Kaufberatung beim ersten Notebook

V

Viktor0391

Forum Freak
Ich bräuchte -so wie viele- auch mal hilfe beim Kauf eines Notebooks ;)

...und um nicht gleich beim ersten Post Probleme zu kriegen werde ich mich erstmal an die klärenden Fragen, was das NB so können muss und wozu ich es brauchen werde, widmen.

Erstmal eine Preiseinschränkung...Ich will für das NB bis zu 1600 € max. ausgeben.
Ich werde das NB recht vielseitig nutzen. Ich bin nun nicht unbedingt auf einen Bereich wie spielen oder so fixiert. Sicher ist jedoch das es Multitasking fähig sein muss, da ich gerne mal viele -zwar nicht so ansppruchsvolle- Programm laufen lasse. Meistens bin ich halt mit allen Messengern online (ICQ & Co) und lass die auch immer laufen. Dabei ist halt dann auch noch Musik am laufen und vllt auch noch dies und das (Office/Firefox mit vielen Tabs xD)...und es ist bei meinem jetzigen Desktop PC nun nicht so das er nicht damit klar kommt aber es gibt echt manchmal Momente wo ich ihn durchs Fenster schmeißen will x.x...da er mir zu sehr ruckelt beim öffnen der einzelnen sachen und deswegen such ich einfach eine alternative die das alles bewerkstelligt. Jedoch kann man nun sagen das ein neuer desktop PC optimal wäre, da er auch billiger usw. ist, aber ich will nunmal auch ein NB, da ich es oft für die Schule brauche eigentlich und auch generell im Haus nicht an einen Ort gebunden sein will. Da kommt man gleich über auf die Frage, welche Größe soll das Display haben?
Da ich auch gelegentlich Filme gucke oder Spiele wollte ich schon ein etwas größeres Display, also minimum wäre somit 17 zoll. Jedoch, da ich auch Filme gucke wären eine gute Auflösung nicht schlecht =P...zwar leg ich bei spielen auch wert auf eine gute Auflösung, aber es muss nun nicht DIE beste Grafikkarte sein. Zu den spielen die ich Spiele ist zusagen sie sind nun nicht die anspruchsvollsten :p...also bin kein WoW zocker o.ä. ich spiel ab und zu css oder silkroad -falls das einer kennt- und bei den spielen sollte halt alles klappen wie ich es will, also ohne störungen.
Zu dem Laptop ist also zu sagen er wird eher zum surfen gebraucht und weniger Office bezogen sein.
Auch wie oben schon erwähnt wird er halt den Desktop völlig ersetzen und muss somit eigentlich schon ein paar stunden am tag leiden auch wenn ich weiß das NP nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Trotzdem sollte er schon am Tag seine paar Stunden aushalten. Aber ich werd natürlich auch dementpsrechned auf einen guten Lüftungszyklus achten und nicht dem NB unmögliches antun. Dazu ist zu sagen das ich ab und zu sprich 1x im Monat oder weniger auf eine LAN gehe und er somit erstens keine Blamage für mich sein soll :D deshalb auch optisch vllt was hermachen sollte :p und ebn etwas aushalten muss da er da wirklich paar stunden am stück genutzt wird. Daher auch ebn eine im Verhältnis gute Graka, da doch manche Spiele auf ihn zukommen die er bewältigen muss.
Zum Arbeitsspeicher und CPU, würd ich sagen da ich mir nicht das selbe wie mit meinem Desktop PC antun will sollte schon geschwindigkeit drin sein, am besten 4GB Ram (obwohl ja mit einem 64-bit system nur 3,5 genutzt werden) und da ich, gegen meinung aller anderen, quad-core sehr favorisiere gerne das auch im NB hätte, da ich mir da sicher sein kann das ich etwas habe das eigentlich das maximum des möglichen hat ;).
Nun zu Video-/Fotobearbeitung. Das ist nun ein Punkt der nicht sooo ins Gewicht fällt da ich wirklich selten iein foto berarbeite und das auch in absehbarer zeit nicht oft machen werde. Also das kann vernachlässigt werden.
Zur Akkulaufzeit ist zu sagen das es nun nicht zwingend nötig ist das er zich stunden ohne Kabel aushalten muss. Da ich eigentlich überall möglichkeiten sehe Strom herzukriegen und somit recht gut auf eine Lange Akkulaufzeit verzichten kann. Jedoch um den dreh von 2 stunden sollte schon was sein.

Alles in allem ist zu den einzelnen Komponenten zu sagen:

Grafikkarte:
- es muss schon ein Grafikchip / Grafikkarte mit dediziertem Speicher sein
- da ich auf LANs wie gesagt nicht total doof rumsitzen will muss sie schon etwas können, jedoch nun nicht die Ultra Graka sein

Display:
-17 Zoll min. ...auch gerne mehr ;)...jedoch nicht auf Kosten der Auflösung...dann lieber 17 Zoll und gute Auflösung als 18 Zoll und total "matschig"
- Ich weiß nun nicht ob das eine Hilfe ist aber ich benutze derzeit eine Auflösung 1024 x 768 Pixel unter Windows. hab jedoch mal jetz auf 1152 x 864 gestellt (unter Windows) und ist eigentlich auch noch Prima. Als Empfehlung steht zwar WUXGA oder UXGA aber wenn ich so meine auflösung ansehe ist das nicht bei XGA bzw WXGA?...aber lass mich da auch gerne eines besser belehren ;)

Prozessor:
-sollte schon eine gute Perfomance haben, da ich ja auch gerne viele Programme laufen lasse parallel. Also Intel Core Duo min., wobei ich sehr von Quad schwärme xD...und ja viele zwar gegen das ist weil die "Power" nicht gut umgesetzt werden kann und viele spiele nicht auf Quad eingestellt ist und es auch hier und da was zu bemäckeln gibt...aber ich finds halt einfach toll sowas zu haben ^^...und da ich denke das in den nächsten Jahren der Trend zum Quad wachsen wird würd ich nunmal eher darauf setzen.

Anschlüsse:
-da ich normal davon ausgehe das die gängigen NBs meistens die nötigstens Anschlüsse haben hab ich da eigentlich keine extra wünsche..nur ebn USB 2.0, Anschluss für Beamer/TFT (für präsentationen), vllt einen anschluss wegen TV-Kabel (wobei das auch nicht zwingend nötig ist ihc holl mir auch gerne eine capture karte), kartenlesegerät wäre auch von vorteil halt, Bluetooth auch nicht verkehrt, WLAN unbedingt!...am besten gleich alle standards a/b/g/n kompatibel, n ist ja nun im vormarsch und da will ich nun nicht iwie später nachrüsten lassen und da n auch abwärtskompatibel ist müsste das min. bei sein, PCMCIA muss auch dabei sein weil ich das wirklich brauch, Line-in u. Line-out brauch ich auch falls die boxen des NB nicht reichen

Zum Hersteller:

Da ich von Acer nur gutes gehört habe ist das klarer Favorit, jedoch bin ich auch anderen nicht abgeneigt.

Lange zeit hatte ich auch Notebooks ASUS G71V-7S112K [QuadCore-Gamer] im Auge und bin eigentlich immer noch nicht abgeneigt von dem NB, da es eigentlich recht schick aussieht und auch wohl Leistung beweist.

Jedoch bin ich auch anderne Empfehlungen nciht abgeneigt ;).

P.S. Entschuldigung für die Strukturlosigkeit und die vielen Schreibfehler...ich hoffe das ich trotzdem hilfe bekomme ;)...falls ich noch iwelche Angaben geben soll o.ä. einfach nur ebn posten :p ...wobei ich denke das mein Post recht umfangreich geraten ist ^^ ...


Mit freundlichen Grüßen

Viktor =P
 
Sry, aber so erläuterungen wären schon nett wieso und so ^^...da ich nun doch nciht so bewandert in allen themen bin und mit dell mal gar keine erfahrung hab xD...und zu dem mhmm bin ebay und ausländischen sachen immer skeptisch gegenüber :p...da es da manchmal stress an den grenzen geben kann usw.

Aber wie gesagt andere können ruhig weiter posten und mir helfen bin für jede Hilfe dankbar ;)

Edit: Wobei etwas mehr Festplatten speicher wäre wirklihc nich verkehrt bei denen 250GB ist mir etwas wenig ...und ja wenn es ginge auch mit Blue-ray player wobei das kann man ja im zweifelsfalle auch später nachrüsten so ist das ja nun nicht...

Edit2: aber trotzdem danke für den tipp und die bemühung meinen Text zu durchkämpfen =)

Edit3: hab mit das doch nocheinmal angeguckt ist ja wohl hoch gelobt das ding...jedoch ist der preis nicht über 1600?..und ja die kleine festplatte kann ich vllt iwie verkraften...aber gibt es den denn auhc mit deutscher tastatur??
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Consumergeräte in dieser Größen und Preisklasse haben einen Haken - Daher der Verweis auf professionelle Geräte.

Wenn du ein 17" mit hoher Auflösung oder größer haben willst musst du für Spiele auch eine Entsprechend groß dimensionierte Grafikkarte einplanen, daher die FX3700, welche noch etwas stärker als eine 9800GTX ist.

