Kaufberatung Allroundlaptop

P

preel86

Forum Benutzer
Hallo Leute,

da ich mir in naher Zukunft einen Laptop anschaffen möchte und dies mein erster sein wird, möchte ich mich gerne an euch wenden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie im Topic schon steht soll es ein Allrounder werden. Ich möchte damit die aktuellen Spiele wie
Battlefield2, Quake, Halflife2, aktuelle Adventure (Fahrenheit, Dreamfall: The Longest Journey etc) ruckelfrei spielen, aber auch Programme wie Word, Photoshop, 3D Studio Max - die bekannterweise sehr viel Speicher fressen - ordentlich nutzen können. Festplattengrösse ist im Grunde genommen egal aber wenn möglich ab 60GB, da ich nebenbei eh eine externe Festplatte habe, reicht dies vollkommen.
Transportabel sollte das Ding auch sein (also denke ich wird es 13,3" werden, Akkulaufzeit ab 3 Stunden). Ob damit ein guter Spielelaptop garantiert ist, weiss ich leider nicht. Aber da es ein Allrounder sein soll, muss ich woll irgendwie kleine Nachteile einstecken.
Vielleicht sollte ich noch dazusagen das mir eigentlich am meisten die Sony Vaio NBs zusagen, da mich das Design sehr anspricht und ich eigentlich auch von Bekannten gehört habe, dass sie sehr damit zufrieden sind. Preislimit 1500€ bis 2000€.

So...nun seid ihr gefragt. Wie gesagt habe ich leider keine Ahnung was gut/was schlecht/was möglich ist. Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kurzen Beschreibung erklären, was ich mir vorstelle. Vielleicht kommt ja in naher Zukunft ein Laptop raus, der meinen Anforderungen entspricht? Auch über diese Information wäre ich sehr dankbar.

danke und liebe grüße,

christoph
 
Als 13,3" Notebook mit dediziertem Grafikchip (der Geforce Go7400 ) kommt eigentlich nur das Vaio SZ1 \ SZ2 in Frage.
Damit laufen die von dir genannten Spiele zwar alle flüssig, aber eben nur mit niedrigen Detaileinstellungen.
Die Akku Laufzeit beträgt auch über 3h, nur den Speicher solltest du vielleicht, je nach Modell, noch nachrüsten (auf 2GB, wenn du viel mit Photosop und 3d Studio Max arbeitest).

Wesentlich bessere Grafikkarten findest du dann erst in den 15,4" Notebooks,(einzige Ausnahme: das Asus A8JM, ein 14,1" Notebook mit einer Geforce Go 7600 mit 512MB eigenem Speicher, welches aber in Europa noch nicht erhältlich zu seien scheint)
dort solltest du dann zu einer NVidia Geforce Go 7600 oder einer ATi Radeon X1600 greifen. Diese Karten sind zwar im Vergleich zu den aktuellen Desktop Midrange Karten immer noch recht langsam, aber doch schon ein ganzes Stück schneller als die Go 7400 im SZ.
Da du das Gerät aber wie erwähnt nicht nur zum Spielen verwenden möchtest, würde ich dir allerdings bei einem 15,4" Notebook zu einer Auflösung jenseits der standardmäßigen 1280x800 raten, bevorzugt natürlich 1680x1050.

Für dich in Frage kämen wohl damit:
- das neue Samsung X60 StudentBook (falls du Student sein solltest oder einen kennst über den du es bestellen kannst) für 1600€
- das Acer TravelMate 8202 für 1900€
- das LG1 S1 für 1700€

Edit: Intressant wäre vlt. auch noch das MacBook Pro, solltest du auch mit MacOS arbeiten können. Zur Not kannst du ja darauf auch Windows installieren. Einen kurzen Test dazu findest du ja hier auf der Seite.

mfg

PS: Links kann ich dir gerade dazu leider keine Posten, da irgendwie meine Copy & Paste Funktion zu streiken scheint und ich keine Lust habe sie selbst alle abzuschreiben. Such einfach nach den Bezeichnungen auf geizhals.at, da wirst du bestimmt fündig werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LG kannste vergessen. Nicht nur,das es zur Zeit nicht mehr erhältlich ist,das Display ist auch unter aller Sau, schlechter gehts wirklich nicht mehr. Aber LG arbeitet wohl an dem Problem. Wenn das LG wieder neu erhältlich ist,muss ein Test zeigen ob sich das Display verbessert hat.

Für Battlefield 2 etc. ist schon eine Geforce Go 7600 oder Mobility Radeon X1600 nötig,die sich nur,wie Milki schon geschrieben hat,in 15" bzw. 15,4" NBs findet. Ich würde dir auch zu so einem raten,weil so groß ist der Unterschied zwischen 13,3" und 15,4" nun auch wieder nicht, als das du dann Battlefield 2 nur auf niedrigen Details spielen kannst. Das würde mich dann im nachhinein sehr ärgern.

Passend für dich wäre das ASUS A6JM, dazu gibt es in diesem Forum einen langen Thread,den du dir mal durchlesen solltest. Klick!

Da du ja bereit wärst,sogar 2000€ auszugeben,könntest du dir mal das DELL Inspiron 9400 ansehen,was mit seiner Geforce Go 7900GS nochmals deutlich stärker ist als das ASUS. Es ist aber ein 17" NB und damit wahrscheinlich dann doch zu groß für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den techn. daten her is das A6JM sicher ganz brauchbar. gibt es nicht auch ein vergleichbar gutes NB von sony?
 
preel86 schrieb:
von den techn. daten her is das A6JM sicher ganz brauchbar. gibt es nicht auch ein vergleichbar gutes NB von sony?

Na klar, wie wäre es mit dem SONY VGN-FE21S?

http://www.geizhals.net/deutschland/a197863.html
Original-Seite von SONY

Es hat zwar eine Geforce 7600 Go mit "nur" 128 MB und kein DVI-D, jedoch ein besseres Display, da macht Spielen, Arbeiten und DVDs gucken gleich doppelt Spass!

(@satgar: danke für den Hinweis, wusste gar nicht, dass man Nachbearbeiten kann! )
 
Zuletzt bearbeitet:
@satgar:
Ups, da war ich wohl zu langsam... :D
 
@ design2006

Könnteste deinen 2ten Link kleiner machen, der zieht das Fenster so in die Breite,danke:) Außerdem verweist der SONY Link zum FE11 und nicht zum FE21!

Einzig und allein am SONY stört mich der allseits bekannte SONY Service und am Gerät selbst die mit 4.200U/min drehende Festplatte, was unterunterdurchschnittlich ist. Einfach nicht mehr zeitgemäß.

Für Standardlaptops ist 5.400U/min Standard, für DTRs und Zockerbooks halte ich 7.200U/min für Standard.
 
design2006 schrieb:
Es hat zwar eine Geforce 7600 Go mit "nur" 128 MB und kein DVI-D, jedoch ein besseres Display, da macht Spielen, Arbeiten und DVDs gucken gleich doppelt Spass!
Dafür ist die Grafikkarte, da sie zum einen nur über eine 64Bit breite Speicheranbindung verfügt und zum anderem erheblich niedriger getaktet ist als die Spezifikation von NVidia (irgendwas zwischen 350 und 250MHz, genaue Zahlen konnte ich leider noch nicht herausfinden, die 7600 Go selbst ist laut NVidia für 450MHz Chiptakt ausgelegt), um ein ganzes Stück langsamer als die 7600 Go / bzw. die X1600 im Asus. (das MacBook Pro verwendet selbst wieder nur eine heruntergetaktete X1600...)

Deshalb würde ich persönlich eher zum Vaio SZ2M greifen, da es mit seinen 13,3" un dem geringem Gewicht von 1,85kg doch um einiges transportabler ist als das Vaio FE21 (mit 15,4" und 2,8kg), jedoch keine so viel geringere Leistung aufweist.
Im übrigen ist das SZ2M in diversen Shops nun sogar lieferbar.
 
alles klar. ich werd mir mal das SZ2M genauer anschauen. falls ich noch irgendwelche fragen habe werde ich mich ganz einfach nochmal hier melden.

danke für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kleine frage hätte ich schon:
"Intel GMA950 onboard Grafik max.128MB shared memory und • NVidia GeForce Go 7400 32MB max.128MB shared memory"

reicht die tatstächlich aus?
 
Nein,reichen beide nicht. Bei der von Intel startet Battlefield 2 sogar überhaupt nicht!
 
Naja,für Battlefield 2 reichts trotzdem nicht,denn 7400 bleibt 7400, ob nun mit 32MB VRAM + 128MB shared oder vollen 128MB VRAM, dass macht schon keinen Unterschied mehr.
 
warum wird mir dieses nb dann angeboten? :) *tztz*
ich denk mir halt das es nicht möglich sein wird einen 13" sony vaio zu bekommen der eine starke grafikkarte drinnen hat...deswegen würde mich jetzt umso mehr interessieren welche leistungen ich von der 7400 erwarten kann?
 
Schau mal hier: Klick!,da siehst du die 3D Mark Ergebnisse aller zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Notebookgrafikkarten.

Die 7400 erreicht in 3D Mark 03 4360 Punkte, die Mobility Radeon X700 (Vorgänger der X1600) 5700 und die Geforce Go 7600 erreicht 7900 Punkte (Mobility Radeon X1600->8000 Punkte)

Die X700 packt Battlefield 2 schon gut. Also kann man so sagen,das mindestens 5700 3D Mark03 Punkte nötig sind,um Battlefield 2 gut zocken zu können.
 
preel86 schrieb:
warum wird mir dieses nb dann angeboten? :) *tztz*
Weil es das einzige 13,3" Notebook ist, mit dem man auch noch halbwegs vernünftig spielen kann. (und du doch diese Größe bevorzugen würdest? Abgesehen vom W7, danke DaStranger)
Half Life² läuft darauf sogar ziemlich gut (mit hohen Details) und auch Battlefield 2 ist spielbar (solange man nicht mit allen Details spielen will)

Fakt ist, dass man bei dieser Größe einfach ein paar Kompromisse eingehen muss, obwohl das SZ diese eh schon sehr klein hält.
 
ja hab ich eh noch dazugeschrieben das es anscheinend daran liegt. also wenn bf2 und konsorten doch auf diesen nb rennt (ich muss ja nicht auf highdetails spielen) dann werde ich mir wahrscheinlich dieses kaufen ;)

ich danke euch
 
Flüssig laufen wird es darauf sicher, aber Wunder darfst du von der 7400 keine erwarten. Musst halt dann mit allen Details auf "Niedrig" bid "Mittel" leben, aber was will man bei so einem Notebook denn noch mehr? ^^
 
1920x1200, 8x AA,16x AF und sonst alles auf HIGH HIGH HIGH:D :D :D
 

Ähnliche Themen

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Zurück
Oben