Kaufberateung Studentennotebook

H

Handkaeskarl

Forum Newbie
Hallo!

Ich bin jetzt schon ne Zeit lang auf der Suche nach einem Notebook für mein Elektrotechnik Studium (Start 1.10.) Ich brauchs jetzt sicht sofort aber bis Ende Oktober wär das schon was :)
Die Schwerpunkte werden wohl auf Officeanwendungen und Internet liegen(70-80%), aber ich werde auch mal nen Film schauen, Urlaubsbilder ansehen oder auch mal spielen wollen. Jetzt keine Topspiele, aber sowas wie zB World of Warcraft.
Die Anwendung ist dann hauptsächlich mobiler Schwerpunkt, weil ich zu Hause einen sehr leistungsfähigen PC habe. Gewicht wäre jetzt kein Problem, aber eine lange Akkulaufzeit wäre mir wichtig.
Ich denke, es wäre eine richtige Chipgrafikkarte mit eigenem Speicher schon angebracht, aber es muss ja eher nicht die Topkarte sein ;)
In Sachen Display wird das beste wohl mit Blick auf die Akkulaufzeit maximal ein 15,4" Display sein, oder? Ob 1280x800 oder 1600x1050 wäre mir jetzt nicht so wichtig. Ob glänzend oder Matt ist bei mir für den Anfang erstmal kein Kaufkriterium.
So als Chipsatz hab ich jetzt ja schon einiges über Centrino 2 gehört. Bei Xonio/Chip zB nur gutes. In eurem Forum auch schon schlechtes. Da ich bis jetzt aber nur postives lesen konnte (besseres WLAN, mehr Akku, mehr Leistung bei gleichem Preis), wäre mir Centrino2 schon sehr recht, aber wenn ihr mich da eines besseren belehren könnt hab ich auch kein Problem damit :)
Der Arbeitsspeicher ist ja wie ich gelesen habe nicht so wichtig(ob 2 oder 4GB) und mir würden 2GB auch völlig ausreichen, aber wenns 4 sind isses auch kein Problem.
Solange ich dann noch Extras wie Bluetooth, 2-4 USB, LAN, WLAN, habe was ja eigentlich Stadart ist, bin ich glücklich.

Was mir persönlich auch ziemlich wichtig ist, ist die Optik. Muss jetzt den Progamer "Ich hab den größten Schniedel" Look haben, aber so ein edler, moderner von mir aus "Businesslook" ist so genau mein Ding. Fujitsu Siemens Amilo Pi gefällt mir vom Aussehen zum Beispiel ganz gut. Sollte es jetzt kein Notebook geben, was halbwegs gut aussieht wäre das aber kein 100%iges Kaufkriterium.

Was ich eigentlich nicht möchte ist Lenovo. Klar haben die die beste Verarbeitung und gute Qualität, aber ich kann mich mit den Notebooks einfach nicht anfreunden...
Mit Dell hatte ich persönlich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen. Das letzte Notebook was ich damit hatte is zwar jetzt über 2Jahre alt, aber Dell hat ja wie ich gehört habe so sein Problem mit den Schanieren. Entweder es hält nach ner Zeit nicht mehr oder es bricht sogar aus. Ist das bei aktuellen Dellnotebooks auch noch? Das ist jetzt nicht nur bei einzelnen Notebooks so. DIe Firma meines Vaters hatte hunderte Dellnotebooks und ziemlich viele Fälle. Die sind seid über nem Jahr komplett zu Lenovo gewechselt deswegen.

Ansonsten bin ich jemand, der sich gerne von so Markennotebooks blenden lässt, wie Fujitsu Siemens Amilo Pi oder Sony Vaio:(. Bei dem Siemens hatte ich zum Beispiel ein gutes Gefühl, aber dann wurde das in dem Forum hier ziemlich niedergemacht :D
Das ist eigentlich auch der Grund warum ich hier jetzt mal nachfragen wollte. Ich lass mich einfach zu leicht blenden bei sowas. Auf den ersten Blick passt für mich dann alles, aber im Endeffekt isses dann schlecht <.<
Wenns jetzt natürlich von den was geeigenetes gibt wär das natürlich ideal.

Achja an sich spielt das Geld nicht so ne Rolle, aber sowas um die 1000Euro würde ich investieren. Mit nem Spielraum von 200 Euro nach oben und unten. Da ich ja studieren werde, würde ich gerne auch auf so ne Seite zurückgreifen, die einen Studentenrabatt gewähren.

Ich würde mich über jede Antwort freuen :)
 
Dann fasse ich deine Anforderungen grade mal schnell zusammen:

  • Core2Duo (bei deinem Anwendungsgebiet egal wie schnell)
  • kleine Grafikkarte der *400er Reihe (also Radeon 3450, Geforce 8400GS oder sowas;
    WOW ist eher Prozessorlastig als Grafiklastig)​

Die Ideen die ich so spontan habe sind die 14" HP Businessdinger (z.B. 6530b)
Dell XPS 1330, das ungeliebte Thinkpad T61 im 14'' Bereich ;)
vllt ein Siemens Lifebook in 13" oder 14" (wobei meine Erfahrung mit den Geräten in der Firma eher nicht doll ist)
 
schonmal danke für die erste Antwort und die ersten Modellvorschläge.
Ich werd mir die mal genauer ansehen. Wie sieht es mit 15,4" ern aus? Gibts da auch was passendes oder ist das mit meinen restlichen Anforderungen wie lange Akkulaufzeit nicht vereinbar?
 
15,4" sind zum Mitnehmen in die Uni zu groß und zu schwer. Wenn das Notebook mehrmals in der Woche mitgenommen werden soll, dann würde ich maximal 14" nehmen.
Aus dem Grund wird lexi dir auch keine 15,4" Geräte aufgelistet haben.

Gruß
 
Ich spring mal für Dell in die Presche! Also ich hab mittlerweile mein zweites Dell-NB und war bis jetzt mit Service und Qualität immer zufrieden. Auch die Display-Scharniere haben bei mir noch keine Probleme gemacht.

Ich hab beim ersten NB auch Wert auf Mobilität gelegt, und mich für 12 Zoll entschieden. Mit der Zeit ging mir das aber auch wieder auf die Nerven, weil das mein einziger Computer am Studienort war und 12 Zoll fürs dauerhafte Arbeiten doch etwas klein sind (scrollen...scrollen...scrollen). Dazu kommt noch, dass in kleine NBs nur kleine Akkus passen und das Netzteil mein ständiger Begleiter wurde. Das macht einen Teil des Gewichtsvorteils wieder zu Nichte.

Mittlerweile hab ich aufgerüstet und mir ein 14"-NB zugelegt. In meinen D630 stecken zwei Akkus, mit denen ich gute 6-7h arbeiten kann. Das reicht für einen Tag auf der Uni und das Netzteil bleibt zu Hause. 14-Zoll ist glaube ich ein guter Kompromiss zwischen ausreichend Leistung und Displaygröße und Gewicht zwecks Mobilität. Die Nachfolger meines NBs, Dell Latitude E-Series, sollen sogar bis zu 19h Akkulaufzeit drauf haben und sind preislich ganz in Ordnung wie ich finde. Auch das Design dürfte dir gefallen, da du ja eher in Richtung Business-NBs denkst.

Zum Thema Elektrotechnik: Da denke ich schon an (Schalt-)Pläne zeichnen und da kommt CAD ins Spiel. Da ich selber kein Elektrotechniker bin, weiß ich nicht, ob ihr CAD verwendet und vielleicht auch noch 3D-Zeug damit zeichnet. Falls doch, wird die Grafikkarte dann wieder ein Thema, die ja CAD optimal unterstützen soll. Für 2D in CAD ist eh fast jede GPU gut genug (was ich so im Forum gelesen hab).

Studentenrabatt: Kannst du natürlich erst nutzen, wenn du auch Student bist. Am besten gleich mit deiner Uni-Email-Adresse bestellen, dann ist klar, dass du Student bist und es fragt keiner mehr nach, ob du auch wirklich einer bist. Abschließend mal die Dell-Studentenrabatte für Deutschland und Österreich... viel Spaß beim Konfigurieren, wenn du dich wirklich für Dell entscheiden solltest.

LG JJ.
 
Die Frage nach Leiterpaltinen entwerfen und CAD geisterte auch in meinem Hirn rum. Du besitzt aber schon einen leistungsfähigen Desktop. Von daher solltest du uns schon sagen, wieviel du an dem arbeiten wirst oder ob er nur zum spielen gedacht ist.

Wenn du viel für die Uni an deinem Notebook arbeiten wirst und CAD ins Spiel kommt, würde ich dir sogar die 14er Variante der Precision-Reihe empfehlen. Dort gibt es bzw. gibt es schon die neueste Intel-Plattform und du kannst Precisions über mtx als Student beziehen.

Ferner kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Dells (vor allem Latitudes) Probleme mit den Scharnieren haben soll. Hatte vorletztes WE einsin der Hand und hab damit einen halben Tag gearbeitet und ich muss sagen: WOW!!! Das Ding hält mit 6-Zellenakku ad hoc (also ohne "einfahren" des Akkus) fast drei Stunden durch!

Sonst alles, was lexi schon vorgeschlagen hat. Evtl. käme für dich auch die neue T400er Reihe von Lenovo in Frage. Bis Oktober sollten die ersten Studentenangebote raus sein.
 
Ferner kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Dells (vor allem Latitudes) Probleme mit den Scharnieren haben soll. Hatte vorletztes WE einsin der Hand und hab damit einen halben Tag gearbeitet und ich muss sagen: WOW!!! Das Ding hält mit 6-Zellenakku ad hoc (also ohne "einfahren" des Akkus) fast drei Stunden durch!

Es wäre noch interessant, welche NBs Handkaeskarls Dad in der Firma hatte. Nachdem es schon etwas länger her sein dürfte, werdens keine Vostros gewesen sein. Ich arbeite seit 5 Jahren mit Latitudes und bin hoch zufrieden, vielleicht hatte die Precision-Reihe Probleme, weil die waren ja schon immer eine Spur billiger als die Latitudes. Oder es war eine Montags-Serie... mein D630 war auch ein Montagsgerät und ich musste die Festplatte tauschen, weil die nicht ordentlich funktioniert hat. Da hat halt die kleine Wahrscheinlichkeitsrechnung in SchwarzeWolkes Signatur zugeschlagen...

...aber das nur am Rande, will nicht vom Thema ablenken...

LG JJ.
 
Zitat von jimjupiterEs wäre noch interessant, welche NBs Handkaeskarls Dad in der Firma hatte.

Also Problem mit ausgebrochenem Schanier hatte ich bei Inspiron 6400. Kumpel hatte das gleiche. Bei beiden war nach ner Zeit auch das CD-Laufwerk defekt.

Welche Modelle mein Vater in der Firma hatte weis ich nicht genau.
Ich arbeite gerade an einem nur für Internet, der eigentlich weggeschmissen werden sollte. Das ist Latitude, aber der hat noch 256Mb Ram und das war einer der Guten. Der Rest hatte 128MB.

Wenn hier alle nur Gutes von Dell erzählen hört sich das ja so an, als würde das Problem auf jeden Fall schon behoben sein... :)

Zitat von jimjupiter
Mittlerweile hab ich aufgerüstet und mir ein 14"-NB zugelegt. In meinen D630 stecken zwei Akkus, mit denen ich gute 6-7h arbeiten kann. Das reicht für einen Tag auf der Uni und das Netzteil bleibt zu Hause.

Also mit 14" habt ihr mich ziemlich überzeugt. Das NB werde ich hauptsächlich in der Uni bzw in der Freizeit zum Fun mal verwenden. Zu Hause dann schon im Schwerpunkt wahrscheinlich den Desktop-PC.
Wie funktioniert das mit den 2 Akkus? Die NBs ham dann Slots für Festplatten/Laufwerke und Akkus die man variabel Wechseln kann? Sowas wär ideal, weil ein DVD/CD-LAufwerk werde ich ja nicht immer brauchen, d.h. ich kann Standartmäßig 2Akkus drin haben und bei Bedarf schnell ein Laufwerk anschließen?

Also in Richtung Grafik und CAD ist das alles gemischt und ich denke auch als E-Techniker werde ich mal CAD machen, d.h. ne gewisse Grafikleistung wäre wichtig. Auch im Blick auf World of Warcraft oder ähnliches :D

Ich war die letzten 2 Tage jetzt wegen Nebenjob kaum zu Hause und konnte mir die geposteten Notebooks nicht genauer ansehen. Ich werde das aber im laufe des Abends(so in 2Stunden wenn ich zu Hause bin) machen und dann nochmal was schreiben.

Was mir noch fehlt ist ein Satement zu Centrino2. Sinnvoll? Gut? Ich werde mal schauen welche Notebooks das haben, die ihr genannt habt, aber so wie ich das verstanden habe hat das die Precision Serie von Dell?

Wenn euch noch weitere Tipps oder andere Modelle einfallen wäre das natürlich super.
Danke für alle Antworten dies bis jetzt schon gab :)
 
Also mit 14" habt ihr mich ziemlich überzeugt. Das NB werde ich hauptsächlich in der Uni bzw in der Freizeit zum Fun mal verwenden. Zu Hause dann schon im Schwerpunkt wahrscheinlich den Desktop-PC.
Wie funktioniert das mit den 2 Akkus? Die NBs ham dann Slots für Festplatten/Laufwerke und Akkus die man variabel Wechseln kann? Sowas wär ideal, weil ein DVD/CD-LAufwerk werde ich ja nicht immer brauchen, d.h. ich kann Standartmäßig 2Akkus drin haben und bei Bedarf schnell ein Laufwerk anschließen?

Ja, also so einen Multifunktionsschacht hat die Dell Latitude D-Familie drin. Die wird allerdings voraussichtlich Anfang nächsten Jahres eingestellt. Das heißt Mulitbay und da kann man opt. Laufwerke, Festplatten oder auch Akkus reinstecken. In der Latitude E-Serie hat Dell auf so eine feine Sache leider verzichtet, aber wenn bei denen eh 19h Akkulaufzeit drin sind, ist das Thema Zweitakku eh vom Tisch denke ich. Preislich ist die E-Serie sicher attraktiver und es ist eben die neuere Serie...

LG JJ.
 
also dell latitude e serie und precision sind beides sehr schöne notebooks. is in in meiner liste ganz oben.

Was mich aber wirklich stark interessiert wären centrono2 notebooks mit 14". den einzigen, den ich damit bis jetzt befunden habe ist siemns lifebook s serie s7220. (was spricht eigentlich gegen siemens?) viele centrino2 notebooks haben halt 15,4"... sind vielleicht 14"er angeündigt mit centrino2?
 
Zuletzt bearbeitet:
also dell latitude e serie und precision sind beides sehr schöne notebooks. is in in meiner liste ganz oben.

Was mich aber wirklich stark interessiert wären centrono2 notebooks mit 14". den einzigen, den ich damit bis jetzt befunden habe ist siemns lifebook s serie. (was spricht eigentlich gegen siemens?) viele centrino2 notebooks haben halt 15,4"... sind vielleicht 14"er angeündigt mit centrino2?

Ähem, das Dell Latitude E6400, das Precision M2400 und das Latitude E5400 sind doch alles 14" Modelle....
 
Ach du sch....Auf sowas geben Leute echt einen Pfennig?

Tse, die Leute in der Markteingabteilung von Intel verstehen ihr Handwerk..Selbst wenn, wenn er eine Intel-WLANkarte auswählt, hat er doch Centrino2, oder?
 
ja deswegen hab ich ja auch nachgefragt ob das sinn macht, aber das hat bis jetzt niemand was zu gesagt :>

also wenn ich so tests von centrino 2 lese bin ich da schon beeindruckt. ein ganzes stück mehr akku und lesitung, bessers wlan... Laut Xonio "lohnt sich das warten"
DIe Frage ist ob die das neuste Centrino1 und Centrino 2 vergleichen oder Centrino1 bei Release.

Allerdings finde ich es sehr schwer centrino 2 zu erkennen wenn ich ein Notebook mit seinen Daten vor mir habe. zB am Chipsatz GM45 aber sieht man das auch am prozessor oder werden da die gleichen verbaut wie vorher?
 
Ach du sch....Auf sowas geben Leute echt einen Pfennig?

Tse, die Leute in der Markteingabteilung von Intel verstehen ihr Handwerk..Selbst wenn, wenn er eine Intel-WLANkarte auswählt, hat er doch Centrino2, oder?

Also ich hab Core 2Duo verbaut und bin mit meinen 2,6 GHz voll zufrieden...

Hoffentlich gehts jetzt nicht los wie in einem anderen Thread, dass 2,6 GHz Dual nicht 5,2 GHz Leistung bedeuten...:D Für Otto-Normal-Verbraucher macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied, aus welcher Linie ein Prozessor stammt, solange die Leistungsdaten stimmen.

Meine abschließende Empfehlung ist mal der Dell Latitude E 6400, weil mir das von der Ausstattung am besten gefällt und ich das wahrscheinlich auch in 2 Jahren noch nehmen werd (sofern bis dahin nicht was besseres angeboten wird), bevor ich Studentenausweis gegen Diplom tausche...

LG JJ.
 
ergänzung noch zum letzten post:



Und wenn das wirklich so ein starker Unterschied ist wie Xonio andeutet, dann ist das auch was für mich denke ich, wenn ich mehr Akku habe.

Das Siemens Lifebook s7220 hat zB auch diesen multislot für akku/DVD zum wechseln, das finde ich sehr praktisch. Jimjupiter hat das in seinem Dell auch, is ja leider im Nachfolger nich mehr drin :( Fällt euch spontan noch eins ein? Weil dadurch kann man die Akkulaufzeit ja extrem verlängern und das finde ich sehr toll. Zur Akkulaufzeit von de E serie hab ich leider keine angaben gefunden...
 
ergänzung noch zum letzten post:



Und wenn das wirklich so ein starker Unterschied ist wie Xonio andeutet, dann ist das auch was für mich denke ich, wenn ich mehr Akku habe.

Das Siemens Lifebook s7220 hat zB auch diesen multislot für akku/DVD zum wechseln, das finde ich sehr praktisch. Jimjupiter hat das in seinem Dell auch, is ja leider im Nachfolger nich mehr drin :( Fällt euch spontan noch eins ein? Weil dadurch kann man die Akkulaufzeit ja extrem verlängern und das finde ich sehr toll. Zur Akkulaufzeit von de E serie hab ich leider keine angaben gefunden...

Siehe Produktbeschreibung vom Latitude E6400 in den Produkt-Highlights, 2. Absatz... da steht:
Dell schrieb:
Den ganzen Tag mobil


Dieses Notebook übersteht selbst lange Arbeitstage. Dank unseres üblichen 9-Zellen-Akkus, eines neuen Hochleistungs-Zusatzakkus und exklusiver Dell ControlPointTM -Software ist eine Akkubetriebsdauer von bis zu 19 Stunden möglich.

Selbst wenn das Ding nicht die ganzen 19h läuft, sondern vielleicht nur 15h ist das noch mehr als genug finde ich. Außerdem, wenn dir der Wechsel-Slot so gut gefällt, dann kannst du ja noch die Latitude D-Serie nehmen, nur die läuft halt im Jänner aus und mit zwei Akkus kommt man bei der D-Serie niemals (!!!) auf 19h... nicht mal zur Hälfte.

Hätte ich die Zeit gehabt, um auf die E-Serie zu warten, hätte ich jetzt sicher so einen E6400 am Schreibtisch stehen. Und wenn man das gut durchliest, stellt man auch fest, dass bei den 19h eh ein Zusatzakku dabei ist, also zwei Akkus kannst du ohnehin ans NB dran stecken, nur halt nicht mehr in einen Mehrzweck-Slot.

Wenn du also nicht unbedingt eine zweite Festplatte, die du dann nur mit einem Dell Notebook nutzen kannst, rein stecken willst, ist der Mehrzweck-Slot eigentlich ziemlich überflüssig. Mobile Festplatten, die nicht größer als eine Zigarettenschachtel sind, bekommst du schon um Eur 50,-.

So ein Slot, wo man ein paar Sachen rein stecken kann, hört sich sexy an, ich weiß, aber wenn man eh mit den Akkus fast zwei Arbeitstage á 8h durch kommt, ist das meiner Meinung mehr als genug.

Die Entscheidung, welches NB du dann nimmst, kannst nur du fällen. Aber angesichts der Leistungsdaten würde ich mich nicht auf diesen Slot versteifen... und so schwer waren die Leistungsdaten auch nicht zu finden.

Bis jetzt ist mir auch noch kein anderes NB untergekommen, dass mit so einer langen Laufzeit aufwarten kann... aber vielleicht kennt ja jemand eines...

LG JJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo du hast mich zu 99% überzeugt. Auch deswegen, weil ich gerade gelesen habe, dass die neue E-Serie schon Centrino 2 hat :D

Leider gibts im Moment scheinbar nur das onboard Grafikzeugs
Angeblich kommt das bei Centrino 2 ein bischen später. Jetzt frage ich mich, ob das bei Dell allgemein bzw besonders bei diesen Businessnotebooks möglich ist, soweit durch die Hersteller lieferbar auch die normalen Grafikkarten einbauen zu lassen. Dann warte ich nämlich einfach noch nen Monat und hol mir dann das NB mit einer der günstigsten "richtigen" Grafikkarten

Danke nochmal für alle Posts. SRy wenn ich bissl schwierig bin :X
 
Kann jimjupiter nur Recht geben: Mit sowas verengst du dir nur unnötig den Kreis der infrage kommenden Notebooks. Wenn du hier mal nachliest, merkst du auch, wie wenig das Dell teilweise verbraucht.

first look at power consumption indicates 9 to 11W with wireless on and the display brightness on one notch above minimum. six hours of light usage should be feable, particularly since I haven't explored the full benefit of Dell's extended power management. A quick test of DVD playback showed 16 to 17W power drain with the display at half brightness, so 3 hours of playback should be feasible.

Klingt richtig gut :D.

Edit: Richtige Grafikkarte kannst du doch schon auswählen: Die 160er von NVIDIA!
 

Ähnliche Themen

Welches Modell ist das richtige für mich? :(

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Zurück
Oben