Dass Quadcores Schwachsinn sind hast du selber schon geschrieben - diese Einschätzung ist vollkommen richtig. Bis du aus einem Quadcore deinen nutzen ziehen kannst wirst du sicher noch 1-2 notebooks kaufen...

Der genannte Shop ist ein Dell Partner. Dieser Händler verkauft die Geräte, welche bei Dell gebaut werden und zurück gehen, dann nicht mehr Neu sind, aber auch nicht älter als 14 Tage. Auf diese Geräte gibts 3 Jahre internationale "vor Ort Service" also kein Einschicken. Bei allen Geräten solltest du eine neue Tastatur nachkaufen.

PS: Festplatte und Arbeitsspeicher Tauschen ist eine Aktion von 10 Minuten, wenn du weisst wie ein schraubendreher funktioniert.
 
hört sich wirklich gut an ;)...und was ich an testberichten gelesen hab ist der echt klasse...jetz würd ich nur noch das design gerne in orange oder rot haben was da war xD ...dann ist der eigentlich auch wohl gut...und ja stimmt so speicher etc. kann ich ja wohl nachrüsten und tastatur sollte auch kein problem sein...

Aber würde mir auch noch gerne andere meinung anhören...auch wenn es mit duo und nicht quad ist ;)


Edit:

Ouh *rot werd* ^^...ehm..ja... xD...stimmt das war ja mit hong kong was ich letztens gelesen hab...ich hab nichts gesagt ^^
 
Strukturlos ist wirklich geschmeichelt. :rolleyes:
Liest sich so, als hättest Du genau das momentan gedachte runtergeschrieben... Dein Deutschlehrer hatte bestimmt viel Spaß mit Deinen Arbeiten ;) Hab Dein Posting mach geordnet und werde zu den Punkten schreiben, warum Lexi Dir den M6400 empfohlen hat:

1) wird er halt den Desktop völlig ersetzen und muss somit eigentlich schon ein paar stunden am tag leiden
2) Daher auch ebn eine im Verhältnis gute Graka, da doch manche Spiele auf ihn zukommen die er bewältigen muss.
3) 4GB Ram (obwohl ja mit einem 64-bit system nur 3,5 genutzt werden)
4) quad-core sehr favorisiere
5) Jedoch um den dreh von 2 stunden sollte schon was sein.
6) Als Empfehlung steht zwar WUXGA oder UXGA aber wenn ich so meine auflösung ansehe ist das nicht bei XGA bzw WXGA?..
7) Anschlüsse

1) Das M6400 ist eine mobile Workstation und ist für den ganztägigen Einsatz konzipiert. Die Dinger laufen in Unternehmen rund um die Uhr, tagüber wird gearbeitet nacht gerendert.
2) Die FX 2700 und die FX 3700 sind beides sehr schnelle Grafikkarten. Die FX 3700 entspricht ungefähr einer Desktop GeForce 9800GT und war vor 2 Jahren im Notebook-Bereich undenkbar. Damit kannst Du alle aktuellen Spiele (sogar Crysis) auf High spielen. Die FX2700 hat gegenüber der FX3700 statt 128 nur 48 Shadern und aktuelle Spiele laufen aber trotzdem auf high (Crysis auf Medium-High) Übersicht über Grafikkarten findest Du auf Notebookcheck.com unter Technik. 48/128 Shadern bedeutet nicht, dass die FX3700 3x so schnell ist. In Spielen macht das eher so 20-50% aus, so läuft Crysis auf high mit der FX3700 mit 37fps und mit der FX2700 mit 19fps.

Notebookcheck Grafikkarten Benchmarkliste

3) Das M6400 hat 4 Ram-sockel --> 8GB lassen sich recht günstig nachrüsten (4x 2GB), dann brauchst Du aber ein 64bit System, denn ein 32bit System kann nur 3-3,5GB addressieren.

4) Im M6400 bekommst Du den QX9300 mit 4x2,53GHz, dann dürfte aber Deine Preisvorstellung nur mit sehr viel Glück einzuhalten sein.

5) Mein M6400 hält mit Quad-Core und FX3700 2:15h beim surfen/office durch.

6) Beim M6400 kannst Du zwischen WXGA (1440x900) und WUXGA (1920x1200) wählen. Die WXGA+ Auflösung entspricht von der Pixeldichte dem Desktop Standard von 100DPI (Bildpunkte pro Inch), die WUXGA Auflösung ist um einiges feiner (133DPI) was bei Spielen nicht von Vorteil sein muss, für Filme ist WUXGA aber besser, da damit Full-HD dargestellt werden kann.
Gerade wenn Du noch einen Quadcore haben willst, wirst Du beim Display wohl sparen müssen und auf Spiele bezogen, könnte das WXGA+ Display vorteilhafter sein.

7) Beim Thema Anschlüsse ist das M6400 vollausgestattet: 2 Festplatten, 4 Ram-Sockel, UMTS, WLAN, Bluetooth, Turbomemory, Displayport, VGA, Cardreader, PCMCIA, Expresscard, eSate, Firewire (inkl. Stromversorgung)... etc. alles vorhanden.

Die Ebay.co.uk Angebote sind wirklich unschlagbar. Wenn Du das M6400 mit der gleichen Ausstattung bei Dell direkt bestellst, zahlst Du das doppelte. Nachteil: Man muss noch eine deutsche Tastatur kaufen und bekommt ein refubishedes Gerät, dh. es wurde z.B. nach der Kauf wieder an Dell zurückgeschickt oder hatte einen Defekt. Da man aber 3 Jahre Vor-Ort-Service bekommt und nur die Hälfte zahlt kann man nichts falsch machen. Wenn das Gerät eine Macke hat, kommt eben ein Techniker und repariert es, wenn das nicht klappt, wird es gegen ein neues (!) ausgetauscht.

Ich habe mein erstes M6400 damals bei Dell direkt gekauft und über 3000€ hingelegt. Mein 2. habe ich dann aus dem Outlet, besser ausgestattet für die Hälfte bekommen.
 
jetz würd ich nur noch das design gerne in orange oder rot haben was da war xD ...dann

Das M6400 gibt es in Silber und in der Covet Edition in Orange.
Zu beachten ist, dass die Covet Edition immer das E2E-RGB-LED Display hat. Das ist das aktuell beste Notebookdisplay, das Du bekommen kannst, mit RGB-LED Beleuchtung für besonders natürliche und volle Farben. Hat auch 1920x1200 Pixel (WUXGA), verbraucht aber aufgrund der 3fachen LED Anzahl (rote, grüne, blaue) auch sehr viel Strom (17W, das normale WUXGA braucht nur 9W, das WXGA+ sogar nur 5W).

Nachteil der E2E Variante, bei der eine Glasplatte über dem eigentlichen Display liegt, ist, dass die Glasplatte spiegelt (siehe aktuelle MacBooks). Unter der Glasplatte ist ein normales mattes Display. Dieses kann man aber nur in der Silberen Version kaufen. Hier ein paar Bilder die das E2E Display mit und ohne Glasplatte zeigen:

http://img7.imageshack.us/img7/6961/dscf7174v.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/4937/dscf7165u.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/7393/dscf7171l.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/7365/dscf7160y.jpg

Schau dir mal das Angebot an:

17" Dell Precision M6400 Laptop WUXGA 4gb 250gb on eBay, also, Laptops, Computing (end time 25-May-09 18:48:52 BST) (Anzeige)

Bis auf die Delle am Dell :D wirklich ein Top Angebot. Ohne Versandkosten kämst Du dann auf 1135€ + Versand + deutsche Tastatur ~ 1200€ wirklich ein Wahnsinnspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich echt alles gut an =)....und ja du hast recht was ihc gedacht hab das hab ich auch geschrieben xD ...mach ich aber auch immer so ^^ ...auhc in deutsch...und zu meiner lehrerin ...ehm die hasst mihc ihc hasse sie ^^...problem gelöst xD ...aber krieg trotzdem meine 3 fertig ^^...und das hier nicht die rede nachher ist das ich total blöd bin ..ihc mach mein abitur also kann ich nun nicht sooo blöd sein xD

also hört sich echt perfekt an wäre da der preis nicht aber das kriegt man auch shcon iwie hin...vllt find ich ja ein schnäppchen im outlet ;) sonst ie man sieteditier ich gerne und viel ...und schreibe generell einfach drauf los xD

Edit: Ach das mit der Glasplatte ist nicht so das Problem mutier ich halt zum Kellerkind xD ...nein spaß bei seite ^^...ehm weiß noch nicht ob das nun so in gewicht fällt eigentlich wollt ich schon iwie draußen ab und zu damit arbeiten aber das könnt ihc dann eigentlich total knicken...aber danke für die fotos ;) ...sind schon schick zur orientierung...und was ihc zu dem höre ist echt alles klasse..entspricht toal meinen erwartungen und wird ja nur in hohen tönen gelobt xD

und ja zum angebot hab es mir angeguckt...wenn ich kein quad als m6400 mit FX3700 kriege werd ich den wahrscheinlihc wohl nehmen :p ..lass mir das auch ncoh etwas durch den kopf gehen und guck halt nach fx3700 ;) ...und stormkosten ach das wird bestimmt nicht so ins gewicht fallen xD... muss ihc ja noch nciht zahlen ^^...

Edit2: aber die auflösung ist wirklich der hammer vom m6400 mit 3700 da kann ich echt nicht meckern...ich hoffe ich ergatter so ein schönes ding...=P

Edit3: eine frage hab ich da dohc noch an lexi ^^...wie oft kommt es vor das da ein 3700er zum angebot steht xD?

Edit4: Hab grade gelesen das es mit der glasplatte schnell zum wackeln kommt oder so, ist da was dran?...bzw gibt es nicht das covet vllt auhc ohne gasplatte oder hab ihc mich da verlesen? das es das doch wohl gibt?...weil covet design ist ja wohl schick und so ^^...aber glasplatte mit der reflexion glaub ich wird mir im nachhinein doch schwierigkeiten machen...

Edit: Achja und gaaaanz wichtig danke für die infos und bilder und alles ;) ...ist sehr hilfreich für mich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dumm ist der, der Dummes tut!" Forrest Gump

Abitur/Matura und Intelligenz korrelieren nur bedingt, haben aber gar nichts mit ein bißchen Sorgfalt und Anstand zu tun, hier halbswegs lesbare Posts zu erstellen. Wenn Buchstaben verdreht sind oder ganz fehlen wird es wirklich grenzwertig! :(


Edit3: eine frage hab ich da dohc noch an lexi ^^...wie oft kommt es vor das da ein 3700er zum angebot steht xD?

Edit4: Hab grade gelesen das es mit der glasplatte schnell zum wackeln kommt oder so, ist da was dran?...bzw gibt es nicht das covet vllt auhc ohne gasplatte oder hab ihc mich da verlesen? das es das doch wohl gibt?...weil covet design ist ja wohl schick und so ^^...aber glasplatte mit der reflexion glaub ich wird mir im nachhinein doch schwierigkeiten machen...

3) Woher soll er das Wissen, er stellt die M6400 ja nicht ein, oder schickt sie zu Dell zurück. Tendenziell werden eher wenige M6400 mit FX3700 über den Outlet verkauft.

4) Die Glasplatte wiegt ca. 50% vom eigentlichen Display, dadurch haben die Scharniere schon einiges mehr zu tun. Das Wackeln fällt aber vor allem wegen der Glasplatte auf, da man den Hintergrund eben wie in einem Spiegel wackeln sieht.

Du kannst die Glasplatte abmontieren und das Standard-Bezel anstatt montieren. Musst halt Glück haben, dass Dell Dir das Bezel einzeln verkauft, oder Du bei Ebay fündig wirst.

Das Bild wirkt durch die Glasplatte wirklcih einen Tick schärfer, wenn Dir das Covet Design gefällt, würde mich die Glasplatte nicht wirklich von einem Schnäppchenkauf abhalten. Die Option die Platte gegen ein Bezel auszutauschen besteht ja...
 
Na gut, ich sollte meine Frage dann besser an dich stellen, da Du anscheinend schon so ein Gerät gekauft hast -von dem oben genannten Anbieter- und musst ja dementsprechend ja längere zeit beobachtet haben..und wie lange Das gedauert hat würde ich dann gerne erfahren, wenn du in all deiner Gütigkeit mir diese Information also bitte offenbaren könntest. :p und um welchen Dreh man Geld einplanen kann.

Für die Buchstabendreher bzw. das ich Buchstaben weggelassen hab, muss ich mich entschuldigen. Leider achte ich so ziemlich nie auf meine Rechtschreibung oder anderes was zur Leserlichkeit beiträgt. Aber ich dachte nun nicht das Es wirklich so schlimm wäre...und da ja alle meine Posts verstanden haben ist ja die eigentlich Nachricht wohl übergekommen.

Aber na gut muss ich wohl jetz abwarten..und hoffen das ich so ein Gerät für wenig Geld ergattern kann. Jedoch würd ich gerne noch von Lexi und Dir erfahren, was ihr zu dem Anbieter alles sagen können, ob es da gravierende Probleme gibt in einigen Bereichen oder ob alles reibungslos abläuft, auch im Bezug auf die Artikelbeschreibung, ob da alles mit rechten Dingen zu geht und man nicht auf gut deutsch "total verarscht wird".

Edit: Bevor ich gleich wieder was anhören kann, hab grade post nochmal gelesen eine der Fragen ist ja mit der Häufigkeit shconmal geklärt ;).


Edit2:Hab grade mal so gegeguckt die Preise sind ja eigentlich wirklich recht erschwinglich...also nochmal danke für alles...ich versuch mir jetz das NB zu holen ;)

aber ist der wirklich mit quad oO? da steht irgendwas von intel 2 duo usw. und zweifel iwie an quad grade.

Dell Precision M6400 Laptop 2.4,4GB,1GB FX 3700M e449 on eBay, also, Laptops, Computing (end time 17-Mar-09 13:23:54 GMT) (Anzeige)

oder der

Dell Precision M6400 Laptop 2.4,4GB,1GB, FX 3700M e370 on eBay, also, Laptops, Computing (end time 12-Mar-09 20:09:46 GMT) (Anzeige)

sorry für die vielen Fragen, bloß ich will nicht nachher was überstürtzen und mir einen schrott kaufen =/..weil ich dachte es wäre DAS NB....

okay hab einen gefunden x.x...abergeht weit über mein pensum raus

Dell Precision M6400 Laptop 2.5,8GB,1GB, FX 3700M e314 on eBay, also, Laptops, Computing (end time 24-Feb-09 14:37:26 GMT) (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch würd ich gerne noch von Lexi und Dir erfahren, was ihr zu dem Anbieter alles sagen können, ob es da gravierende Probleme gibt in einigen Bereichen oder ob alles reibungslos abläuft, auch im Bezug auf die Artikelbeschreibung, ob da alles mit rechten Dingen zu geht und man nicht auf gut deutsch "total verarscht wird".

aber ist der wirklich mit quad oO? da steht irgendwas von intel 2 duo usw. und zweifel iwie an quad grade.

Dell Precision M6400 Laptop 2.4,4GB,1GB FX 3700M e449 on eBay, also, Laptops, Computing (end time 17-Mar-09 13:23:54 GMT) (Anzeige)

oder der

Dell Precision M6400 Laptop 2.4,4GB,1GB, FX 3700M e370 on eBay, also, Laptops, Computing (end time 12-Mar-09 20:09:46 GMT) (Anzeige)

Dell Precision M6400 Laptop 2.5,8GB,1GB, FX 3700M e314 on eBay, also, Laptops, Computing (end time 24-Feb-09 14:37:26 GMT) (Anzeige)

Weder Lexi noch ich haben bei dem Anbieter unsere Precisions her... Bei den Anbietern gelten die normalen Ebay-Regel... dh. bei jemandem mit über 1000 zu 100% positive Bewertungen kauft man sicherer, als bei einem mit 2 Bewertungen oder jemandem mit negativen Bewertungen.

Die ersten beiden Links gingen zu M6400 ohne Quad-Core, den hatte nur der M6400 aus dem letzten Link (der für über 2199 Pfund). Wird schwer sein einen M6400 mit Quad + FX3700 für 1600€ zu bekommen. Bei Dell würde Dich so ein M6400 mit kleinstem Display etc. über 3600€ kostet!

Für Games dürfte aber ein Core2Duo absolut ausreichen. Zur Not kannst Du den Quadcore auch noch nachträglich kaufen, oder ein Engineering Sample...
 
Hab mich dann jetzt wahrscheinlich entschieden. Ich werd nach einer Covet-version suchen, weil ich die wirklich vom Aussehen favorisiere, beim richtigen Angebot nehm ich aber auch eine Andere =P...und dann werd ich außerdem nach einer FX3700 schuaen, da die ja von euch vorgeschlagen wird. (also soll jetz nicht so aussehen als würd ich nach beidem einzeln gucken werde, ist beides schon zusammen xD)
Jeodch hab ich doch noch einmal eine Frage und zwar find ich keinen einzigen Testbericht zur Grafikkarte (FX3700)?...Ist die nun sooo gut das man da keinen brauch oder ist die sooo schlecht das sich keiner die Mühe macht ^^...und ja ich versuch dann auch einen core2duo mit 2,8GHz zu kriegen, weil ich mal denke das ist eigentlich eins der besten Möglichkeiten die ich nehmen kann. Wie weit geht es eigentlich bei core2duo mit der GHz Zahl weiß das einer?..bzw. ist man mit 2,8 GHz wirklich bedient, weil ich weiß nicht nachher rappelt mir das system doch vllt nur rum x.x...wobei also ich weiß das kann man rechnerisch nicht vergleichen aber 2 kerne á 2,8 ergeben ja 5,6 und 4 á 2GHz ergeben 8 GHz also Unterschied von 2,4 GHz...mhmm ob das wirklich so ins Gewicht fällt bei der Geschwindigkeit?
Hoffe aber trotzdem, dass das mir dann erstmal reicht um mit allen Problemen klar zu kommen =P....und zum Nachrüsten...geht das wirkich ohne weiteres?..bzw. wie teuer ist das dann ca.?...bzw. würde das eigentlich dann auch mit dem restlichen system harmonisieren? und könnte man dann auch die festplatte und das RAM ersetzen bzw. erweitern ohne probleme zu kriegen?...da ich auch NBs kenne die sowas nicht mitmachen bzw wo sowas gar nicht möglich ist...

Edit: Nun ist mir noch etwas eingefallen. Da wollt ich auf eure Erfahrung zurück greifen ;)...wie ist das eigentlich, ist das NB sehr laut?...da ich im Testbericht in diesem Forum gelesen hab das er lauter als der m4400 ist zwar hab ich nun auch keine ahnung wie laut der m4400 war, wollte aber Fragen wie laut das ist ca. auch wenn es nur gefühlte lautstärke ist ^^?...könnte man da neben einschlafen? ^^
..und wie ist der klang des m6400 =P?

Hab auch noch Dell Notebook XPS M1730 Laptop M 1730 NEU mit Garantie bei eBay.de: (endet 19.06.09 19:42:25 MESZ) (Anzeige)

den gefunden, was könnt ihr dazu sagen, also ich hab nur auf den preis geguckt und liegt ja im rahmen und sieht eigentlich nett aus. Aber liegen da welten zwischen dem und m6400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

einfach mal die 9800GTX mit der FX3700 und der GTX280 vergleichen. Du wirst feststellen, dass die FX3700 die 2. schnellste Grafikkarte auf dem Notebookmarkt ist. Wobei dei GTX280 auch nur eine leicht aufgebohrte 9800GTX ist...

das gezeigte XPS ist fürn Arsch. Die Grafikkarte sind im Vergleich totaler Müll.
 
"Daher ist sie vergleichbar zur GTX 280M, jedoch wird sie noch in 65nm gefertigt und geringer getaktet." hab das gelesen ...fällt das sehr ins gewicht?...hab ja eigentlich nur poistives gelesen, außer das und ja du hast ja geschrieben das sie 2. beste karte ist aber da steht auch sie war die beste bei ihrem erscheinungsdatum und das war aug. 2009...hat sich seit dem nur so wenig getan an der platzierung oO?

bzw. hab da oben via edit noch ein paar fragen gepostet wäre nett wenn auch darauf vllt einer antworten könnte =P...
 
das gezeigte XPS ist fürn Arsch. Die Grafikkarte sind im Vergleich totaler Müll.

+1

1) ...find ich keinen einzigen Testbericht zur Grafikkarte (FX3700)?...Ist die nun sooo gut das man da keinen brauch oder ist die sooo schlecht das sich keiner die Mühe macht ^^

2) da ich im Testbericht in diesem Forum gelesen hab das er lauter als der m4400 ist zwar hab ich nun auch keine ahnung wie laut der m4400 war, wollte aber Fragen wie laut das ist ca. auch wenn es nur gefühlte lautstärke ist ^^?...könnte man da neben einschlafen? ^^

3) ..und wie ist der klang des m6400 =P?

1) Das liegt daran, dass die Grafikkarte nicht in Consumer Notebooks eingebaut werden, die aber wiederrum häufig im Test zu finden sind. Test von der FX3700 findest Du in Verbindung mit mobilen Workstations wie der Lenovo W700, der HP 8730w oder eben dem Dell M6400. Bis zum Erscheinen der GeForce 280M war die FX3700 die schnelleste Einzelgrafiklösung im Notebookbereich und hatte im Vergleich zur 9800 GTX (nur 112) die vollen 128 Shadereinheiten. Die GeForce 280M ist die gleiche Karte wie die FX3700 (auch 128 Shader) wird aber im 55nm statt 65nm Verfahren hergestellt, durch die kleineren Strukturen kann die Karte bei gleichem Stromverbrauch etwas höher getaktet werden. Der Unterschied zwischen FX3700 und Geforce 280M dürfte in der Praxis aber relativ gering sein.

2) Ich habe in meinem Test auch geschrieben, dass die 2 (!) Lüfter zusammen lauter sind als der 1 Lüfter im M4400, allerdings sind die 2 Lüfter auf der Rückseite und laufen langsamer, da sie größer sind. Durch die langsamere Frequenz ist das rauschen dezenter als beim M4400. Umgebungsgeräusche wie Papierrascheln, Tastatur etc. sind aber im normalen Office-Betrieb lauter als die laufenden Lüfter beim M6400. Wirklich unkritisch bei der Leistung. Auch die Temperatur im M6400 sind sehr gut. CPU geht nicht über 55° und die GPU nicht über 70°. Das M4400 liegt da knapp 10° drüber. Aus sind die Lüfter im M6400 aber so gut wie nie.

3) Naja, der Klang ist im Vergleich zum E6400 und M4400 gut, ihm fählt es aber an Bass und Volumen. Mobil höre ich Musik über Kopfhörer, am Schreibtisch habe ich die Soundbar am Monitor.
 
sie war die beste bei ihrem erscheinungsdatum und das war aug. 2009...hat sich seit dem nur so wenig getan an der platzierung oO?

Naja, pro Jahr kommen 1-2 Generationen raus, 2007 war die 7900GTX top, 2007-2008 die GeForce 8800GT, 2008 dann die GeForce 9800GT (welche eine höher getaktete 8800GT mit mehr freigeschalteten Shadern ist). Der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Generationen, gerade bei den Topmodellen ist nicht wirklich so groß, dass man jede Generation mitwechseln muss. Auf einer 7900GTX dürften aktuelle Spiele immer noch mit mittleren-hohen Details flüssig laufen. Zukunftssicherheit gibt es natürlich nicht, gerade neue Produktionsprozesse mit kleineren Strukturen und neue Chipdesigns werden schnellere Chips bringen, aber mit der FX3700 solltest Du die nächsten 2-3 Jahre sehr gut zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sache wegen der lautstärke der lüfter ist das ich wahrscheinlich den auch in mein Zimmer nehmen werde und genau neben mir mein Buuder schläft, also im Zimmer nebenan natürlich xD, und ob ich den dann halt so laufen lassen kann, ohne das das störend wirkt. ....und bevor jemand fragt, nein wir habe keine styropor wand oder so xD ... ist ne normale wand trotzdem wollt ich fragen wie das mit den geräuschen ist, ob man da neben an schlafen kann xD.

...und freund von mir hat einen acer aspire 9500 und das gerät gefällt mir eigentlich recht gut von der leistung, grafik etc., wollte fragen wie m6400 im vergleich zu dem steht?..der ist auch echt leise, also so wär es echt optimal.

Edit: Danke für die raschen Antworten ;) ....sind alle sehr hilfreich und kann mcih wirklich nur bei euch bedanken das ihr euch die mühe macht -mich unwissenden- zu beraten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) die sache wegen der lautstärke der lüfter ist das ich wahrscheinlich den auch in mein Zimmer nehmen werde und genau neben mir mein Buuder schläft, also im Zimmer nebenan natürlich xD

2)...und freund von mir hat einen acer aspire 9500 und das gerät gefällt mir eigentlich recht gut von der leistung, grafik etc., wollte fragen wie m6400 im vergleich zu dem steht?

1) :D :D :D
ich glaube es gibt keinen Notebook, dessen Lüfter durch eine Wand hört! Den M6400 höre ich nicht mehr, wenn ich 3-4m weg bin.

2) Da müsste ja jemand die beiden Geräte haben, glaube nicht, das jemand der sich ein M6400 kauft einen Aspire 9500 kauft und umgekehrt... unsere Meinung von Acer & Co im Vergleich zu Lenovo/Dell kennst Du... abgesehen davon ist das Aspire 9500 uralt. Wenn Dir das zusagt, dann reicht auch ein M6400 mit FX2700 mit der kleinsten CPU (und der ist immer noch um einiges schneller).
 
Zuletzt bearbeitet:
nene so ist das nun nicht, das ich auf die stärke von fx3700 verzichten will ^^...nein ich meinte ja nur das der wohl gut ist obwohl der so alt ist =P...aber ja meine fragen sind ja schon alle recht umfangreich beantwortet worden x)...nur ein Frage von oben wurde nicht beantwortet ...wie ist es mit dem umrüsten

...und wie ist es mit der garantie?...wenn ich die tastatur zum beispiel umänder oder so..muss ich da ins fachgeschäft und die sollen mir das machen oder kann ich das selber machen ohne das die garantie verfällt?...hab noch nie mit dell gearbeitet...

....und zum Nachrüsten...geht das wirkich ohne weiteres?..bzw. wie teuer ist das dann ca.?...bzw. würde das eigentlich dann auch mit dem restlichen system harmonisieren? und könnte man dann auch die festplatte und das RAM ersetzen bzw. erweitern ohne probleme zu kriegen?...da ich auch NBs kenne die sowas nicht mitmachen bzw wo sowas gar nicht möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben