Kaufberatung 12" Notebook

E

elknipso

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe aktuell ein NC10 bei welchem (10 Zoll) mir die Auflösung zu gering ist.
Daher schau ich mich gerade nach 12 Zoll Notebooks um.

Näher ins Auge gefasst habe ich den Belinea o.book 4 und den MSI Megabook VR220YA. Ausgeben will ich so um die 500 Euro wobei es mir auf plus oder minus 100 Euro nicht ankommt.


Das Gerät wird primär zu 90% zum surfen benutzt, sollte aber auch etwas Leistung haben so dass Vista bzw Windows 7 sauber darauf laufen.
Eine brauchbare Akkulaufzeit wäre auch noch schön. Das Belinea soll 3,5 - 4 Stunden beim surfen halten was ok ist, zum MSI habe ich leider wenig gefunden.


Bin aber auch gerne für alternative Vorschläge offen. Gerne auch ohne BS (wie das Belinea) hat ich noch genügend Vista Lizenzen habe.


Belinea o.book 4:
Belinea o.book 4, Core 2 Duo T5800 2.00GHz, 2048MB, 250GB, ohne Betriebssystem (5498) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


MSI Megabook VR220YA:
MSI Megabook VR220YA-T3225VHP schwarz (0012281-SKU1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Vom o.book hab ich sehr wenig gehört, jedoch nur gutes. Wie viel diese Aussage Wert ist kann ich jedoch nicht beurteilen ^^
Es ist etwas leistungsstärker und besitzt noch einen HDMI Ausgang (ob das allerdings mit der Grafikkarte was bringt..?). Für Vista/Win7 sollten jedoch beide Notebooks ausreichend Power haben.
Andererseits wählst du ein 12" Notebook sicher wegen der Mobilität, und 2.20kg wären mir persönlich etwas zu viel in dieser Größenordnung :-/

In dieser Preisklasse findest du auch nicht viele Alternativen. Es gibt auch Modelle von Gigabyte, die (für diese Preisklasse) gut verarbeitet sind wie ich finde. Allerdings sind die eher selten zu finden (evtl. mal auf Gigabyte-Website schauen).
 
Der HDMI Ausgang ist eher uninteressant und fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Die Mobilität spielt natürlich eine Rolle, aber so viel wird das Gerät wohl auch nicht durch die Gegend getragen.
Das Gewicht des o.book beträgt übrigens nach allen Datenblättern 2,02 kg also 2 kg und nicht 2,2 kg.
 
Die Mobilität spielt natürlich eine Rolle, aber so viel wird das Gerät wohl auch nicht durch die Gegend getragen.
Das Gewicht des o.book beträgt übrigens nach allen Datenblättern 2,02 kg also 2 kg und nicht 2,2 kg.

Was immer noch zuviel ist! Es gibt 13,3-Zöller, die unter 2 kg wiegen und das Latitude E6400 wiegt als 14-Zöller gerade mal 2,3 kg!
 
Ok ok. Ich bin für Alternativen offen. Dann nenne mir ein 12" oder 13,3" Notebook mit brauchbarer Akkulaufzeit (Minimum 3 Stunden) das unter 3 kg wiegt, etwa die gleiche Leistung bringt und nicht teurer wie 500 - 600 Euro ist. Wenn es sowas gibt, prima.
 
Nachteile:
- nicht so leistungsfähig
- "Microsoft Steuer"


Gibts noch eine Alternative in dem Leistungsbereich?
 
Na gut, hatte mich an der Info auf der geizhals-Seite orientiert, dort stand 2,2kg.
In der Preisklasse wird es schwer etwas unter 2 kg zu finden. 2kg sind allerdings auch recht portabel, ob nun 12- oder 13-Zöller.
 
Denke ich auch :).
Was kann man denn nun als Fazit sagen, kann ich unbesorgt zum Belinea greifen?
 
Ich habe mich nun für das o.book 4 entschieden. Werde es mir bestellen und mir dann einfach mal anschauen, wenn es mir aus welchen Gründen auch immer nicht zusagen sollte kann ich es ja immer noch zurück geben.
 
Naja Fazit ist ja jetzt überflüssig, hast dich ja entschieden ^^ Denke jedoch nicht, dass es ein Fehlgriff war.
Über einen kleine Erfahreungsbericht wären dir sicher viele dankber (u.A. ich ^^).
 
Denke auch nicht dass es die falsche Entscheidung war. Und wenn dann geht das Ding eben wieder zurück, dafür kaufe ich auch bei einem großen Händler.

Gerne gebe ich ein Feedback. Zur Info, werde aber gleich von Anfang an einen 1 GB Riegel durch nen 2 GB Riegel ersetzen so dass ich auf 3 GB komme. Das sollte bei Vista bzw. Windows 7 schon sein.
 
Gerne gebe ich ein Feedback. Zur Info, werde aber gleich von Anfang an einen 1 GB Riegel durch nen 2 GB Riegel ersetzen so dass ich auf 3 GB komme. Das sollte bei Vista bzw. Windows 7 schon sein.

Jo und kostet ja auch nicht die Welt!
Schreib am Besten einen Bericht im Unterforum "Andere Hersteller".

Kannst hier ja dann einen Link reinstellen!
 
Genau, zumal ich auch noch in der Branche arbeite und eh die gleichen Preise wie Großhändler bekomme :).
 
Habe den Test um die Akkulaufzeit beim WLAN surfen ergänzt.
 

Ähnliche Themen

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Suche ein Gaming Notebook für ca. 1600€ [Kaufberatung]

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Kaufempfehlung für kompaktes Notebook

Suche Allrounder Notebook (Details im Text) - Kaufberatung

Zurück
Oben