Kaufberatung für ein Notebook

K

KurtCHose

Forum Benutzer
Hi,
ich suche ein Notebook, das ich fürs Studium brauche, aber gleichzeitig als PC Ersatz, da ich eine Wohnung mieten werde.

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Bis 1200 Euro. Nein ich kann keine Angebote wahrnehmen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15.6' Ich denke das ist die beste Größe, da das Notebook als Zwischenlösung benutzt wird.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Lieber ein spiegelndes.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Multimedia, Office, Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Die neuen Ego-Shooter (BF3, COD MW3,..) sollten problemlos laufen, müssen aber nicht zwingend auf höchster Darstellungsqualität laufen.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

weiss ich noch nicht so genau..

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

2.5h

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nicht zwingend notwendig. Ich komme aus Belgien, dadurch gelten die meisten Serviceangebote eh nicht.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

die Standartanschlüsse halt. USB 2.0, VGA, HDMI, LAN, n WLan,..

Also ich habe nicht großartig viel Ahnung von Notebooks, deshalb bin ich euch sehr dankbar für Antworten.
Das Notebook wird hauptsächlich in der Wohnung stehen gelassen. Ob ich es oft in die Vorlesungen mitnehmen werde, weiss ich noch nicht. Daher kann ich auch die Frage zum mobilen Gebrauch nicht beantworten. Das Notebook sollte auch robust sein, muss aber kein Panzer sein ;) Die Verarbeitung und die Qualität sollten schon hoch sein, da ich vorhabe dieses Notebook lange am Leben zu halten.

Gruß Kurt C. Hose
 
Zitat: Die neuen Ego-Shooter (BF3, COD MW3,..) sollten problemlos laufen

>Das wirst du bei deinem Budget vergessen müssen.
 
joa, das Teil von Asus sieht schon nicht schlecht aus von Preis/Leistung. Nur das Ding sieht etwas riesig aus..
Wenn ich Mein Budget jetzt bis 1400 Euro anhebe, finde ich dann eher etwas, womit es sich halbwegs gut zocken lässt?
Und gibt es keine Notebooks mit 15.6' die ungefähr auf meien Bedürfnisse zugeschnitten sind?

Gruß
 
Wenn du das oben genannte Asus in kleiner haben willst kenn ich aktuell nur 3 Möglichkeiten.

Clevo W150HRM aka Mysn XMG A501 Advanced - ca 900€
Clevo P150HRM aka Mysn XMG P501 - ca 1400€
oder das gute HP Elitebook mit der Fire 5950 und dem i5. Müsste bei 1420€ sein.
 
unbedingt haben wollen ist schon was anderes, aber von der Ausstattung her sah das schon ganz gut aus.
Also mit den clevo Modellen kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden, ich weiss auch nicht warum..
Und das Elitebook, welches du meinst, finde ich nicht.

Und was die Bildschirmgröße anbelangt, ist es mir eig. egal obs ein 15.6' oder ein 17.3' ist. Ich habe nur gelesen, das ein 15.6' so gerade am Limit ist, um ihn mit in die Vorlesung zu nehmen.

Gruß
 
Und was die Bildschirmgröße anbelangt, ist es mir eig. egal obs ein 15.6' oder ein 17.3' ist. Ich habe nur gelesen, das ein 15.6' so gerade am Limit ist, um ihn mit in die Vorlesung zu nehmen.
Yep, so ist es. Geh mal in einen Saturn o.Ä. und schau dir einen 17" an...nicht nur, dass der auf den "Tischen" im Hörsaal kaum Platz findet, deine Tasche müsste groß sein und das Gewicht rumzuschleppen ist auch kein Spaß ^^
Allerdings sind die "potenteren" Gamingnotebooks eher in 17" und größer, weil diese einfach mehr Platz bieten für potentere Grafikkarten und Kühllösungen, die diese benötigen.

Irgendwo musst du also einen Kompromiss machen, Größe/Mobilität vs. Gaming.
Nebenbei bemerkt: für 1200-1400€ bekommst du auch einen knaller Gaming-Desktop PC + mobiles Notebook für die Uni. Wär vielleicht ne überlegung Wert.
 
ok, das bedeutet, es gibt eigentlich gar keine vernünftigen 15.6' notebooks fürs Gaming?

Die Idee mit dem PC und dem Notebook hatte ich auch schon, aber ich fahre jedes WE nach Hause. Und da steht halt nur ein Steinzeit PC. Und intensiv zocke ich meist am WE, will aber auch nicht unter der Woche drauf verzichten müssen ^^

Welche Graka ist denn besser?
Die AMD FirePro M5950 1024MB des Elitebooks, oder
die NVIDIA GeForce GTX460M 1536MB des Asus G73SW ?

Ich tippe auf die GeForce, oder täusche ih mich da ?
 
Naja, "vernünfitig" ist Ansichtssache ^^ Aktuelle Games (wie deine genannten, z.B. BF3) wirst du mit keinem Notebook auf vollen Details spielen können. Top Gaming-Notebooks kosten auch locker 3000€ Aufwärts, wobei die das auch nicht packen (man kann nunmal nicht so viel Power in ein kleines Notebook quetschen ^^).
Für dein Budget bekommt man schon was ordentliches, wo man jedoch hier und da Abstriche machen muss (je nach dem bei Grafikpower, Verarbeitung, Mobilität oder Budget).

Die GTX 460M ist die etwas stärkere der beiden. Das Elitebook hat hingegen ein besseres Chassis.

Hab grad nicht viel Zeit, schaue später mal, ob sich zwischen 15-17" nicht doch was brauchbares für dein Budget findet.
 
Ist Asus nicht eher ein weniger guter Herstelle als HP ? Also wenn ich hier im Forum lese, bekomme ich teilweise den Eindruck, das Asus nicht so der große Hit ist.
Bsp Mad-Dan "wobei ich definitiv kein Asus od. Acer kaufen würde"

Ich hätte dann auch schon gerne ein Qualitätsnotebook, wenn ich relativ viel Geld investiere ;)
 
Yup, deshalb auch "sicher nicht das, was du suchst" ;)

Also wenn du wirklich viele Gaming-Power willst und dein Budget ausreizen willst/kannst, könntest du dir den Schenker XMG hier mal anschauen:
Produktdetail Notebook 39,6cm (15,6") XMG P501-5IC PRO Gaming Notebook (XMG P501-5IC) Planet4one GmbH
Einziges "Problem" ist, dass ein FullHD Display eingebaut wird. Fürs Gaming in dem Fall gar nicht sooo schlimm, weil die Grafikkarte spitze ist (Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ , Crysis2 auf FullHD Extreme 30fps...nicht schlecht), aber möglicherweise stört dich die hohe Auflösung mit 15" beim normalen Arbeiten.

Ansonsten kannst du auch "ne Stufe runterschalten". Was ist dir denn wichtiger, solide Verarbeitung (und dafür etwas Power einsparen) oder lieber mehr Power, dafür nicht ganz so solide (aber immer noch gute) Verarbeitung?
 
Eigentlich willl ich das Teil lange behalten, also liegt das Augenmerk doch auf der Verarbeitung.
Wenn du jetzt aber eine Alternative kennst, wo mehr Power drin ist, aber die Qualität deiner Meinung nach immer noch gut ist, dann nur her damit ;)

Die Alienware von Dell, ist die da eher anzuraten oder nicht?

Ich mein, in der Preiskategorie müssten die Notebooks doch generell gut verarbeitet sein oder nicht?
 
Eigentlich willl ich das Teil lange behalten, also liegt das Augenmerk doch auf der Verarbeitung.
Ja, und vor allem auch Service. Was ist denn deiner Ansicht nach "lange"? =) Du solltest vor allem bedenken, dass nach 1-2 Jahren deine Grafikkarte nicht mehr mit den dann aktuellen Spielen ordentlich mithalten wird (hängt natürlich auch davon ab, wie "high-end" die Karte momentan ist).

Die Alienware von Dell, ist die da eher anzuraten oder nicht?
Naja geht. Wenn man Power und Qualität auf engem Raum will (11", 14") dann ja. Ansonsten sind die Alienware was die Leistung angeht doch etwas überteuert, da gibts auch vernünftige (d.h. gute Verarbeitung, bessere Leistung und wahrscheinlich günstiger) Alternativen.

Ich mein, in der Preiskategorie müssten die Notebooks doch generell gut verarbeitet sein oder nicht?
Nein. In dieser Preisklasse gibts 2 Typen von Notebooks, die mit guter Qualität und die mit guter Gaming-Power (gute Grafikkarten treiben den Preis enorm hoch). Wenn man beides will, muss man wie gesagt irgendwo Abstriche machen =)

Also wenns dir auf lange Lebenszeit ankommt, sollte das Augenmerk wohl eher auf gute Verarbeitung und guter/langer Service liegen. Wird dann wohl auf HP ProBook/EliteBook oder ein Dell mit Garantieerweiterung hinauslaufen (hab jetzt erst gesehen, dass du die Clevo Modelle ausschließt)
 
Weshalb schließe ich die aus?

Ok, wenn Hp, dann das Elitebook, welches lexi vorgeschlagen hat ?
Und wenns es wirklich dieses HP ist, dann sollte dies aber auch fürs Gaming reichen ?
Und mir ist auch klar, das der Laptop nach drei Jahren die ganz neuen Spiele dann nicht mehr packt bzw. nur auf nem geringen Level. Das ist dann aber nicht weiter schlimm.

Oder kennst du Modelle, bei der die Power relativ hoch ist und wo du dann sagen würdest, das dir die Qulität dann auch noch reichen würde ?
 
bei dem SChenker Modell ist kein Betriebssystem dabei, wie viel muss ich denn dafür noch investieren? und ist der Festplattenspeicher erweiterbar ? Weil 320 Gb erscheinen mir doch recht wenig.. Oder muss ich dann noch in eine externe Festplatte investieren?
 
Die Notebooksuche ist immer die Suche nach dem brauchbarsten Kompromiss.
Das Elitebook wäre schon super, allerdings ist die Displayauflösung für die Fire etwas hoch. 1600x900 wäre perfekt, gibts aber leider (noch?) nicht.

Die Frage ist doch: Willst du ein qualitativ gutes Gerät das die 3 Jahre durchhält und bist bereit die 1400€ hinzulegen oder würde auch ein 700€ Gerät ausreichen und dann in 2 Jahren ein neues?

Den Unterschied brauchst du nicht in der Daddelleistung suchen, hier gehts rein um die Qualität - grade was Chassis und Display angehen.
 
Wenn es kein Unterschied gibt zwischen dem 700. und dem 1400. ausser, dass das 700. nur zwei Jahre durchhält und das andere drei, dann wäre es ja cleverer das 700. zu kaufen. Oder seh ich das falsch?

Aber eigentlich such ich ein Gerät das lange hält und relativ hochwertig besetzt ist. Aber die Qulität ist mir bei dem Preis dann schon wichtig. Ich geh ja auch davon aus, dass wenn ich 1400 bezahle auch ein Teil habe, das ordentlich Power hat.

Deswegen such ich ja eher ein Notebook, das bei ca. 1400 Euro liegt.
 
Was meinst du denn mit der Qulität vom Display? (wie gesgat ich bin nicht der große Technikfreak) :D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben