Kann Windows nicht mehr starten oder neuinstallieren

B

binah

Forum Benutzer
Bei meinem Siemens Lifebook geht plötzlich nichts mehr. Windows fuhr nicht mehr hoch. Dann habe ich versucht, neu zu installieren und lande in einer Endlos-Schleife: Er installiert, danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor, wenn man irgendeine Taste drückt, kommt man auf den Lifebook-Screen, dann wird alles wieder schwarz und er startet die Installation von vorne.
Es ist zum Schreien. Was kann das sein?
 
evtl. Festplatte defekt?

Aber:
Wenn es sich um eine SATA Platte handelt, wirst du evtl. auch ohne Defekt nicht einfach eine Windows- Setup CD einlegen und los installieren können. Die alten original Windows XP Medien kennen nämlich kein SATA.
 
Plötzlich hat es geklappt, nachdem ich die CD kurz aus dem Laufwerk genommen habe, während er installiert hat. Vielleicht ist auch was am Laufwerk defekt, denn bei manchen CDs meldet es, die CD könne nicht gelesen werden und sei evtl. defekt. Mit einem externen Laufwerk ließ sich die CD aber doch lesen.

Jedenfalls komme ich jetzt ins Windows, muss aber nach Erscheinen des schwarzen Bildschirms irgendeine Taste drücken, damit er weiter bootet. Erst dann zeigt sich das Windows-Logo.
 
BIOS-Batterie evtl. leer. Dadurch verliert er ständig die Einstellungen. Was die Symptome erklären könnte.

Achja, sollte es mal passieren, das er sich nur noch sporadisch einschalten lässt, so ist wohl ein wenig mit einem Lötkolben die Lötstellen an einem IC (nahe der CPU) nachlöten recht hilfreich. ;)

Übrigens kann man sämtliche IDE-CD-ROM bzw. DVD-ROM-Laufwerke aller Lifebooks untereinander tauschen, sieht halt nicht immer so schön aus mit den jeweils helleren bzw. dunkleren Blenden, aber für die Funktion an sich ist dies unwichtig. ;)
 

Ähnliche Themen

Fährt nicht mehr hoch!

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Zurück
Oben