Kaufberatung - kleines Studentennotebook

B

boozzz

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, schlanken Notebook (ca. 14 Zoll); hauptsächlich für Office-Anwendungen. Ich lege großen Wert auf die Qualität/Verarbeitung von Tastatur, TFT etc. Das Gerät sollte einen SD-Reader, 16:9-Format, eine gute Akkulaufzeit und mind. 1024 RAM haben. Was Notebook-Prozessoren angeht, kenne ich mich überhaupt nicht aus. Was nimmt man da zur Zeit? AMD Mobile? Turion? Intel Core 2 Duo? Pentium M?

Kann mir jemand was zur Qualität/Leistung von Sony-, Toshiba-, Samsung- und Asus- Notebooks sagen?

Da ich Student bin, habe ich mich auch schon nach speziellen Studi-Angeboten umgeschaut. Von Sony konnte ich allerdings nichts finden. Bietet Sony keine Studentenverünstigungen an?

Vielen Dank und Viele Grüße,
boozzz
 
Preisrahmen? Anwendungsgebiet( brauchst du ne Grafikkarte oder reicht ne X3100?)
 
Also, ich könnte dir das Samsung Q45 empfehlen. Ich habe es seit ca 1 Monat und bin vollstens zufrieden damit.

Mir -als Student- ist v.a. die Akkuleistung wichtig, und die ist wirklich top (mit der GMA X3000)

Auch finde ich das Gerät optisch attraktiv (das ist natürlich Geschmackssache).

Ich kann dir nur raten: Achte unbedingt auf das Gewicht und die Größe. Für die tägliche Fahrt mit der Bahn war mir selbst ein 14 Zoller auf Dauer zu groß.
 
2k5.lexi schrieb:
Maximal 1500 Euro. Hätte aber auch nichts dagegen, wenns unter 1000 läge.


2k5.lexi schrieb:
Anwendungsgebiet( brauchst du ne Grafikkarte oder reicht ne X3100?)
Es muss zwar kein Highend-Spielenotebook sein, aber ich brauch auf jedenfall ne richtige Grafikkarte; keine Onboard-Grafik. Hauptanwendungsgebiet sind Office-Anwendungen. Gelegentlich auch Spiele, Filme, Viedeobearbeitung und TV.


Grundsätzlich gilt auch, je kleiner und flacher das Gerät, desto lieber ist es mir. Die TFT-Größe sollte maximal bei 14 Zoll liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Dell-Notebooks hab ich bisher nicht viel gutes gehört. Ich tendire momentan eher richtung Asus F9S.

Frage: Gibt es Adapter von HDMI auf DVI, so dass ich am Schreibtisch meinen DVI-Eingang des TFT's nutzen kann? Wie siehts dann mit Auflösung/Qualität aus?

Grüße
 
boozzz schrieb:
Über Dell-Notebooks hab ich bisher nicht viel gutes gehört. Ich tendire momentan eher richtung Asus F9S.


Aber eine lange Akkulaufzeit hat das nicht. Irgendwo hab ich mal was von 3,75 Stunden im Idle Modus gelesen.
 
Wenn du 3h schaffst, ist es schon gut.

Das F9S ist kein Office-Notebook, das ist ne Power-Maschine...

HDMI --> DVI ist kein Problem, mache ich auch so.

Ich empfehle im 14 Bereich das Samsung X22 (teuer), Dell Vostro 1400 (wohl schwer), oder im 13,3" Bereich das Dell M1330 (innovatives LED-Display), oder das MSI PR300 (http://geizhals.at/deutschland/a271055.html).

Für die Uni würde ich auch max 14" nehmen. Ich habe jetzt das F9S. Das ist so schwer wie ein 13-14" Gerät, vor allem das Netzteil ist ne Frecheit. Also lieber ein Book mit 200gr mehr Akkugewicht und dann mit nem anständigen Akku nehmen. Das X22 von Samsung hat z. B. einen gratis Hochkapazitätsakku.

14 und 13,3 Laptops sind leider immer teurer als die 15,4 Massenware...
 
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dell M1330? Optisch sieht das Gerät schon ansprechend aus und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Ich frage mich nur, wie es mit der Qualität von Dell-Notebooks aussieht; Stabilität von Tastatur, Qualität von Touchpad, TFT, etc. Ist das vergleichbar mit Sony oder IBM Thinkpads?
 
Sony ist nicht Qualität, meine Meinung. Speziell die Tastaturen sind Mist. Qualität findet man wirklich bei IBM (Lenovo) und HP (Business-Reihe).

In anderen Foren liest man viel von Verarbeitungsschlampereien beim M1330. Aber das scheint auch sehr zu schwanken...
 
Also ich hatte vorher nen 14er, das war mir aber zugroß um es wirklich jeden Tag mit in die Uni zunehmen, Da dann eh nen neues hermußte hab ich mir nen Q45 Damali gekauft. Das geht locker in den Rucksack und hat auch ne vernünftige Akkulaufzeit trotz Grafikkarte
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Nach längerem Vergleichen hab ich mich jetzt für das Dell M1330 entschieden. Ihr habt mich überzeugt! Danke!

Sollte ich das Notebook besser direkt bei Dell bestellen, oder woanders? Da ich Student bin, könnte ich möglicherweise auch von bestimmten Studi-Rabatten gebrauch machen. Auf ein Betriebssystem kann ich verzichten, konnte aber keinen Händler finden, der mir das Dell M1330 ohne BS günstiger verkauft.

Am besten wäre wohl ein Händler, der mir einen Studentenrabatt gibt und zusätzlich ohne BS der Preis nochmals nach unten geht. Weiß zufällig jemand was?
 
im Großen und Ganzen halte ich aber das Angebot von Dell immer noch für das beste. Für 1.199 € bekomme ich da 2GB Ram, eine gute Grafikkarte und einen Intel Core 2 Duo Processor T7250.

Ob die Festplatte 40 GB mehr oder weniger hat, ist für mich nicht gaaaaanz so wichtig. Allein dafür würde ich zumindest keine 131 EURO mehr zahlen wollen.
 
Aber kein LED-Display. Aus meiner Sicht macht das M1330 aber vor allem damit erst richtig Sinn...
 
joesommer schrieb:
Aber kein LED-Display. Aus meiner Sicht macht das M1330 aber vor allem damit erst richtig Sinn...
welche Vorteile hab ich eigentlich, mit dem LED-Display?
 

Ähnliche Themen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Neues Notebook als Desktop Ersatz

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

Leistungsfähiger Subnotebook gesucht

Zurück
Oben