Kaufberatung - 2,5" ext. Festplatte Maxtor

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo,

ich suche nach einer kleinen 2,5" Festplatte, die ich wechselseitig am PC und Notebook anschließen werde. Sie wird also sehr häufig vom einen Zimmer ins andere getragen, usw. Mir ist also wichtig, dass ich nicht ständig ein extra Netzteil umstecken muss.

Jetzt hat der M*diamarkt genau die Platte im Angebot, die ich suche. Es handelt sich um eine 250 GB Maxtor für 66 Euro.

- Maxtor
- STM902503EHD301-RK Basic
- 250 GB Speicher
- 2,5 Zoll
- kein Netzteil erforderlich (!)
- 3 Jahre Garantie

Was meint ihr? Mache ich mit einem Kauf etwas falsch?

Gruß, Ocean
 
hmm, bei 2,5" Gehäusen/Platten braucht man idR keine extra Stromversorgung (allenfalls ham die son Y-Kabel für mehr Strom und belegen dann 2 USBs)

Ich würde das so sehen:
entweder Du nimmst was konsequent günstiges (jedenfalls bei USB ist die Performance der Platte relativ wurscht)

oder Du nimmst ein Leergehäuse und ne State-of-the-Art Platte. Die neue Platte kommt dann als Systemplatte ins Notebook, die alte Notebookplatte wird als "Datenbunker" ins externe Gehäuse verpflanzt
 
Wer in einer Apotheke einkaufen möchte, muss auch bereit sein, Apothekenpreise zu zahlen.

Sorry, aber das ist völliger Quatsch!

Vieles was ich bisher an Technik bei Amazon kaufte, war dort im Vergleich sehr günstig. Einschließlich mein Samsung-Notebook. Das hat bei anderen Anbietern teils 100 Euro mehr gekostet, als bei Amazon.
 
Amazon hat viele Dinge, die günstiger sind, als bei anderen Anbietern. Natürlich nicht alles, siehe mein Beispiel ganz oben.

Nur bin ich mit Amazon sehr schwer zufrieden. Sehr zuverlässig, die Lieferung erfolgt über Nacht, und selbst das Zurücksenden bei nichtgefallen bzw. Reklamation lief bisher immer einwandfrei.

Aber welcher Festplatte würdet ihr nun den Vorzug geben? Maxtor oder Trekstor?
 
Amazon hat viele Dinge, die günstiger sind, als bei anderen Anbietern. [...]
Viele ist natürlich auch relativ. In meinen - durchaus nicht seltenen - Preisvergleichen kommt Amazon mit einer geschätzten Quote von 15%-20% immer noch zuverlässig besser weg als jeder andere von mir in die engere Wahl kommende Händler.

Nur bin ich mit Amazon sehr schwer zufrieden. Sehr zuverlässig, die Lieferung erfolgt über Nacht, und selbst das Zurücksenden bei nichtgefallen bzw. Reklamation lief bisher immer einwandfrei.
Durchaus. Das selbe gilt aber genau so auch für zig andere Anbieter und nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich selbiges auch z.B. für myby unterschreiben - den Anbieter, wo die ideale Festplatte für Dich am günstigsten ist. Aber Du bist ja händlerfixiert.

Aber welcher Festplatte würdet ihr nun den Vorzug geben? Maxtor oder Trekstor?
Da Du nie weißt, welche Festplatte gerade in den Trekstor-Teilen eingebaut ist und diese auch noch eine geringere Kapazität hat würde mir die Wahl nicht so schwer fallen.
 
HI,

mein Tipp - kauf dir ein 2,5" SATA Icy Box Gehäuse und eine 2,5" SATA Samsung Festplatte.;)

Thorsten
 
Hallo,

ich habe mich jetzt für die Western Digital 250GB 2,5 Zoll externe Festplatte USB 2.0 My Passport Essential intense blue entschieden.

Diese kostet bei Amazon 69,98 Euro inkl. Porto.

Bei Geizhals ist das günstigste Angebot von Redcoon.com bei 63,69 Euro plus Porto von 5,99. Ergibt 69,68 Euro.

Grx, Ocean
 
willst du die platte mitnehmen und unterwegs nutzen ?

Weil du nur etwas von "einem zimmer ins andere" schreibst und da wäre eine Lan-Lösung ja wohl in JEDEM Fall vorzuziehen.
 
Hallo Realsmasher,

das hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann bin ich eben total gebunden, falls ich mit meinem Notebook doch mal unterwegs bin und viele Daten mitnehmen muss. Bei einem LAN-Server (wenn ich z.B. meinen PC als solchen benutzen würde), müsste der dann rund um die Uhr laufen.

Ist so, dass ich meinen PC und mein Notebook jeweils zu 50% benutze. Von daher war ich es mir es jetzt leid, ständig, die Festplatten zueinander zu synchronisieren.

lg Oc
 
. Bei einem LAN-Server (wenn ich z.B. meinen PC als solchen benutzen würde), müsste der dann rund um die Uhr laufen.

Du kannst eine Festplatte auch direkt mit dem Router verbinden, je nach Gerät, dann muss der PC nicht immer laufen.

Wollts nur mal erwähnen weil P/L sicher besser ist.

Letztendlich ist aber wichtig ob du die Platte mitnehmen willst und falls ja hat sich das ja eh erledigt ;)
 
Das stimmt. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe :)

Ich habe noch eine uralte 160 GB 3,5" externe Festplatte. Vor 5 Jahren mal bei Norma gekauft *lol* Das Ding ist mir sogar mal volles Rohr auf den Boden geknallt. Aber sie funktioniert noch immer.

Aber da sie ein externes Netzteil benötigt und ewig groß ist, kann man die Platte eigentlich nicht mehr portabel nennen. Und so heiß wie ihr Netzteil und die Platte selbst wird, möchte ich nicht wissen, wieviel Strom das Teil zieht...
 
Das stimmt. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe :)

Ich habe noch eine uralte 160 GB 3,5" externe Festplatte. Vor 5 Jahren mal bei Norma gekauft *lol* Das Ding ist mir sogar mal volles Rohr auf den Boden geknallt. Aber sie funktioniert noch immer.

Aber da sie ein externes Netzteil benötigt und ewig groß ist, kann man die Platte eigentlich nicht mehr portabel nennen. Und so heiß wie ihr Netzteil und die Platte selbst wird, möchte ich nicht wissen, wieviel Strom das Teil zieht...

Wenn du sie nicht mehr haben willst, ich würde sie dir abkaufen.
Gruss winrot
 
Ich möchte sie gerne noch behalten :)

Wird als reine Backup Festplatte genutzt, so lange sie noch läuft.

Aber die 2,5" WesternDigital kann ich nur empfehlen. Klein, leise, ohne Netzteil, zuverlässig, bleibt relativ kühl im Betrieb :D

(Western Digital 250GB 2,5 Zoll externe Festplatte USB 2.0 My Passport Essential intense blue)
 
also die 2,5 von maxtor habe ich. ist ok aber auch nicht der renner, ziemlich laut...

wd kenne ich nicht.

mein tipp sind die von freecom, auch wenn sie paar mark mehr kosten und in diesem fall und stoßgeschützen gehäuse sind (was nach test einer zeitschrift nix bringt), so sind sie aber sehr sehr leise und schnell...
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Externe 2,5 Festplatte

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben