Kaufberatung für ein Notebook

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von KurtCHose, 01.09.2011.

1. #1 KurtCHose, 01.09.2011
    KurtCHose

KurtCHose Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,
    ich suche ein Notebook, das ich fürs Studium brauche, aber gleichzeitig als PC Ersatz, da ich eine Wohnung mieten werde.

Wie hoch ist dein Budget?
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Bis 1200 Euro. Nein ich kann keine Angebote wahrnehmen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15.6' Ich denke das ist die beste Größe, da das Notebook als Zwischenlösung benutzt wird.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Lieber ein spiegelndes.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Multimedia, Office, Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Die neuen Ego-Shooter (BF3, COD MW3,..) sollten problemlos laufen, müssen aber nicht zwingend auf höchster Darstellungsqualität laufen.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

weiss ich noch nicht so genau..

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

2.5h

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nicht zwingend notwendig. Ich komme aus Belgien, dadurch gelten die meisten Serviceangebote eh nicht.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

die Standartanschlüsse halt. USB 2.0, VGA, HDMI, LAN, n WLan,..

Also ich habe nicht großartig viel Ahnung von Notebooks, deshalb bin ich euch sehr dankbar für Antworten.
    Das Notebook wird hauptsächlich in der Wohnung stehen gelassen. Ob ich es oft in die Vorlesungen mitnehmen werde, weiss ich noch nicht. Daher kann ich auch die Frage zum mobilen Gebrauch nicht beantworten. Das Notebook sollte auch robust sein, muss aber kein Panzer sein ;) Die Verarbeitung und die Qualität sollten schon hoch sein, da ich vorhabe dieses Notebook lange am Leben zu halten.

Gruß Kurt C. Hose

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eraser4400, 02.09.2011
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Zitat: Die neuen Ego-Shooter (BF3, COD MW3,..) sollten problemlos laufen

>Das wirst du bei deinem Budget vergessen müssen.

4. #3 2k5.lexi, 02.09.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  5. #4 KurtCHose, 02.09.2011
    KurtCHose

KurtCHose Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    joa, das Teil von Asus sieht schon nicht schlecht aus von Preis/Leistung. Nur das Ding sieht etwas riesig aus..
    Wenn ich Mein Budget jetzt bis 1400 Euro anhebe, finde ich dann eher etwas, womit es sich halbwegs gut zocken lässt?
    Und gibt es keine Notebooks mit 15.6' die ungefähr auf meien Bedürfnisse zugeschnitten sind?

Gruß

6. #5 2k5.lexi, 02.09.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Wenn du das oben genannte Asus in kleiner haben willst kenn ich aktuell nur 3 Möglichkeiten.

Clevo W150HRM aka Mysn XMG A501 Advanced - ca 900€
    Clevo P150HRM aka Mysn XMG P501 - ca 1400€
    oder das gute HP Elitebook mit der Fire 5950 und dem i5. Müsste bei 1420€ sein.

7. #6 KurtCHose, 02.09.2011
    KurtCHose

KurtCHose Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    unbedingt haben wollen ist schon was anderes, aber von der Ausstattung her sah das schon ganz gut aus.
    Also mit den clevo Modellen kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden, ich weiss auch nicht warum..
    Und das Elitebook, welches du meinst, finde ich nicht.

Und was die Bildschirmgröße anbelangt, ist es mir eig. egal obs ein 15.6' oder ein 17.3' ist. Ich habe nur gelesen, das ein 15.6' so gerade am Limit ist, um ihn mit in die Vorlesung zu nehmen.

Gruß

8. #7 2k5.lexi, 03.09.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  9. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Yep, so ist es. Geh mal in einen Saturn o.Ä. und schau dir einen 17" an...nicht nur, dass der auf den "Tischen" im Hörsaal kaum Platz findet, deine Tasche müsste groß sein und das Gewicht rumzuschleppen ist auch kein Spaß ^^
    Allerdings sind die "potenteren" Gamingnotebooks eher in 17" und größer, weil diese einfach mehr Platz bieten für potentere Grafikkarten und Kühllösungen, die diese benötigen.

Irgendwo musst du also einen Kompromiss machen, Größe/Mobilität vs. Gaming.
    Nebenbei bemerkt: für 1200-1400€ bekommst du auch einen knaller Gaming-Desktop PC + mobiles Notebook für die Uni. Wär vielleicht ne überlegung Wert.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KurtCHose, 03.09.2011
    KurtCHose

KurtCHose Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ok, das bedeutet, es gibt eigentlich gar keine vernünftigen 15.6' notebooks fürs Gaming?

Die Idee mit dem PC und dem Notebook hatte ich auch schon, aber ich fahre jedes WE nach Hause. Und da steht halt nur ein Steinzeit PC. Und intensiv zocke ich meist am WE, will aber auch nicht unter der Woche drauf verzichten müssen ^^

Welche Graka ist denn besser?
    Die AMD FirePro M5950 1024MB des Elitebooks, oder
    die NVIDIA GeForce GTX460M 1536MB des Asus G73SW ?

Ich tippe auf die GeForce, oder täusche ih mich da ?

12. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Naja, "vernünfitig" ist Ansichtssache ^^ Aktuelle Games (wie deine genannten, z.B. BF3) wirst du mit keinem Notebook auf vollen Details spielen können. Top Gaming-Notebooks kosten auch locker 3000€ Aufwärts, wobei die das auch nicht packen (man kann nunmal nicht so viel Power in ein kleines Notebook quetschen ^^).
    Für dein Budget bekommt man schon was ordentliches, wo man jedoch hier und da Abstriche machen muss (je nach dem bei Grafikpower, Verarbeitung, Mobilität oder Budget).

Die GTX 460M ist die etwas stärkere der beiden. Das Elitebook hat hingegen ein besseres Chassis.

Hab grad nicht viel Zeit, schaue später mal, ob sich zwischen 15-17" nicht doch was brauchbares für dein Budget findet.

Thema:

Kaufberatung für ein Notebook

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für ein Notebook - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€: Hallo wieder einmal, ich bin wieder auf der Suche nach einem Laptop für einen Freund. Danke im vorraus für eure Hilfe :) Wie hoch ist dein...
  2. Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Kaufberatung für Gaming Notebook :): Kaufberatung für Gaming Notebook :) Hallo, möchte mir die Tage ein Gaming Notebook bestellen und bräuchte Experten Hilfe. Verfolge diese Liste...
  3. Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder: Hallo, besitze derzeit ein in die Jahre gekommenes Asus X51L in der Größe 15". Soweit bin und war ich mit diesem sehr zufrieden, nun wird er immer...
  4. Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung: Hallo liebes Notebookforum, ich habe schon ein bisschen gelesen und stell nun vor lauter Überforderung mit Angebot, das der Markt hergibt,...
  5. kaufberatung für ein Ultrabook

kaufberatung für ein Ultrabook: Hallo Notebookforum, ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Ultrabook (oder gegebenenfalls ein Notebook) kaufen, kann mich nach tagelangem...