Kauf meines ersten Notebooks - Hilfe

G

GnoLL

Forum Newbie
Hey liebe Communitymember,
ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl meines zukünftigen Notebooks weiterhelfen. Ich werde im folgenden Abschnitt einmal den"Zu Beginn lesen"-Thread durcharbeiten, damit ihr auch alle Infos über die zukünftigen Einsatzbereiche wisst und ich das optimale Notebooks für mich bekomme:
Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen

Mein Budget liegt so zwischen 600-700€. Viel mehr möchte ich eigentlich nicht investieren. Da ich zur Zeit Zivildienstleistender bin, kann ich wohl keine Angebote für Forschung und Lehre annehmen, schade :p!
Welche Displaygröße bevorzugst du?
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Da das Notebook einen Desktop-PC ersetzen soll, sollte das Display nicht zu klein sein. Zur Zeit lese ich des Öfteren 15,6 Zoll, ich denke, ein solches Display ist wohl groß genug, um auf dem Laptop auch mal ne Runde zu Zocken? Mein Notebook werde ich zum großen Teil ( weitgehend egtl nur ) im Haus nutzen. Da ist ein spiegelndes Display schärfer, oder?

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Das Notebook werde ich wohl grundsätzlich für ziemlich viele DInge nutzen :p. Ich denke mal, ICQ und Winamp wird auf jedem Notebook, dass heute verkauft wird, laufen, somit würde ich Wert darauf legen, dass auch aktuelle Spiele recht flüssig laufen. Bilderbearbeitung liegt nicht in meinem Interessengebiet.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Hmm siehe vorheriger Absatz. Sollte schon nicht zu schlecht sein, kann aber bei dem Budget wohl nicht das beste Notebook erwarten. Für Diablo 3 wirds dann vllt ein neuer Desktop-PC :)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein, soll eben ein Desktop-PC-Ersatz sein. Wird also häufiger daheim genutzt.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Hmm zu schlecht sollte der Akku nicht sein, habe mich aber nicht großartig über normale Laufzeiten informiert. Kann schon sein, dass ich als möglicher zukünftiger Student das Notebook auch mal so nutzen möchte, aber der absolut beste Akku muss es nicht sein. Ich hoffe, ihr könnt ungefähr einschätzen, was ich so brauche.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Ööööhm, ich denke, nicht direkt? Es muss jetzt nicht unbedingt gleich kaputt gehen, oder läuft die frage auch auf die Akkulaufzeit hinaus? Dann hab ich das ja egtl beantwortet.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB braucht jeder, ich nutze sowohl ein Soundsystem, welches über USB angeschlossen ist, als auch ne Maus dieser Art. Da meine externe Festplatte auch oft dranhängen soll, wären wohl so 3-4 USB-Anschlüsse nicht alzu schlecht, wenn sich das iwie einrichten lässt. 3 würden wohl genügen, sollte ich mal nen Anschluss brauchen, kann ich ja die Maus abnehmen und das Touchpad nutzen.

Firewire: hab ich noch nie genutzt, braucht man das? oO

VGA: wird nicht unbedingt benötigt, Notebookschirm sollte ausreichen.


TV-OUT: braucht man, um das Notebook mit nem Beamer zu verbinden? Falls ich studiere, wär daswohl nicht allzu schlecht, für Präsentationen ja scheinbar benötigt? ( Bin, wohl offensichtlich, nicht der Kenner im Bereich Anschlüsse ^^).

S-Video: ? da hilft mir grad nichtmal wikipedia :O

DVI:
Im Computer-Bereich entwickelte sich DVI zu einem Standard für den Anschluss von TFT-Monitoren an die Grafikkarte eines Computers.
Das sagt Wikipedia, hört sich ganz nützlich an, aber nicht notwendig. Oder nutzt man diesen Anschluss für Beamer, dann wär er doch wichtiger?!

Edit: Wenn momentane Notebookschirme doch so schlecht sind, wär vllt ein Anschluss für nen externen Monitor ganz sinnvoll.

Gigabit-LAN: Okay, hier wirds bekannter und iwie interessanter. Da ich gern mal mit nem Kupel zocke, hätte son GB-Lan schon was, kann man wohl auf jedenfall gebrauchen. Ist so ne Schnittstelle im Vergleich zum normalen Lan teuer? Möchte mein Geld nicht unbedingt für tausende von besonderen Anschlüssen ausgeben...

WLAN? Sollte wohl iwie schon mit dabei sein!!!!!

eSATA, ExpressCard: Sagt mir, ob ich das für das, was ich genannt hab, benötige bzw. wofür die Anschlüsse gebraucht werden... sry für Unwissenheit

PS: Ich lese die ganze Zeit etwas von "Verärgern" in dem Thread, ich hoffe, mit en Anschlüssen verärgere ich euch jetzt nicht.

Suche ein Notebook, welches folgende Klassen egtl vereint:
b) Geräte als Desktop-Ersatz (Desktop-Replacements)

- 15" Display oder mehr
- soll den Stand-PC möglichst vollwertig ersetzen

c) Gaming Notebooks

- mobiles Gaming unterwegs - dazu ist ein System mit Highend Grafikkarte empfehlenswert
- schnelle CPU
- viel Arbeitsspeicher

Mobil werd ich wohl nicht Gamen, dass fällt weg, sonst wäre möglichst viel Leistung für das Geld ganz gut!

Benötige somit eine halbwegs gute Grafikkarte, möglichst mit GDDR3-Speicher, die diese nach dem Thread ja am besten für Games geeignet sind.

Okay, so beende ich mal den ersten Post hier, falls ich noch Angaben zum Prozessor / Hauptspeicher benötigt, liefere ich die natürlich, aber ich hoffe und denke einfach, dass ihr mit eurer Erfahrung einfach besser wisst, welche Zusammenstellung meinen Wünschen entspricht.

Nebenbei habe ich bei notebilliger.de dieses Notebook entdeckt: Notebooks Samsung R522-Aura T6400 Edira
Das Angebot sieht zumindest bei meinem Wissen ganz gut aus, sicherlich kennt ihr das Notebook auch. Würde man bei dem Kauf ganz gut wegkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, stimmt ja und ich Dussel habs übersehen!
Naja (wahrscheinlich) abschließend herzlichen Dank für die freiwillige Dienstleistung. Ich hoffe, ich werd mit dem Teil glücklich!
 
ich kenn bisher niemanden der nicht zufrieden war für das Geld. Die Sache ist, dass du für mehr Gamingperformance direkt mal das Doppelte Geld hinlegen musst.
 
Kurz vorm Kauf noch ein Paar Fragen:

Also, dieses R522 hatte ich ja im Auge:

Notebooks Samsung R522-Aura T6400 Edira

Bei den Angaben steht, dass dieses Notebook 2x2,0 Ghz besitzt.

In einem anderen Thread ( http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/39998-light-gamer-fuer-bis-699-a.html ) lese ich nun, dass es für 699 egtl ein besseres Modell vom R522 gibt, nämlich mit 2,1 Ghz. Das oben angegebene Notebook soll nur 599 kosten? Habe den Überblick verloren.

Hmm das Ahadi lohnt sich doch mehr als das Edira? Ist jetzt aber wirklich Feintuning:p

Help me please! ^^

Noch ein EDIT: In welchem seriösen Shop gibt es das R522-Aura T6400 Satin
für 599€?

Edit 2: Hab grad gelesen, dass Edira und Satin baugleich sind o_O, wie sinnlos ist dann der Aufpreis...

Edit 3: Beim Ahadi ist auch schon Windows 7 drauf, beim Edira nicht. Da muss man ja wirklich aufpassen ^^. Hoffe, dies hilft auch noch irgendjemandem, der über google auf diesen Thread trifft, bei der Auswahl.

Letzter Edit: Was sagt ihr egtl zu dem hier:Notebooks Acer Aspire 5739G-664G32MN *GT240M*
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nur eine letzte Frage ( Vorpost hat sich erledigt ):

Was ist bei diesem Praxis-Test: Aldi-Notebook Medion Akoya P8612 (MD 98110) - COMPUTER BILD schlechter als beim R522 Ahadi? Selbst der Akku scheint für nen 18 Zoll Bildschirm ziemlich okay zu sein ^^

Prozessor scheint doch gleich stark zu sein, Graka etwas schwächer vllt. Aber sonst? Immerrhin auch ein großer Schirm?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben