Kapazität einer 120GB Festplatte

N

Notizblock

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu der Festplattenkapazität der 120GB Festplatte von Toshiba (MK1234GSX).

Diese Platte ist z.B. in meinem VGN-C2S verbaut und hat eine Kapazität von 120GB.

So nun die Frage:
120,00 GB (Gesamtkapazität unformatiert, lt. Hersteller)

111,79 GB (Gesamtkapazität formatiert lt. Datenträgerverwaltung)
- 9,32 GB (Größe der versteckten Recovery-Partition)
=102,47 GB (Tatsächlich verwendbarer Plattenplatz)
- 12,80 GB (Daten auf der Partition lt. alle Dateien markieren,
rechte Maustaste --> Eigenschaften)
= 89,67 GB (freier Speicherplatz)

Vista zeigt mir aber nur 80,7 GB von 102 GB als freien Speicherplatz an?

Was stimmt mit der Platte nicht? Oder ist alles in Ordnung?
HD Tune und ein SeaTool (=Diagnose-Tool von Seagate) entdecken Fehler auf dem Laufwerk, geben aber leider keine Auskunft WELCHER Fehler es ist.

Also wo sind meine 8,97 GB (89,67 - 80,7) Speicherplatz hin?

Evtl. kann mir das ja ein Profi unter Euch erklären?!

Außerdem Frage ich mich, ob sonst einer von Euch mal mit HDTune oder SeaTool gearbeitet hat und einen Plattenfehler gemeldet bekommen hat, OBWOHL die Sony VAIO Hardweardiagnose KEINEN Festplattenfehler meldet UND auch chkdsk /f und chkdsk /r ohne Probleme durchlaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Christian
 
also wenn hd tune bei der hdd analyse rote kästchen darstellt, dann ist deine festplatte kaputt.

rotes kästchen = kaputte sektoren
vielleicht schließt vista diese aus und du hast deshalb eine geringere plattenkapazität.

-> den support kontaktieren
 
(Edit: ich lass das mal stehen, scheint aber hier nicht das Problem zu sein, wie ich inzwischen glaube)

ihr kennt aber schon das Problem des Umrechnungsfaktors ?

Hersteller (und eigentlich falsch):
1000 KB = 1 MB
1000 MB = 1 GB


Windows (und korrekt):
1024 KB = 1 MB
1024 MB = 1 GB

SuFu (Fragen in dieser Art tauchen hier regelmässig auf) und Google helfen weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich, ja :D

aber da er geschrieben hat:
111,79 GB (Gesamtkapazität formatiert lt. Datenträgerverwaltung)

hab ich jetzt nicht nachgerechnet ...

trotzdem, wenn hdtune fehlerhafte sektoren findet -> garantie in anspruch nehmen!
 
Das mit dem Umrechnungsfaktor ist es definitiv nicht, da ich bei meinen Angaben bereits die "formatierte" Größe erwähnt habe.
Mir fehlen irgendwo diese 8,97 GB.
HDTune meldet nur einen defekten Block = 45MB.
Im Augenblick läuft noch SeaTool for Windows. Auch wenn es sich um eine Toshiba Festplatte handelt, kann man trotzdem mit dem SeaTool arbeiten, da es "nur" eine Diagnose Software ist.

Sollte die Platte heute wieder durch den Long Generic Test fallen, dann werde ich mal den Support bemühen.
Habe das Ding seit letztem Donnerstag und kann es also noch einfach umtauschen.

Am Liebsten wäre mir aber eine Ersatzplatte. Ich schicke meine ein und die schicken mir eine neue zu. Aber das werden die Jungs und Mädels kaum machen.
@Brunolp12 ich komme aus Nürnberg, gibt irgendwo in der "Nähe" eine Vaio Support Center oder einen zur VAIO Reparatur autorisierten Shop?
Habe echt keine Lust auf einschicken.

Vielen Dank...
 
Notizblock schrieb:
@Brunolp12 ich komme aus Nürnberg, gibt irgendwo in der "Nähe" eine Vaio Support Center oder einen zur VAIO Reparatur autorisierten Shop?
Habe echt keine Lust auf einschicken

Das hab ich mich (und hier) auch schon gefragt, aber noch keine befriedigende Antwort auf die Frage erhalten :(
 
...

Das Problem liegt nicht an der Hardware sodern ist ganz normal.

Der Speicherplatz wird vom Shadow Copy Service und von den Restore Points verwendet.

Undying
 
achja, stimmt ...

du musst nur einmal alle ordner einblenden, auch die systemdateien/ordner.
dann erscheint auf deiner platte ein verzeichnis "System Volume Information" -> du musst dir selber rechte für dieses verzeichnis erteilen, sonst ist der ordner 0mb groß ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Welche Festplatte läuft im VGN-FZ21j

Samsung R-40 Festplatte CHKDSK

Zurück
Oben