kann nicht von cd booten

gaschue

gaschue

Forum Freak
hallo
habe ein toshiba satellite 1900-102 die festplatte habe ich nach 3 jahren besitz in eine 60gb toshiba mk6021 gas getauscht. das notebook (eher portabler desktop wegen dem gewicht) ist mitlerweile zirka 5 jahre alte. so vor ungefähr 1 jahr ist das cd/dvd combo laufwerk gestorben. habe jetzt ein teac dv-w24es aus einem samsung p35 eingebaut. allerdings wird das laufwerk von meinem bios nicht erkannt (ist bei der bootreihenfolge nicht aufgelistet) und im dos kann ich auch nicht drauf zugreifen. im windows xp (pro build 2600.xpsp1.020828-1920 service pack1) funktioniert es einwandfrei. ich weis echt nicht was ich machen soll. vor allem warum gehts in windows wenn es vom bios nicht erkannt wird? für hilfe wäre ich dankbar.
 
Es stimmt dann etwas mit der Master/Slave Einstellung des Laufwerks nicht. Windows ist die Master/Slave Einstellung egal, daher kannst du dort das Laufwerk verwenden. Aber dein BIOS erwartet zwingend ein Master-Laufwerk (bzw. zwingend ein Slave-Laufwerk) und daher wird es dort nicht erkannt.
Die meisten Slimline-Laufwerke haben leider keine Möglichkeit den Modus umzustellen (höchstens durch ein Firmware-Update z.B. gibt es für ein Laufwerk extra Master-Firmware und Slave-Firmware,was aber eher selten ist). Es gibt ein paar Laufwerke die haben einen Schalter an dem man Master/Slave/Cable Select umschalten kann.
 

Ähnliche Themen

Booten von USB Laufwerken

Vaio TX TX3XP/B Festplatte durch SSD ersetzen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben