Kaufberatung 13.x" Notebook

Z

Zagi

In den nächsten Wochen gibts bei mir ein neues Notebook. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas Kaufberatung geben könntet!

Verwendungszweck: als Hauptrechner für Office, Internet, Multimedia (Musiksammlung, DVD schauen, Photoshop, Lightroom (!), selten mal Filme schneiden / konvertieren) - gespielt wird darauf NICHT!

Mobilität: Das Notebook steht zwar zu 70% am Schreibtisch und wird am externen Monitor betrieben, größer als 13" kommt aber nicht in Frage! Strom ist dort wo ich damit arbeiten will überall verfügbar.

Budget: ca. 1000.- plus/minus 200.-

Die letzten 3 1/2 Jahre hatte ich als Hauptrechner ein 12" iBook G4 mit 1.2GHz und 1.2GB RAM, war für meine Zwecke sehr ausreichend, ist jetzt aber doch schon etwas in die Jahre gekommen, Akku hält nicht mehr lang, gerade im Photoshop und Lightroom ist es viel zu langsam,....

Obwohl ich mit OS X sehr zufrieden bin möchte ich mich fürs neue System nicht darauf allein beschränken, kommt sehr darauf an ob im September noch neue MacBooks herauskommen, wie ja in der Apple Fangemeinde vermutet wird. Für den Fall dass es kein Apple wird, möchte ich gerne Ubuntu verwenden, mit dem ich auch sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.

Was ich auf jeden Fall haben will:
- 13.x" Gerät
- NON glare Display wäre fein, glare ist aber auch OK sofern helles Display (und gerade bei 13.x" gibts da leider relativ geringe Auswahl)
- Centrino 2 Prozessor (Montevina 25W)
- mind. 2GB RAM
- leise (mein aktuelles iBook ist so gut wie lautlos, nur bei längerem arbeiten im Lightroom oder so springt der Lüfter an)
- DVI oder HDMI Ausgang zwingend erforderlich + am externen Monitor eine 1920er Auflösung schaffen ohne in die Knie zu gehn
- internes optisches Laufwerk (BR brauch ich nicht, DVD Brenner reicht)
- Garantieverlängerung auf 3 Jahre verfügbar - Das Notebook soll wieder so 3 bis 4 Jahre verwendet werden
- denke onboard Grafik genügt

Interessant finde ich zb. das Lenovo SL300 (auch preislich) bzw. generell tendiere ich zu Lenovo oder HP Business, auch Dell (ev. Latitude E wenn HDMI oder DVI) ist mir positiv aufgefallen, gute Konfigurationsmöglichkeiten, super Garantiepakete,..

Da ich Student bin werde ich natürlich auch die u:book Aktion der Uni Wien in die Auswahl miteinbeziehen - die Modelle werden angeblich im Laufe der nächsten Woche bekanntgegeben Computer & Netzwerke | u:book

Würde mich sehr über Unterstützung freuen Danke & lg, Thomas
 

Ähnliche Themen

Beratung, bis 800€, 13-15,x", "leichtes" gaming

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Notebook zum Programmieren (und mehr)

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Notebooks mit 12" und 13"

Zurück
Oben