Kaufberatung!Das Unmögliche?!

M

Mrs_Jones

Forum Benutzer
Hallo!

Ich plane seit einiger Zeit mir ein Notebook zu kaufen und nun endlich ist es soweit! ;-)
Mit Blick auf den aktuellen MArkt musste ich allerdings fesstellen, dass sich das, was ich suche anscheinend nicht gerade grosser Beliebtheit erfreut.

Nun denn, vieleicht kann mir der eine oder andere doch noch einen heissen Tip geben, welches Notebook für meine Anforderungen optimal wäre:

Anwendungsgebiet:
Vornehmlich office, gelegentlich Filme, Spiele eher sporadisch, kein Zocker, als Hauptarbeitsgerät, ggf. ext. Monitor zu Hause, für längere Arbeit unterwegs / an der Uni tauglich - sprich: display, Gewicht und Akkulaufzeit müssen stimmen.

Display:
13,3-15 " (möglichst 14)
Macht es Sinn auf ein SXGA zu bestehen? Was habe ich von einem Wxga? Was von einem XGA+? Worauf muß ich achten? Ist es sinnvoll ein glare-Display zu nehmen oder sollte man das tunlichst meiden?

Gewicht:
Möglichst unter 2 kg!! Oberste Schmerzgrenze sind 2,2.

Prozessor:
core duo (siehe post unter HW) Welchen ? Was sind die Unterschiede?

Grafik:
Für die Office-Anwendungen dürfte der Gafikbeschleuniger reichen. Wie sieht es mit Filmen aus?
Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Grafikkarte zu nehmen und diese einfach bei ausschliesslicher Officeanwendung zwecks Stromsparen "herunterzuregeln"?

Platte: Also 80 solltens schon sein. Von den Bezeichnungen/Standards habe ich leider keine Ahnung, quälend langsam sollten die Zugriffszeiten aber nicht sein.

Akku: Je länger je besser. Effektive 4-5 Studnen wären schon toll, sind aber nach dem, was ich so gelesen habe eher utopisch?

Anschlüsse:
Welche und wie viele braucht man denn als Normalmensch?

Betriebssystem:
Vista wird auf all den neuen core duo Modellen laufen nehme ich an - dafür ist es ja da?
Wie teuer wird es dann werden "upzugraden"?
Wann kommt es heraus?
Ansonsten: Stimmt es, dass xp home wesentlich schlechter und teurer zu warten ist als prof?

Preis:
Je günstiger je besser. Mehr als 1.650,- (mit Studirabatt) solltens nicht sein.

Sonstiges:
Es sollte ein notebook sein, dass mir jetzt für die nächsten Jahre (solange es halten sollte) ausreicht, von der Leistung (subjektiv benötigte ;-) ) und auch vom Stylefaktor her.
Fingerprint wäre nett aber ist kein muss


Bisher dachte ich an folgende Modelle (inkl. Kommentare dazu):

Samsung X11 Carl oder Ceseba
(wobei ich da nicht mehr so sicher bin, seitdem ich hier den threat gelesen habe)
FS Lifebook S7110
(ist leider sehr teuer und hat nur ein XGA Display wenn ich das richtig sehe)
LG T1
(leider nur eine langsame 60er Platte und anscheind keine Alternativen, ausserdem angeblich zu wenig Anschlüsse)
Dell D620
(Kommentar der IT-Abteilung der Firma meiner besten Freundin: eher schneid ich mir nen Finger ab....schlechte Quali, schlechter Service)


Habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank jetzt schonmal für die Beratung!
 
Die Meinung zum Dell D620 kann ich nur bestätigen. Nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturen wurde das Notebook zurückgegeben und durch ein X11 ersetzt. Die Auswahl an leichten 14 Zoll Notebooks ist ziemlich begrenzt, beim X11 würde ich das neuere mit T5500 nehmen und für eine gute Akkulaufzeit das Hochleistungsakku (beim Budget von 1600€ ja kein Ding) hinzukaufen.

mfg ferrari987
 
XP Home steht XP Prof nur in wenigen Details nach, du kannst halt nicht von jemandem anders über Internet warten lassen, nennt sich Remote Desktop, braucht aber keine Sau.
Für den normalen Anwender langt auch XP Home.
Hab seit 3 Jahren XP Pro, und hab kein einziges Mal die Pro Funktionen gebraucht.
 
Mrs_Jones schrieb:
Dell D620
(Kommentar der IT-Abteilung der Firma meiner besten Freundin: eher schneid ich mir nen Finger ab....schlechte Quali, schlechter Service)

Äußerst sachliche Argumente muss ich sagen. Qualität der neuen Latitude Serie von Dell ist absolut Top und VOS Service ist in Österreich auch 1a.
Find ich vor allem interessant dass Dell immer unter den besten was Qualität und Service betrifft eingestuft wird, und dann sagt ein IT Hansel das komplette Gegenteil.

@ferrari987:
was war bei dir deffekt?
 
DELL und XP

Die Meinung zum Dell D620 kann ich nur bestätigen. Nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturen wurde das Notebook zurückgegeben und durch ein X11 ersetzt. Die Auswahl an leichten 14 Zoll Notebooks ist ziemlich begrenzt, beim X11 würde ich das neuere mit T5500 nehmen und für eine gute Akkulaufzeit das Hochleistungsakku (beim Budget von 1600€ ja kein Ding) hinzukaufen.

Ein Bekannter von mir hatte auch Probleme - schon 2 Mal wegen Displayproblemen eingeschickt. Das lief aber problemlos. Ergo. schlechte Qualität und guter Service?! Das sind aber alles irgendwie nur Einzelbeispiele. Irgendwie möchte man ja auch nicht so(!) viel Geld ausgeben, für evtl. voraussehbaren Ärger... Wegen des Samsung: Es klingt schon gut aber irgendwie ist es - wie bereits diskutiert - doch schon merkwürdig günstig im Vergleich zur Konkurrenz und das glare Display schmeckt mir ebensowenig wie die Akkulaufzeit. Ansonsten fände ich es top. Zusatzakku geht natürlich, hinten überstehen überlebt man, keine Dockingstation schon eher nicht...läuft dann wohl auf Akkuwechsel hinaus.

Aber kann mir nochmal jemand erklären, ob dieser T5500 Prozessor jetzt schlecht oder gut ist und was das überhaupt für einer ist (die Sache mit den T2300 T5500 und den Es...) - denn da bin ich irgendwie gar nicht draus schlau geworden.

Für den normalen Anwender langt auch XP Home.
Hab seit 3 Jahren XP Pro, und hab kein einziges Mal die Pro Funktionen gebraucht.

Ok, dann hat meine IT-Server-Freundin wohl nicht zu sehr an den armen privatuser gedacht ;-)


Danke auf jeden Fall schonmal für die ersten Antworten!

Habt Ihr eigentlich noch Modellvorschläge?!

Nächtliche Grüße
 
Mrs_Jones schrieb:
Aber kann mir nochmal jemand erklären, ob dieser T5500 Prozessor jetzt schlecht oder gut ist und was das überhaupt für einer ist (die Sache mit den T2300 T5500 und den Es...) - denn da bin ich irgendwie gar nicht draus schlau geworden.

Core Duo T2300
L2-Cache: 2.048 KB
MMX, SSE, SSE2, SSE3, EIST, XD-Bit, VT (T2300E ohne VT)
Sockel 479, AGTL+ mit 166 MHz FSB (quadpumped: FSB 667)
Leistungsaufnahme (TDP): 31 W (T2x00)
Fertigungstechnik: 65 nm

Core 2 Duo T5500
L2-Cache: 2.048 KB
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T, EIST, XD-Bit, VT (T5500 ohne VT)
Sockel 479, AGTL+ mit 166 MHz FSB (quadpumped: FSB 667)
Leistungsaufnahme (TDP): 34 W
Fertigungstechnik: 65 nm

Eigentlich ist der unterschied nur die 64-Bit-Erweiterung und der Stromverbrauch von +3 Watt.

Ich persönlich würde mich für den T2300 entscheiden, da die 64-Bit-Erweiterung kein Schwein braucht! Bis 64-Bit zur Anwendung kommen und die ersten Softwarehersteller mal umgestellt haben, vergehen noch viele Jahre!
 
Der Laptop zeigte wahllose Bluescreens an. Techniker hat zuerst die RAM-Speicher ausgewechselt, ohne Erfolg. Beim nächsten Versuch meinte er es sei ein Softwareproblem, obgleich Windows mehrmals schon neu formatiert wurde. Als sie dann anboten, auch noch den Prozessor zu tauschen (Mainboard wurde auch getauscht) trat ich vom Kaufvertrag (immerhin erfolgreich) zurück.

Bevor der tolle Vor-Ort-Service angetanzt ist, musste ich in Eigenregie mehrere Delltestprogramme laufen lassen, ein ebenfalls nicht geringer Zeitaufwand.

Seit dem bin ich von der Meinung abgewichen, dass der Dellservice so toll ist. Die Produktqualität ist ja selbst laut letzter CT-Umfrage bei Dell gesunken...
 
Prozessoren...

Eigentlich ist der unterschied nur die 64-Bit-Erweiterung und der Stromverbrauch von +3 Watt.

Ich persönlich würde mich für den T2300 entscheiden, da die 64-Bit-Erweiterung kein Schwein braucht! Bis 64-Bit zur Anwendung kommen und die ersten Softwarehersteller mal umgestellt haben, vergehen noch viele Jahre!

Ok. danke. Also nochmal für absolute Beginner: der 5500 zieht mehr Akku und hat sonst mehr schnick-schnack, den man nicht braucht (keine Ahnung, was eine 64Bit Erweiterung ist) - wenn es ein Modell aber nur mit dem 5500er gibt so ist das prinzipiell kein schlechter Kauf, wenn man die Wahl hätte, wäre ein 2300er aber besser, ja?


Danke!
Kränkelnde Grüße
 
Modellvarianten

Hey Leute!

Hat jemand noch Vorschläge, welche Modelle für mich in Frage kämen? so langsam rennt mir die Zeit weg und ich habe leider a) wenig Ahnung und b) auch irgendwie noch keine gescheite Seite gefunden, auf der man sich unter allen Modellen die filtern lassen käönnte, die einen interssieren (bspw. 14" unter 2,2kg mit duo Prozessor o.Ä.) - zumindest keine Seiten, bei der dann mehr als 2 veraltete Vorschläge herauskämen.

Weiss jemand Abhilfe?


Danke Euch schonmal!
 
Prozessoren: erledigt

[Zitat:
Eigentlich ist der unterschied nur die 64-Bit-Erweiterung und der Stromverbrauch von +3 Watt.

Ich persönlich würde mich für den T2300 entscheiden, da die 64-Bit-Erweiterung kein Schwein braucht! Bis 64-Bit zur Anwendung kommen und die ersten Softwarehersteller mal umgestellt haben, vergehen noch viele Jahre!


Ok. danke. Also nochmal für absolute Beginner: der 5500 zieht mehr Akku und hat sonst mehr schnick-schnack, den man nicht braucht (keine Ahnung, was eine 64Bit Erweiterung ist) - wenn es ein Modell aber nur mit dem 5500er gibt so ist das prinzipiell kein schlechter Kauf, wenn man die Wahl hätte, wäre ein 2300er aber besser, ja?


Danke!
Kränkelnde Grüße/QUOTE]

Hab gerade einen anderen Beitrag dazu gefunden und nun bin ich vollständig aufgeklärt... ;-)
 
Ibm

Dankeschön! Ich schaus mir gleich mal an... Klingt sehr gut von den Daten her und designtechnisch etwas langweilig - ein echter VW - Golf quasi ;-)

Hast Du noch weitere Vorschläge oder ist der Markt da wirklich so eng?:confused:
 
hi,

bei Dell .. hat ein Kumpel deiner Freundin oder war es ein IT'er Müll erzählt .. IBM gefällt dir nicht, Samsung ist angeblich körnig ..

wenn du so weitermachst, wirst du nie was finden ... ;)

Alternative zu klein und leicht:
http://www.studentbook.de/q35-t5500-bitasa.html

grüsse
Tom
 
Name des Threads...

:p Hey Tom ... deswegen heisst mein Topic ja auch so....

Eigentlich dachte ich dide Ansprüche seien nicht zu groß, da es prinzipiell war gutes Display unter 2kg 14", Core duo und schickes Design. Musste aber feststellen, dass das anscheind dochs chwieriger zu finden ist, als gedacht und so nörgel ich eben...

Es ist eben das erste und das soll möglichst toll sein...

Dell: Ja, es war ein IT-Mensch. Abgesehen davon haben sie "mein" Notebook jetzt eh aus dem Privatanwenderbereich genommen...
Samsung: Wegen pixelig:Weiss ich ja nicht deswegen frag ich ja nach. Eigener Eindruck bisher eher bloß spiegelig ;-)
IBM: Klar sind die gut dachte nur es gäbe sowas vielleicht auch in schicker "seufz"

Frauen udn ihre Ansprüche halt :)
Würde ich 12" suchen wäre ich wohl schon längst glücklich...

Aber danke für den Link mit dem hatte ich auch schon mal geliebäugelt wenns mir nicht für dauerhaftes Arbeiten daran etwas zu klein wäre :-(
 
Nörgelbacke !

Mrs_Jones schrieb:
:p Hey Tom ... deswegen heisst mein Topic ja auch so....

Eigentlich dachte ich dide Ansprüche seien nicht zu groß, da es prinzipiell war gutes Display unter 2kg 14", Core duo und schickes Design. Musste aber feststellen, dass das anscheind dochs chwieriger zu finden ist, als gedacht und so nörgel ich eben...
Typisch Frau eben! :rolleyes:
Mrs_Jones schrieb:
Es ist eben das erste und das soll möglichst toll sein...

Dell: Ja, es war ein IT-Mensch. Abgesehen davon haben sie "mein" Notebook jetzt eh aus dem Privatanwenderbereich genommen...
Samsung: Wegen pixelig:Weiss ich ja nicht deswegen frag ich ja nach. Eigener Eindruck bisher eher bloß spiegelig ;-)
IBM: Klar sind die gut dachte nur es gäbe sowas vielleicht auch in schicker "seufz"
Dell: Guter Ruf, was dran ist wage ich nicht zu beurteilen. Dafür habe ich zu viel Unterschiedliches gehört.

Samsung: Haben mit die beste Verarbeitung bei ihren Books die man bekommen kann! Auch die Displays sind sehr in Ordnung. Dass man unter der Sonne Tunesiens trotzdem ncihts sieht ist wohl verschmerzbar, da du in Tunesien am Strand sicher nicht arbeiten willst ;)

IBM: Die Dinger sind eben Arbeitsgeräte! Kannst du dir einen Manager vorstellen, der mit einem Pinken Notebook in einer Vorstandssitzung auftaucht? ... ... Ich auch nicht

Mrs_Jones schrieb:
Frauen udn ihre Ansprüche halt :)
Würde ich 12" suchen wäre ich wohl schon längst glücklich...

Aber danke für den Link mit dem hatte ich auch schon mal geliebäugelt wenns mir nicht für dauerhaftes Arbeiten daran etwas zu klein wäre :-(

Warscheinlich wäre ein Samsung Q30 Rubin das Perfekte Book für dich, doch selbst wenn du noch eines findest, dass irgendwo rumliegt und verkäuflich ist, sprengt es wohl deinen Preisrahmen (ab 2400 Euro).

oder mit anderen Worten: Du machst es uns echt nicht leicht !!!

Und Trotzdem: Eins hab ich noch, eins hab ich noch ! Ein Samsung X11-Pro! Nach dem besten Angebot musst du jedoch nun selber schauen.
 
hi ...

jaja .. aber jetzt nörgeln wir nicht mehr ;) mit etwas Gelassenheit und Ruhe lässt sich das Ganze deutlich besser überblicken ... :p

ein kleines, schickes Notebook, leichtes Notebook, das auch noch etwas Power hat ..

- ganz klar, die X11 Serie vom Samsung - hier schon mehrfach gepostet
- die kleinen Sony - auch nicht übel
- und die kleinen LGs .. auch immer ein Hingucker .. http://www.cyberport.de/item/7320/1104/0/74426/item.html?datasheet=on

Um die Glanzdisplays kommst du leider kaum mehr herum, leider, aber da ist der Verbraucher selbst schuld, die Nachfrage schafft eben das Angebot. Nicht glänzende findest du bei IBM, aber die sind ja schon aus dem Rennen ..

grüsse
Tom
 
Tschuldigung!

RE: Gewichtsangabe wie gemessen?!

--------------------------------------------------------------------------------

Meine liebe Mrs_Jones. Ich schreite hier mal ein, sonst übernimmst du noch das ganze Forum. Ich finde, dass 1, max. 2 Threads mit Themen wie "Ich suche Notebook" ja ok sind, aber du übertreibst es ein bisserl arg.
Damit schließe ich diesen Thread, sonst verlierst du noch den Überblick über die zahlreichen Antworten.

Sorry!!!
*duck*
Dachte es sei so übersichtlicher und interessanter als Infoquelle eben auch für andere Leute, deswegen habe ich die Dinge, die meiner Meinung nach nicht spezfisch auf meine Ansprüche abzielten sondern eher von allgemeinerem Interesse waren einzeln gepostet. Dachte alle jemals aufkommenden Fragen in nur einen Thread zu stecken sei für andere einfacher :-(

Den Überblick über die Antworten auf meine Posts habe ich natürlich nicht verloren, aber danke nochmal für den Hinweis ;-)


@Tom: Dankeschön! Damit hast Du meine Frage genau beantwortet! Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ausser den "üblichen Verdächtigen", die ich zuerst im Sinn hatte noch Alternativen gibt..

Werde mich jetzt zwischen X11, SZ1, IBM und Lifebook entscheiden. Das LG fliegt dank kleiner Platte und wenig Anschlüssen leider raus:eek:


Liebe Grüße und entschuldigt den gestörten "Forumsfrieden"
 
hi,

sag mal , du bist doch jetzt nicht etwa beleidigt ;)

Es soll ja dein Notebook werden, also ist das schon sinnvoll, alles hier zu besprechen .. die anderen lesen sicher schon mit.

Zum Gewicht .. ja klar muss man bei den kleinen schon aufpassen, ob mit oder ohne Akku.. in der Regel werden sie schon mit Akku gewogen.. aber es wird gerne mal geschummelt und eine kleine Fußnote am Gewicht verrät dann, das es ohne Akku ist, da hat man schnell mal 300/400gr. gewonnen.

Gib mal deine Entscheifung bitte kund und natürlich auch unbedingt einen Erfahrungsbericht.. ist eine sehr interessante Notebookgröße .. ;)

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

kaufberatung für ein Ultrabook

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Kaufberatung für ein Arbeitsnotebook

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben