Kaufberatung externe Festplatte

S

sAnO-.-

Forum Benutzer
Guten abend Community!

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, da meine 80 Gb Festplatte schon lang nichtmehr ausreichen.
Zur Zeit besitze ich noch einen Desktop Pc, was sich aber in ca. 7 Monaten, also zum Studienbeginn, ändern wird.

Da ich jetzt also schon auf Mobilität setzen möchte, würde ich eine 2.5"er Festplatte bevorzugen.

Meine Frage ist nun ob ich eher zu der
WD Passport II 160GB ( , oder einer anderen)
oder lieber zu einer 2.5"er Icy Box mit einer 2.5"er Festplatte greifen sollte.
Kenne mich zugegebener Maßen nicht sonderlich mit Festplattenqualität aus...

Zu der Kapazität wäre noch zu sagen, dass mir 160 Gb eigentlich als mobile Festplatte ausreichen sollten, da das Notebook in 7 Monaten sicher genug Speicherplatz bieten wird.
Tja und der Preis sollte schon unter 100 Euro bleiben.

Was würdet ihr nun bevorzugen? eine Eigenkombination oder eine Fertigkombination wie zB die der Western-Digital HDD?

Grüße, sAnO
 
jepp, der eleganteste Weg ist imho (zumindest bei durchschnittlichen Notebooks):

goile Platte aussuchen, ins Book einbauen, System umziehen und alte Platte in ein USB-Gehäuse. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Platte im Book nicht eh schon top ist.

Mein USB-Port scheint eh nicht wesentlich über 20 MByte/Sec zu kommen (weiss aber nicht obs am USB, am Notebook oder am Gehäuse liegt, ist mir auch nicht wichtig). Insofern ist die dort verwendete Platte relativ wurscht.
 
Der Hauptgrund, warum ich bei den 3,5 Zoll HDDs immer auf die ICY Box verweise, liegt darin, dass die HDD in der ICY Box nicht so heiß wird, wie in anderen geschlossenen Gehäusen.

Bei den 2,5 Zoll Festplatten würde ich zu einer WD Passport greifen:
- sieht schick aus
- ist genau so schnell, wie andere USB-Geräte
- leise und auch relativ kühl -> 2,5 Zoll HDD eben :rolleyes:
- Nachteil: kein ein/aus Schalter
mitgeliefertes USB Kabel sehr kurz
 
Gott schrieb:
- Nachteil: kein ein/aus Schalter
mitgeliefertes USB Kabel sehr kurz

Soll die Festplatte neben dem Notebook irgendwo liegen oder in der anderen Ecke des Raumes ? Wenn es nicht grade nur 10 cm sind, kannn das Kabel doch fast nicht zu kurz sein. Bei meinem XCraft (Cooler Master) war ein 50 cm langes Kabel dabei. Das langt allemal, ist meist sogar zu lang.


MFG
 
Also im Internet liest man bei der WD Platte über Kabellängen von 20 - 50cm. Vielelicht werden neuere Modelle mit längeren Kabeln ausgeliefert. Ich kenne jedoch 3, die die Passport besitzen und bei allen ist das Kabel an die 20 - 25cm lang (nicht nachgemessen).
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

kaufberatung für ein Ultrabook

asus a53s stürzt nach 3 sekunden wieder ab

Kaufberatung: Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben