Kaufberatung einfaches Office-Notebook

L

lunes06

Forum Benutzer
Wie hoch ist dein Budget? max. 500 EUR

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du? 15-15,6"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Eher spiegelnd, matt wäre auch ok.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Internet, (AVI-)Filme auf LCD-TV ausgeben.

Willst du mit dem Notebook spielen? Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Nein, nur selten.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Durchschnitt (siehe Frage vorher).

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du? USB 2.0, VGA, HDMI, n Wlan.


Eigene Ergänzung:
1) Wird überhaupt eine dezitierte Grafikkarte benötigt (Filme auf LCD-TV ausgeben)? Oder reicht z.b. die integrierten Grafikkarte (GMA HD) bei einem Intel Core i3-Prozessor?

2) Ich denke, 4GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein (z.B. hinsichtlich Win 64bit).

3) Tendiere derzeit zu einem Samsung-Notebook (leider ist die Verfügbarkeit in Österreicht geringer als in Deutschland) oder zu einem Lenovo-Notebook.

4) Samsung: hier im Forum war immer wieder zu lesen, dass Samsung im Mai neue Modelle auf den Markt bringen würde (--> Abverkauf bisherige Modelle). Habe einige IT-Newsseiten durchsucht, diesbezüglich leider nichts gefunden.


Vorab danke fürs Durchlesen und für etwaige Tipps!
 
@ 2k5.lexi: danke.
Deiner weiteren Filterung entnehme ich, dass:
  • Samsung besser als Lenovo wäre;
  • eine integrierte Grafiklösung (z.B. jene vom Core i3) nicht ausreichend ist, daher eine dezitierte Grafikkarte (AMD oder NVIDIA).

blieben noch Samsung RV511 (seit ca. 01/2011); Samsung E452 (seit ca. 07/2010); Samsung R540 (seit ca. 06/2010); Samsung Samsung R580 (seit ca. 01/2010).
 
die Lenovos sind in der Preisklasse den Samsungs nicht ebenbürtig.
Was du nimmst ist deine Entscheidung. Ich würd die speziellen test anschauen und nach den für dich am akzeptabelsten schwächen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal über ein HP 625 nachgedacht?

hi, die HP 625 sind zwar nicht super schön aber von preis-leistung super. und da gibts zur zeit auch noch 50 euro cashback. (in deutschland - in österreich auch hoffe ich?!)
für das was du damit vorhast müsste das locker reichen. und du sparst 200 euro :)
 
@ 2k5.lexi: nochmals danke! hat die auswahl weiter eingeschränkt.


@ dreifachD: danke für den tipp bezüglich HP 625 (die sind sogar unter 400 Euro).
Was mich stört: 12 statt 24 Monate Herstellergarantie; 4GB Arbeitsspeicher haben nur die "Linux"-Modelle (ok, Win 7 HP gibts um ca. 80 Euro).

Meines Wissens nach gilt die 50 Euro-Cashback-Aktion von HP nur für Deutschland.
 
Ich habe das Vorgängermodell erworben

Du kannst die Garantie aufstocken lassen ..

aufrüstung des Arbeitsspeichers ist kein Problem
Sehr zuverlässiges Notebook

Gruss

Perdita
 
Du kannst die Garantie aufstocken lassen ..
aufrüstung des Arbeitsspeichers ist kein Problem

Hab mal nachgeforscht:
eine Erweiterung der HP-Garantie gibts ab ca. 104 Euro (3 Jahre HP-Care Pack: Geizhals.at Österreich);
einen 3GB-SODIMM-DDR3-1333MHz-Speicherriegel ab ca. 18 Euro (wenn nicht 2mal 1GB-Riegel verbaut sind; Speicher/SO-DIMM DDR3 204pin 2GB, 1x | Geizhals.at Österreich).

Wären in Summe Mehrkosten von ca. 122 Euro, was den Kostenvorteil gegenüber den Samsung-Geräten (R540, RV511) "beseitigen" würde
(ok, das HP-Notebook hätte dann 3 Jahre Garantie gegenüber 2 Jahren bei den Samsung-Notebooks).
 
danke für die bisherige unterstützung, eine (rasche) entscheidung soll her.

ersetzt werden soll: Sony Vaio VGN-N11M (link: Sony Vaio VGN-N11M | Geizhals.at EU)

zwei alternativen:

# Samsung RV511, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, IGP (NP-RV511-A02DE) (link: Samsung RV511, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, IGP (NP-RV511-A02DE) | Geizhals.at Österreich)

# Sony Vaio VPC-EB4L1E/WI weiß (link: Sony Vaio VPC-EB4L1E/WI weiß | Geizhals.at Österreich)

Beide haben einen Core i3-380M; 4096MB RAM; Intel GMA HD (IGP) Grafiklösung; HDMI; VGA; Gb LAN/WLAN 802.11bgn; 0,3 MPixel-Webcam; Windows 7 Home Premium (64-bit); 24 Monate Herstellergarantie.

Das Sony-Modell hat 4mal USB 2.0; eine 500GB Festplatte; ExpressCard/34 Slot (egal; zukünftig USB 3.0 nachrüsten?); eSATA; Farbe weiss.
Das Samsung-Modell hat 3mal USB 2.0; eine 320GB Festplatte; keinen ExpressCard/34 Slot ; kein eSATA (allerdings vollkommen egal).

Das Sony-Modell liegt über der 500-Euro-Grenze (weiss dürfte diesbezüglich blenden); zudem hat es keine dezitierte Grafikkarte, was das Sony-Problem des "Fiepens" vermeiden sollte.
Möglicherweise sind die Lüfter beim Sony lauter als beim Samsung.

Die grosse Frage: Welchen?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben