Kaufberatung Laptop 12" oder 13"

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von nuuk, 26.03.2009.

1. nuuk

nuuk Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Laptop.
    Dieser soll ergänzend zu meinen Desktop Rechner fungieren.
    Hauptsächlich will ich ihn mit in die Uni nehmen und dann damit Arbeiten (also keine Spiele). Ich weiß nicht, ob es jmd was sagt, aber das Programm Miktex (Latex), eine Textabsatzprogramm, soll drauf laufen!

Von der Größe finde ich 10" zu klein und 15" zu groß.
    Es sollte also ein 12" oder 13" sein.

Nach ein wenig Recherche habe ich folgende Modelle gefunden:
    1.) One Notebook S2307 by: One - ONE Shop
    2.) One Notebook S2330 by: One - ONE Shop

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Geräten erklären? Was rechtfertig den Preisunterschied?

Immer wieder habe ich einen Dell rechner im Hinterkopf:
    Dell Inspiron Mini 12 | Dell Deutschland

Aber es scheint mit, alsob dieser teurer ist und zusätzlich weniger Leistung hat.

Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip?
    Was sagt ihr zu den oben gennannten Laptops?

Ich bedanke mich im voraus
    Holger

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nuuk

nuuk Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  4. #3 kbon, 02.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2009
    kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Na, den Unterschied und den daraus resultierenden Preisunterschied kann man doch leicht an der Beschreibung ablesen: Das teurere Modell hat einen (edit)Pentium Prozessor statt einem Celeron, mehr Speicher und größere Festplatte.

Such doch mal ein wenig im Forum. Von "One" wird i.d.R. abgeraten, wohl ein recht dubioser Verkäufer.
    Beratungsthemen zu 12",13" Notebooks gibts hier auch sehr viele, auch recht aktuelle. Schau mal, ob du da etwas fündig wirst.

5. #4 ThomasN, 02.04.2009
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Das Ding hat keinen P4 sondern einen Core Duo Prozessor.

Man zahlt auch für Qualität, nicht nur für Leistung.
    Wenn du das nicht willst biste bei Dell falsch.

6. #5 SchwarzeWolke, 02.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2009
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

MikTex bzw. der Editor, den du benutzt, läuft soweit auch auf einem PIII, in diesem Fall ist meist Acrobat der limitierende Faktor :p.

Bin ich froh, dass ich meinen alten PIII auf Arbeit nicht mehr habe!

One verkauft Gewährleistung, die sie eigentlich gesetzlich erbringen müssen, für Geld. Alleine diese dubiose Geschäftspraxis würde mich schnell Abstand nehmen lassen von so einem Anbieter.

(Sprich: Sie geben erst mal sechs Monate Gewährleistung, obwohl sie verpflichtet sind, 2 Jahre zu geben. Was sie da verklausulieren, ist die Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Für zwei Jahre Gewährleistung sollst du dann zahlen, was natürlich völliger Humbuk ist! Such mal auf deren Webseite, was in den zwei Jahren Gewährleistung enthalten ist, für die du zahlst. Ich habe bis jetzt nichts gefunden und das nährt natürlich meinen Verdacht. Jeder Hersteller, der Garantie (Achtung, ist was anderes!) gibt, hat auch direkt die AGBs der Garantie parat!)

Edit: Das steht bei denen unter der Rubrik "Gewährleistung":

Der vorletzte Satz ist wohl der markanteste: Garantien im Rechtssinn erhält der Kunde bei uns nicht.

Alles andere davor ist die Standardgewährleistung, die jeder in Deutschland zu leisten hat. Dafür verlangen die auch noch Geld!

Edit²: Hier der Wiki-Eintrag als Vergleich!

Edit³: Weil es so schön ist, der wichtigste Teil aus dem Wikieintrag hier noch mal:

Was das bedeutet, dürfte jedem klar sein. Nach sechs Monaten guckt jeder in die Röhre!

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Yep, ich weiß, hab auch keine Ahnung woher die "4" in meinem Beitrag kommt ^^ Wollte eigentlich nur "Pentium" schreiben. Werds korrigieren ;)

9. nuuk

nuuk Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute,

vielen Dank für eure Posts und Gedanken.
    Denke ich gebe mir (gerade weil es nicht eeilt) noch ein wenig Bedenkzeit und schaue was für Informationen noch so hier zu finden sind (das ist eine ganze Menge).

Kompliment an dieser Stelle für das Forum :)

Danke,
    Gruß,
    Holger

Thema:

Kaufberatung Laptop 12" oder 13"

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Laptop 12" oder 13" - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€: Hallo wieder einmal, ich bin wieder auf der Suche nach einem Laptop für einen Freund. Danke im vorraus für eure Hilfe :) Wie hoch ist dein...
  2. Neuer Gaming Laptop Kaufberatung?

Neuer Gaming Laptop Kaufberatung?: Hallo, ich will mir demnächst einen neuen Gaming Laptop zulegen. Meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt, läuft zwar noch sehr gut, will aber für z.B....
  3. Kaufberatung Uni Laptop ab 500€

Kaufberatung Uni Laptop ab 500€: hey zusammen, meine schwester braucht für die uni einen laptop. budget habe ich mal so auf 700€ angesetzt... wenn ein deutlich besserer jetzt...
  4. Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop: Hallo , ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, 13,3, 14 oder 15 Zoll, je nachdem wie die Maße des 15 Zoll ausfallen. Da die neue...
  5. Multimedialaptop Kaufberatung

Multimedialaptop Kaufberatung: Hallo Leute, ich möchte mir bald ein Laptop zulegen. Ich habe schon ein bisschen viel geschaut und dieses hier gefunden: Lenovo IdeaPad Z710...