sehr hohen Verlustleistung einher und ich denke nicht dass dieses Modell außer in Übertakter Kreisen noch allzu lange am Leben sein wird.

Für *Gabi*'s Ansprüche wäre momentan wohl eine Single Core CPU und eine NVidia Geforce 7600 GT zu empfehlen.
Damit:

http://www.geizhals.net/deutschland/a143404.html
http://www.geizhals.net/deutschland/a191930.html
http://www.geizhals.net/deutschland/a161090.html
http://www.geizhals.net/deutschland/a143684.html

(nur als Beispiel) liefe sogar Oblivion ziemlich gut.

Damit kommst du dann auf unter 600€ samt Gehäuse und Netzteil (und gar noch Festplatte) weg, ohne am Schluss nur einen "aufgemozten" Billigrechner zu haben ;)

mfg

PS: Auf DeltaFox's (wieder gelöschten Beitrag?): Ich ginge einfach mal davon aus, dass Gabi sich einen billigen Desktop PC zulegen wollte um diesen dann aufzurüsten, ein "billig" Notebook hat sie ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
>> kaum jemand kauft sich eine Einstiegs CPU die so schnell ist wie die top CPU von gestern - oder bin ich da der einzigste?

wieso von gestern ? Bei amd wird sich nicht allzu viel tun bis dahin und somit bleiben cpus wie der fx-60 auch dort weiterhin high-end und werden bestimmt nicht so günstig.

ich gehe zumindest mal davon aus, das man den benchmarks vertrauen kann und auch die vorläufigen preislisten nicht allzu weit von der realität entfernt sind.

fakt ist aber, das es geschwindigkeitsmäßig der größte sprung der letzten jahre wird.

btw : http://www.pureoverclock.com/story.php?id=683

die 2,13ghz version(rund 250$) mit dem STANDARTKÜHLER auf 3,1 ghz übertaktet und so schneller als ein stickstoffgekühlter 7,2ghz P4.(ehemals weltrekord)
 
Glaubst du im Ernst das AMD die derzeitigen High End CPUs als FX-60 dann teuer lässt? Da würde sich doch niemand mehr eine AMD CPU kaufen.
Somit muss AMD auf Intel reagieren - entweder bringen sie auch was neues um mithalten zu können oder senken die Preise.

Thorsten
 
ja senken werden sie sicherlich. ich kann mir aber nicht vorstellen das die absoluten amd spitzenmodelle bei 200€ liegen werden und selbst wenn, umso besser für uns !

was ich sagen wollte ist doch eigentlich nur, das es im moment nicht sinnvoll ist einen rechner zu kaufen, wenn man nicht unbedingt einen braucht, weil der sprung in 2-3 monaten so gewaltig wird(sowohl in der leistung als auch den preisen), das man sich ärgern würde wie nichts.
 

Ähnliche Themen

Hp oder Packard Bell

One Notebook A6112 Aufrüsten

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Brauche Hilfe beim Notebookkauf

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben