[Kaufberatung] 2,5" HD 200-250GB

nobbi79

nobbi79

Forum Freak
hallo zusammen,

bin auf der suche nach einer neuen hd für mein fz11z um die 250GB (es dürfen auch 200gb sein wie atm, jedoch nicht weniger) SATA 150, 5400rpm.
sollte ein guter kompromiss aus niedriger lautstärke und leistung sein.
aktuell ist eine fujitsu mit 4200rpm eingebaut, die mir zu langsam ist.

die beiden habe ich mir mal rausgesucht:

Samsung SpinPoint M5S HM250JI
WD Scorpio WD2500BEVS

was meint ihr?
hat jemand erfahrungen mit den beiden platten?
jemand noch eine idee bzw. tipps?


grüße :)
 
gut, danke für den link.
der sinn meines posts war trotzdem einige meinungen über
die von mir genannten platten (oder alternativen) bzgl. leistung, lautstärke und stromverbrauch von menschen zu erhalten, die diese platten in ihren books betreiben...

ist nicht zuviel verlangt. oder doch? ;)
 
Ich hbe Ich habe die IDE-Version der WD in meinem Notebook im Betrieb. Damals angeschafft in der Hoffnung, sie wäre leiser als die alte Hitachi Travelstar. Wurde auch in diversen Tests beworben als leise und leistungsstark. Leider ist sie (gefühlt) kaum leiser oder schneller als die Hitachi mit der ich sie vergleichen kann. Rein auf Benchmarks bezogen lag die Leistung zum Kaufzeitpunkt schon in der oberen Mittelklasse (soweit ich es noch in Erinnerung habe). In Sachen Lautstärke hat sie gegenüber der Samsung den Vorteil, nicht zu "klacken". Die Platte gibt einfach nur ein konstantes Rauschen von sich, das sich bei starkem Festplattenzugriff ein klein wenig verändert. Zu der Problematik des "Klackens" bei einigen Samsung-Festplatten gibt es hier im Forum auch irgendwo einen Thread.


MFG
 
die Samsung macht gelegentlich ein Schnapp-Geräusch (das mich aber nicht stört) und ist lt. Test der PCWelt etwas schneller und geringfügig lauter als die WD

der sinn meines posts war trotzdem einige meinungen über die von mir genannten platten (oder alternativen) bzgl. leistung, lautstärke und stromverbrauch von menschen zu erhalten, die diese platten in ihren books betreiben...
ist nicht zuviel verlangt. oder doch? ;)
doch, das ist es. Niemand kann Unterschiede von -zum Beispiel mal angenommenen- 20% im Stromverbrauch "selbst erleben". Noch dazu ists sehr unwahrscheinlich, dass jemand zwischen diesen beiden fast gleichwertigen Platten hin- und her-rüstet. Eigene Erfahrungen mit beiden sind daher wahrscheinlich per se schon selten.

Den Test hab ich hier so oft verlinkt (und inzwischen ist der ja auch schon relativ alt, da musst Du bei Interesse selbst die SuFu bemühen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gut einem Jahr die WD Scorpio WD2500BEVS in meinem XPS1330 verbaut und bin sehr zufrieden was Speed und auch Lautstärke angeht. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen...
 
Ich habe seit gut einem Jahr die WD Scorpio WD2500BEVS in meinem XPS1330 verbaut und bin sehr zufrieden was Speed und auch Lautstärke angeht. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen...

meine mal etwas darüber gelesen zu haben, dass die wd überdurchschnittlich warm wird. weißt du etwas darüber?

(querschuss)war es vielleicht sogar hier im forum? sollte ich tatsächlich mal die sufu benutzt haben?(/querschuss)
 
Meine pendelt im normalen Office-Betrieb immer zwischen 37 und 39 Grad.
 
hi,

wie siehts aus mit ner seagate momentus?
wäre die auch was?
 
schwierige entscheidung:
schwanke zwischen seagate,samsung und wd.
alle haben wohl ihre vor- und nachteile..

im 2.5" bereich habe ich leider null erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* Kannst dir ja alle 3 online bestellen, alle ausprobieren und die 2 die nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückschicken...
Und ganz nebenbei noch nen schönen Testbericht fürs Forum schreiben :)
 
samsung hat für ende des jahres 256gb SSDs angekündigt :) ich freu mich schon. ich glaube 256gb reichen für lange zeit für mich intern. der rest kommt dann extern.
aber über nen testbericht deinerseits, egal für welche platte du dich entscheidest, würde ich mich auch freuen!
 
samsung hat für ende des jahres 256gb SSDs angekündigt ich freu mich schon. ich glaube 256gb reichen für lange zeit für mich intern. der rest kommt dann extern.
Da wird nur die Platte soviel kosten wie ein ganzes Laptop...
 
da hast du wohl recht, aber ich finde es gut, dass die entwicklung schon so weit ist, und auch solche platten auf den markt kommen. die preis fallen dann nach und nach. werde mir wohl keine ssd am ende des jahres kaufen, sonder auch erst mal ne normale sata. aber dann noch mal 1-1,5 jahre später wenn die so hoffentlich bei 400-500€ liegen (hoffentlich nicht zu optimistisch), wäre es durchaus ne überlegung wert!
 
Zitat von mexa:
aber dann noch mal 1-1,5 jahre später wenn die so hoffentlich bei 400-500€ liegen (hoffentlich nicht zu optimistisch), wäre es durchaus ne überlegung wert!

son quark :p, die sollen für den breiten Massenmarkt verfügbar sein... da kann es nich sein,dass die 18monate später noch halben k kosten :pP...
 
:D ja von der preisentwicklung habe ich nicht so den plan. aber wer weiß so bald dann von mir aus 320gb-platten auf dem markt sind, sinken die preise für die "alten" 256gb bestimmt ganz schnell (siehe 64gb & 32gb ssds). mag sein, dass der zeitraum nicht ganz hinhaut...

edit: obwohl ich deine aussage nicht ganz verstehe... die sollen für den breiten massenmarkt da sein, aber es kann nicht sein, dass die so teuer sind. aber der breite massenmarkt gibt wohl kaum 1000€ für ne festplatte aus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte damit, dass das ziel der hersteller der breite massenmarkt ist.

und der breite massenmarkt ist nun mal nicht in der lage 1000euro für eine festplatte auszugeben :)

sprich, die müssten billiger sein, oder v.a. nach einem bestimmten zeitraum von 6-12 monaten so viel kosten, dass es sich ein ottonormalverbraucher leisten kann :)

der breite massenmarkt besteht nicht auf aus computertechniker, serveradministoren, musikproduzenten etc. ;)

die können sich die sachen auch leisten, wenns teurer ist.

==> die platte kostet mit 256gb so um die 200€, dann is die eigentlich fast für jeden erreichbar...

das is jetz nur meine vermutung, lasse mich deswegen gerne eines besseren belehren.

MfG =))
 
schwierige entscheidung:
schwanke zwischen seagate,samsung und wd.
alle haben wohl ihre vor- und nachteile..
den Unterschied zwischen der WD und der Samsung hab ich ja erwähnt. Welche Seagate Du meinst schreibst Du leider nicht - hier hat einer nen HD Tune von der Seagate ST9200420AS (200GB) ins Netz gestellt: *klick*
 
==> die platte kostet mit 256gb so um die 200€, dann is die eigentlich fast für jeden erreichbar...
wo haste das denn jetzt her? oder war das ne vermutung deinerseits? preis wurden eigentlich noch gar nicht genannt, und 200€ kann ich mir wirklich nciht vorstellen.
 
wo haste das denn jetzt her? oder war das ne vermutung deinerseits? preis wurden eigentlich noch gar nicht genannt, und 200€ kann ich mir wirklich nciht vorstellen.

Das war ein "wenn sie 200€ kosten würde, wäre sie für den Massenmarkt tauglich", wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben