Kaufberatung für erstes Notebook

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Marya, 21.07.2011.

1. Marya

Marya Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo, ich bin leider was das angeht vollkommener Anfänger, hab mich hier zwar etwas durchgewühlt aber weiß trotzdem nicht mit jedem Begriff was anzufangen. Ich hoffe ich rege euch nicht auf :(

Wie hoch ist dein Budget?
    So bis 1000€ wäre schon gut, aber weiß nicht ob ich damit wegkomme, also wenns nicht geht ruhig teureres anbieten
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    Ich bin Schüler?

Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Bis 15Zoll, wills auch unterwegs mitnehmen..
    Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Muss nicht zwingend total matt sein, aber man sollte auch schon noch was erkennen wenn ichs mal draußen benutze ;)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    Internet, Multimedia, Photo- und Videobearbeitung(arbeite gerne mit Sony Vegas, weiß nicht ob das machbar ist?)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Nein, eher nicht.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Was heißt "häufig", würde es schon gerne beim Zugfahren dabei haben etc ;) Aber soll kein "immerdabei" sein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    Naja, weiß ja nicht was da in dem Preisniveau möglich ist, aber solange wie möglich :D Schon mindestens 3-4 Stunden, mehr wäre besser, aber warscheinlich nicht machbar?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
    Nein