Kaufberatung eher kleineren Laptop(800-900€)

M

MadlNadl

Forum Newbie
Hallo liebes Notebookforum,

Wie hoch ist dein Budget?
Maximal 800-900€. Ich bin Studentin der BOKU Wien und unter 26 Jahren. Ich kann daher auch Modelle von der Seite ubook in Anspruch nehmen. Also Lenovo, HP oder Apple

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Also ich hätte schon eher einen kleinen Laptop so 13Zoll. Aber ich hab keine Ahnung ob es da Preis/Leistung mäßig was Gutes gibt. Mein Freund hat einen mit 15,4 Zoll, der würde auch noch gehn ist aber oberste Grenze was die Größe angeht. Vom Gewicht her sollte er so bei 2,5kg liegen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Völlig egal, bzw. ich benutz ihn eigentlich nur in Räumen

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..).

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja hin und wieder schon. Aber soweit ich weiß haben so Spiele wie Sims oder Siedler keine so hohen Ansprüche. Dh ich spiele nicht unbedingt Spiele mit sehr hohen Grafikansprüchen

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja schon, deßhalb auch einen eher kleineren/leichteren Laptop. Ich würde ihn gerne auf die Uni mitnehmen können

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine besonders hohen, da ich eh immer mit dem Stromkabel verbunden sein kann (auf der Uni eh auch)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja, das ist mir wichtig.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Da hab ich nun keine besonderen Ansprüche. Die Standardanschlüsse wie USB und HDMI haben glaub ich mal eh alle. Bei den USB wären mind. 3 wünschenswert.

Aber wie schon gesagt wäre ein kleiner Laptop schon praktisch, aber falls es nun wirklich keinen tollen gibt, der die anderen Kriterien erfüllen kann, dann kanns auch ein 15,4Zoll Laptop sein.
Ich hoffe ich habe meinen Wunschlaptop ausführlich genug beschrieben und freue mich auf eure Vorschläge.

Lg Maria
 
Huhu und willkommen im Notebookforum! Danke, dass du dich im ersten Eintrag bei uns direkt an unserem Beratungsfragebogen ausgetobt hast.
Auch dass du dich über STudiangebote für dich schlau gemacht hast halte ich für sehr vorbildlich. Danke dafür!

Ich denke ich würde bei dem T420 zuschlagen. Das hört sich alles in allem nach einem fairen Deal an. Du solltest jedoch schauen ob du ein Windows über MSDNAA an deiner Hochschule bekommen kannst. Sonst wäre das Gerät ausserhalb des Budgets.

Bin ein bischen kurz angebunden, muss dringend ins Kino den Gestiefelten Kater schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 13"er mit 2,5 Kilo Gewicht ?

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das ein Hersteller traut...:D
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja der T420 ist schon etwas teuer und er gefällt mir vom Aussehen überhaupt nicht :eek:
Gibt es noch weitere Vorschläge, bzw kannst du mir sagen wie du auf den T420 gekommen bist und wieso der so gut ist?
 
Gibt es noch weitere Vorschläge, bzw kannst du mir sagen wie du auf den T420 gekommen bist und wieso der so gut ist?
das Teil ist halt im "No Design" - es sieht einfach so aus, wie es aussieht (und das schon relativ lange, über Gerätegenerationen hinweg), ist stabil und praxistauglich, auch im täglichen mobilen Einsatz und hat idR. zum Beispiel eine Flüssigkeits- geschützte Tastatur/Oberseite.
Hier sogar mit einem 3 Jahre vor Ort Service.
Deshalb für deine Zwecke eigentlich immer eine gute Wahl.

(ich habe aber immer mehr den Eindruck, daß die Teile hauptsächlich von Männern gekauft werden :rolleyes: :D ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich meld mich nochmal.
Und zwar habe ich mir die Dell Laptops mit 14'' angeschaut und wollte mal auch hier noch fragen was ihr davon haltet?

Dell Notebooks, Laptops & Netbooks Kaufen | Dell Österreich

Und da kommen die 2-4 Laptops aus dieser Liste in Frage. Welcher ist da empfehlenswert bzw wo liegt der Unterschied zwischen den Modellen?

Liebe Grüße
Maria
 
das Teil ist halt im "No Design" - es sieht einfach so aus, wie es aussieht (und das schon relativ lange, über Gerätegenerationen hinweg), ist stabil und praxistauglich, auch im täglichen mobilen Einsatz und hat idR. zum Beispiel eine Flüssigkeits- geschützte Tastatur/Oberseite.
Hier sogar mit einem 3 Jahre vor Ort Service.
Deshalb für deine Zwecke eigentlich immer eine gute Wahl.

(ich habe aber immer mehr den Eindruck, daß die Teile hauptsächlich von Männern gekauft werden :rolleyes: :D ;) )

Das No-Design hat auch Vorteile: stylische Rechner werden öfter geklaut. Mit den Kommentaren a la "hast du die Kiste vom Sperrmüll?", "schon ein Pentium II verbaut?" muss man klarkommen. Ist eben mehr Understatement als die auffälligen Äpfel, Vaios, etc. Wer gerne zeigt was er hat, wird mit einem Lenovo eher nicht so glücklich (gewagte These, aber so ganz falsch dürfte die meiner Beobachtung nach nicht sein).

@ TE: Bei Dell habe ich in der Liste 12 Hits. Falls du viel schreiben möchtest, würde ich dir vom Inspiron abraten. Die Tastatur ist ein Graus, an Schwammigkeit nicht mehr zu überbieten.

Ich an deiner Stelle würde auf die nächste UBook-Aktion im Februar/März warten und dann über diese bestellen.
 
Das No-Design hat auch Vorteile: stylische Rechner werden öfter geklaut. Mit den Kommentaren a la "hast du die Kiste vom Sperrmüll?", "schon ein Pentium II verbaut?" muss man klarkommen. Ist eben mehr Understatement als die auffälligen Äpfel, Vaios, etc. Wer gerne zeigt was er hat, wird mit einem Lenovo eher nicht so glücklich (gewagte These, aber so ganz falsch dürfte die meiner Beobachtung nach nicht sein).
ich finde den Gedanken mittlerweile ganz sympatisch, daß man nicht sofort sehen würde, daß ich schon wieder ein neues Notebook habe, wenn ich mir nochmal ein Thinkpad kaufe :D
 
Ja es waren eh im Prinzip die Reihe der Inspiron gemeint, die unterscheiden sich nicht wesentlich (glaub ich mal).

Aber ok, vom Preis her bin nun soweit, dass ich etwas weiter nach oben gehen kann. Bei der Größe lass ich jetzt auch etwas nach, kann also ruhig auch ein 15,4'' Laptop sein.

Könnt ihr mir bitte eine Liste derjenigen Laptops geben die zur Zeit Preisleistungsmäßig am besten sind und nicht dieser Lenovo T420 ist. Der gefällt mir einfach optisch überhaupt nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Maria
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben