Kaufberatung Gaming-Notebook...

D

daJones

Forum Newbie
Hi, ich beabsichtige in Kürze mir ein gutes Gaming-Notebook zu kaufen.

Leider kenne ich mich nur mit Desktop-PC-Hardware etc. aus und habe von Notebooks fast keinen Plan auf was man da eigentlich alles achten sollte.

Wichtig wäre für mich folgendes:

- aktuelle Games sollten in hohen Details laufen
- Display > 15,4"
- Glare-Display
- HDD > 300 GB
- max. 1200,- EUR
(- evtl. TV-Karte)
- gute Akku-Laufzeit

Des Weiteren bin ich mir sehr unsicher, ob man beispielsweise lieber einen Quad-Core mit 4 x 2,0GHz oder einen Dual-Core mit 2 x 2,53GHz nehmen sollte.

Ich hoffe, Ihr könnt mich in dieser Hinsicht kompetent beraten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
- aktuelle Games sollten in hohen Details laufen
- max. 1200€
So wird das nix. Double the gun and you double the fun. Hohe Details bekommst du maximal ab 2.000€ aufwärts - wenn überhaupt. Kommt aber auch auf die Spiele an, die du spielen willst.

Kannst du leicht selbst nachrüsten. Sollte kein Kriterium sein.

- gute Akku-Laufzeit
Was ist für dich "gute" Akku-Laufzeit? Laufzeiten von 3 Stunden kannst du mit den Komponenten, die in einem Gamingnotebook verbaut sind, gleich vergessen.
 
Okay, dann frage ich mal anders: Welche Notebooks gibt es derzeit für ca. 1200,- EUR, welche auch fürs Spielen geeignet sind.

Wäre nett, wenn Ihr mir Marke und Modell, sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte auflisten könntet.
 
Ein Notebook kauft man nach völlig anderen Kriterien als einen Desktop, folglich gilt hier nur sehr eingeschränkt die Desktop-Devise "es ist nichts besser als Leistung außer noch mehr Leistung".
Konsequenterweise haben selbst die teuersten Highend Gaminglaptops nicht ansatzweise die Leistung eines ausgewachsenen Gamingdesktops. Das höchste der Gefühle ist da schon wenn mal eine "kranke Firma" einen Desktop-i7 in einen Laptop einpflanzt, bei Standardtakt wohlgemerkt.
Die GPU hängt derzeit bei der GTX280m SLI als maximale Konfiguration, die GTX280m basiert aber entgegen ihres Namens auf dem G92-Chip also im Prinzip der historischen Geforce 8800.
Ein solcher Laptop kostet dann gut und gerne >3000 Euro und hat nicht die Leistung eines 500€ Desktoprechners, entwickelt unter Last extreme Geräusch und Hitzeemissionen und hält auf Akku stark gedrosselt vielleicht 1,5 Stunden. Ach ja, und verliert jedes halbe Jahr etwa die Hälfte seines Wertes.
Ein Zockerlaptop für 1200 Euro der "aktuelle Games in hohen Details" flüssig darstellen können soll ist also gerade im Moment ziemliche Utopie, besonders da erst kürzlich die (Desktop!-) HD5870(x2) auf den Markt gekommen ist und das Nvidia-Pendant wohl auch nur noch bis Ende des Jahres auf sich warten lässt. Dann machen die Desktoprechner mal wieder einen halben Quantensprung vorwärts und mit deinem Laptop und seiner 8800er Witzkarte von Anno dazumal schaust du endgültig in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mir trotzdem geeignete Modelle empfehlen, die derzeit zum Spielen geeignet sind? Würde auch um die 1500,- EUR legen.
 
klick ma in meine Signatur in die Notebookempfehlungen.
 
Was willst du damit spielen und in welchen Einstellungen?
 
Jungs, es kann doch net so schwer sein mal ein bischen in der Kaufberatung auf den ersten beiden Seiten zu schauen wo Gamingnotebooks gesucht werden und sich mal ein bischen in die Standardbeiträge einzulesen!!!
Aktuell sind in den obersten 5 Suchen 4 Gamingnotebooks gesucht - Warum müssen wir alles für jeden bis ins kleinste Details doppelt und dreifach vorkauen?

Immerhin machen wir das nicht beruflich, bekommen keine Kohle dafür und opfern am Sonntag morgen unsere Freizeit um euch überhaupt ein paar denkanstöße zu geben!

Also bitte - lest euch ein bischen ein. Danke und einen schönen Sonntag!
 
Also Crysis, das neue Dirt 2 sowie Anno 1404 sollte es schaffen...
 
Also Crysis, das neue Dirt 2 sowie Anno 1404 sollte es schaffen...

Okay, damit ist das Thema für mich erledigt. Lies dir nochmal meinen ersten Post durch, dann versuch dich, nachdem du ja anfangs behauptet hast dich mit Desktops auszukennen, an die Geforce 8800er Serie zurückzuerinnern, und dann überleg noch mal wie oder besser wie nicht Crysis dadrauf gelaufen ist... :eek:

Ich würde also die Option "verdoppel dein Budget" streichen und nur noch "kauf dir einen Desktop!" Stehen lassen. Für 1200 Euro lässt sich was ganz ordentliches zusammenbasteln womit du dann auch wirklich ernsthaft zocken kannst und nicht mehr Zeit mit Grafik runterregeln als mit Spielen verbringen musst.
Und ja, das ist völlig ernst gemeint.
 
Wenn du sagst: Crysis sollte es schon schaffen dann ist es identisch mit dem Wunsch "Es sollte absolut jedes Game schaffen"!

Ich glaub die meisten schmeissen mit dem Begriff nur so rum, ohne zu wissen was sie da erzählen !
 
Hm...okay. Gute Argumente. Welche Displazgroesse empfehlt Ihr fuer ein Gaming-Notebook? Ich wuerde 16" nehmen...ist das okay?
 
Die Displaygröße is zum Spielen eigentlich reine Geschmackssache, die Auflösung ist das entscheidende, und da lautet beim Spielen die Devise je niedriger desto besser, damit die Grafikkarte nicht so schnell überlastet wird.

1280x800 sollte für ein Gamingbook eigentlich nicht überschritten werden, viele Test ob Spiele auf Notebooks laufen werden sogar auf 800x600 oder sogar noch niedrigeren Auflösungen gemacht. Allerdings musst du bedenken das auf 16" ne 800x600 Auflösung schon recht Grob aussieht ich selbst würde dann zum Gamen ja so klein wie möglich, aber groß genug das die notwendigen Komponenten noch gut Verbaut werden können. Für mich bleibt da ein schmales Fenster zwischen 14-15,6 Zoll.
16Zoll finde ich nicht Angenehm, das ist mir schon zuviel ums auf der Coutsch auf dem Schoss zu benutzen, und wenn ich das nicht will Kauf ich mir eher für 350€ nen Desktop mit dem kein 1000€ Notebook mithalten kann in sachen Gaming.
 
Hm...okay. Gute Argumente. Welche Displazgroesse empfehlt Ihr fuer ein Gaming-Notebook?

Die Displaygröße ist ungefähr so wichtig wie ein Furunkel am Hintern. Entscheidend ist die Auflösung!

Nochmal zum Mitschreiben: Erhöhe dein Budget auf mindestens 1800 € oder kauf dir einen Desktop. Oder lebe mit geringen Details, einem matschig interpolierten Bild und null Spielspaß.
 
Displaygröße... ähm... so 8-10 Zoll? Das sind glaube ich die gängigen Größen für eine 800x480er Auflösung und das wird das allerhöchste der Gefühle sein wenn du Crysis mit hohen Details flüssig zocken willst.
Dass es ein 8-10 Zoll Laptop mit Gaminggraka gibt ist allerdings bisher an mir vorbeigegangen... =/
Vielleicht wäre ja der Vorschlag aus dem anderen Thread hier was für dich: Nimm doch einfach einen Desktop mit Bildschirm und Tastatur und binde das mit Kabelbindern zusammen :D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

notebook für cad oder alten aufrüsten

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Zurück
Oben