Kaufberatung für Studentin

M

Masreya

Forum Benutzer
Hallo ihr Lieben!!!

Ich bin Studentin, und möchte mir endlich ein Laptop zulegen. Leider habe ich wenig Ahnung von Laptops und erhoffe mir hier etwas Unterstützung.

Ich möchte bis zu 300 - 400 Euro ausgeben -Betriebssystem inbegriffen.

Was mir wichtig ist, dass das Gerät nicht supa laut sein soll, das Gehäuse sollte relativ stabil sein und er soll nicht sche... aussehen (Ihr wisst schon, was ich meine;)

Ansonsten sind mir Nutzungen wie Internet und Office-arbeiten wichtig und ich schaue ab zu mal einen Film onlineü.

Ich habe 2 Laptops zu Auswahl.

Zu jedem Laptop folgende Fragen:

1. Stimmt das Preisleistungsverhältnis?
2. Genügt der Laptop meinen (relativen niederen) Ansprüchen?
3. Bekomme ich für das Geld was besseres?


Zur Auswahl stehen bisher:
--------------------------------------------------------------------------
1.
Notebooks HP 550 NA947EA [Preisknaller]

Hm hat nen Celeron Prozessor ist das ein Problem? Schließlich erwarte ich nicht viel von einem Laptop, müsste doch klappen oder?
-------------------------------------------------------------------------
2.

SCREENMAXX - HP Compaq 6735s NA956ET Laptop 79001591

Das ist bisher mein Favourite. Chip schreibt zu diesem Laptop:

"Unter 500 Euro gibt es aktuell kein Notebook mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis und längerer Laufzeit als das HP Compaq 6735s. Wer ein langatmiges Office- bzw. Einsteiger-Notebook sucht, macht mit ihm ein hervorragendes Geschäft: Selten hat ein AMD-basierendes Notebook eine so gute Figur in unserem Testlabor gemacht."

Wobei der Test sich auf den HP Compaq 6735s (NA761ES) bezieht. Den einzigen Laptop aus der HP Compaq 6735s Serie; den ich noch für unter 400 finden konnte (mit Vista!), ist jedoch der HP Compaq 6735s (NA956ET).

Meine Frage dazu:

Macht das jetzt einen riesen Unterschied ob da nun ein (NA761ES) oder ein (NA956ET) steht? Oder unterscheiden sich die Laptops innerhalb einer Serie (hier "Hp 6735") krass voneinander? So das ich nicht davon ausgehen kann das das Urteil von Chip auf diesen Laptop übertragbar ist?
--------------------------------------------------------------------------

Bitte helft mir!

Danke im Voraus

Lg

masreya
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber was Chip schreibt ist soviel wert wie das lesen des kaffee satzes!

Und bis 400€ da wirst du wohl nicht weit mitkommen.
Celeron ist der beschi..... prozessor!
Du solltest dein Budget um nen hunni erhöhen das macht es einfacher!:D

Guck mal hier!

Dell Inspiron 15-Notebook - Produktdetails

Das angebot für 399€ währe die sparvariante die am besten ist.
Besser als die von dir ausgewählten.
Aber da käme evtl. noch steuer und fracht hinzu.
Evtl. könnte man aber bei Dell dann gutscheine nutzen, und da du ja studi bist ginge da evtl. sogar mehr.

Edit:
Das Dell kostet insg. 430€ ich denke damit sollte man leben können.
 
Also der Celeron hat wenig Leistung, sollte aber für Office und Internet vollkommen ausreichen. Allerdings hat er kaum Stromspar-Mechanismen, so dass es gut sein kann, dass ständig der Lüfter läuft. Übrigends funktionieren deine Links irgendwie nicht richtig, so dass ich jetzt nicht wirklich eine Ahnung habe, von welchen Notebooks du redest
 
Prinzipiell machst du mit einem Dell wenig falsch, allerdings würde ich dank des Breitbildtrends auf 15,6" Modelle nur im Notfall zurückgreifen, da die "Kiste" extrem breit und groß ist (am besten du schaust dir die Teile mal in Natura an). Hatte vorher auch einen 15,6" und der war nicht oft auf der Uni mit.

Vostro 15,4". Hier kannst du noch ein wenig handeln, solltest aber darauf aufpassen, dass du kein Office 2007 dabei hast. Garantie dürfte auch nicht mehr viel drauf sein und der Akku ist meist eine große Unbekannte.

Ein Netbook würde sich in deinem Budget ausgehen, wird dir allerdings zu klein/schwach sein? Wobei es für Office und Youtube ausreichend sein wird.

Kannst dich ein wenig auf willhaben.at, thinkpad-forum.de oder ebay.at umschauen, da anständige Neugeräte über deinem Budget liegen.
 
Halooooo

habe die links oben korrigiert jetzt müsste es klappen. leute was spricht denn gegen den hp compaq??? ich find den (als laie) echt super -für den Preis.

Möchte auch einen laptop im 15 Zoll bereich haben.

Vielen dank schon mal für alle antworte !!! das ging ja flott:D
 
Auf "Mad-Dan" brauchst du gar nicht achten, der versucht hier jedem einen Dell anzudrehen ohne auf die Fragen und Vorschläge anderer einzugehen bzw. die offensichtlichen Probleme einzelner Dell Modelle anzuerkennen.

Und nun zu deinen Vorschlägen:

Das 550 ist zwar sehr günstig, aber ist mit dem Celeron Prozessor und der in die Tage gekommenen X3100 Grafikkarte sehr Leistungsschwach und nichts für die Zukunft. Störend fällt außerdem das kleine Touchpad auf und das zwar anständige aber nicht ganz so solide Gehäuse. Aber was will man für 320 € schon erwarten für den Preis ist es sicher angemessen.

Das 6735s ist sicherlich auch keine Rakete aber dank der aktuellen Grafikkarte und der aktuelleren Ausstattung die bessere Wahl. Problematisch ist dass HP bei der Compaq "s" Serie nicht das Dura Finish verwendet, daher ist das Gehäuse kratzempfindlicher, nicht unbedingt was fürs Auge (ist bei den ganzen MediaMarkt Books auch nicht anders). Auf der anderen Seite könntest du mit der Lautstärke vielleicht ein Problem haben, ich hatte erst ein Notebook mit AMD Prozessor gehabt und hatte keine Probleme mit dem Lüfter, aber ein AMD gibt normalerweise doch mehr Wärme ab als ein Intel und lässt somit den Lüfter öfter anspringen. Auch das 6735s ist leider mit dem recht kleinen Touchpad ausgestattet......

Wenn du das Notebook oft zur Uni mitnehmen willst solltest du vielleicht über ein kleineres Notebook nachdenken, ich finde 15,4" schon recht klobig und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber überhaupt nicht! Was mir jetzt negatives aufgefallen ist:
- Vista Home BASIC
- Sempron SINGLE-Core Prozessor (extrem langsam - würde min. einen Pentium Dualcore nehmen)
- Nur 160GB Festplatte
- 2GB RAM

Zum Vergleich das Inspiron 15 für 399€:
- Vista Home Premium x64 mit Win7 Upgrade
- Pentium Dualcore 2x2Ghz
- 250GB HDD
- 3GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

jetzt, nach dem ich stunden ...tage!! online war und mich durch 1000 Testberichte und Forenbeiträge gelesen habe, habe ich eine kleine auswahl getroffen.

Bitte hilft mir dem Ende zu bereiten und beantwortet 2 Fragen zu meiner Auslese:

-Welchen würdest du nehmen?
- Kann man in dem Preissegment (300-400€) besseres bekommen?
[-Wenn ja: Vorschlag?]

Auf den laptop kommt dan vist oder xp drauf.


-----------------------------------------------------------------------
1. Acer Extensa 5630EZ-422G16N (LX.ECX035)


370,-

Acer Extensa 5630EZ-422G16, 2048MB, Linux (LX.ECX0F.035) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Schlankes und leichtes Einstiegsmodell mit guter Ausstattung

--------------------------------------------------------------------------
2. Ein ähnlicher Acer Extensa 635z 422g16n lLinux

390,-

3 Testberichte:

Acer Extensa 5635Z-422G16N_Linux - T4200 2GB/160GB 15"WXGA GMA4500 n Linux

-------------------------------------------------------------------------
3. ASUS X5DIJ-SX018L

400 €

24 Monate Garantie

ASUS X5DIJ-SX018L 15.6 Zoll Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder zu finden bei Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de einfach in das Suchfeld (oben links) Preisknaller eingeben das erste Ergebnis für 400€ ist der Asus.

Testberichte:

Tests - Asus X5DIJ-SX018L - Asus' K-Serie incognito? auf notebookjournal.de

-------------------------------------------------------------------------
4. LENOVO G530 NSH3FGE *DUAL CORE GIGANT!*

390 €


Notebooks LENOVO G530 NSH3FGE *DUAL CORE GIGANT!*

Oder einfach bei Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de „G530“ eingeben. Das 1 Ergebniss auf der ersten Seite und zwar das für 390 mit Dual Core.

Im Vergleich zu anderen Modellen dieser Preisklasse hat dieser: Starken Intel Dual Core Prozessor mit 2 x 2.16 Ghz und 3072 MB DDR2 RAM - damit sind auch speicherintensive Programme kein Problem!
------------------------------------------------------------------------

So das wars.

Vielen dank im voraus ich hoffe auf rege vorschläge.... hab nämlich echt die sucherei satt :-S

lg

masreyaaaaaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dem Preissegment gibt es nunmal nicht so eine große Auswahl.
Für deine minimalen Anforderungen reichen auch Celeron und Sempron CPU, auch in den nächsten Jahren. Falls du jedoch einen DualCore bekommen kannst, umso besser.

Würde dir Linux als Betriebssystem genügen? Das Acer kommt nämlich nur mit Linux, sonst läge der Preis über 400€.

Unter 400€ bekommst du eignetlich kein DualCore mit "non-free" Betriebssystem. Und da ist dann der HP 6735s die beste Wahl (alternativ der HP 4515s mit 16:9 Display).


Und check bitte deine Links nach dem Schreiben, einige davon funktionieren nicht =)

--edit--
Andererseits hat Mad-Dan Recht. Für nur ca 30€ mehr im Vergleich zum HP bekämst du ein deutlich besseres System (mit dem o.g. Inspiron inkl. Versand). Einzige Nachteile im Vergleich zum HP wären Glanzdisplay (falls als Nachteil angesehen) und kein Bluetooth.
Ich würde da sogar noch 20€ drauf legen und mir das LED-Display einbauen lassen. (leichter, heller, stromsparender)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr lieben, kann mir denn keiner weiterhelfen? Sid ja nur noch 4 laptops in der endauswahl ;)
 
Da werd ich doch einfach mal eiskalt ignoriert ;p

Wenns also wirklich nur zwischen den 4 letztgenannten Modellen sein soll:
Würde dir Linux als Betriebssystem genügen? Das Acer kommt nämlich nur mit Linux, sonst läge der Preis über 400€.
Die Antwort könnte die Anzahl schonmal auf 2 reduzieren =)
 
hahaha ach wenn du wüsstest!! hab grad gescheckt ob ich auf die Asus und acer laptop, Xp oder vista drauf spielen kann :) und das auch nur aufgrund deines beitrags ;)

Linus genügt mir auf keinen fall. Ich möchte zu altbekannten Vista oder xp greifen.
 
Hehe, ok ;)
Also wenn du XP oder Vista kaufen musst, kämst du bei den Modellen über 400€. Eventuell bekommt du es jedoch Gratis über die Hochschule, falls diese im MSDNAA Programm ist (sollte man über die Webseite des Rechenzentrums deiner Hochschule herausfinden können).

Jetzt zur Auswahl:
Den 1. Acer würde ich nicht wählen, da mit 2.88kg viel zu schwer. Also Nr 2 zur Auswahl als "Matt-Display".
Zwischen 3 und 4 würde ich das Asus bevorzugen (also Nr 3), da: LED Display, leichter, bessere Garantiebedingung und tolle Testergebnisse (auch wenn ich sie leider nicht gelesen habe).

Die Acer und Asus Modelle tun sich nicht viel, sind sich also sehr ähnlich. Acer hat mattes Display und etwas weniger Gewicht (wobei ich den 2,5kg nicht so glauben mag, hab woanders schon mehr gesehen), das Asus das bessere Display dank LED (jedoch Glanz) und gering bessere Ausstattung.

Ich denke die Wahl sollte dir jetzt leichter fallen =)
Nichtsdestotrotz würde ich eher auf meinen vorletzten Beitrag verweisen und eher zum HP oder Dell empfehlen. Insbesondere, wenn du noch extra Geld fürs Betriebssystem ausgeben müsstest! Aber das sei dir selbst überlassen =)
 
Unter 400€ bekommst du eignetlich kein DualCore mit "non-free" Betriebssystem. Und da ist dann der HP 6735s die beste Wahl (alternativ der HP 4515s mit 16:9 Display).

--edit--
Andererseits hat Mad-Dan Recht. Für nur ca 30€ mehr im Vergleich zum HP bekämst du ein deutlich besseres System (mit dem o.g. Inspiron inkl. Versand). Einzige Nachteile im Vergleich zum HP wären Glanzdisplay (falls als Nachteil angesehen) und kein Bluetooth.
Ich würde da sogar noch 20€ drauf legen und mir das LED-Display einbauen lassen. (leichter, heller, stromsparender)

Ist ein Dell inspirion in dieser Konfiguration im Preisleistungsverhältnis (!) stärker als meine Vorschläge??

Ein betriebssystem muss ich nicht kaufen, denn ja wie du bereits meintest bekomme ich es über die Hochschule umsonst. Vielen dank für den beitrag den du eben gerade geschrieben hast während ich an diesem sitze;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine minimalen Anforderungen reichen auch Celeron und Sempron CPU, auch in den nächsten Jahren. Falls du jedoch einen DualCore bekommen kannst, umso besser.

Unter 400€ bekommst du eignetlich kein DualCore mit "non-free" Betriebssystem. Und da ist dann der HP 6735s die beste Wahl (alternativ der HP 4515s mit 16:9 Display).

Da ich ja einen laptop unter 400 mit Dual Core (Betriebssystem kostenlos dazu) bekomme, haben sich die Empfehlungen erledigt oder tendiert du immer noch zum Hp und Dell?

Sorry wenn ich da nochmal nachfrage, aber muss ja auf nummer sicher gehen;)
 
Auf "Mad-Dan" brauchst du gar nicht achten, der versucht hier jedem einen Dell anzudrehen ohne auf die Fragen und Vorschläge anderer einzugehen bzw. die offensichtlichen Probleme einzelner Dell Modelle anzuerkennen.

Nee? Was tue ich nicht!

Hör auf so nen mist zu erzählen.
Das ist der einzige spruch der dir einfällt oder?
Dieses dumme gerede das man nur eine Marke empfiehlt kann ich nicht mehr hören.
Was sollte an dem von mir vorgeschlagenem gerät falsch sein?
Erkläre es mir!
Aber warum rechtfertige ich mich eigentlich dir gegenüber?
Für kinderkram hab ich keine zeit!
 
Lass es einfach gut sein =) Gehört eh nicht in diesen Thread.
Es ist allerdings wahr, dass hier sehr sehr häufig in erster Linie zu Dell geraten wird.

@Masreya
Hab jetzt leider keine Zeit, werde deine Fragen später beantworten =)
 
Lass es einfach gut sein =) Gehört eh nicht in diesen Thread.
Es ist allerdings wahr, dass hier sehr sehr häufig in erster Linie zu Dell geraten wird.

Du hast ja recht!:D
Und das hier relativ häufig zu dell geraten wird stimmt schon, aber dann sollte man sich mal fragen warum das so ist.

Aber das zu beantworten wä(h)re eigentlich nen eigenen thread wert!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Brauche ziemlich schnell ein Notebook

Student sucht Notebook für ca. 450€

Suche Kaufberatung für kleinen Laptop, KEIN NETBOOK

Suche Laptop für Office: Kaufentscheidungshilfe!

Zurück
Oben