Kaufberatung für Notebook

derachtezwerg

derachtezwerg

Forum Benutzer
Hallo,

Ich bin im mom auf der Suche nach einem Notebook und da ich mich nicht wirklich mit dieser Thematik auskenne bitte ich um eure Hilfe.
Also ich suche ein Notebook mit dem ich gemütlich im Internet surfen kann ab und zu auch mal ein Spiel spielen kann (z.b. Counter Strike/das alte) und er sollte den Preis von 400€ Nicht überschreiten (Hab zurzeit nicht so viel Geld). Ich weiß dass es nicht viel ist aber er soll ja auch nicht so viel leisten.
Und da hab ich mir jetzt auch einen ausgesucht zu dem ich ein paar Beurteilungen brauche bevor ich mir irgendeinen Schrott kaufe.
Das wäre dieser:
Notebooks HP 550 FU408EA FreeDos-Book mit bis zu 4,5h AKKU

Ich würde mir dazu noch eine Maus kaufen und ich würde ihn noch mit 1024 mehr Arbeitsspeicher aufrüsten lassen. Was haltet ihr dafon? Und wenns nicht gut sein sollte würde ich um ein paar alternativ Vorschläge bitten.
Oo bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich fragen wie es mit diesen Tv Karten ausschaut, würden die hier passen könnte ich dann einfach Tv gucken oder wie funktioniert das?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Aus der Beschreibung der Grafiklösung bei Notebookcheck - Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100:
Von den reinen Daten her sollte die Performance deutlich über der des GMA 950 liegen (erste Tests mit der Desktopkarte zeigen jedoch schlechtere Werte). Trotzdem bleibt die Leistung eher bescheiden und eignet sich nicht für Spieler.

Zum TV schaun: Je nach TV-Stick ist der Prozessor evtl. zu klein. Schau mal wo der leistungsmäßig einzuordnen ist *klick*. Außerdem hat das Ding nur 2 (!!!) USB-Anschlüsse, nur 12 Monate Garantie und kein vernünftiges Betriebssystem. Ich würd die Finger davon lassen.

edit: Gegenvorschlag: Lenovo IBM 3000 N500... aber ebenfalls mit RAM auf 2GB aufgerüstet. Betriebssystem fehlt auch hier (mit Betriebssystem: *klick*).

Zu der dort verbauten Grafiklösung Notebookcheck - Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD:
Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4500MHD 2 Shader mehr und wird um 33 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4500MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CS1.6 sollte die Leistung mehr als Dicke reichen. Was den TV-Stick anbelangt:
Ich hatte mal einen an meinen alten Toshiba SP4600 mit Celeron (700MHz)-Prozessor angeschlossen. Stand was von mindestens 1,5 GHz drauf, hat trotzdem funktioniert.

Aber der Lenovo ist sicherlich die bessere Wahl.
 
Danke für die schnellen Antworten ;)
Ich hab trotzdem noch ein paar Fragen.
1. Könnte ich den Arbeitsspeicher auch woanders kaufen und selber einbauen?
2. Ich habe kein W-Lan. Dann müsste ich immer so ein Kabel durchs Haus tragen oder gibts da alternativen? (Bitte kein W-Lan)
3. Wie würde es hier mit einer Tv Karte ausschauen? (Ich lebe auf dem Land. Welche Sender könnte ich mit DFB-t empfangen oder gibt es auch Karten mit denen ich normales Ferneshen schauen kann?)

Mfg Christian
 
1.) Ja.
2.) LAN über das Stromnetz
dLAN ? Wikipedia
3.) Es kann sein, daß du eine Dachantenne benötigst.
Überallfernsehen.de
Analoges TV wird nach und nach abgeschaltet.
Für Kabel oder Satellit benötigst du eine andere Karte.
 
Okai
das mit dem Fernsehen kann ich wohl vergessen ich würde nur die schnarchsender empfangen :(
Aber das mit dem DLand finde ich absolut spitze :)
Edit: Da brauch ich mindestens 2 oder?
Könnte mir das jemand vielleicht noch einwenig genauer erklären?

Mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kabel oder Satellit benötigst du eine andere Karte.

Nicht unbedingt. Es gibt USB-Sticks, die beides können. z.B. DVB-T + analog oder DVB-S + DVB-T + analog

Könnte ich in den oben genannten Beispiel Notebook diesen Arbeitsspeicher verbauen?
2GB NOTEBOOK DDR2 Speicher Ram Arbeitsspeicher DDR 2 GB bei eBay.de: (endet 13.01.09 21:34:44 MEZ) (Anzeige)
Mal abgesehen davon, dass der für noname-Speicher relativ teuer ist, würde der sowohl in den HP als auch in den Lenovo passen. Aber für den Preis bekommst Du auch schon Markenspeicher (z.B. Kingston). Passender Arbeitsspeicher bei Geizhals: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Abschaltung der analogen Sender zu Gunsten von digitalen nutzt der analoge Tuner wenig.

Langfristig gesehen stimmt das natürlich. Aber noch ist die DVB-T-Versorgung teilweise schlecht, als Übergangslösung ist so ein Stick also evtl. sinnvoll. Jetzt damit analoges Kabel schauen, später dann DVB-T.
 
Ich hatte mal einen an meinen alten Toshiba SP4600 mit Celeron (700MHz)-Prozessor angeschlossen. Stand was von mindestens 1,5 GHz drauf, hat trotzdem funktioniert.

Mit allen Funktionen? Also auch Aufnehmen und Time-Shift? Weil dann neigt das gerne dazu, zu ruckeln wenn die CPU zu klein ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bekommt man im endeffekt keine Tv karte unter 30€ mit der man alle Sender empfangen kann.
Edit: hat jemand vielleicht noch ein paar andere alternativen damit ich noch einwenig auswahl habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erzählst du uns mal was du unter "alle Sender empfangen" versteht.
Alle, die es über Satellit gibt?
Hast du einen Kabelanschluß oder eine Schlüssel?
Wenn ja, digital oder analog?
 
Mal ne andere Frage was haltet ihr von diesem swoopo kann man da wirklich viel Geld sparen oder is das nur pure abzocke?
Notebooks & Laptops günstig bei Swoopo ersteigern
Und ja wir haben Schüssel aber analog oder digital da hab ich keine Ahnung.

Mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage was haltet ihr von diesem swoopo kann man da wirklich viel Geld sparen oder is das nur pure abzocke?
Ich neige eher dazu Letzteres anzunehmen.
Und ja wir haben Schüssel oder analog oder digital da hab ich keine Ahnung.
Wenn du in diesem Zusammenhang weitere Antworten möchtest, solltest du dich darüber informieren.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Uni gesucht

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Notebook für meine Mom

Notebook für 600-700

Zurück
Oben