kauf oder lieber nicht? fs215m

W

Waldgichtel

Forum Newbie
6677

Hallo,

ich überlege jetzt schon ne ziemliche Zeitlang was ich für nen Notebook kaufen soll und bin dabei über dieses Forum gestolpert. Habe mir jetzt mal das FS215M genauer angeschaut was so in etwa in meiner Preisklasse liegt. Vor allem vom display bin ich begeistert ;-).
Trotz allem: Ich steig nicht mehr durch was ich nun glauben soll und was zweitrangig ist, mal lese ich gute testberichte, mal ständig nur über Probleme ...

Was ja scheinbar en bissel en Problem ist ist der Akku .. angegeben mit 2 Stunden. Hält der dann auch wenigstens die zwei stunden im Normalbetrieb, oder gehen die Sony Herrschaften da von Standbymodus aus? Wenn ich en Leistungsstärkeren Akku möchte, was müsste ich dazu noch hinblättern?

Anonsten wäre ich mal dankbar wenn mir jemand klar die vor und nachteile gegenüberstellen könnte, bzw einen Link zu was ähnlichem hat.

Grundsätzlich die Frage, ist das Maschinchen sein Geld wert, oder sollte ich mich besser nach was anderem umschauen?

Toni
 
6678

Ist die neue Serie noch nicht all zu lange draußen?
Das erklärt mir solangsam warum ich net wirklich viel brauchbares an berichten usw finde :/ ...

Aber hast du denn auch schon alternativen im Visier? Ich lese ständig vom Samsung X20 ... die akkulaufzeit scheint dort ja enorm zu sein .. aber naja :/ das display hats mir angetan dafür nehm ich auch en bissel kürzere akkulaufzeit in kauf, wenn die 2 stunden dann auch wirklich stimmen.

Toni
 
6680

Hallo Waldgichtl!

Ich hab mein FS215M jetzt seit 3 Tagen und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist ein Traum, das Display ein Wahnsinn und die Akkulaufzeit, die mit 2 Stunden angegeben wird, erreiche ich ohne Mühe. (Helligkeit runter und nur surfen)
Auch W-Lan funktioniert fabelhaft.

Gruß, Donnergurgler
 
6685

Ah! :)
schön dass es endlich jemand gibt der Informatioen aus erster Hand liefern kann :)
Dann werd ich gleich mal frech drauf los fragen ;-) ... Was mich interesiert, wie siehts mit der tastatur aus? angehm zum schreiben? wäre mir sehr wichtig.
Wie siehts mit den Problemen aus, die ich hier immer wieder lese, display fiepsen (wobei ich jetzt schon wieder rätsel wie störend das wirklcih ist, es gibt leute die stören sich auch an vogelgezwitscher ;-) )
Der Lüfter? Wie oft springt der an?

Mich würd mal noch interesieren ob du das "real" gekauft hast *g* oder über irgend nen inet versand?

Toni

EDIT:
Würde lieben gerne ein Linux auf den lappi hauen, gibts da Probleme?

editiert von: Waldgichtel, 21.06.2005, 23:41 Uhr
 
6688

Ah! :)
Was mich interesiert, wie siehts mit der tastatur aus? angehm zum schreiben? wäre mir sehr wichtig.
Die Tastatur ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Nicht zu weich und nicht zu hart. Fuer mich genau richtig und angenehm zu tippen...

Wie siehts mit den Problemen aus, die ich hier immer wieder lese, display fiepsen (wobei ich jetzt schon wieder rätsel wie störend das wirklcih ist, es gibt leute die stören sich auch an vogelgezwitscher ;-) )
Also das Display fiept halt sobald man die Helligkeit von der hoechsten Stufe runter regelt. Wenn Du in einem Buero sitzt und normales Hintergeraeusch vorhanden ist, wirst Du es schwer wahrnehmen. Aber wenn Du im ruhigen sitzt hoert man es schon, und das empfinde ich persoenlich als stoerend, warum ich es auch repariert haben moechte. Das Fiepen hat mich aber nicht vom Kauf selber abgehalten, da es ansonsten echt toll ist.
Ein 2er "Fehler" der 115er Serie waren die Displayhacken. Ob die 215er nun neue Hacken haben, weiss ich nicht, aber meine sind noch dran.

Der Lüfter? Wie oft springt der an?
Ab einer Temperatur von etwa 46 Grad bleibt der Luefter bei mir staendig an. Was aber nicht schlimm ist, da er wirklich sehr leise ist. Und die Hardware soll ja auch ein wenig laenger halten, so dass man damit sehr gut leben kann.

Mich würd mal noch interesieren ob du das "real" gekauft hast *g* oder über irgend nen inet versand?
Also ich habe meinen bei Karstadt gekauft...

Würde lieben gerne ein Linux auf den lappi hauen, gibts da Probleme?
Ich nutze Mandriva (ehemals Mandrake) Linux und es laeuft so weit alles bei mir. GK, Wireless, Powermanagement etc. Such mal hier im Forum, da habe ich einen kleinen Linux Thread mal angefangen.

Gruesse,
Michael
 
6693

Also hab ein FS 195 VP, sind praktisch baugleich.

Was mich interesiert, wie siehts mit der tastatur aus? angehm zum schreiben? wäre mir sehr wichtig.

Find die Tastatur sehr angenehm zum Schreiben. Hat einen recht weichen Anschlag, aber meiner Meinung nach nich einen großen Hub. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Die Handfläche kann man beim tippen auch sehr gut auflegen, das touchpad stört mich da nich weiter. Ansonsten geh doch mal in den MedschaMarkt und tipp mal auf der Tastatur rum. Dann merkst du am Besten, obs was für dich ist.

Wie siehts mit den Problemen aus, die ich hier immer wieder lese, display fiepsen (wobei ich jetzt schon wieder rätsel wie störend das wirklcih ist, es gibt leute die stören sich auch an vogelgezwitscher ;-) )

Scheint wohl wirklich auf den Tag drauf anzukommen, wann es gebaut wurde, meins hat beim Dimmen ein gerade zu unmerkliches Fiepen (du musst mit dem Ohr richtig rangehen um es zu hören), mir ist es erst aufgefallen, als ich davon gelesen habe, wobei ich das Display meist auch auf voller Helligkeit stehen habe.

Der Lüfter? Wie oft springt der an?

Kommt drauf an was du wo wann machst. Wenn ich jetzt im Sommer draußen in der prallen Sonne mit dem NB sitze, dann läuft der Lüfter eigentlich ständig wobei ich ihn durch die Umgebungsgeräusche kaum mitbekomme, außer wenn er gerade anläuft, aber das sind 10 Sekunden und dann wird er wieder ruhiger. Saß aber auch schon im Winter in meinem gut gekühlten Zimmer und da hat man den Lüfter im Gegensatz zu jetzt grade gar nicht gehört. Dann ist es auch noch ein Unterschied, ob du mit dem Netzteil arbeitest, denn dann hat der Prozessor nur noch die Hälfte seiner Leistung. Und wenn du das Teil natürlich ein avi in ein mpeg umwandeln lässt, dann is der Lüfter lauter, als wenn du nur surfst.

Mich würd mal noch interesieren ob du das "real" gekauft hast *g* oder über irgend nen inet versand?

Real bei einem Fachhändler für Büroausstattung.

Guds Nächtle.

P.S.: Jetzt is mir beim Antworten schon jemand zuvor gekommen, aber irgendwie find ichs jetzt zu schade, alles wieder zu löschen. Können ja wenn die Admins machen. :cool:
 
6695

hi,

die Vor- und Nachteile sind doch auch immer abhängig von der Betrachtungsweise und auch vom Einsatzzweck des Notebooks. Ein Entwickler hat andere Interessen als ein Spieler oder als ein reiner Office-Produkte Nutzer, oder Designer und und und. Von daher musst du von dir ausgehen, was soll das NB können und dir dann zu DIR das passende Gerät suchen. Das FS215 wurde hier im Forum schon oft mit anderen Modellen, insbesondere des Samsungs X20 1600 und 1700 gegenübergestellt, das findest du einige Infos. Die Kaufentscheidung hängt aber von dir ab.

grüsse


editiert von: TomW, 22.06.2005, 08:35 Uhr
 
6698

So vielen dank mal für die vielen Antworten.
Benötigen tu ich's eigentlich in erster Linie für Entwicklung, spielen so gut wie gar nicht.
Außerdem wollen wir darauf dann Websiten beim Kunden vorstellen. Daher ist mir das Display auch relativ wichtig. (Ist jetzt wieder so ne frage bei 1280x800 auflösung) ob das optimal ist. Wobei ich persönlich kein Problem mit den 800 höhe hab ... arbeite hier eigentlich auch immer mit 1024x768, da wird das wohl eher eine angeheme umstellung *g*.

Und wenn man dann noch en billig akku herbekommt der en bissel länger hält ;-) Hat da schon jemand Erfahrung?

Wie auch immer, werd demnächst mal en media markt suchen und mir das ding real ansehen und mal en bissel mit dem x20 vergleichen ;-).

Toni
 
6703

hi Toni,

vergleiche es auch mit anderen Notebooks, es gibt ja nicht nur diese beiden Hersteller.Aber dein Posting zeigt ja auch schon eher auf, worauf es dir ankommt. Beim Kontakt zum Kunden spielen dann auch eher Punkte wie Grösse, Gewicht, Akkulaufzeit usw. eine Rolle als jetzt die Größe der Grafikkarte. Wenn ihr Webseiten vorzeigt, ist sicher 1024x768 ausreichend, weil die Webseiten ja oft auf dieses Format ausgelegt sind. Auch ist zu überlegen, ob ein Widescreen-Display beim Vorzeigen beim Kunden geeignet ist, wenn seine Projekte nicht auf ein solches Format ausgelegt sind. Aber dafür kommen ja beim Sony die Farben am besten zur Geltung.

Wenn du oft bei Kunden bist, lohnt sich sicher auch ein Zweitakku mit entsprechenden Ladegerät.

Viel Spass beim Aussuchen ;-)
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Suche Notebook als Desktop Ersatz

Kauf meines ersten Notebooks - Hilfe

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Testbericht - Lenovo X60 Tablet - XGA Version

Zurück
Oben