Kaufberatung für Dell Latitude D620

K

keimola

Forum Newbie
Hallo,

ich liebäugle schon seit nen paar Monaten mit nem neuen Notebook. Da ich über Dell nur gutes gehört habe, und ich nen 14" ne super Sache finde, habe ich mir nen Latitude D620 konfiguriert:

Prozessor: Intel® Core™2 Duo T7200 (2.0 GHz)
Grafik-Controller: 256 MB nVidia Quadro NVS 110M mit TurboCache (64 MB + 192 MB shared Memory)
Display: 14,1" WXGA+ (1440 x 900)
Hauptspeicher: 2048 MB 533 MHz DDR2-RAM (2x 1024 MB)
Festplatte: 160 GB SATA Festplatte (5.400 U/Min.)
MediaBay Module: 8x DVD+/-RW Laufwerk, mit Software
Wireless LAN: Intel® 3945 802.11a/b/g Dual-band Mini PCI Karte
Bluetooth: Internal Dell 350 Bluetooth™ Karte
Primärakku: Lithium-Ionen Akku (85 Wh) - für längere Laufzeit
Zusätzliche Stromversorgung: Lithium-Polymer Akku für Media Bay

Was ich suche, ist eigentlich ne Eier legende Wollmilchsau. Ich möchte nen Notebook mit ner sehr langen Akkulaufzeit und des sollte nicht übermäßig groß und schwer sein, weil ich es doch öfter mal von A nach B schleppen werde.

Andererseits sollte es aber voll ausgestattet sein, und auch für die nächsten paar Jahre gewappnet sein. Spielen tu ich eigentlich nichtso, aber CS oder sowas sollte schon drauf laufen. Nur neuere Spiele brauchts eigentlich nicht können.

Ansonsten brauche ich hauptsächlich Webbrowser, Kommunikationsprogramme, wie Skype, etc, Officesoftware, nen bißchen Bildbearbeitung und Sachen wie DVDs gucken.

Meine Fragen zu der Konfiguration sind folgende:

Taugt das so überhaupt etwas?
Wie lange wäre die Akkulaufzeit ca? Mit Zusatzakku und ohne?
Gibt es evtl. vergleichbare Angebote von anderen Marken?

Vielen Dank im voraus,

MfG, keimola
 
die Konfiguration müsste für deine Ansprüche ausreichen.
ungefähre Laufzeit kannst meinem Testbericht entnehmen.
 
Schöne Konfiguration, interessant wäre dabei der Preis.
Dank gutem Akku sollte die Laufzeit ca 4-5 Std. betragen, je nach Beanspruchung.

Alternativ gibs den Samsung X11, allerdings mit zusätzlichem Hochleistungsakku (sonst zu kurze Laufzeit). LINK

mfg ferrari987
 
Du hattest bei dem getesteten Notebook ja nen schwächeren Chip und die Onboardgrafikvariante. Ich kenne mich da nicht so sehr aus, wieviel ich dann da ca. von der Akkulaufzeit bei mir abziehen muss mit meiner Konstellation. In welchem Rahmen würde sich das ca bewegen? Ne halbe Stunde? Ne Stunde? Sry ich habe da wirklich keine Ahnung :)

@ferrari: Listenpreis bei Dell wäre ca. 2000€. Bin aber Student, dh ich kann mich da um Rabatte kümmern.
 
Ui, den Samsung werde ich mir doch mal genauer unter die Lupe nehmen. Der hat zwar ne schlechtere Auflösung und scheinbar keine Zusatzakkuoption, aber ca 400-500€ günstiger sind schon nen Wort.

Würde man mit dem Hochleistungsakku auf ca 5h kommen?
 
keimola schrieb:
Du hattest bei dem getesteten Notebook ja nen schwächeren Chip und die Onboardgrafikvariante. Ich kenne mich da nicht so sehr aus, wieviel ich dann da ca. von der Akkulaufzeit bei mir abziehen muss mit meiner Konstellation. In welchem Rahmen würde sich das ca bewegen? Ne halbe Stunde? Ne Stunde? Sry ich habe da wirklich keine Ahnung :)

@ferrari: Listenpreis bei Dell wäre ca. 2000€. Bin aber Student, dh ich kann mich da um Rabatte kümmern.
bie der Akkulaufzeit müsstest ca. 30min. abziehen, schätz ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein echt cooles NB das Dell! Habs gerade zufällig auf dem Schreibtisch stehen, beruflich natürlich. Kanns dir wirklich empfehlen, jedoch besitzt es kein Cardreader, was aber auch verkraftbar ist.
 
Also die Laufzeit beträgt nicht wirklich viel über 3 Stunden (mit Standardakku, der nicht vorne herausragt), soweit ich mich an die Information eines Freundes erinnere.

Mit dem 85Wh Akku, der vorne rausschaut sollten also schon ca. 4.5 Stunden drinnen sein.

lg hosl
 
5h sind beim X11 eher Utopie 3,5 bis 4 Stunden sind eher realistisch. Dennoch ein schönes Notebook, das sich in punkto Qualität nicht hinter dem D620 verstecken braucht, im Gegenteil ich finde das Gehäuse besser.

mfg ferrari987
 
Ok, dann werde ich mich dann doch wieder nur auf das Latitude konzentrieren. 5 Stunden hätte ich schon gerne bei der Laufzeit. :D

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Asknet gemacht? Weil telefonisch erreiche ich von den Kontaktpersonen keinen.

Danke für die Tipps bisher.

Greetz, keimola
 
keimola schrieb:
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Asknet gemacht? Weil telefonisch erreiche ich von den Kontaktpersonen keinen.
Meister, schonmal im Dell Bereich informiert?
ASKNET ist teurer als MTX sobald es über die Grundkonfiguration hinaus geht.
 
ThomasN schrieb:
Meister, schonmal im Dell Bereich informiert?
ASKNET ist teurer als MTX sobald es über die Grundkonfiguration hinaus geht.

In meinem Fall kommt Asknet etwas günstiger, laut der Konfiguration die ich darüber vorgenommen habe und es gibt die größere Festplatte und den größeren Akku.

Bezüglich Askent/Dell habe ich bereits mehrfach versucht telefonisch einen Zuständigen zu erreichen. Sowohl über Asknetseite, als auch über Dellseite. Emailkontakt blieb bis jetzt auch noch unbeantwortet.

Nen Angebot von Dell selbst habe ich schon. Das liegt allerdings über dem MTX Angebot und der Asknetkonfiguration. Dh da müsste ich dann abwägen ob mir die Festplatte das wert ist, bzw wieviel der größere Akku ausmachen würde wenn ich den anderweitig beziehe.

Es ist nicht so, dass ich mir alle Infos vorbeten lassen will. Nur hat eine Kontaktaufnhame mit Asknet, bzw einem von Dell dafür zuständigen noch nicht geklappt. Und hätte ja sein können, dass da jemand nen Tipp hätte.

Entschuldigung, falls ich unbewusst etwas falsches gefragt/gemacht habe.

MfG,
keimola
 
so war das eh nicht gemeint.
Wenn ASKNET billiger is dann kauf bei denen.
Ich hatte mal eMail Kontakt mit denen. Ging eigentlich schon flott. mehr weiß ich auch nicht.
 
Ich habe jetzt doch noch ne Frage zu dem Notebook. Ich weiß, dass die Grafikkarte nichts besonderes ist. Wenn man aber die 256 MB nVidia Quadro NVS 110M mit TurboCache (64 MB + 192 MB shared Memory) mit ner NVIDa GeForce FX Go 5700, 64MB vergleicht, wie würde das dann aussehen?

Bei der ersten sind 64MB Cache dediziert und der Rest shared oder? Nur um sicher zu gehen :) :cool:
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Dell XPS 15 ?

17 Zoll Notebook gesucht

Dell XPS oder anderes Gaming-Notebook?

Notebook Kaufberatung

Zurück
Oben