kaufberatung für nen laptop

P

pay

Forum Freak
so
hallo erstmal bin auf der suche nach nem laptop auf eure seite gestossen.
ich will mir in absehbarer zeit wohl einen laptop zulegen, jedoch werde ich wohl warten bis es diese auch mit dem neuen windoof (7), was wohl bald raus kommt, gibt.
da ich jedoch bis jetzt noch nie einen laptop genutzt habe und mehr oder weniger nur am meinem desktop PC gearbeitet hab, habe ich was die technik in den laptops angeht keine ahnung.

was sollte das teil so können:
also er sollte schon mehr oder weniger mein desktop PC ersetzen. das heisst , dass ich da schon gern mal ab und zu nen spiel vielleicht drauf spielen will oder nen filmchen schauen. jedoch muss er nicht die highend spiele in höchster grafikeinstellung, mit allen effekten usw. ruckelfrei beherrschen. jedoch will ich schon eine anständige bildschirmgrösse, also die 18" zoll wären nicht schlecht ausser, es gibt einen in 17" und der ist um welten besser und auch was billiger, also das sollte jetzt nicht so das problem sein. jedoch sollte das nicht so eine pocket laptop oder wie die dinger jetzt heissen sein.

ich hab zu nächst an ein teil von apple gedacht, diese gibs ja jetzt auch nur in 17", jedoch kann ich mich irgendwie nicht so damit anfreuden so ne art apple markenzuschlagbonus für das teil zu zahlen, so dass ich eher jetzt zu was anderem tendiere. so bin ich auch auf die geräte von sony vaio gestossen und sony bietet jetzt auch noch 18 zöller an. jedoch weiss nicht ob die was taugen. oder soll es doch was von HP oder dell sein oder nen ganz anderer hersteller.

eine wichtiges thema ist wohl auch das budget was mir zu verfügung steht bzw. was ich ausgeben will. also so 2000 teuronen könnte ich schon verschmerzen, alles was natürlich drunter liegt ist auch gut wobei ich auch nen 100ter drüber gehen würde oder so, wenn es sich lohnt.

was könnt ihr mir da so empfehlen jetzt oder soll ich mit der frage wieder kommen wenn das windoof 7 raus kommt und somit vielleicht auch neue laptops, ich weiss ja nicht.

danke schonmal für die mühe.
gruss pay
 
jedoch will ich schon eine anständige bildschirmgrösse, also die 18" zoll wären nicht schlecht
Warum dann ein Notebook? Größe, Gewicht und Akkulaufzeit machen einen olchen Schlepptop fast genauso stationär wie einen Desktoppc und man zahlt deutlich mehr für weniger Leistung und ein kleines Display (im Vergleich zu den 24 Zoll TFTs, die bei Desktoppcs üblich sind).
 
ok danke schonmal.

bis wieviel zoll sollte man den dann gehen , 17?
 
Das kommt darauf an was du mit dem Notebook machen willst.
Für 2000 Euro bekommst du einen Gamingdesktop und ein 13,3 /14 Zoll Notebook für unterwegs zum Arbeiten.
 
ja was will ich drauf machen.
spielen ist da wohl eher sekundäre wobei es vielleicht zumindest WoW flüssig abspielen sollte.

sonst würd ich da gern filme drauf schauen oder das teil an einen TV anschliessen.
dann noch für das studium mit dem teil arbeiten( halt office anwendungen)
im inet serven ( um halt nicht immer den dicken und lauten Desktop PC zu starten wenn man mal kurz im inet was gucken will)
jedoch würd ich da schon gern nen anständiges teil haben und nicht irgend ein 0815 teil mit nem mini bildschirm wo ich mit einem finger gleich zwei tasten drück und es vorne und hinten anfängt zu quitschen

danke
 
Wenn du ihn auch für Studium nutzen willst.
Solltes du evtl. nur zu nem also max 15 zoll greifen.
Sieht blöd aus in der uni so ne große kiste.
Und da dein Budget sehr hoch ist.
Würd ich zu nem DELL Latitude raten.
Oder ein Samsung, da du auch bei beiden Herstellern die möglichkeit hast Studenten rabatte zu bekommen.
DELL:
HFA-ASKNET.de :: DELL - Hardware For Academic

DELL Studio XPS währe auch ne alternative.
Dell Studio XPS 16-Notebook - Details
 
sehe da jetzt keinen Grund ein 17 oder 18 Zoll Gerät zu nehmen...

...15 Zoll reicht von der Größe her völlig und ist ausreichend mobil...

...bei deinem Anwendungsgebiet sehe ich auch keinen Grund 2000 Euro dafür auszugeben - da würde die Hälfte schon reichen...aber ist ja dein Geld^^

nen Kompromiss wäre vlt. das Studio XPS 16 von Dell...wenn du willst, wirst du da auch 2000 Euro los^^
 
ok danke schonmal für die infos. jetzt weiss ich schonmal bescheid wohin es geht^^. aber wie gesagt ich warte noch den release vom neuen windows ab.

btw. ist das normal das ram für notebooks so teuer ist? hab ich grad so bei dell geshen. die wollen da für 2 gig mehr direkt 500 öken und für nochmehr direkt 1000:eek:
 
btw. ist das normal das ram für notebooks so teuer ist? hab ich grad so bei dell geshen. die wollen da für 2 gig mehr direkt 500 öken und für nochmehr direkt 1000:eek:
ich glaube da hast du dich verguckt...

btw: wenn du eh erst in ein paar Monaten nen Notebook kaufen willst, dann ist eine jetzige Suche relativ sinnlos, denn wenn du dir dann eins kaufen willst, gibt es schon wieder neue Geräte...

