Kaputtrepariert, was tun?

Ist das Deine Festplatte oder ein Geigerzähler?!? Nein, Spaß bei Seite. Klingt wirklich nicht toll, aber auch nicht wirklich kaputt. Klingt halt nach einer schlechten Platte.
Teleplan in Weiterstadt hat meinen Pavillion damals übrigens auch nie hinbekommen. Bis er dann nach 3 erfolglosen Reparaturen im ersten halben Jahr zurückgekauft wurde. Evtl. ist ja QCG in Aachen besser. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du eine andere Platte bekommst. Und wenn nicht, dann würd ich die laute Platte definitiv nicht als Systemplatte verwenden.
 
Naja, Du kannst ja auch Dein Betriebssystem auf die leise Platte spielen und die laute Platte nur zur Datenauslagerung oder so verwendest. Halt für Dinge, die nicht so oft gebraucht werden.
Aber hast schon irgendwie Recht. Ich würd sowas lautes auch nicht gern im Rechner haben. Evtl. wirklich raus damit und als extern verwendet. Und eine neue Platte kostet ja nicht mehr die Welt (auch wenn das natürlich ärgerlich ist).
Oder Du bekommt eine neue Platte. ;) Das wäre natürlich die Beste Lösung.
 
So Notebook ist wieder da. Jetzt wurde die Hauptplatine getauscht, angeblich wegen einem defektem Festplattencontroller. Ich kann jedoch keine positiven Veränderungen erkennen, nur im Gegenteil. Die Festplatte ist genauso laut und genauso langsam wie sie vorher war. Zusätzlich gibt das Notebook nun ein Hochfrequenz "Fiepen" von sich.
Hab ne halbe Stunde mit der Hotline telefoniert (für 14 Cent die Minute). Dort wollte man mir nicht weiterhelfen, angeblich entspricht das Notebook den ISO Vorgaben (gibts da überhaupt welche die die Lautstärke einer Festplatte betreffen?).
Habe mir dann die Garantiebedingungen durchgelesen, da steht drin das HP sich verpflichtet Ersatzkomponenten zu wählen die min. die gleiche "Hardwareleistung" aufweisen. Das ist doch hier nicht gegeben, denn dort steht ja tatsächlich Leistung und die ist geringer (eben die Geschwindigkeit). Habe denen mal wieder ne Email geschrieben, mal abwarten ob sie sich wieder quer stellen. Habe nochmal den "Sound" der Platte aufgenommen, da kann man sehr schön hören wie sich ein Dauerhafter Lesevorgang anhört: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt vom Pech verfolgt. Wegen den Komponenten: So wie ich damals die Garantiebedingungen verstanden habe bezog sich das auf die Spezifikationen der Komponenten. D.h. Du bekommst keine 80GB Platte statt einer 160GB Platte eingebaut. Also auch keine Platte mit weniger UPM usw. Aber wenn die Platten von den angegebenen technischen Daten gleich sind, dann ist das für HP korrekt.
Wegen Deinem Soundfile: Ich höre da eine eine arbeitende Festplatte. Nix ungewöhnliches also. Je nachdem wie weit ich meine Lautstärke aufdrehe ist das Geräuch sehr leise oder sehr laut. Und da liegt das Problem. Um die Lautstärke überhaupt beurteilen zu können brauchen wir eine Referenzlautstärke. Ohne die ist die Datei schlichtweg Blödsinn. Also wenn Du Meinungen zur Lautstärke möchtest, dann mach am Anfang der Datei ein Referenzgeräusch, das man selbst nachmachen kann oder gut aus dem Alltag kennt (z.B. Wasser in ein Glas einschenken oder lass Dir selbst etwas einfallen).
 
Also wenn Du Meinungen zur Lautstärke möchtest, dann mach am Anfang der Datei ein Referenzgeräusch, das man selbst nachmachen kann oder gut aus dem Alltag kennt (z.B. Wasser in ein Glas einschenken oder lass Dir selbst etwas einfallen).

Klick Aqua Mineralwasser Medium (Aldi Nord, Quelle Bad Segeberg) in ein 0,33L Smirnoff Glas (Gabs letztes Jahr im Set mit ner Flasche). Das Glas stand 5cm neben dem Notebook, der MP3 Player direkt auf dem Notebook über der Festplatte.

Ich kann in den Garantiebestimmungen wirklich nur finden "mit min. der selben Hardwarleistung".
 
Klick Aqua Mineralwasser Medium (Aldi Nord, Quelle Bad Segeberg) in ein 0,33L Smirnoff Glas (Gabs letztes Jahr im Set mit ner Flasche). Das Glas stand 5cm neben dem Notebook, der MP3 Player direkt auf dem Notebook über der Festplatte. (...)

:D Es wäre wohl wichtiger zwischen Aufnahmegerät und Wasserglas die gleiche Entfernung zu schaffen, als die Marke des Mineralwassers zu berücksichtigen ;)
Du solltest den MP3 Player mittig zwischen Glas und Festplatte legen, oder benutzt du dein Notebook mit dem Kopf auf der Festplatte? :rolleyes:
 
:D Es wäre wohl wichtiger zwischen Aufnahmegerät und Wasserglas die gleiche Entfernung zu schaffen, als die Marke des Mineralwassers zu berücksichtigen ;)
Du solltest den MP3 Player mittig zwischen Glas und Festplatte legen, oder benutzt du dein Notebook mit dem Kopf auf der Festplatte? :rolleyes:

Man bist du Anspruchsvoll :D
Also dann nochmal hier eine Datei, gleicher Abstand zum Glas wie zur festplatte. Allerdings ist die Öffnung vom Glas natürlich etwas höher gelegen als das Notebook, also sind die Geräusche ja vom Glas auch etwas weiter entfernt... Aber das baue ich nun nicht mehr nach :cool:
 
Allerdings ist die Öffnung vom Glas natürlich etwas höher gelegen als das Notebook, also sind die Geräusche ja vom Glas auch etwas weiter entfernt... Aber das baue ich nun nicht mehr nach :cool:

Sollte aber eigentlich so passen. Weil das Geräusch im Glas entsteht ja da, wo das Wasser auf das Glas trifft, also unten :cool: Und mit dem Aufbau hatte Kat schon recht.

Wegen der Geräusche: Die sind durchaus im Rahmen. Bei meinem alten Notebook klang es ähnlich... aber da kann es der Lüfter (wenn er richtig loslegt) auch fast mit einem Föhn aufnehmen ;)

Dass es mit so einer Platte aber keinen Spaß macht zu arbeiten, das kann ich auch sehr gut verstehen. Wenn also bei Deiner eMail nichts heraus kommen sollte (hab da so eine Vorahnung...) dann würde ich an Deiner Stelle das System auf die ruhige Platte spielen und die andere Platte möglichst nur für Datenauslagerung verwenden. Oder die laute Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse "verbannen". Kannst ja eine neue Platte dafür reinbauen.
 
Man bist du Anspruchsvoll :D
Also dann nochmal hier eine Datei, gleicher Abstand zum Glas wie zur festplatte. Allerdings ist die Öffnung vom Glas natürlich etwas höher gelegen als das Notebook, also sind die Geräusche ja vom Glas auch etwas weiter entfernt... Aber das baue ich nun nicht mehr nach :cool:


Klar, ich bin immer anspruchsvoll :D
Ein korrekter Versuchsaufbau ist wichtig, man kann ja nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, aber ich kann dich wegen der Glashöhe beruhigen, das Wasser macht ja seine plätschernden Geräusche am Boden des Glases und das ist ja dann auf Festplattenhöhe, das passt also, das musst du nicht mehr nachbauen ;) ;) :rolleyes: :D
 
Klar, ich bin immer anspruchsvoll :D
Ein korrekter Versuchsaufbau ist wichtig, man kann ja nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, aber ich kann dich wegen der Glashöhe beruhigen, das Wasser macht ja seine plätschernden Geräusche am Boden des Glases und das ist ja dann auf Festplattenhöhe, das passt also, das musst du nicht mehr nachbauen ;) ;) :rolleyes: :D

Sicher nur suchen sich Geräusche nicht den Weg des geringsten Widerstandes, entweichen also oben aus dem Glas und nicht unten durchs Glas? ;)
Ja mal schaun, entweder wirds die Datenplatte oder ich hol mir ne neue. Aber da in den Garantiebedigungen nix von Hardwaresoezifikationen steht sondern nur was von min. selbe Hardwareleistung bin ich ganz zuversichtlich...
 
Ich glaub, da bist Du zu subjektiv. :rolleyes:

Wie kann man dann Hardwareleistung anders interpretieren? ;)
Wie dem auch sei, meine "böse" Email hat gewirkt, man holt das Notebook nun nochmal ab und will sich den Festplattengeräuschen in besonderem Maße widmen. Frage ist nur was man dann vorher die ganze Zeit gemacht hat :confused:
 
So Notebook ist wieder da. Montag abgeholt und Donnerstag zurück, über die Geschwindigkeit kann man bei HP wirklich nicht meckern. Nun wurde eine Toshiba Festplatte eingebaut die ca. genauso schnell ist die die urspüngliche Samsung Platte. Leider ist sie immer noch deutlich lauter als die Samsung, scheine da mit den ursprünglichen Festplatten sehr viel Glück gehabt zu haben was die Arbeitsgeräusche angeht. Habe die Festplatten nun durchgetauscht und installiere grad Vista auf der verbliebenen Samsung Platte, mal gucken ob es dann erträglicher ist.
 
Na wenigstens etwas. Dann viel Spaß beim uminstallieren.
 
*lol* Jetzt hab ich ja die Festplatten getauscht und nun piept die Systemfestplatte ab und zu ganz kurz. Ich wußte garnicht das Festplatten das können!? :confused: Zumindest kommt es aus der Gegend der Platte... Was kann das denn sein? Kommt nur alle paar Stunden mal vor, für weniger als eine Sekunde, dafür richtig schön laut.
 
So ich melde mich mal wieder. Nach diversen Telefonaten mit der Beschwerdeabteilung und langer Wartezeit habe ich Heute nun ein neues Notebook erhalten (dv7-1145).
Leider ist bei diesem Notebook der Lüfter permanent eingeschaltet und das mit einer relativ hohen Umdrehnungszahl. Ist das bei diesem Modell etwa normal? Mir geht es jetzt nach wenigen Stunden schon auf den Zeiger.
 
So ich melde mich mal wieder. Nach diversen Telefonaten mit der Beschwerdeabteilung und langer Wartezeit habe ich Heute nun ein neues Notebook erhalten (dv7-1145).

Warum hast Du denn nicht Dein Geld zurückgefordert? War bei meinem Pavilion damals problemlos möglich. Weil HP Pavilion wollte ich nicht mehr.
Ob die Lautstärke normal ist, das kann ich Dir nicht sagen. Aber evtl. was Du dagegen tun kannst. Suche Dir ein Tool zur Lüftersteuerung, das Dein Mainboard unterstützt und regele die Lüfter darüber. Dabei aber die Temperatur im Auge behalten.

Solche Tools wären z.B. Speedfan oder Notebook Hardware Control. Ob eines davon Dein Notebook unterstützt, das musst Du selbst herausfinden.
 
Das Geld kann ich leider nicht wiederbekommen da ich das Notebook zusammen mit einem Handyvertrag für 100EUR erworben hatte. HP würde mir also nur die 100EUR die auf der Rechnung stehe ersetzen.
Speedfan hatte ich schon ausprobiert, doch hat das Tool keinen Lüfter erkannt. NHC werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Man kann auch im BIOS den Lüfter ansteuern, damit er nicht permanent dreht. Ob das allerdings zweckmässig ist????
 

Ähnliche Themen

Festplatten Betriebsstunden - was geht...?

Erste Erfahrungen mit dem Samsung P710-Pro T6400 Pacco

Zurück
Oben