Kaufberatung, Laptop bis 1000 Euro, dankbar für jede Antwort! :)

M

morbiusss

Forum Newbie
Hallo alle miteinander!

Tolles forum hier, gleich registriert und hier schon meine Frage!

meinen alten laptop (Fujitsu siemens, 256 mb ram, 40 gb festplatte) hab ich nun schon 5 jahre und er geht immer noch recht gut, aber ich habe mir jetzt geld zsammen gespaart weil ich endlich einen neuen haben möchte, mein aktueller lüfter ist mittlerweile extrem laut und schnell geht auch nur noch weniges.

wäre toll wenn ihr mir helfen würdet :eek:

nun mal zu meinen "ansprüchen":

1. ich bin student, das auch noch 4 jahre lang und nachher hab ich einen nicht laptop brauch beruf, das heißt was das arbeiten angeht bewege ich mich im word excel und powerpoint bereich.

2. meine große leidenschaft: meine Musik, aber ich denke kein laptop wird heut zutage noch ein problem mit iTunes und anderen convertern etc haben.
guter sound?

3. spiele: ich bin kein wirklicher gamer, doch die tomb raider titel spiel ich recht gerne.
tomb raider 1-6 gehen noch auf meinem aktuellen rechner, aber ab 7 siehts düster aus (keine grafikkarte die direct x9 unterstützt).
also der neue laptp muss keine high end grafik karte haben, aber spiele mit grafik niveau von tomb raider 7 und 8 (würde die beiden ja gern mal irgendwann spielken :) ) sollten schon drin sein.

das wars eigentlich auch schon mit speziellen "anforderungen".
natürlich: blu ray laufwerk, die sind ja eh abwärts kompatibel mit dvd und cd?
ein guter speicher damit windows 7 gut läuft, gute film darstellung, und LEISER LÜFTER!

Wie ist dein Budget?
preisliche höchstgrenze wäre 1000, aber eher 900 weil ich noch ne laptop tasche und ne maus dazu kaufen möchte.
Angebote für Studis könnte ich in anspruch nehmen, wenns sowas für österreich auch "available" is.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
ich finde persönlich die widescreen laptops ganz schön, also mehr breit als hoch, aber der laptop sollte nicht überdimensional groß sein.
abmessungen des displays von meinem derzeitigen laptop (die größe gefällt mir sehr gut) 33 cm x 21cm.
laptop wird weniger im freien benutz, aber oft an einem sitzplatz mit sonneneinstrahlung. mit meinem derzeitigen seh ich da eher schlecht.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
nicht wirklich, nehme den laptop kaum auf uni mit, aber eine längere laufzeit als 2 stunden wäre wünschenswert, aber kein muss!!!

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
zuverlässiger service is nie schlecht oder? :p

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, USB, USB, USB!!! das is das wichtigste.


vom design gefallen mir die sony laptops sehr gut, aber ich bin da vollkommen offen, kann auch n graues mäuschen sein wenn die leistung passt!!!
und bin kein mac fan, mein vater hat einen, komme damit nich gut klar!

so ich hoffe ich bin nich zu anspruchsvoll und ihr könnt mir laien gut helfen!!!

danke :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal die beien sony vaios ins auge gefasst, hier dei vergleich seite:

Produktvergleich : VAIO : Übersicht : Sony

Ich würde ja liebend gern den VGN FW41J/H nehmen, der reicht ja aus, aber der hatnoch windows vista, was ich vermeiden wollte.
gibs den auch mit windows 7?
bzw bald, so im februar?
 
Und warum Vista vermeiden ??

Seit Service Pack 2 ist es fast ein perfektes OS.
Seven ist nicht viel anders, ich hab beides hier, und ich benutze: VISTA (ist nicht so hässlich wie 7 (ich sag nur fette Taskleiste, würg !).
 
Nochmal ein Hinweis wegen dem

natürlich: blu ray laufwerk, die sind ja eh abwärts kompatibel mit dvd und cd?

BluRay macht nur sinn wenn man eine FullHD auflösung (1920x1080) hat, ansonsten sieht ne DVD genausogut aus.
Dier meisten BluRay geräte sind bislang noch reine lesegeräte, also keine Brenner die Kosten für diese Laufwerke sind noch immer recht hoch, wenn man also nicht bereits eine BluRay sammlung hat die man umbedingt auf dem Notebook schauen können muss oder selbst BluRays erstellen möchte (wozu man penibel auf die Brenner funktion achten sollte) würde ich von dem deutlich Aufpreisen absehen, der Preisverfall ist noch recht hoch.

Für FullHD Auflösungen oder auch die 1600x900 braucht Tombraider8 schon eine Potente Grafikkarte, was wünsche wie den leisen Lüfter unmöglich werden lässt.

So ist es wohl auch mit den erwähnten Sonys, die sollten zwar etwas Grafikpower haben, aber sind evtl. nicht so leise wie du dir das vorstellst.

Vista vs Win7, ich würde momentan auch kein Vista system mehr kaufen, kann das schon verstehen Vista ist nicht schlecht aber seit kurzem ist es halt das Auslaufmodell.
Frag mal bei dir an der Uni rum, mit guten Chancen hat diese einen MSDNAA vertrag mitMicrosoft, dann kannst du Win7 kostenlos über die Uni beziehen, habe ich auch so gemacht.
 
BluRay macht nur sinn wenn man eine FullHD auflösung (1920x1080) hat, ansonsten sieht ne DVD genausogut aus.

hey danke für den hinweis!!!
ich hab mir nur gedacht der laptop soll schon um die 5 jahre halten und hatte die vermutung dass blu ray der dvd den rang abläuft in 1-2 jahren. aber die werden wohl ewig parallel existieren so wie dvd und video damals oder?

dadurchkommt ein neuesmodell ins spiel -sieht sogar schicker aus:
VPCCW1S1E/R (VPCCW1S1E/R) : Technische Daten : VAIO : Sony

tomb raider würde mit der grafik karte aber schon laufen oder? hab mal etwas gegoogelt, is ne direct x 10 ner karte, aber lol ich hab auch wirklich keine ahnung ^_^
und wenn der lüfter während dem spiel hoch fährt is das nich so schlimmm, hauptsache beim anderen normalen gebrauch is er leise :)

mit diesem modell würde sich auch die windows frage nich mehr stellen, nr.7 is nämlich dabei.
kann mir jemand was über das display von diesem modell sagen?
is das ein verspiegeltes?

Frag mal bei dir an der Uni rum, mit guten Chancen hat diese einen MSDNAA vertrag mitMicrosoft, dann kannst du Win7 kostenlos über die Uni beziehen, habe ich auch so gemacht.

ja dieses MASDNAA gibt es aber nur für sowi studenten und die an der hauptuni. die medizin uni is ausgelagert, eigenständig, also komm ich da nich ran :(
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Zurück
Oben