EDIT: seh grade was du beim Arbeitsspeicher meinst: das kommt daher, dass dann 4 Gb Riegel verbaut werden und die sind im Vergleich nunmal deutlich teurer...und für deinen Anwendungsbereich reichen sowieso 2 oder 4 Gb völlig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorallem kauft man ne Ram erweiterung nicht für teures geld bei Dell.
Die bekommste bei jedem Computerhändler um die ecke für schmales!
4GB Ram sollten eigentlich nicht mehr wie 50€ kosten.
 
ja wie gesagt wollte mich nur vor informieren um zu wissen was nötig ist oder bei welchen herstellern ich gucken soll. da ich es für sinnlos halt jetzt nen lappi zu holen mit nem alten betriebssystem bzw. vista das wohl auch nit so der bringer ist auf den notebooks ( laut google) wenn in ein oder zwei monaten das windoof 7 rauskommt.

aber im grossen und ganzen sollte ich bei den herstellern DELL und Samsung gucken? wie siehts eigentlich mit HP aus? oder ist das mit DELL und samsung nur wegen dem studentenrabatt?
 
ok danke ... meld mich wieder wenns windoof raus is^^
 
so da bin ich wieder^^
da ja jetzt die update funktion angeboten wird hat sichs ja mit dem warten auf windoof 7 erledigt.

schreib dann nochmal wozu das ding gebraucht wird.

- spielen ist erstmal sekundär, jedoch sollte es zumindest WoW und strategie spiele flüssig zeigen können. egoshooter oder sonst was spiel ich lieber auf dem desktop oder auf der konsole.

-bilder sollte man damit gut bearbeiten können, jedoch nicht für den professionelen bereich

- internet, office

- dann sollte ich das teil mit dem TV verbinden können

- und selber filme auf dem lapi gucken können

bin zwar neben bei nen student dies sollte jedoch kein kriterium sein bei der laptop auswahl, da es auf den seiten für studenten laptops nur schon vorgefertigte laptops gibt.

hab mir jetzt bei dell mal das teil angeguckt

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

was meint ihr dazu?

lohnt es sich da den blueray brenner dazu zubestelllen? würd zwar jetzt nicht sagen das ich den jetzt in absehbarer zeit brauche und da blueray jetzt noch nicht überall einzugehalten hat tendiere ich eher zu nein.

wie ist die grafikkarte in dem system? ist sie brauchbar?

wie siehts mit dem bilrschirm aus? hab da irgendwie keine auflösungsangabe gesehen.

was ist der unter schied von dem verbauten zu dem 20 euro aufpreis von der Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino) [zuzgl. 20,00 € oder 1 €/monat1] ?

was mich noch interessiert, und zwar steht da Erhalten Sie Lieferung gratis bis 08/07/2009. wenn ich das jedoch zusammenstelle steht da inkl. MwSt. und 30 € Online-Rabatt, zzgl. 29 € Versand . also doch mit versand oder wie funktioniert das?

oder würdet ihr mir was anderes vorschlagen? von nem anderen hersteller?

wie seht ihr die neuen cpus von intel die ende des jahres kommen sollen, würdet ihr darauf warten?


mfg
pay
 
dell studio 15

hi leute .

werde mir wohl am wochenende das dell studio 15 bestellen.
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

hab da noch ein paar fragen.

das normal blueray laufwerk liest Bluerays nur kann aber dvds und cds beschreiben oder?

lohnt es sich die 20 euro aufpreis für die Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino) ? oder kann man sich das auch sparen?

was soll das Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa sein? wenn ich das nicht bestell ist da garkein bluetooth drin ? weil da steht nur was von update.

sollte ich den laptop online oder telefonisch bestellen, hab irgendwo gelesen das man telfonisch zB nur noch eine beleuchtete tastatur dazu bestellen kann?

und dann noch ne allgemeine frage. und zwar, warum bietet dell.com mehr als dell.de . bei dell.com gibs noch ne stärkere CPU etc.?

falls einer einwände gegen das dell 15 hat bitte jetzt sprechen^^


mfg
paul
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

5300: Ob du N wlan brauchst weisst du selber
Blauzahn: Ob du blauzahn brauchst weisst du auch selber.
 
ja das mit der frage hatten wir ja schon hier http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/36489-kaufberatung-fuer-nen-laptop.html ^^

sollte eigentlich das nötigste drin stehen. wollte zwar erst das studio 16 nehmen, dann hat da ja keiner mehr geantwortet und hab dann mich selber nochmal durch einige test gelesen. so bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ein 15zöller reicht der multimedifähig ist und vielleicht mal ein strategie spiel abspielen muss.
die akku laufzeit bei dvd schauen ist eigtnlich egal, da ich das teil bei sowas ans netzteil anschliess.
budget ist 1500+ wobei alles weniger auch kein problem darstellen sollte.
mobile nutzen? 2 vielleicht 3 mal in der woche.
was will ich damit machen? internet, musik hören, dvd schauen ( am tv schliessen) photos bearbeiten, office .
 
kann da keiner was zu sagen? oder will da keiner was zu sagen?^^
 
hab grad wenig zeit aber zu 1:

Ja Ray abspielen und DVD CD brennen, ist n combo
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

Uni Laptop ca. 450€

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Laptop Kauffhilfe gesucht , bis ca 1.200 Euro

Zurück
Oben