Katastrophale Akkulaufzeit beim Q35 Pro

P

Pegasus007

Forum Newbie
Hallo,
ich hab mir extra wegen der langen Akkulaufzeit (hier getestet ca. 6h) das Q35 Pro von Samsung gekauft. Das Bitasa gab es nicht mehr, deswegen habe ich mir das Bamit geholt (schnellere CPU, größere HDD, Windows Vista Business).

Nur leider muss ich nun feststellen, dass der Akku gerade mal 2 Stunden hält und das obwohl ich schon die Sidebar und die Aero Oberfläche ausgeschaltet habe.

Wäre es sinvoll auf Windows XP umzusteigen? Oder kann es sein, dass es am Akku liegt und der irgendwie defekt ist?

So kann es nicht weiter gehen. 2h sind echt zu wenig für ein Subnotebook...
 
Du solltest mal ein Tool installieren, mit dem man den Akkustatus auslesen kann, also den Abnutzungsgrad. NHC sollte das können und auch unter Vista laufen... Das ganze nennt sich Wear-Level und sollte 10% bei einem neuen Gerät eigentlich nicht überschreiten (oder andersherum, der Gesundheitszustand des Akkus sollte 90% nicht unterschreiten).

Ansonsten hast du ja bei Vista die Möglichkeit, das Energiechema zu konfigurieren und somit lässt sich auch etwas Energie sparen. GGf versuchst du auch nochmal, die Treiber zu aktualisieren.

Was mal noch interessant ist, was du mit dem Gerät machst. DVD gucken oder spielen, wo dann die CPU ordentlich gefordert wird, führt immer zur minimal möglichen Akkulaufzeit, welche bei etwas über 2h liegt. Ansonsten habe ich auch festgestellt, das Vista den Akku schneller leer frisst, aber mit normalem Office-Kram bin ich nicht nur auf 2h gekommen (kanns nicht mehr testen, Vista ist nicht mehr auf dem Gerät).
 
Hallo,

ich habe das Q35 als dritt Gerät für Urlaube etc und das Q40 fürn Dienst.

Ich hatte auch Probleme mit dem Akku, habe dann im Bios die Calibrikation 3x durchgeführt und kann nun bei der 2. Stufe Helligkeit und WLAN beim surfen-schreiben ca. 5 Stunden den Akku halten.

Habe mir zusätzlich noch einen 2 Akku gekauft!

Grüße
Matze
 
Also ich habe mal eine Liste mit Programmen ausgeben lassen, die gerade auf meinem Notebook laufen:
--------------------------------------------------------
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\Samsung\Samsung Magic Doctor\MagicDoctorKbdHk.exe
C:\Program Files\Samsung\Easy Display Manager\dmhkcore.exe
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Windows\SetDisplayResolution.exe
C:\Program Files\Samsung\Samsung Recovery Solution II\WCScheduler.exe
C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
C:\Program Files\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\Program Files\Spamihilator\spamihilator.exe
C:\Windows\System32\hkcmd.exe
C:\Windows\System32\igfxpers.exe
C:\Windows\System32\CTHELPER.EXE
C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe
C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
C:\Program Files\VistaLaptopBatterySaver\VistaLaptopBatterySaver.exe
C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BtStackServer.exe
C:\Program Files\Samsung\EBM\EasyBatteryMgr3.exe
C:\Windows\system32\igfxext.exe
C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\QIP\qip.exe
--------------------------------------------------------

Und unterwegs habe ich eigentlich nur noch Firefox, Thunderbird, nen Java Editor und nen VPN Client laufen. Also nichts was Strom fressen würde.

Folgendes steht unter den Batterieinformationen von NHC:
http://img3.imagebanana.com/img/zl7us0e6/thumb/batterie.jpg

In den Energieoptionen von Windows habe ich den Energiesparplan "Energiesparmodus" ausgewählt und bei den meisten Sachen die maximale Energiesparstufe gewählt.

Habe heute mal meinen Akku aus dem Notebook entfernt und wieder angeschlossen und seit dem habe ich auf einmal eine (angebliche) Laufzeit von 3h (lt. Anzeige von Windows)
Ich denke aber eher, dass es an dem Programm NHC liegt.
Trotzdem sollten doch mit minimaler Displaybeleuchtung auch schon Zeiten von 4,5-5h drin sein, oder?

eMail an Samsung ging heute auch raus, mal sehen was die antworten.

@Europrinter
Danke für den Tipp, werde die Calibration auch mal ausführen...
 
Es liegt definitiv an der Calibrikation! Dann hast Du wieder normale Laufzeiten.
Nutze den Akku bis Windows sich meldet und dann geh ins Bios und mach den Rest da. Vollständig laden und das 2 oder 3x.

Teste mal TUNE UP, da kannst Du STARTUP MANAGER ausführen und überflüssige Programme löschen.
 
Bei nem neuen Gerät die Kalibrierung machen, hmm... Einen Versuch ists wert, aber zuviel erwarten sollte man dabei nicht... Ich glaube, das NHC zeigt dir an, mit welcher Leistung dein Akku gerade entladen wird. Unter XP hab ich da etwa 11 W erreicht, was dann 4 1/2h Akkulaufzeit entspricht. Deine 2h, oder 3h, würden 23W, respektive 15W entsprechen. Diese Werte solltest du im NHC ablesen können, wenn es angezeigt wird.

Die Liste der Programme sagt relativ wenig aus, man erkennt nicht, welches Programm wie viele Ressourcen verschlingt, besonders was die CPU-Auslastung angeht...

Trotzdem sollten doch mit minimaler Displaybeleuchtung auch schon Zeiten von 4,5-5h drin sein, oder?
Meine bisherige Erfahrung mit Vista würde dem widersprechen. Ich würde eher auf 3 bis 3 1/2h tippen. Vista kann mehr, Vista bietet mehr, Vista macht mehr und Vista verbraucht mehr.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Erfahrungsbericht T61

Zurück
Oben