Kauberatung für einen günstigen Laptop

S

Sugarlady

Forum Newbie
Hallo ihr lieben,

ich bin durch die Googlesuche in diesem Forum gelandet, da ich einen neuen Laptop brauche.
Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, habe auch - meines Erachtens - keine hohen Ansprüche. Nur der Preis ist das Manko...

Ich beantworte erstmal die vorgegebenen Fragen:

Wie hoch ist dein Budget?
Maximal 350 € (Ja, sehr wenig ich weiß)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Wie war noch die Standartgröße? 15,6 oder 15,2"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
Das ist vollkommen egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nur Minecraft :D

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim
DVD schauen?
Ich weiß gar nicht, wie das gemeint ist. Also der Akku ist nicht so wichtig,
das Kabel steckt bei mir immer im Laptop. Ich würde gern Youtubevideos in
HD gucken und ab und zu mal einen Film

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du
zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Angewiesen schon, wäre mein einziges Medium mit dem ich arbeiten/ins Internet könnte.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, Gigabit LAN, n Wlan

So viel dazu.
Es sollte auch keine billige Klapperkiste sein, es soll ja auch gute Qualität auf meinem Preisniveau geben, habe ich gelesen. Die Tasten dürfen gern ein bisschen lauter sein, das macht mir nichts... nur soll der auch ein bisschen halten.

Wichtig wären mir 2 GB RAM und (mindestens) 320 GB Speicherplatz. Einen guten Lüfter, bin da durch meinen jetzigen Laptop (HP Compaq 615) etwas traumatisiert, der überhitzt total schnell. Ansonsten einfach die Standartanforderungen, da kenne ich mich nicht aus.

Besonders wichtig ist mir: Einen Scrollbalken auf dem Touchpad zu haben. Ich glaube da wisst ihr was gemeint ist? Ich will nicht jedes Mal rechts an den Rand gehen und da manuell hoch und runterscrollen, das macht mich wahnsinnig. Ich will so scrollen als hätte ich ein Mausrad.
Ich hab mir schon einige Laptops angeguckt und irgendwie hatten die nie so einen Balken. Das ist ein absolutes Ausschlusskriterium für mich...

Es muss auch kein Betriebssystem dabei sein, ich will sowieso am liebsten Vista haben. (Haltet mich für verrückt, ich mag Vista!) Windows 7 gefällt mir überhaupt nicht.

So, ich glaube jetzt habe ich alles gesagt! Ich hoffe, das ist ok so und ich habe keine dummen Angaben/Fragen mit eingebracht.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
Bin gespannt auf Vorschläge! :)

Liebe Grüße,
Sugarlady
 
Zitat: Es sollte auch keine billige Klapperkiste sein,

Aber genau das wird es werden.

Zitat: es soll ja auch gute Qualität auf meinem Preisniveau geben, habe ich gelesen.

Da hast du was falsches gelesen !


(Haltet mich für verrückt, ich mag Vista!)

Ich auch, finde seit dem SP2 ist es sogar besser als Win 7.
 
Ich sehe spontan 3 Probleme.
1) zuverlässiger Service, möglichst vor ort.
2) Ordentliches Kühlsystem
3) Der Preis 350€ sind für die oben genannten Anforderungen extrem viel zu wenig. ab 200€ mehr könnten wir reden. Mal schauen was geht.

Zudem wirst du um eine Doppelte Datenablage als Sicherung nicht drumherumkommen. Ich empfehle dir einen ordentlichen USB Stick zuzulegen (der ne Speicherkarte falls das Gerät einen Slot haben sollte).

Dell Vostro 3550, Core i3-2330M 2.20GHz, 2048MB, 250GB, bronze (V355001BR) | gh.de (geizhals.at) Deutschland zu teuer.
Dell Vostro 3555, AMD E2-3000M 1.80GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, silber (N355501A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland liest sich laut dem verlinkten notebookcheck test nicht schlecht, allerdings auch über Budget.

bei allem anderen wirds am Service scheitern.
 
Hm, das klingt ja nicht so gut :(
So wichtig wäre der Service dann nicht, wenns günstiger ist. Im Normalfall geht ja nichts kaputt und ich achte gut auf den Laptop. Mein jetziger hat 4 Jahre gehalten, will nur einen neuen weil ich Angst habe, dass dieser irgendwann mal nicht mehr angeht.
 
Ich habe nun all meine Ersparnisse zusammengekratzt und den Dell Vostro 3555 gekauft! Hoffendlich ist er so gut, wie er sich liest.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben