Kaputtrepariert, was tun?

M

Message

Forum Freak
Mein Pavilion dv9767.eg wurde von HP kauputtrepariert. Über mehrere Wochen hinweg habe ich HP versucht beizubringen, das eine der beiden Festplatten ständig laut klickt. Nachdem HP irgendwann eingesehen hat das es wirklich ein Festplattenfehler ist wurde das Notebook abgeholt und mir eine Woche später wiedergebracht. Nun ist zwar das Klicken weg, dafür hört man laute Lese- und Schreibgeräusche, ein richtiges Kratzen. HP hat von mir ein Soundfile bekommen wo es deutlich zu hören ist, sie sehen es jedoch nicht als Fehler an. Ich kann so jedoch nicht arbeiten, es stört extrem, als wenn man vor einem 10 Jahre alten Rechner sitzt. Was kann ich nun tun damit HP die Festplatte doch tauscht? Der HP Test im Bios ergibt natürlich keine Fehler (hatte er aber vor dem ersten Tausch auch nicht obwohl HP den Fehler da ja anerkannt hat). Jetzt wurde auch eine Hitachi Platte verbaut (HTS541616J9SA00), vorher war eine Samsung drin (HM160HI). Die Samsung Platte hatte einen Cache von 8389KB, die von Hitachi hat einen von 7696KB.
 
Hm, also ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1: HP solange weiter nerven, bis sie sich drum kümmern

2: Mal ein paar Tage warten ;)

Erklärung zu "2:" (Kurzfassung): Ich hatte selbst einen HP Pavillion dv9778eg. Der war auch zur Reparatur (DVD-Brennen nicht möglich + Taste aus Tastatur gefallen - konnte nicht mehr selbst eingesetzt werden). Der kam mit einer neuen Tastatur zurück - und den Brennproblemen... Ich war gerade dabei, per eMail-Support eine neue Abholung zu vereinbaren als eines morgens mein Telefon klingelte. Es war eine wirklich nette HP-Kundenbetreuungs-Mitarbeiterin dran... mit der Frage: "Waren Sie mit der Reparatur zufrieden?" Auf mein stricktes "Nein!" kam erstmal ein verdutztes "Oh".
Naja, sie hat mich dann in die Technik verbunden, dann wurde ein neuer Abholtermin vereinbart. Nach der 2. Reparatur kam mein HP mit neuen Laufwerk zurück (TSST statt Pioneer). Mit dem Ergebnis, dass das neue Laufwerk nicht nur nicht brennen konnte, sondern als Zusatzfeature auch noch nette Kratzer in den DVDs (zum Glück nur Rohlinge die bebrannt werden sollten) hinterlassen hat. War wieder mit dem eMail-Support an der Problemlösung, als ich wieder angerufen wurde (gleiches Spiel wie beim 1. Anruf... aber mit einer anderen (sehr netten) Mitarbeiterin). Es folgte Reparatur Nr. 3 (DVD-Laufwerk und Festplatten getauscht). Da auch nach der 3. Reparatur (und 2 Monaten ohne mein Notebook) immer noch kein Brennen möglich war habe ich beim Anruf der Kundenbetreuung gesagt, dass ich keine neue Reparatur mehr will, da mein Notebook ja eh nicht repariert wird. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass nach 3 erfolglosen Reparaturen HP das Notebook auch zurückkaufen könne (zum vollen Kaufpreis). Da habe ich natürlich zugegriffen. Danach noch ein paar Mails mit der "Deeskalationsabteilung" und ich hatte mein Geld wieder.
Langer Rede kurzer Sinn: Nach jeder Reparatur kam ein Anruf, ob ich zufrieden war. Mit den Mitarbeiterinnen dort konnte ich immer gut reden und es wurde immer eine weitere Reparatur ausgelöst.

Gruß HappyMetaler

P.S.: Die Brennprobleme kamen nicht von meine DVD-Rohlingen. Ich habe mehrere Marken sowie DVD+R und DVD-R getestet und hatte mit allen Probleme.
 
Für ne neue Festplatte finde ich das Ergenis nicht ok.
:confused: die Platte arbeitet. Deshalb macht sie Geräusche und die HD Tune Messung sieht so aus wie im Screenshot.

Wenn Du das gegenchecken willst, dann starte mit Bart PE ein Windows von CD, so daß die Platte dann ohne aktives System drauf läuft - messe dann die Platte nochmal und checke anschliessend auch gleich, obs nicht einfach die normalen Kopfbewegungen sind, die Du hörst (wovon ich ausgehe)
 
:confused: die Platte arbeitet. Deshalb macht sie Geräusche und die HD Tune Messung sieht so aus wie im Screenshot.

Natürlich sind das die "normalen" Kopfgeräusche, nur sind die bei der verbauten Platte leider extrem laut. Da im Notebook 2 Festplatten stecken kann ich die andere zum vergleich hernehmen, dort sieht das ganze so aus:

http://www.abload.de/img/hdtune_benchmark_samsuvzst.png

Das sieht schon anders aus oder? Da die vorher verbaute original Platte vom gleichen Typ war habe ich jetzt laut den Messungen und meinem Gehör eine schlechtere bekommen. Oder sind die Screenshots nicht aussagekräftig?
 
Schaut für meine Begriffe noch ok aus, das HDD-Chart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sind die Screenshots nicht aussagekräftig?
meiner Ansicht nach sind sie das nicht unbedingt. Je nachdem wie die Platten genutzt werden (Raid ? Systemplatte und Datenplatte ?) kann es vollkommen normal sein, dass die eine Platte sehr aktiv ist und die andere fast nichts tut. Wenn Du auf eine Platte HD Tune anwendest, die während der Messung nebenbei mit Betriebssystem-Aufgaben beschäftigt ist, dann kommt es zu diesen "Einbrüchen" auf dem Screenshot. Ausserdem sind die Platten offensichtlich nicht von demselben Typ. Das kann ja auch nochmal Unterschiede bewirken.
 
Ok dann werde ich Morgen Abend das ganze mit Bart PE nochmal testen, mal schaun ob sich das Ergebnis ändert.
Sie sind nicht vom selben Typ. Vor der Reparatur waren sie es, dann hat HP eine Samsung gegen eine Hitachi getauscht.
 
Vor der Reparatur waren sie es, dann hat HP eine Samsung gegen eine Hitachi getauscht.
an sich nicht schlimm. Aber es könnte sein, dass die Samsung per se etwas leiser ist... bevor Du dich dauerhaft über den Kauf und HP ärgerst, check das doch mal... (Edit: meine damit, lass mal testweise gezielt die andere Platte was arbeiten und lausche dann)

eventuell könntest Du das System auf die leisere installieren, wenn dich das so sehr stört ? oder es wird von selbst besser (wie oben vermutet) ? Es könnte aber auch sein, dass die Einbauplätze nicht beide gleich laut sind.

Du könntest auch mal die Verbindung Platte/Chassis des NTB prüfen. Vllt. übertragen sich da Geräusche ? vllt. könntest Du mit kleinen Gummi-Stückchen (zB Schnipsel von Fahrradschlauch) für etwas Entkopplung sorgen ? (diese Tips geb ich deshalb, weil ich nicht glaub, dass Dein Gerät ein "Ausreisser" ist und unbedingt lauter als andere Exemplare. Dies weiss ich aber natürlich nicht 100%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du nochmal probieren kannst ist das Tool HDD Health. Das analysiert die S.M.A.R.T.-Werte Deiner Festplatte und gibt Dir einen daraus berechneten "Gesundheitszustand" der Platte an. Wenn Du Vista hast, dann musst Du das Programm als Administrator ausführen. Sonst kann es die S.M.A.R.T.-Werte nicht auslesen.
 
So hier ein paar Screenshots, erstellt unter Bart PE:

http://www.abload.de/img/hdtune_benchmark_hitac9n0u.png
http://www.abload.de/img/hdtune_benchmark_samsu3ppv.png
http://www.abload.de/img/hdtune_health_hitachi_rip1.png
http://www.abload.de/img/hdtune_health_samsung_0pfc.png

Jetzt sind die deutlichen Einbrüche bei der Hitachi weg, sie ist aber immernoch deutlich langsamer als die Samsung (52MB/Sekunde vs. 36MB/Sekunde). Allein das wäre doch ein Grund die Platte so nicht zu akzeptieren, oder? Naja immerhin hat HP sich Heute bereit erklärt das Notebook zu überprüfen.
 
Also für mich sehen die S.M.A.R.T.-Werte OK aus. Die Platte ist in meinen Augen nicht defekt. Wenn die Lese-/Schreibköpfe oder die Oberfläche was hätten dann wäre die "RAW Read Error Rate" nicht bei 100 (also keine Lesefehler). Du kannst höchstens nochmal HDD Health befragen (unter Vista als Admin ausführen). Das berechnet Dir aus den Werten einen "Gesundheitszustand" der Platte. Aber soweit ich das sehe wird da wahrscheinlich auch 100% Health rauskommen.

Und ob Du wegen der Geschwindigkeit überhaupt eine Chance auf Austausch hast ist in meinen Augen fraglich. HP hat Dir ja nur eine Platte mit 160GB und einer angegebenen Umdrehungszahl (7200 oder 5400 UPM) mit dem Notebook verkauft und dabei keine Zusicherung zu Arbeits-Lautstärke oder Geschwindigkeit gemacht. Etwas anderes wäre es, wenn z.B. die UPM anders wären.
 
Und ob Du wegen der Geschwindigkeit überhaupt eine Chance auf Austausch hast ist in meinen Augen fraglich. HP hat Dir ja nur eine Platte mit 160GB und einer angegebenen Umdrehungszahl (7200 oder 5400 UPM) mit dem Notebook verkauft und dabei keine Zusicherung zu Arbeits-Lautstärke oder Geschwindigkeit gemacht. Etwas anderes wäre es, wenn z.B. die UPM anders wären.

Angenommen du gibst dein 200km/h schnell fahrendes Auto in die Werkstatt weil es merkwürdige Geräusche von sich gibt. Wenn du es wieder bekommst sind die Geräusche zwar weg, dafür gibts jetzt andere, noch lautere, und es fährt nurnoch max. 130km/h. Würdest du dir das gefallen lassen wenn die Vertragswerkstatt sagt sie haben ein Teil mit den gleichen technischen Daten eingebaut, nur von einem anderen Hersteller und bei dem sind die Teile halt nunmal deutlich langsamer trotz gleichem Etikett?
Das Notebook wird Morgen von HP abgeholt, mal schaun ob die nochmal tauschen oder nicht.
 
Nun, wenn in den Spezifikationen steht, dass es eine max. Höchstgeschwindigkeit von 130km/h besitzt, wird man da rechtlich kaum was machen können. Ärgerlich ist es natürlich, aber das steht auf einem anderen Blatt...
 
Angenommen du gibst dein 200km/h schnell fahrendes Auto in die Werkstatt weil es merkwürdige Geräusche von sich gibt. Wenn du es wieder bekommst sind die Geräusche zwar weg, dafür gibts jetzt andere, noch lautere, und es fährt nurnoch max. 130km/h. Würdest du dir das gefallen lassen wenn die Vertragswerkstatt sagt sie haben ein Teil mit den gleichen technischen Daten eingebaut, nur von einem anderen Hersteller und bei dem sind die Teile halt nunmal deutlich langsamer trotz gleichem Etikett?
Das Notebook wird Morgen von HP abgeholt, mal schaun ob die nochmal tauschen oder nicht.

Also ich wünsch Dir da viel Glück! Aber in meinen Augen hast Du keinen rechtlichen Anspruch auf eine neue Platte, da die (zugegeben schlechtere) neue Platte technisch in Ordnung scheint und die zugesicherten Eigenschaften erfüllt. Oder steht in Deinem Handbuch etwas zu Mindestgeschwindigkeit/ maximale Lautstärke? Also wenn die Platte erneut getauscht wird, dann nur auf Kulanz von HP. Andererseits ist die natürlich nicht ausgeschlossen. Lass uns doch wissen, wie's weiter ging.
 
ich erkenne (von hier aus) ebenfalls weder Mangel noch Defekt. Austausch von HP wäre kulant, da schliesse ich mich an (allerdings hab ich die Symptome nicht live erlebt).
 
Die Lautstärke habt ihr ja garnicht gehört und das ist ja das Hauptproblem was ich damit habe. Die Geschwindigkeit ist für mich garnicht so entscheidend, wäre auch nie auf die Idee gekommen das die Platte langsamer sein könnte als die Originale, wenn nicht die Kratzgeräusche wären. Jetzt hat auch eine andere Firma das Ding abgeholt, beim letzten mal kam DHL und UPS hats zurückgebracht. Jetzt hat UPS es abgeholt und der Versandkarton war auch anders.
 
Naja, wenn Du uns mal das Geräusch hören lassen willst, dann kannst Du Deinen Soundfile, den Du HP geschickt hast uploaden (z.B. hier) und uns den Link posten. Aber nur wenn Du willst.
Welcher Paketdienst Dein Notebook abgeholt hat macht in meinen Augen allerdings keinen Unterschied. Weil der Repariert das Ding ja nicht ;) Oder geht das Notebook diesmal wo anders hin? Steht ja auf dem Abholschein, wohin es geschickt wird.
 
Naja, wenn Du uns mal das Geräusch hören lassen willst, dann kannst Du Deinen Soundfile, den Du HP geschickt hast uploaden (z.B. hier) und uns den Link posten....Oder geht das Notebook diesmal wo anders hin?

Beim ersten Mal gings zu Teleplan nach Weiterstadt, jetzt steht QCG aus Aachen auf dem Schein. Hab dir die Datei mal hier hochgeladen. Es fehlt leider ein Vergleich der Lautstärke. Das was man hört ist ein einfacher Programmstart. Der dauert ewig und ist laut, auf all meinen anderen Rechnern ist das nicht so laut :cool:
 
Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber besonders unnormal hört sich das nicht an.

Dass ich mir selbst so eine Platte nicht einbauen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 

Ähnliche Themen

Festplatten Betriebsstunden - was geht...?

Erste Erfahrungen mit dem Samsung P710-Pro T6400 Pacco

Zurück
Oben